eSIM auf Galaxy Watch4 aktivieren

@birdy_one Also das Bild was ich gepostet hab, taucht bei dir gar nicht auf?
Vllt Mal die App deinstallieren und neu installiert. 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20210916-092531.png
    Screenshot_20210916-092531.png
    114,8 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Nein das Bild erscheint nie. Habe ja alle Bilder die bei mir escheinen auf #3 hochgeladen.
Ja ich denke, die App habe ich schon mal neu installiert, werde es aber nochmals versuchen..
 
@birdy_one Der Mobilfunktarif für die Watch und das Smartphone müssen vom gleichen Anbieter sein (vgl. den Auszug aus der Hilfe zur Watch 4)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210916-160709_Chrome.jpeg
    Screenshot_20210916-160709_Chrome.jpeg
    351,1 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Also nach div. Telefonaten und Support Chats meine Erkenntnisse:

eSIM ist offensichtlich nicht gleich eSIM. Für die Watch brauch es anscheinend eine spezielle eSIM. (wurde mir von Anbieter meiner eSIM mitgeteilt, er wusste aber nicht warum in WEAR der QRC-Code nicht eingescannt werden kann).

Der Anbieter meines Abos für Handy meine, sie bieten schon eSIM an aber nicht für Watch. (auf der Webseite steht nur, dass Sie Apple Watch noch nicht unterstützen). -> eSIM <> eSIM

Mit der Info von maikellermann komme ich bezüglich GW4 zum folgenden Schluss (keine Ahnung ob dies bei der GW3 auch schon so war):

Die GW4 verlangt zwei (e)SIM’s des selben Anbieters (keine Ahnung welchen Deal da Samsung mit den Anbietern gemacht hat). Wenn der Anbieter des Handyabos grundsätzlich keine eSIM zulässt, wir die Einrichtung unterdrückt und man kommt gar nie zu einer manuellen Einrichtung.

Leider spielt da Samsung nicht mit offenen Karten. Und ich habe mir vergebens die LTE Version gekauft. Schade, fortgeworfenes Geld.

Falls mein Handy Abo Anbieter eSIM für Watch unterstützen würde, würde wohl auch der Scan Dialog erscheinen. Was passieren würde wenn ich da einen "fremden" QRC- Code einscannen würde, steht in den Sternen.

Die von Samsung angepriesene Unabhängigkeit zum Handy mit der TLE Version, nur eine leere Marketing Floskel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: birdy_one - Grund: Ergänzung
@birdy_one Naja leere Floskel würde ich nicht sagen. Ich kann mein GW4 LTE ohne Handy völlig autark benutzten, mit der selben Nummer. Kann bezahlen, Spotify streamen, telefonieren und auf Nachrichten antworten.
 
@kriscross: Wenn mal eingerichtet, dann schon😉
Was aber wenn man es gar nicht eingerichtet bekommt…..?

Mit der GW4 LTE ist somit kein telefonieren möglich welches total unabhängig vom Handy funktioniert.
 
Aber nur, wenn man sich nicht an die Vorgaben hält. Ist nun die Frage, ob Samsung oder die Netzbetreiber daran etwas ändern können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Mit ein und der selben Nummer funktioniert es ja.
 
Endlich, weitere Neuigkeiten zum Thema!

Dass die Watch, spezielle eSIM benötigt, ist wohl eine Fehlinformation eines Supportmitarbeiters (Ich bin immer wieder erstaunt wie kompetent so ein durchschnittlicher Supportmittarbeiter ist). Zum Glück gibt es so Foren wie dieses hier. Da ist zum Glück jedes Forenmitglied um einiges kompetenter.

Samsung ist da mal wieder sehr engstirnig und unflexibel. Die Eingabemöglichkeit eines QR Code muss man u.U. manuell erzwingen!!

Hamburger Menü->Info zu Galaxy Wearable->Den Text "Galaxy Wearable" schnell und oft antippen->"Test ESIM feature"->Current TestMode und Current QR TestMode auf on stellen->Nochmal einrichten und code scannen

So konnte ich die eSIM jetzt doch noch installieren/aktivieren, und es funktioniert ( 🙂 bin glücklich bin🙂 )
Die eSIM der GW4 und die SIM des Handy sind von unterschiedlichen Anbietern und es funktioniert trotzdem!
 
  • Danke
Reaktionen: gce, avoellm, Johannes1098 und 2 andere
birdy_one

Das ist mal eine geile Info👍
 
@birdy_one Hamburger Menü?

Also wenn ich auf mobiltarife in der wearable App klicke passiert gar nichts. Andere Menü Punkte gehen. Hab mir eine Probe ESim von simquadrat geholt.

Edit: Ok das Menü hab ich gefunden (mit Hamburger Menü sind links die 3 Striche gemeint). Aber hat mein oben genanntes Problem leider nicht behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellf!re schrieb:
@birdy_one Hamburger Menü?

Also wenn ich auf mobiltarife in der wearable App klicke passiert gar nichts. Andere Menü Punkte gehen. Hab mir eine Probe ESim von simquadrat geholt.

Edit: Ok das Menü hab ich gefunden (mit Hamburger Menü sind links die 3 Striche gemeint). Aber hat mein oben genanntes Problem leider nicht behoben.

Ich habe denke ich das selbe Problem.
SIM von simquadrat lässt sich zwar einlesen, doch die Uhr zeigt "Nur Notrufe" an. Und auch bei der Simquadrat Webseite steht weiterhin "SIM nicht aktiviert dran" - ich habe mich jetzt mal an SIMquadrat gewendet, vieleicht können die das auch manuell aktivieren.

Als SIM auf dem Handy benutze ich übrigens Drillisch / premiumSIM - also technisch gleiches Netzwerk O2 wie bei simquadrat, aber die sind natürlich trotzdem nicht gleich, einmal das virtuelle Netzt von Drillisch, und einmal das von sipgate..

@birdy_one welche Anbieter verwendest denn du bei Handy und Smartwatch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Simquadrat, aber bei mir funktioniert nur Mobiledaten. Surfen und die Benachrichtigungscloud geht super ohne Handy.
Bloß Telefonieren geht nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Johannes1098
@Tandu Ok interessant, hast du irgendwas besonders gemacht bei der Einrichtung?
Bei mir meldet sich die Uhr ja nichtmal im Mobilfunknetz an, passt wohl was mit der Registrierung nicht..
 
Das war bei mir auch. Ein Tag später ging es dann.
 
@Johannes1098 Handy = Yallo / GW4 = Sunrise (nur Pre-Paid) ist aber immer aus. Die aktiviere ich nur falls ich mal das Handy vergessen sollte.
 
Tandu schrieb:
Das war bei mir auch. Ein Tag später ging es dann.
Ok, dann schaue ich mal wie es morgen ist..

@birdy_one
Okay, vom Prinzip her möchte ich es auch so machen mit dauerhaft aus. Eine SIM Karte überhaupt möchte ich in der Uhr schon haben wegen der Tatsache, dass man keinen Notruf mehr ohne SIM Karte absetzen kann.. Ob das dann im Ernstfall nur mit der Uhr klappen würde ist dann wieder eine andere Frage ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Johannes1098 Ich habe auf der GW4 mit der Pre-Paid SIM auch schon jemanden angerufen. Das hat problemlos funktioniert. Musste einfach zuerst auf GW4 das Mobile Netz auf "Immer ein" stellen (BT habe ich vorgängig getrennt)
 
Also es wählt sich immer noch nicht ins Netz ein. "Nur Notrufe" Habe simquadrat mal alle Relevanten Infos zugeschickt vielleicht können Sie es manuell aktivieren. Ansonsten versuche ich es wohl nochmal mit einem neuen QR-Code..
 

Ähnliche Themen

B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
708
DrFink
D
wolfloestoffel
Antworten
2
Aufrufe
187
wolfloestoffel
wolfloestoffel
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
684
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten