Email auf der Galaxy Watch4 empfangen und senden, mit welcher App funktioniert es am besten?

Soja1973

Soja1973

Dauergast
883
Mal ne ganz doofe Frage bitte aber um Nachsehen da ich ganz neu auf Android umgestiegen bin.
Wie richtet man eigentlich Gmail auf der Watch ein? Anscheinend bekommen manche keine Vibration, ich habe aber nicht mal die App auf der Watch oder überhaupt irgendwelche Benachrichtigen von Gmail über die Watch.

Danke schon mal!
 
@Soja1973
Du musst eigentlich nicht Gmail auf der Watch haben. Um aber die Benachrichtigungen von Gmail auf dem Smartphone auf die Uhr signalisiert zu bekommen, musst Du in der Galaxy Wearable App in den "Uhreneinstellungen" bei Benachrichtigung bei Apps, wie z.B. Gmail den Haken setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Watch4 gibt es zur Zeit nur Outlook als Email Programm. Du kannst dir das Einrichten, auf dem Handy. Wie hier schon erwähnt, kannst du dir auch Benachrichtigungen auf die Watch senden lassen. Du kannst dann nur einen kleinen Teil der Nachricht lesen.
 
Na dann wollen wir doch hoffen, dass das bald 100% integriert wird. Irgendwie paradox, dass Gmail auf Apple besser zu funktionieren scheint als auf Android.
Dürfte aber wirklich nur eine Frage der Zeit sein bis es auf der Galaxy Watch die passende App gibt.
 
Ich benutze z.B. überhaupt nicht Gmail. Es gibt so viele bessere Email Programme. Habe diesen App auf dem Handy sogar deaktiviert. ich denke aber, dass kommt noch. 😉
 
👋 Na, na, na .... Es gibt nichts besseres als G-Mail
Geschmäcker sind verschieden 😜
 
Poly schrieb:
Ich benutze z.B. überhaupt nicht Gmail. Es gibt so viele bessere Email Programme. Habe diesen App auf dem Handy sogar deaktiviert. ich denke aber, dass kommt noch. 😉

Welche laufen den besser auf Android? Auf IOS lief Gmail einfach nur gut, die Nachricht en kamen sehr schnell an und richtige Aussetzer (wie bei der Apple eigenen Mail oder auch Outlook).hatte ich nie.
Das Programm erkennt.auch recht zuverlässig ob es sich um Werbung etc. handelt und verschiebt es dann in den jeweiligen Ordner.
 
Fast alles was es direkt von Google gibt, ist besser als die Konkurrenz (Browser->Chrome, Navigation-> Google Maps, Email -> Gmail, Assistent -> Google Assistent, Videos -> Youtube, MobileOS -> Android, ...).
 
@S68
Stimmt. Es hätte heissen müssen. "Alles was es .." :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[off topic on]
Chrome Browser (auf Android) > Samsung Internet
Navigation > Jepp, Maps passt. Aber nicht, für MTB Touren...
Email > AquaMail
Assistent > Bixby (war ein Spaß) - Google Assistent, oder doch Siri?
Videos > Vanced
Mobiles OS > Jepp, zumindest auch für mich Android
[off topic off]
 
  • Danke
Reaktionen: numanoid
Passt vielleicht nicht ganz zum Thema 🙈

Ich habe Gmail eigentlich gemocht aber was mich gestört hatte, dass man dann plötzlich in der App keine eigenen Ordner mehr erstellen konnte, ging nur über PC. Das fand ich nervig. Keine Ahnung ob diese Option inzwischen wieder in der App funktioniert.

Ich nutze die Standard Mail App von Samsung momentan.
 
  • Danke
Reaktionen: chris70
Ich nutze schon Jahre Blue Mail auf dem Handy. Ich denke, da hat jeder so seine Favoriten. Ich bin mit BlueMail sehr zufrieden. Mails lasse ich mir aber nicht auf die Watch4 senden. Da würde ich nicht mehr froh werden. Habe aber gestern mal Outlook auf der Watch installiert und werde mir das mal anschauen. Erster Eindruck auf dem Handy geht auf der Watch etwas dürftig.
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
@Poly ja ich lass die auch nicht auf die Uhr drauf, da würde es ja fast nur vibrieren🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Poly
Wenn ihr einverstanden seit, könnte ich das Thema in allgemein Emails auf der Watch4 umbennen. Wir können da diskutieren mit welcher App wie die Nachrichten leserlich ankommen. Outlook ist da auch sinnfrei, da kommen nur zwei Zeilen an. Das bringt ja überhaupt nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Ich finde Samsung E-Mail seit Jahren hervorragend. Auf dem Smartphone sowieso und auf der Watch wird über die Benachrichtigung auch jede Mail komplett angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011, Matchbox und Adventure-Girl84
Hat die Samsung App mittleiweile auch spezielle Einstellungen für Nachts/ Wochenende und einzeln einstellbare Syncintervalle pro Postfach?
Habe ein Admin Exchange Postfach sowie mein normales Firmenpostfach plus zwei private laufen, jedes separat eingestellt.
Und dies war früher der casus knaxus, warum ich die Samsung eigene nicht nutzten konnte.

@Poly,
gute Idee mit dem umbenennen.
 
@Poly Bei BlueMail bekomme ich immer Bauchschmerzen, da die Logins und Passwörter nicht nur lokal auf meinem Gerät liegen.
Blue Mail: Android Mail-App versendet Login-Passwort zum E-Mail-Konto

Daher hab ich mich für Aqua Mail entschieden. Bei Aqua Mail hab ich für verschiedene IMAP und Google Konten auch verschiedene Benachrichtigungseinstellungen:

Kontotyp 1 (wichtige Mails) gibt Ton am Smartphone und auf der GW4 gibt's Ton, Vibration und Vorschau.

Kontotyp 2 (z. B. Forenmails) gibt stumme Benachrichtigungen am Smartphone und nen roten Punkt auf dem AOD der GW4

Kontotyp 3 (z. B. Spam Account) gibt gar keine Benachrichtigung und auch die GW4 zeigt nichts

In den Aqua Mail Benachrichtigungen auf der GW4 kann ich etwas mehr als 2 Zeilen lesen (aber lange Mails auch nicht vollständig - siehe Anhang) und ich kann die Mails auf der Uhr direkt im Konto löschen, archivieren oder als gelesen markieren. Alles natürlich nur für neue Mails/Benachrichtigungen. Gelesene Mails kann ich nur auf dem Phone sehen/bearbeiten.

Samsung Mail gibt es für mein Xiaomi nicht. Aber ich versuche auch möglichst, Apps von Herstellern zu meiden (Mail, Kalender, Notizen, etc.), da ich mich nicht fest an einen Hersteller binden möchte. Ich bin grad von Samsung zu Xiaomi gewechselt und so ging es ziemlich reibungslos. Wenns vielleicht irgendwann n Pixel wird, möchte ich nicht an Xiaomi hängen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210923_131311_sysui.png
    Screenshot_20210923_131311_sysui.png
    47,1 KB · Aufrufe: 296
@nitram777,
mit AquaMail kann man über die Watch auf eingegangene Mailbenachrichtigungen sprechen und als Text umgewandelt, wieder zurücksenden.
Keine Ahnung, ob das andere Mail Apps ebenso können.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
595
goscana
G
android-micha
Antworten
11
Aufrufe
1.123
android-micha
android-micha
M
Antworten
5
Aufrufe
487
AL66
AL66
Zurück
Oben Unten