@Poly Bei BlueMail bekomme ich immer Bauchschmerzen, da die Logins und Passwörter nicht nur lokal auf meinem Gerät liegen.
Blue Mail: Android Mail-App versendet Login-Passwort zum E-Mail-Konto
Daher hab ich mich für Aqua Mail entschieden. Bei Aqua Mail hab ich für verschiedene IMAP und Google Konten auch verschiedene Benachrichtigungseinstellungen:
Kontotyp 1 (wichtige Mails) gibt Ton am Smartphone und auf der GW4 gibt's Ton, Vibration und Vorschau.
Kontotyp 2 (z. B. Forenmails) gibt stumme Benachrichtigungen am Smartphone und nen roten Punkt auf dem AOD der GW4
Kontotyp 3 (z. B. Spam Account) gibt gar keine Benachrichtigung und auch die GW4 zeigt nichts
In den Aqua Mail Benachrichtigungen auf der GW4 kann ich etwas mehr als 2 Zeilen lesen (aber lange Mails auch nicht vollständig - siehe Anhang) und ich kann die Mails auf der Uhr direkt im Konto löschen, archivieren oder als gelesen markieren. Alles natürlich nur für neue Mails/Benachrichtigungen. Gelesene Mails kann ich nur auf dem Phone sehen/bearbeiten.
Samsung Mail gibt es für mein Xiaomi nicht. Aber ich versuche auch möglichst, Apps von Herstellern zu meiden (Mail, Kalender, Notizen, etc.), da ich mich nicht fest an einen Hersteller binden möchte. Ich bin grad von Samsung zu Xiaomi gewechselt und so ging es ziemlich reibungslos. Wenns vielleicht irgendwann n Pixel wird, möchte ich nicht an Xiaomi hängen.