Galaxy Watch4: Wie funktioniert das Backup mit Samsung Smart Switch?

G

goscana

Ambitioniertes Mitglied
38
Kann man zum Backup der Galaxy Watch 4 LTE auf einem Smartphone (statt Cloud) tatsächlich Smart Switch von Samsung benutzen? Laut Bildern im Internet müsste es auf der Backup-Seite der Wear-OS-App unter dem Abschnitt "Samsung Cloud" einen Abschnitt "Smart Switch" geben. Ich habe den aber nicht. Bei mir findet man dort nur das Samsung Cloud-Backup. Auf dem Smartphone, ein Samsung Galaxy S8+, ist Smart Switch installiert, aber das macht nur ein Backup vom Smartphone.
 

Anhänge

  • WearOS app.png
    WearOS app.png
    18,5 KB · Aufrufe: 106
@goscana
Wie sieht der Punkt "Konten und Sicherung" bei dir aus? Welche Version der Galaxy Wearable App und der Galaxy Watch4 Manager App hast du?

Was nützt denn dieses Bild aus dem Internet, das ist ja der Normalzustand bei Verwendung der Uhr zusammen mit einem Handy von Samsung (allerdings auf deutsch).

Zusammengefasst: ja normalerweise gibt es dort den Eintrag für die Sicherung mit Smart Switch.

Screenshot_20221204-004802_Galaxy Watch4 Manager.jpg
Screenshot_20221204-005352_Galaxy Watch4 Manager.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Smart Switch für die Galaxy Watch gibt es nur im Zusammenhang mit Samsung Handys.
 
@KnudBoerge sollte bei einem Samsung Galaxy S8+ ja der Fall sein.
 
@maxe OK, hatte ich übersehen.
 
@goscana auf dem Smartphone die Waer App öffnen > Uhreneinstellungen > Konten und Sicherung und unter Smart Switch Daten sichern anklicken. Dann dauert es eine Weile bis alles geladen ist und dann kann man aussuchen was man sichern möchte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221204-182030_Smart Switch.jpg
    Screenshot_20221204-182030_Smart Switch.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 212
  • 20221204_192446.jpg
    20221204_192446.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 241
  • Danke
Reaktionen: kruemelgirl
@AL66

In deinem 2. Screenshoot sind deine Mail Adressen zu sehen. Bitte mach diese unkenntlich. Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66
Die Aussagen vom Threadstarter (sofern er sich auch mal wieder meldet) habt ihr @all aber gelesen?
Erstens: er hat ein Samsung (ja, das wurde dann schon mal erkannt), zweitens: er behauptet, er hat den Punkt "Smart Switch" NICHT.
Wie soll er dann den Punkt "... unter Smart Switch Daten sichern anklicken. ..."?

goscana schrieb:
"... einen Abschnitt "Smart Switch" geben. Ich habe den aber nicht. Bei mir findet man dort nur das Samsung Cloud-Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise liegt es an der OS- bzw. OneUi-Version auf dem S8+?
 
@Xanoris
Er äußert sich ja bis jetzt nicht dazu. Wie es bei ihm in der App aussieht, welche App-Version er verwendet usw. ....
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Wearable-App 2.2.53.22101061. Die Firmware der LTE-Uhr ist auch auf dem aktuellen Stand. Auf dem Samsung Galaxy S8+ ist Android 9. Nicht gerootet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221204-233436_Galaxy Watch4 Manager.jpg
    Screenshot_20221204-233436_Galaxy Watch4 Manager.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot_20221204-233515_Galaxy Watch4 Manager.jpg
    Screenshot_20221204-233515_Galaxy Watch4 Manager.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_20221204-234528_Smart Switch.jpg
    Screenshot_20221204-234528_Smart Switch.jpg
    125 KB · Aufrufe: 88
@goscana
Da passt soweit alles, außer, dass Smart Switch in deiner Wearable App komischerweise fehlt.
Seit dem großen Uhr-Update ist aber definitiv für die Watch4 die große Komplett-Sicherung über Smart Switch in der Wearable App verfügbar, da stimmt bei dir (bzw. deinen Geräten) auf jeden Fall etwas nicht.

Da wäre nur noch die Möglichkeit, die Wearable App zu deinstallieren und neu zu installieren, mit Zurücksetzen der Uhr.

Wenn danach immer noch Smart Switch fehlt, müsstest du in Erfahrung bringen, ob es am Android 9 liegt.
Wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, da ja zumindest die neueste Handy-Version von Smart Switch auf deinem S8+ läuft.
Das "Handy-App Smart Switch" und das "Wearable App Uhr Smart Switch" haben zwar nichts miteinander zu tun, da damit unterschiedliche Geräte gesichert werden (einmal Handys, einmal Smartwatches - wie du ja selber schon festgestellt hast), aber ich denke, mit einer Neuinstallation der Wearable App müsste das Problem behoben sein, da hängt/fehlt irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Ich hatte mit nem Samsung Galaxy Flip3 und der Watch 4 genau das gleiche Problem.

geholfen hatte zu dem Zeitpunkt nichts.

Gerade nochmal geschaut jetzt auf einmal ist der Punkt da.

Hatte seitdem aber nen Flip 3 Update, nen Galaxy Wear Update und nen Watch 4 Update. Keine Ahnung was da das Problem war
 
@geheim5000
Wenn dein Problem vor den Updates bestand, ist es ja recht einfach nachvollziehbar.
Smart Switch wurde erst danach für die Watch4 bereitgestellt.

Da @goscana aber anscheinend alle neuesten Updates installiert hat (außer technisch bedingt auf dem älteren S8+), liegt sein Problem wohl woanders (oder wie auch vermutet am Android 9).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte damit welches von den 3 Updates das Problem gelöst hatte.

Und gleich ein Edit weil ich grad einmal sichern wollte.

Der Punkt ist wieder weg

Noch ein Edit: Beide Geräte neustarten hat den Punkt wieder gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die obige Beschreibung noch aktuell?
Bei mir sieht's in der "Galaxy Wearable App" (2.2.56.23071861 am S10+) nach Auswahl von "Uhreneinstellungen" - "Konten und Sicherung" so aus:
 

Anhänge

  • 2023-09-28 17.26.55a.jpg
    2023-09-28 17.26.55a.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 90
gce schrieb:
Ist die obige Beschreibung noch aktuell?
Ist sie seit dem letzten Firmwareupdate auf der Uhr nicht mehr.
 
Und wie macht man's jetzt?
 
@gce
Gar nicht. Das Backup läuft nachts automatisch.
 
Nachts ist mein Handy ausgeschaltet. Also gibt's kein Backup? Oder kann ich's doch irgendwie manuell starten?
 

Ähnliche Themen

Kusie
Antworten
3
Aufrufe
600
AL66
AL66
M
Antworten
5
Aufrufe
438
AL66
AL66
N
Antworten
4
Aufrufe
520
goscana
G
Zurück
Oben Unten