Anleitung Samsung Pay mit Google Pay auf der Galaxy Watch4 ersetzen (Button Remap)

rhrawr

rhrawr

Erfahrenes Mitglied
245
Moin,

ich habe vorhin erfolgreich Samsung Pay mit Google Pay ersetzt (unteren Button gedrückt halten) und somit ist die Double-Tap Funktion des anderen Hardware-Buttons (oberer Button) bei mir wieder frei für andere Dinge. Auch Bixby (oberen Button gedrückt halten) lässt sich dadurch mit Goolge Assistant oder Ultimate Alexa tauschen. Möchte die Infos gerne teilen und habe versucht eine kleine Anleitung zu schreiben.

Schritt 1:
1. Watch mit dem WLAN verbinden
2. Entwickleroptionen auf der Watch freischalten
3. USB-Debugging bzw. WLAN-Debugging aktivieren
4. Dort die IP eurer Watch im WLAN merken

Schritt 2:
1. Smartphone mit dem gleichen WLAN wie die Watch verbinden
3. GW4 Remap APK downloaden
4. Bugjaeger oder ähnliches Tool downloaden
5. App öffnen und auf dem Button (Bild) Watch verbinden (hier die IP von vorhin eintragen)
Screenshot_20220117-120651_3.png

6. Verbindungsanfrage auf der Uhr akzeptieren
7. Auf das Plus klicken
Screenshot_20220117-121215.png

7. "Select APK File" und die vorhin geladene APK auswählen
8. Erfolgreiche Installation wird von einer Meldung bestätigt
9. ADB-Debugging wieder deaktivieren

Schritt 3:
1. Unter Apps auf der Watch GW4 Remap öffnen
2. Im ersten Bildschirm aktivieren und im Folgebildschirm "Dienste installieren" auswählen
3. Auf dem "+" neue Regel erstellen
4. Im oberen Feld wählt ihr die ursprüngliche Aktion und im unteren Feld wodurch diese ersetzt werden soll

Ergänzung: Google Assistant auf die Watch (inoffiziell):
Da es momentan noch keinen Google Assistant (GA) für unsere GW4 gibt, habe ich mir mit der GA Go APK beholfen. Das Interface ist nicht 100% optimal angepasst, aber die wichtigsten Funktionen wie z.B. Anrufe, Nachrichten, Apps, Erinnerungen, Timer, etc. können genutzt werden. Über den Akkuverbrauch kann ich noch nichts sagen. Die Installation erfolgt genau wie hier in der Anleitung und die passende APK bekommt ihr hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo, Doktor M@buse, Trax74 und 16 andere
Nicht vergessen, wenn die Installation abgeschlossen ist, unbedingt ADB-Debugging wieder ausschalten, sonst geht der Akku von der Uhr, schnell nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rayden86
Hallo zusammen,
ich habe der Anleitung folgend den Button auf Google Pay geändert.Funktioniert einwandfrei.
Toll wäre es jetzt noch das NFC damit gleichzeitig eingeschaltet wird und bei verlassen der App ausgeschaltet wird so wie unter Samsung Pay.
Vielen Dank
 
@leagon Vielen dank für die Sinnvolle Anleitung. GPay klappt einwandfrei und sehr einfach (auch wenn für eine Millisekunde noch Samsung Pay angezeigt wird.). Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, den Google Assistant ähnlich einfach auf die Uhr zu bekommen? Kanns zwar unter oben genannter App Auswählen, habe den GA aber ja gar nicht auf der Uhr. Danke
 
digi schrieb:
Nicht vergessen, wenn die Installation abgeschlossen ist, unbedingt ADB-Debugging wieder ausschalten, sonst geht der Akku von der Uhr, schnell nach unten.
Guter Hinweis, habe ich ergänzt.

kronomat schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe der Anleitung folgend den Button auf Google Pay geändert.Funktioniert einwandfrei.
Toll wäre es jetzt noch das NFC damit gleichzeitig eingeschaltet wird und bei verlassen der App ausgeschaltet wird so wie unter Samsung Pay.
Vielen Dank
Zieht NFC bei dir merklich am Akku? Bei mir eigentlich nicht. Oder geht es dir eher um andere Aspekte.

wiesel83 schrieb:
@leagon Vielen dank für die Sinnvolle Anleitung. GPay klappt einwandfrei und sehr einfach (auch wenn für eine Millisekunde noch Samsung Pay angezeigt wird.). Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, den Google Assistant ähnlich einfach auf die Uhr zu bekommen? Kanns zwar unter oben genannter App Auswählen, habe den GA aber ja gar nicht auf der Uhr. Danke
Jein. Auf die Uhr bekommst du ihn, aber ist nicht offiziell für die Watch. Daher nicht 100% optimiert. Kann bis dahin GA Go empfehlen. Anrufe, Erinnerungen, Kalender, etc funktioniert, wer den GA kostenlos nutzen möchte. APK gibt es hier. Installation genau wie oben in der Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MichaC. und wiesel83
@leagon Vielen dank!
 
Hallo leagon, vielen Dank für die Anleitung. Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass der Link zur GA go eine ältere Version beinhaltet? Es gibt ja schon aktuellere... Habe mir auch eine aktuelle geladen, aber mit der lief die Uhr viel langsamer und der GA hat sich ausgehängt...
 
@leagon
Danke hat super funktioniert 🤞
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den GA installiert, bin aber noch nicht überzeugt davon. Der GA kann nicht per Sprache aktiviert werden. Wenn ich einen Timer über den GA starte, läuft der zwar, aber der Timer wird nicht angezeigt. Erst kurz vor Ende, wird die restliche Zeit angezeigt.
 
Bei mir hat es auch klappt.
Kann ich nach der Änderung beide Programme wieder deinstallieren?
Also GW4 Remap auf der Uhr und Bugjaeger auf dem Smartphone, oder ist dann die Tastenbelegung "vergessen"?
 
@Con_Air Bugjaeger kann deinstalliert werden, bei der anderen App weiß ich das nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Con_Air
Hab es ausprobiert.
GW4 Remap muss bleiben, sonst ist Samsung Pay wieder da.
 
  • Danke
Reaktionen: digi
digi schrieb:
Ich habe den GA installiert, bin aber noch nicht überzeugt davon. Der GA kann nicht per Sprache aktiviert werden. Wenn ich einen Timer über den GA starte, läuft der zwar, aber der Timer wird nicht angezeigt. Erst kurz vor Ende, wird die restliche Zeit angezeigt.
GA Go ist auch wirklich nur eine Notlösung und eher für die Spielkinder. Wie gesagt, gibt ja noch nichts offizielles, auch wenn sich die Anzeichen verdichten.
 
Eine Frage. Habt ihr alle Samsung Pay noch auf der Watch?
Ich habe es mit ADB AppControl runter gehauen. Wollte vorhin GPay wie in der Anleitung auf den Button legen. Passiert allerdings nichts.
Deshalb die Frage. Meine Vermutung ist, ist Samsung Pay nicht mehr da, lässt sich auch der Button nicht mit GPay belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird so sein.

Bei mir kommt erst für einen Bruchteil einer Sekunde SPay, bevor dann GPay erscheint.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
sorry für die vermtl für manche dumm klingende Frage, aber was ist denn der Vorteil, wenn man Gpay auf den Samsung Pay-Button legt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@stru65 das man GPay an der Kasse schnell öffnen kann ohne lange an der Uhr rum zu tatschen und trotzdem den oberen Button noch frei für eine weitere App hat
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und stru65
Morgen, auf meinem Galaxy s20 ultra mit Android 12 kann gw4 remap nicht installiert werden. Weiß einer warum? Ist angeblich nicht kompatibel mit meinem Smartphone
 
@Mike216 du sollst die App ja auch auf der Watch installieren 😅
 
  • Danke
Reaktionen: reneboh und Nepp

Ähnliche Themen

chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
624
onlinfuchs
onlinfuchs
N
Antworten
4
Aufrufe
533
goscana
G
B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
662
DrFink
D
Zurück
Oben Unten