eSIM auf Galaxy Watch4 aktivieren

B

birdy_one

Neues Mitglied
10
Kann mir jemand sagen, wie ich die eSIM auf meiner Galaxy Watch 4 aktiviert bekomme.
Es ist sowohl meine erste eSIM wie auch meine erste Galaxy Watch.

Ich habe hier den QRC Code der eSim vor mir liegen, habe aber keine Möglichkeit diesen irgendwo ein zu scannen.

Auf der Uhr: Unter dem Punkt Verbindung den gibt es den Unterpunkt „Mobile Netze“. Wenn die Frage „Sind die Tarif Ihrer Uhr und Ihres Telefons von selben Dienstanbieter?“
Mit einem „Nein“ beantwortet wird, endet der Dialog sofort.
Bedeutet dies, dass die SIM vom Handy und die SIM der Uhr zwingend vom geleichen Dienstanbieter sein müssen?


Wie aktiviere ich die eSIM meiner Galaxy Watch (LTE-Variante)?

Dies scheint für die Galaxy Watch 4 nicht mehr zu stimmen. In der Samsung Wearable App gibt es die Aktivierungsmethode “QR Code scannen” nicht, oder nicht mehr.
Da läuft lediglich eine, ich nehme mal an, automatische Methode, die dann scheitert.
Bedeutet dies, dass die eSIM der der Watch mit der SIM des Handys verknüpft sein muss.
Kann mir nicht vorstellen, dass dies eine generelle Eigenschaft einer eSIM sein kann.

Wer hat ähnliche Probleme oder kennt sich mit eSIM <-> Galaxy Watch aus?
 
Schau Mal in der Wearable App unter Uhrenstellungen und dann unter Mobiltarife, da geht das. Dann bitte den Thread als erledigt markieren. Danke 😉
 
Hallo kriscross, was soll da genau gehen?

Wie bereits im 1. Post beschrieben, nun noch mit Bildern dazu.
GW4_1.jpg

Ich wähle da Mobiltarife
und sofort beginnt oben der blaue Balken zu laufen
GW4_2.jpg
Es scheint etwas ausgeführt zu werden, ich vermute eine automatische Erkennung oder so.
Wenige Sekuden später erscheint folgendes

GW4_3.jpg

Hier kann ich nur weiter wählen.

GW4_4.jpg
Mit Wiederholen komme ich in die Endloschleife, bringt also nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wie biste an der Uhr verbunden, Wlan oder Bluetooth, teste mal eins davon aus
 
Die Einrichtung wird nur über Bluetooth funktionieren, kontrolliere mal, dass du das am Handy aktiviert hast, in der Uhr natürlich auch.
Ich hatte auch bei der Watch 3 eine LTE. Ich glaube noch zu wissen, die E-Sim kann man nur einmal einrichten. Wenn man die Uhr zurück setzt, benötigt man neue E-Sim Daten vom Anbieter. Die Daten von der e-sim sind identisch mit deinem Handy, also gleicher Anbieter, gleiche Nummer?
 
"...gleicher Anbieter, gleiche Nummer" nur wenn es sich um eine Multi-Sim handelt. Dafür mußt du - zumindest in Österreich- zahlen.
Bei meinem Anbieter €2,- je zusätzliches Gerät (max. 4 Geräte mit gleicher Nummer).
 
@birdy_one Bei mir sieht das dann so aus. Teste das mal in Verbindung mit dem Handy. Ich glaube man braucht dazu eine bestehende Internetverbindung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210916-092531.png
    Screenshot_20210916-092531.png
    114,8 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren. @birdy_one hast du deine letzte Handyrechnung bezahlt? 🤭........... Gehe mal alles Tipps durch, irgend eine Kleinigkeit ist bei dir nicht stimmig.
 
Ja kar, meine Handyrechnung ist bezahlt 🙂

Nur Bluetooth aktiv
Nur WLAN aktiv
Bluetooth und WLAN aktiv macht alles keinen Unterschied.

Nein ist keine Multi Sim. Es sind unterschiedliche Nummer, von unterschiedlichen Anbietern welche aber auf dem gleichen Netz laufen.

Sind denn gleiche Nummer und/oder gleicher Anbieter zwingende Voraussetzung ?

Ich hatte da noch eine kaum genutzte Prepaidkarte rumliegen, die habe ich jetzt in eine eSIM gewandelt. Den QRC Code dafür habe ich bekommen. Wie aber bereits mitgeteilt, habe ich keine Möglichkeit diesen irgendwo einzugeben.
Brauche ja kein eignes Abo für die GW4, ein Prepaid genügt mir für den Notfall.

Versteh nicht warm der Einrichtungsassistent beim Anbieter des Handy Abos nach einem weiteren Mobiltarif sucht.
 
Manfred9 schrieb:
"...gleicher Anbieter, gleiche Nummer" nur wenn es sich um eine Multi-Sim handelt. Dafür mußt du - zumindest in Österreich- zahlen.
Bei meinem Anbieter €2,- je zusätzliches Gerät (max. 4 Geräte mit gleicher Nummer).
Bin auch bei Spusu seit ein paar Tagen nur mit der Multisim-Technik blick ich nicht ganz durch.
Ich hab für die Uhr eine eigene Nummer für das Smartphone Eine eigene und für die Multisim auch eine eigene Nummer.
Aber es können mich alle mit der Nummer die ich ihnen gegeben habe erreichen Handy. Sowohl am Smartphone und Uhr.
 
Würde mal beim Anbieter anrufen.
Bei der Telefon gibt's da auch zwei unterschiedliche Varianten. In Shop brauchen sie die EID vom Gerät und wenn ich mir eine ESim beim Telefonservice bestelle, schicken sie sie einfach los. 😅
 
kriscross schrieb:
Würde mal beim Anbieter anrufen.
Bei welchem genau, Handyabo Anbieter, oder Anbieter der eSim?
Beim zweiten habe ich schon mal angerufen, erwarte einen Rückruf, die waren mit dem Problem überfordert...
 
Bei dem Anbieter von dem du ESim auf der Uhr nutzen willst.
 
Habe ich gemacht, erwarte einen Rückruf.
Aber zum Zeitpunkt an dem das Handy mit der Suche nach einem Mobiltarif beginnt ist es nur beim Anbieter des Handyaboanbieters im Netz und kann ja noch gar nichts wissen von Anbieter deren eSIM ich vorliegen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann nichts gefunden wird kann man manuell weiter machen
 
@birdy_one Am Anfang wird nie was gefunden, dazu braucht man ja den QR Code, zum manuellen Scannen.
Im Telekom Shop richten sie die ESim durch die Eid gleich auf das Gerät ein.
 
Bei Telekom geht es online . Ist aber etwas kompliziert. Habe es jetzt schon paarmal gemacht. Kann man dann per qr code machen oder über EID
 
Zuletzt bearbeitet:
@fossi33 ich war immer in Shop oder hab mir einfach eine zuschicken lassen. Das ging völlig problemlos.
 
fossi33 schrieb:
Wenn dann nichts gefunden wird kann man manuell weiter machen
kriscross schrieb:
@birdy_one Am Anfang wird nie was gefunden, dazu braucht man ja den QR Code, zum manuellen Scannen.
Im Telekom Shop richten sie die ESim durch die Eid gleich auf das Gerät ein.
Wie bereits mitgeteilt , es gibt weder eine Möglichkeit um manuell weiter zu machen noch die Option zu scannen.
In #3 sind die Screenshots dazu.
Wenn man die Einrichtung auf der Uhr startet erscheint als erstes die Frage „Sind die Tarif Ihrer Uhr und Ihres Telefons von selben Dienstanbieter?“ Ein Nein beendet den Dialog sofort.
Ich habe die Uhr auch schon 2-3 Mal zurück- und neu aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rückruf vom Anbieter der eSIM habe ich Zwischenzeitlich erhalten. Der wusste natürlich von nichts, keine Ahnung warum die manuelle Einrichtung mit QRC Code nicht möglich ist. Der hat mich an Samsung verwiesen.
Die von Samsung konnten mir auch nicht weiterhelfen. Das einzige was sie sagen konnten „falls Sie Hilfe beim Einrichten der Uhr brauchen gehen Sie doch beim Samsung Serivice Center vorbei, da werden Sie geholfen ….."
Doch das ist nicht gleich um die Ecke….☹
 

Ähnliche Themen

B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
552
DrFink
D
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
523
onlinfuchs
onlinfuchs
R
Antworten
3
Aufrufe
361
bigfraggle
bigfraggle
Zurück
Oben Unten