AOD brennt sich ein auf der Galaxy Watch4

Aua.
Hab grad eben AOD ausgeschaltet😱 .
Edit: und bin froh einen Org.-Kaufbeleg zwecks Garantie zu heben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so lange es diese gibt, über Jahre Amoled Displays oder Super Amoled. Ich kaufe auch nichts anderes beim Handy. Ich habe noch nie ein eingebranntes Display gehabt. Auch bei meiner Watch noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gsonz, Jance Armstrong, Unioner86 und 3 andere
Ich damals schon,beim Samsung S2.Allerdings glaube das es der Software Testerei/ Flasherei und langem Laden des Startbilschirms lag.Man konnte dann beim seitlich draufschauen so richtig schön das Samsung Startlogo bei dunklen Hintergrund sehn😇.
Auch heutzutage gibt's bei Oled TVs noch Pixel Refresher,und die Anzeige von Tabellen zb verschiebt sich nicht sichtbar immer leicht,nicht umsonst 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Uhr jetzt über einen Monat, AOD ist tagsüber immer an, Helligkeit mal auf auto, mal auf maximum.
Bisher absolut nichts zu sehen.
 
Ich hab auch seit Jahren AMOLED Smartphones und Uhren. Lediglich auf der Ticwatch E hat man zum Schluss im ganz dunklen Raum so ein bisschen "Glowing" Effekt gesehen, was ich aber nicht als Einbrennen bezeichnen würde. Sobald irgendwo im Raum noch ne Lichtquelle war, war es nicht mehr zu sehen.

Die GW4c hab ich auch seit Release und immer mit AOD. Ich kann beim besten Willen nichts erkennen, was auch nur annähernd nach Einbrennen aussieht. Die Fossils vorher sind auch schwarz wie eh und je.

Vielleicht hat der betroffene User ein seltenes, problematisches Montagsmodell erwischt. Es gab ja auch die wenigen, wo sich hinten die Metallkreise braun verfärbt haben. Einschicken und gut ist. Aber Panik würde ich deshalb wahrlich nicht schieben. Es sind alles sehr helle Watchfaces. Und die meisten scheinen ein Glas draufzuhaben (Reflektionen am Rand). Ob das sowas begünstigt?

PS: Wie kann man die schöne Classic mit nem Ring so verunstalten? ;)
 
Das Glas ist ja nur auf dem Display und absolut nicht sichtbar.
AOD ist an und das bleibt es auch,schaue ja auch nicht beim TV gucken auf einen schwarzen Bildschirm 😁
 
  • Danke
Reaktionen: 0815holgi
Wenn ich das AOD einschalte kann man bei manchen fest installierten Ziffernblätter (weil auch im Ruhemodus zu hell und auch noch farbig) zuschauen wie der Akku nach unten geht. Von daher keine Einbrenngefahr weil nicht nutzbar.
 
Hallo,

habe seit ca. Einem Monat nun eine Samsung Galaxy Watch 4 mit Bluetooth. Ich habe nun mit aktiviertem AOD das Problem das sich Watchfaces geringfügig einbrennen. Dabei spielt es anscheinend keine Rolle ob es die Standart Watchfaces von Samsung sind oder aber Watchmaker Watchfaces. Ich dachte bisher immer das Grade AMOLED Displays dagegen nicht so anfällig sind bzw. Nicht mehr ...

Hat jemand Erfahrungen damit oder gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?

Liebe Grüße und danke für eure Antworten 👋

Nachtrag: // Ich muss dazu sagen das das AOD jeweils nur über Nacht aktiviert war, sprich immer nur ein paar Stunden während ich geschlafen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Titel angepasst, Gruß kruemelgirl
Ich kann das bei meiner Watch 4 LTE nicht bestätigen. Ich nutze die Uhr seit Release und das auch dauerhaft mit eingeschaltetem AOD.

Ist bei dir denn wirklich etwas eingebrannt? Die Uhr legt bei verschiedenen Anwendungen Apps über das Zifferblatt. Dies scheint dann etwas durch und wirkt wie eingebrannt. Das liegt aber nur an der leicht transparenten Darstellung. Vielleicht ist dir das aufgefallen!?
 
Versuche bei AOD kein weiß zu nutzen. Eher dunkele Farben und nicht sehr hell. Dann auch den Einbrennschutz verwenden, falls vorhanden.
 
Ich hab bei meiner Classic ein ähnliches Phänomen beobachtet. Allerdings sind das bei mir nur temporäre Burn-In-Effekte. Hier hat bereits jemand einen Beitrag darüber verfasst. Mit der Kombination *#0*# kann man das Display bei seinen unterschiedlichen Farben testen, Rot, Grün und Blau.

Nun ist es bei mir zum Beispiel so, ich habe eine längere Zeit das WF Info-Board genutzt und dieses bei dem Displaytest auch ganz minimal erkennen können. Aktuell bin ich bei einem anderen WF und erkenne dieses dort, das vorherige WF ist nun nicht mehr als "Burn-In" sichtbar, was es bei einem eigentliche einbrennen ja sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Wenn man dass hier ließt😄 Hab jetzt doch mal das AOD deaktiviert. Lieber keine Risiken eingehen.
Beim Smartphone wandert dass ja, bei der Uhr bleibt mit der Anzeige des kompletten Ziffernblattes da ja kein großer Spielraum.

Poly schrieb:
Dann auch den Einbrennschutz verwenden, falls vorhanden.

Gibt es denn den bei der Watch 4? Ansonsten hab ich es wie du jetzt, bei Handbewegung und 15sec.
 
@Nagash
Der Einbrennschutz ist in den Einstellungen der jeweiligen Zifferblätter zu aktivieren (wenn vorhanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs Ähm Ok🤔😄 Jetzt wird es spannend. Kannst du mal bitte einen Beispiel Screenshot schicken mit der Option?
 
@Nagash
Keine Ahnung, was es dir nützen soll, wenn du (höchstwahrscheinlich) ein anderes Zifferblatt hast ...

Screenshot_20221029_120111_marinecommander.png
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@onlinfuchs Und wo findest du die Option? Direkt beim Ziffernblatt oder im Uhren Einstellungsmenü?
 
@Nagash
Wie schon geschrieben, in den Einstellungen der jeweiligen Zifferblätter.
Dort, wo man das Zifferblatt konfiguriert (Farbe, Design, Zeiger, Rahmen, Komplikationen, usw.) .
Meist in den Einstellungen zum (logischerweise) AOD.
Bei mir das Marine Commander und dort direkt auf der Uhr (Marine Commander hat keine Einstellmöglichkeiten über das Handy).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@onlinfuchs Ah Ok, danke dir für deine Erklärung. Dann muss ich mich mal da durchwursteln😄
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
185
m0bil3
M
B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
683
DrFink
D
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
639
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten