Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

Es liegt zum großen Teil auch an den Ziffernblättern .
Mit dem komme ich auf 1,5 bis 2 Tagen alles an mit Schlafmessung.
Screenshot_20231219_152048_stretchindex.png
Und mit dem nur auf einem Tag
Screenshot_20231219_152708_oneconnect.png
Hab die Uhr seit sie rauskam. Ich finde man kann schlecht beurteilen wie gut der Akku noch ist weil auch neue OS Version drauf ist.

Meine Schätzung ist ca 10% weniger Akkulaufzeit als zum Anfang.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@1DROID ich dachte immer Samsung gibt auf die Akkus nur 6 Monate Garantie?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und 1DROID
@AL66 Das ist ja gewaltig! Hast Du eine Idee woran das liebt? Evtl. dass eines der Watchfaces nicht von Samsung kommt und das andere schon, oder dass bei dem mit der schlechteren Laufzeit irgendwelche Funktionen im Hintergrund laufen?

Schelle3 schrieb:
Meine hält noch ungefähr 24h mit 20% Restakku und ist 2 Jahre alt.
Das passt je dann zu meiner. Bei mir sind es auch nur noch 24h.
EDIT: Bedeutet das, dass Du nach Ablauf von 24h noch 20% Rest auf dem Akku hast?
Schelle3 schrieb:
Insbesondere ab dem letzten Update sinds rund 4-6h weniger Laufzeit. Ist aber teilweise erklärbar, da jetzt "Gehen" genauer getrackt wird.
:ohmy: Nicht wahr! Das würde wiederum erklären, weshalb sich die Laufzeit so schlagartig verschlechtert hat. Ich dachte es ist, weil ich die GW4 länger nicht benutzt hatte und der Akku darunter gelitten hat.
Mit meiner alten Galaxy Watch habe ich einfach die viel längere Akkulaufzeit, weshalb ich die eigentlich als Zweituhr gedachte SM-R805 inzwischen viel mehr trage als die GW4c.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AL66 schrieb:
Es liegt zum großen Teil auch an den Ziffernblättern .
Mit dem komme ich auf 1,5 bis 2 Tagen alles an mit Schlafmessung.
Anhang anzeigen 1148775
Und mit dem nur auf einem Tag
Anhang anzeigen 1148781
Hab die Uhr seit sie rauskam. Ich finde man kann schlecht beurteilen wie gut der Akku noch ist weil auch neue OS Version drauf ist.

Meine Schätzung ist ca 10% weniger Akkulaufzeit als zum Anfang.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@1DROID ich dachte immer Samsung gibt auf die Akkus nur 6 Monate Garantie?!
12 Monate hatte ich auch von den Smartphones in Erinnerung. Was Samsung Service-Plaza hat das auch bestätigt und auf des Samsung Webseite steht es auch so. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Samsung manchmal kulant ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RSV-Chrischi schrieb:
Ich hab die LTE Variante davon. Zu Anfang waren es 2,5 Tage. Mittlerweile bin ich froh das ich abends noch 30% habe.
Auf 2,5 Tage bin ich nie gekommen. Wie viel Gesamtlaufzeit hast Du dann (mit / ohne LTE-Betrieb?)?
RSV-Chrischi schrieb:
Werksreset hat keinen Unterschied gebracht.
Hast Du die Uhr nach dem Werksreset mal versucht mit den Default-Einstellungen zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@1DROID keine Ahnung warum oder was Samsung da anders macht
 
Ich habe eben mal den Softwarestand verglichen neue vs. alte Uhr:

One-UI: 5.0 vs 4.5
Softw.: XXU1HWH3 vs XXU1GWD6
Systemversion: 13 vs 11
Wear-OS: 4.0 vs 3.5
Sicherheitspatch 1.7.23 vs 1.4.23

Scheint als hätte meine alte Uhr längere Zeit kein Update bekommen. Ich habe das aber nicht aktiv unterdrückt.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
AL66 schrieb:
ich dachte immer Samsung gibt auf die Akkus nur 6 Monate Garantie?!
1DROID schrieb:
12 Monate hatte ich auch von den Smartphones in Erinnerung. Was Samsung Service-Plaza hat das auch bestätigt und auf des Samsung Webseite steht es auch so. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Samsung manchmal kulant ist.
Dient jetzt nur zur Info: Bei nicht festverbauten Akkus (gibt die überhaupt noch?) sind es 6 Monate Garantie bei den festverbauten 12 Monate.
Der Akku zählt als Verschleißteil muss sich an den marktüblichen "Abnutzungen" orientieren. Ansonsten besteht weiterhin auch für den Akku die 24 monatige Gewährleistung. Vielleicht sind sie deshalb so "kulant" bei denen die nachfragen? Ist jetzt nur eine Vermutung/Theorie...
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
Ist bei euch der Akkuverbrauch im Standby beim nicht tragen auch so hoch?

Ich würde bei auf dem Tisch liegender Uhr eigentlich eine Art Energiesparmodus erwarten wo der Uhr ein paar Tage hält aber die verbraucht im Prinzip genau so viel wie wenn ich sie am Arm trage.
 
@Christian1297
Diese Thematik wurde schon soooooo oft (auch hier) erörtert, sorry.

Wenn deine Uhr abnimmst und auf dem Tisch legst und du nichts Anderes einstellst, also die Uhr auf vollem Empfang bleibt, und du (bzw. das verbundene Handy) sich zuuuufällig mal nicht in Reichweite von diesem Tisch befindet, dann sucht die Uhr ständig eine Verbindung und versucht ständig einen Verbindungsaufbau. Und das frisst halt Akku ....
 
Zuletzt bearbeitet:
1DROID schrieb:
Nachdem ich meine alte Galaxy Watch mal wieder benutzt habe und die GW4 aufgeladen ein paar Tage unbenutzt und ausgeschaltet war, habe ich die GW4 wieder benutzt und hatte nur 16-18h Akkulaufzeit. 🤯
Der Akku scheint es nicht zu sein. Ich habe den Akku samt Platine aus einer nagelneuen Uhr eingesetzt, die viel länger gelaufen ist, als meine vor 1,5 Jahren. Die Laufzeit ist kaum besser geworden. Ich bin zwar bei rund 24 bis max 30 h aber das ist deutlich schlechter als die neueren GW4c.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
686
DrFink
D
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
646
onlinfuchs
onlinfuchs
T
Antworten
12
Aufrufe
580
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten