Samsung Galaxy Watch: Wasserdicht bis 5 ATM nach ISO Standard 22810

??? ich bezog mich auf Post 1. Da steht was anderes...
 
Ich meinte dich nicht, wie du in meinem Post erkennen kannst..
Ich hatte dich nur zitiert :biggrin:
 
So gestern kam die 46er LTE-Version an, heute ging's das erste Mal ins Wasser.

Bin gut 40 Minuten geschwommen und ab und zu Mal auf die Uhr geguckt ob sie auch was trackt. Ein paar Ungereimtheiten gibt es in den Daten, aber insgesamt bin ich mit sHealth und der Aufnahme sehr zufrieden.

Auch die Appsteuerung und die Möglichkeiten der Anzeigen während der Aktivität gefallen mir gut.

Das ganze hat ungefähr 8-10% Akku gekostet. Auch der Sync zu Strava hat direkt und ohne Probleme funktioniert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180922-111523.jpg
    Screenshot_20180922-111523.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 369
  • Danke
Reaktionen: mr bo
Wie sieht es eigentlich mit Chlorflecken usw auf der Uhr aus? Insbesondere auf den silbernen Teilen und der Lünette
 
@RS1977 also ich war zwar jetzt nur einmal im Wasser, aber ich würde sie immer danach direkt mit klarem Wasser abspülen, gerade auch für alles was an Dichtungen oder so vorhanden ist. Dann sollte das normalerweise kein Problem sein.

Bei meiner Fossil Q war nach ein paar Wochen nur das Silikonarmband etwas mitgenommen, sonst alles Tip top.
 
  • Danke
Reaktionen: RS1977
War schon jemand im Salzwasser ?
 
Mal ne Frage. Wie kann ich denn das Schwimmtracking aktivieren? Ich finde weder auf der Uhr noch auf dem Handy dazu etwas entsprechendes.

Jede Menge Aktivitäten, aber Schwimmen ist nicht dabei.
 
Bei mir ist schwimmen unter den Aktivitäten auf der Uhr dabei. Schau dir mal das Shealth Widget mit den Trainings an, da ist auch schwimmen mit dabei. (Das Widget mit den 4 Trainingsarten)
 

Anhänge

  • Screen_20181018_152536.png
    Screen_20181018_152536.png
    11,1 KB · Aufrufe: 153
  • Screen_20181018_150123.png
    Screen_20181018_150123.png
    7,5 KB · Aufrufe: 157
  • Danke
Reaktionen: porzerwolle
Supi, vielen Dank. Jetzt funzt es, muss man auch erst mal drauf kommen
 
@elknipso
Kann ich nur bestätigen - ich hatte (nur um ganz sicher zu gehen) - den Samsung-Chat bemüht. Zunächst kam auf die Frage, ob man mit der Uhr bedenkenlos schwimmen kann, immer nur die Standardantwort "Beckenrand-Springen, Tauchen ... verboten), was das Schwimmen an sich ja nicht ausschließt.
Dann habe ich noch einmal konkret nachgefragt mit Bezug auf die DIN 8310 ("5 atm = geeignet zum Duschen" gegenüber "10 atm = geeignet zum Schwimmen"). Und daraufhin hat er geschrieben, dass er das Schwimmen nicht empfehlen würde!
Insofern schon eine echte Irreführung mit der Aktivität "Schwimmen"....
 

Anhänge

  • Chatprotokoll.pdf
    79,2 KB · Aufrufe: 101
Moin!

Also man kann doch keine Uhr verkaufen, darauf eine Aktivität namens "Schwimmen" bereitstellen, in der man die Anzahl der zu schwimmenden Bahnen und allerlei weitere Einstellungen definieren kann, und dann sagen, dass Schwimmen nicht empfohlen wird!! Das gibt es doch nicht!

Das wäre ja genauso, wenn ich ein Cabrio verkaufe, und dem Käufer sage, dass das Öffnen des Verdecks nicht empfohlen wird. Oder ein Radio, das man aber nicht einschalten darf.

Ich war jetzt mit dem Teil 2x Schwimmen, also richtig mit Bahnen ziehen, nicht Planschen, dabei hat alles funktioniert, und die Uhr hat keinen Schaden genommen.

Ich hatte mal ein Galaxy S7 edge, das IP68 zertifiziert ist, was ja bedeutet, dass es 30 Minuten in 1,5 m Wassertiefe übersteht. Das habe ich für vielleicht 1 Minute in eine Schüssel mit klarem Wasser gelegt (war halt neugierig). Nach ein paar Stunden fing das S7 an zu spinnen, und kurze Zeit später war es schrott! Zunächst hieß es, keine Garantie, weil Wasserschaden, und der ist von der Garantie ausgeschlossen...
Da habe ich ein Mega Fass aufgemacht, und habe dann doch eine Reparatur auf Garantie bekommen.

OK, IP68 ist nicht "Wasserdicht bis 5 ATM", aber trotzdem fand ich das unfassbar, was die damals abgezogen haben.

Hoffen wir, dass die Galaxy Watch durchhält...

Viele Grüße,

Björn
 
Siehe Samsung Homepage:

Folgende Smartwatches bieten zusätzlich Wasserschutz bis 5 ATM (nach ISO Standard 22810)¹:



  • Gear Fit2 Pro
  • Gear Sport
  • Galaxy Watch


Diese Modelle sind somit auch zum Schwimmen geeignet.¹

Beachten Sie hierzu folgende Hinweise, um Beschädigungen zu vermeiden:



  • Trocknen Sie Ihre Smartwatch nach jedem Kontakt mit Wasser mit einem sauberen weichen Tuch ab.
  • Setzen Sie Ihre Smartwatch keinem hohen Wasserdruck aus.
  • Spülen Sie Ihre Smartwatch immer mit klarem Wasser ab und trocknen Sie diese, nachdem sie mit Salz- oder Chlorwasser in Berührung kam.
  • Stürze oder andere mechanische Einwirkungen von außen können den Schutz Ihrer Smartwatch beeinträchtigen.
  • Setzen Sie Ihre Smartwatch keinen hohen Temperaturschwankungen oder Geschwindigkeiten aus.
1 Nicht geeignet für Aktivitäten wie Springen in das Becken, Sporttauchen, Wasserski oder ähnliche Wasseraktivitäten mit hoher Geschwindigkeit und/oder Aktivitäten in tiefem Wasser.
 
  • Danke
Reaktionen: guckyck, Tomtetummetot und fossi33
Moin!

Ja, das hatte ich auch irgendwann schon mal gefunden. Daher bin ich umso überraschter, dass da offenbar Supportmitarbeiter sagen, dass man vom Schwimmen abrät.
Dass man mit der Uhr nicht unbedingt Klippensprigen machen sollte ist klar. Dabei ist der Wasserdruck beim Eintauchen der Uhr logischer Weise vielfach höher. Und zur Titanic sollte man auch nicht runtertauchen.

Laut den offiziellen Hinweisen ist es ja offenbar sogar erlaubt, die Uhr im Salswasser zu betreiben:
"Spülen Sie Ihre Smartwatch immer mit klarem Wasser ab und trocknen Sie diese, nachdem sie mit Salz- oder Chlorwasser in Berührung kam."

Das wundert mich nun tatsächlich doch etwas.

Aber umso besser. Ich werde jedenfalls weiterhin mit dem Teil Schwimmen gehen, dafür ist sie ja schließlich auch gedacht.

Viele Grüße,

Björn
 
@fabiosinus
Aber sorry, das ist ja gerade das, worauf ich abzielte. Die ISO 22810 macht eben genau diese Unterschediung:

Wasserdichtigkeits-Klassifizierung (5 BAR / 50 M*)
Die Uhr ist auf eine Wasserdichtigkeit bis 5 Bar geprüft, was dem Druck einer angenommenen Wassersäule von 50 Metern entspricht, die auf einen Quadratzentimeter lastet. Damit ist sie bestens geeignet für den täglichen Gebrauch wie z.B. Baden, Duschen oder Händewaschen.


Wasserdichtigkeits-Klassifizierung (10 BAR / 100 M*)
Die Uhr ist auf eine Wasserdichtigkeit bis 10 Bar geprüft, was dem Druck einer angenommenen Wassersäule von 100 Metern entspricht, die auf einen Quadratzentimeter lastet. Damit ist sie bestens geeignet für z.B. häufiges Schwimmen oder Schnorcheln.


D.h. erst mit ATM10 bist du beim Schwimmen auf der sicheren Seite. Vermutlich wird nichts passieren, aber jede Wette, wenn du doch nach dem Schwimmen einen Wasserschaden hat, reagiert Samsung knallhart und kompromisslos (ich habe dies vor einigen Jahren in einem anderen Zusammenhang bewundern dürfen). Ich habe meine Uhr seit gestern, werde mich aber nicht trauen, damit Schwimmen zu gehen (dafür ist dann die alte Gear S2 da)...
 
das ist ja auch der Grund warum ich keine GW besitze :) ich brauche eine Uhr die mehr Sportuhr als Smartwatch ist. Da kommt dann nur eine Garmin Forerunner 935 oder eine Suunto Spartan Wirst HR in Frage. für mehr die Suunto da diese bis 100m Wasserdicht ist.

Man muss halt überlegen was einen im Alltag wichtig ist.
 
@fabiosinus
Da hast du natürlich recht, und ich wusste ja, worauf ich mich mit der GW einlasse. Ich fand nur, dass die Thematik "Schwimmen" ziemlich merkwürdig behandelt wurde (hat wohl auch was mit der Apple Watch zu tun, die ja uneingeschränkt für das Schwimmen eingesetzt werden kann).
Ansonsten bin ich von der GW begeistert, der Wechsel von der Gear S2 zur 46mm GW schon beeindruckend.
 
Also mal ein Praxisbericht Ich habe nun ein paar Tage Centerparc mit den Kids hinter mir. Jeden Tag Aqua Mundo (stöhn). Die Uhr hatte ich immer um. Dabei waren drei verschiedene Wasserrutschen mit wirklich heftigem Eintauchen und ein Wildwasserkanal. Gefühlte 50 Durchgänge. Alles gut, die Uhr lebt. Am Ende immer mit klarem Wasser geduscht. Also ich bin begeistert
 
die Uhren geben in den seltensten Fällen sofort den Geist auf, meistens kommt das erst nach einigen Tagen oder erst Wochen. Ich hoffe natürlich das Du Glück hast.
 
@fabiosinus
Gibts dazu auch echte Fakten?
Höre ich das erste mal.... Oder ist das deine Behauptung?
 
Leider eigene Erfahrung mit einer Uhr die auch angeblich 5ATM hatte. Nach mehreren Schwinneinheiten war nach drei Wochen Schicht im Schacht. Wie gesagt muss nicht kann aber und dann möchte ich nicht wissen wie Samsung das regelt.
[doublepost=1555169859,1555169737][/doublepost]Ich nutze zum Schwimmen nur noch Uhren die 10 ATM und mehr haben da bin ich auf der sicheren Seite. Natürlich sind das keine Smartwatches im Sinne der GW, aber sowas brauche ich auch nicht.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
474
Telefonbomber
T
B
Antworten
0
Aufrufe
716
Bruno39
B
funkymonkyboa
  • funkymonkyboa
Antworten
2
Aufrufe
913
funkymonkyboa
funkymonkyboa
Zurück
Oben Unten