Funktioniert die Stress-Messung bei der Galaxy Watch4 nicht richtig?

Bei der Stressmessung wird die Herzfrequenzvariabilität gemessen, üblicherweise sind die Smartwatches nur sehr begrenzt in der Lage hier aussagefähige Werte zu liefern, der Handgelenkpuls kann durch Temperatur, Schweiß, Tragegewohnheit der Uhr nur begrenzt nutzbare Daten liefern, weiter ist die Abtastrate der Pulsmessung relevant. Besser wäre eine direkte HF Messung über einen Brustgurt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs
War immer auf 0. Ich nehme Defekt an. Habe die Watch 4 zurückgeschickt. Warte auf neues Gerät und berichte dann.
 
  • Danke
Reaktionen: Nepp
@pilgerhost hat der Tausch war gebracht? Samsung behauptet ich bin tiefenentspannt, Garmin ist da anderer Meinung. Und ich habe Stress! Mit meiner GW4 läuft also was falsch.
 
Stressmessung? Die Uhr misst den Puls, also den Anschlag der Blutwelle an die Blutgefäßwand, eine HF Messung wird nicht durchgeführt, evtl. wird noch optisch der Blutsauerstoffgehalt geschätzt. Wie soll die Uhr denn jetzt objektiv Stress messen können? Lasst euch von solchen Werbungsversprechen nicht hinters Licht führen!
 
@wuno es geht hier nicht um den Algorithmus, es geht darum, ob es funktioniert oder nicht, egal ob brauchbar oder nicht .
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und onlinfuchs
Ich habe jetzt die Watch 5 Pro und damit kann ich aufzeigen, dass die Stressfunktion bei der Watch 4 nicht funktioniert.
Screenshot ist von der Watch 5.,

Gruß Jan
 

Anhänge

  • 7dd693b2-c74e-4f46-8ab8-77504af1514c.jpg
    7dd693b2-c74e-4f46-8ab8-77504af1514c.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 57
@jannux
Worin besteht jetzt der Zusammenhang, dass du mit einem Screenshot der Watch5 aufzeigen kannst, dass es bei der Watch4 nicht funktioniert?
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Bei der GW4 wird bei der automatischen Stressmessung nichts angezeigt, ich dachte, das wäre aus dem Verlauf erkennbar.
 
@jannux
Bei mir zumindest wird der Stress auf der Watch4 so wohl automatisch gemessen als auch dann angezeigt.
Siehe Verlauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
jannux schrieb:
@wuno es geht hier nicht um den Algorithmus, es geht darum, ob es funktioniert oder nicht, egal ob brauchbar oder nicht .
Warum sollte etwas unbrauchbares funktionieren?
 
@wuno
Wie du den Kommentaren hier auch entnehmen kannst, gibt es Nutzer der Watch4/Watch5, bei denen a) die (permanente) Stressmessung funktioniert und b) sogar augenscheinlich realistische Werte liefert.

Und dein wenig sinnvoller Kommentar hilft
c) wiederum denen nicht, die Probleme damit haben und bei denen, welche die Stressmessung nutzen, machst du dich d) mit deinem Kommentar lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
onlinfuchs schrieb:
gibt es Nutzer der Watch4/Watch5, bei denen a) die (permanente) Stressmessung funktioniert und b) sogar augenscheinlich realistische Werte liefert.
Augenscheinlich meint, die Uhr zeigt Werte an.

Der subjektive Eindruck der mit den angezeigten Werten übereinstimmt, bedeutet allerdings nicht das objektiv Stress gemessen wird.

Wer den Werten der Uhr vertraut die gar nicht erkennen kann ob Kortisol und Prolaktin in welchem Verhältnis ausgeschüttet werden, die schon gar nicht erkennen kann ob vermehrt Sauerstoff der Muskulatur bereitgestellt wird, Fettsäuren im Körper aktiviert werden, auch bei der Messung des Blutdrucks auf reine Schätzung über einen Algorithmus des Phones angewiesen ist, nur eine beschleunigte Atmung vermuten kann und auf Resilienz überhaupt nicht zu reagieren vermag der macht sich e) lächerlich.

Es ist sicher ärgerlich wenn ein Produkt Werte nicht darstellt, die es aber darstellen soll. Egal ob realistisch oder wie in diesem Fall Erfunden, hier hilft dann die Gewährleistung, man gibt das fehlerhafte Produkt dem Händler zurück.

Oder man besorgt sich eine Watch, die nur das tut was soll, einzig die Zeit anzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wuno
Dir ist der Sinn dieses Threads nicht ganz klar.

Hier versuchen Nutzer mit Problemen Hilfestellungen zu bekommen.
In dem Fall aufgrund Problemen mit der Stressmessung.
Inwiefern der Jenige dann anhand des Austausches auch mit Hilfe eines Forums bzw. dessen Mitglieder zur Erkenntnis kommt, er müsste sein Problem letztendlich als Garantiefall bzw. Gewährleistungsfall einstufen, musst du ihm überlassen.

Auch ob er zukünftig lieber eine Uhr trägt, welche lediglich die Zeit anzeigt, da braucht es deine Kommentare in diesem Forum nicht.

Und dein Hinweis, dass sich Nutzer einer Galaxy Watch4 lächerlich machen, die diese Uhr gekauft haben, weil sie auch Funktionen verwenden (wollen), die im Benutzerhandbuch beschrieben werden, hat hier ebenso wenig etwas verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Stimmt, aber ob ich Stress hab weiß ich doch am besten selbst auch ohne Uhr-App. 😇
 
Noctule schrieb:
Wäre ja schön aber vergleich mal mit der alten Uhr.
Dann mal beide tragen und dann vergleichen.
 

Ähnliche Themen

EddyMX
Antworten
6
Aufrufe
722
Iwanoff
I
N
Antworten
4
Aufrufe
535
goscana
G
M
Antworten
5
Aufrufe
444
AL66
AL66
Zurück
Oben Unten