Google Assistent auf der Galaxy Watch4?

  • 27 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Assistent auf der Galaxy Watch4? im Samsung Galaxy Watch4 Forum im Bereich Samsung Forum.
onlinfuchs

onlinfuchs

Erfahrenes Mitglied
Ein herzliches Hallo an Alle.
Ich vermisse sehr den Google Assistent auf der Watch 4, welcher bis jetzt immer auf meinen Wear OS Watches vorhanden war und meine Smart-Home Geräte über die Uhr gesteuert hat. Anfragen bei Samsung werden immer mit dem Hinweis beantwortet, der Assistent ist eine Google-App und deshalb ist Google dafür verantwortlich, ob und wann der Assistent auf der Watch 4 zur Verfügung steht. Die Antwort ist für mich relativ unverständlich, weil ein Google Betriebssystem bis jetzt IMMER (logischerweise) den Google Assistenten auch als Bestandteil hatten, egal ob Smartphone oder SmartWatch. Nur unverständlicher Weise nicht auf der ersten Samsung Watch mit Google Wear!? Und das liegt nun an Google?
Hat irgendwer Infos, ob es einen Ersatz für den Google Assistent für die Uhr gibt (also was von Google - nicht Bixby, das steuert eh nichts) oder wann der Google Assistent kommt?
Ich möchte soo gern wieder meiner Uhr die Befehle für Licht usw. geben 😄
 
nitram777

nitram777

Experte
Wenn du es unter allen Umständen willst:
 
onlinfuchs

onlinfuchs

Erfahrenes Mitglied
Puuuhh. Ersteinmal vielen Dank für das Video. Also scheint es theoretisch möglich zu sein. Und wenn es noch auf deutsch wäre, würde ich es vielleicht mal versuchen. Aber so hab ich trotz Screenvideos (dort ist ja leider auch alles in Englisch) nicht wirklich alles verstanden. Musste man am Anfang irgendjemanden Geld bezahlen, für eine Software, damit es möglich wird?
 
J

jahnecke

Ambitioniertes Mitglied
Vermisse es auch
 
Benny100

Benny100

Experte
Kann man Nu die Watch 4 mit dem neusten Update mit der Srache steuern oder immer noch nicht?
 
onlinfuchs

onlinfuchs

Erfahrenes Mitglied
@Benny100
Man kann die Uhr nach wie vor mit Sprache steuern: "Zauberwort" Bixby. Wie von Anfang an.
Der Google Assistent ist leider nach wie vor nicht auf der Watch 4. Davon stand aber auch nichts im Update.
Mittlerweile habe ich es über Bixby zusammen mit SmartThings hinbekommen, über die Uhr zumindest wieder einiges anzusteuern und einen (!) Befehl sogar per Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matchbox

Fortgeschrittenes Mitglied
GA soll doch irgendwann auf die Watch kommen, hab ich munkeln hoeren. Waere die Frage ob es stimmt udn wenn ja, wann :)
 
onlinfuchs

onlinfuchs

Erfahrenes Mitglied
So wie der Samsung-Support es gegenüber jedem behauptet. Logischerweise ist das nicht nachvollziehbar.
Und es ist krass, wie überheblich der Google-Experte die Schlussantwort gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
numanoid

numanoid

Experte
Hat irgendjemand die Sache im Video oben ausprobiert? Mir ist der GA nicht sooo wichtig, ich kann noch warten. Aber wer sich traut, es scheint ja machbar zu sein.
 
onlinfuchs

onlinfuchs

Erfahrenes Mitglied
@numanoid
Soweit ich weiß, ist die jetzige neue Fossil (noch) nicht mit Wear OS 3.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@numanoid
Dafür ist mein Englisch nicht gut genug. Ich verstehe ja nicht mal den Anfang, wo gezeigt wird, dass dafür anscheinend irgendeine kostenpflichtige App erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelangweilter

Ehrenmitglied
numanoid schrieb:
Hier im Google Support hat gestern jemand nachgefragt:
> When can we expect Google assistant on the Samsung galaxy watch 4(classic)? - Wear OS by Google Community

Wobei der Google Experte es auf Samsung schiebt, und der Anfrager sagt, der Samsung-Support hätte ihm gesagt, es liegt an Google.

Edit: Gibt es nicht schon eine andere Watch mit WearOS 3? Die eine Fossil? Wenn dort der GA geht, dann sollte es nicht an WearOS 3 liegen.
Die Fossil 6 hat OS2 und soll irgendwann mal OS 3 bekommen. Wie zuverlässig solche Aussagen sind...
 
heikonet

heikonet

Experte
So, ich Kram das Ding mal aus der Versenkung, weil ich das Video gerade bei den XDAs gefunden habe:


Selbst ausprobiert und funktioniert. Simple zu installieren.

Und JA! Der Assistent ist auch in Deutsch.

Zwar für mich noch nicht 100%, aber schon brauchbar.
Ich hatte vorher ne Fitbit Versa, und über den Assistent konnte man darüber sogar WhatsApp versenden.
Das geht mit der Version hier noch nicht. Aber sonst funktioniert alles sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
onlinfuchs

onlinfuchs

Erfahrenes Mitglied
Toll dass der Asisstent auch auf Deutsch ist 😁
Noch toller wärs, wenn irgendwas vom Video/von der Anleitung auf Deutsch wäre.
Wer da nicht wirklich gut Englisch versteht, hat Pech. Spätestens bei der Werbung für das Display-Schutzglas bin ich raus. Ist da der Erwerb oder zumindest ein Anklicken der Werbung Voraussetzung für irgendwelche Schritte der ganzen Prozedur?

Nach wie vor echt schwach von Samsung, nicht endlich den GA auf ihrer Google-Watch zu zulassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cpt.Murdock

Fortgeschrittenes Mitglied
@onlinfuchs Nein der Erwerb oder das anklicken ist dafür nicht notwendig.

Anleitung ist verständlich...hat auch gut geklappt.
Im groben:
APK und Easy Fire Tools laden...
Uhr vorbereiten ( Entwicklermodus, ADB und WLan...) Blutooth aus! WLan an.
IP Adresse der Uhr notieren
IP Adresse in Easy Fire Tools eintragen
APK auf die Uhr senden.
fertig.
 
N

Naddus

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, bei mir hat die Installation geklappt. Aber dann habe ich festgestellt, dass die Spracheingabe bei Antworten auf SMS nicht mehr funktioniert hat. Ich habe immer eine Fehlermeldung bekommen. Dann habe ich den Assistant wieder deinstalliert und jetzt klappt auch die Spracheingabe wieder. Hat das Problem auch jemand gehabt.
 
DerShaddy

DerShaddy

Fortgeschrittenes Mitglied
Das scheint ja so eine Eigenart von Samsung bei deren Watches zu sein, dass man Features ankündigt, die deinen beim Willys fehlen und ewig nicht nachgeliefert werden. Bestes Beispiel sind ja EKG und Blutdruckmessfunktion bei den 2er Watches, die fast zwei Jahre nach Erscheinen der Uhr nachgeliefert wurden und sowohl manchen Samsung Fan nachhaltig verkraulten. Nun selbes Spiel mit dem Google Assistent, eigentlich einer Ur,-Funktion von WearOS? Nur schwer zu begreifen
 
C

comanchi

Neues Mitglied
nitram777 schrieb:
Wenn du es unter allen Umständen willst:
Hi, ich habe die Installation ausprobiert und bis zum Übertragen/Installieren auch hinbekommen. "ABER,, wieso kostet die im Video verlinkte Assistent APK 5 Dollar? Ist das eine modifizierte/ umprogrammierte APK? 🤔
Mit der aktuellsten aus dem Internet frei verfügbaren APK kommt auf der Galaxy Watch 4 die Meldung, dass die APK aktualisiert werden soll. Der sich dann öffnende Playstore meldet, dass die APK mit der Smartwatch NICHT kompatibel ist...
 
Jens007

Jens007

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich wollte mich kurz bei euch melden, da ich der Verfasser des ersten Videos bin das ihr gepostet habt. Der GA wurde von zwei Entwicklern in Italien entwickelt. Dafür nehmen beide eine Gebühr, der Unterschied zwischen deren und den anderen GA APK (zweite video) seht, ist, dass Albertos GA (Italien) dediziert für die GW4 mit GCP GA API entwickelt worden ist. Soweit wie bekannt entwicklet er den GA ständig weiter. Die anderen Lösungen sind eine APK die den GA für Android Smartphone reproduzieren, sprich es ist die voll Applikation des GA die ihr auf die Uhr installiert. Das klappt auch gut, allerdings hat Google davon Wind bekommen (weiss aber nicht ob sie etwas unternehmen) was aber der Fall ist, dass der Akku hier darunter leidet. Falls ihr Hilfe benötigt, in meinem GA Installations video und Kommentar section (pinned Comment) findet ihr die Telegram support gruppe mit fast 3k members. Die Entwickler helfen euch da (allerdings alles in English) Mein Ziel ist bei Samsung und/oder Google mit den Videos , awareness zu schaffen, was auch teilweise bei Google klappt. Bei Samsung ist die Firmenkultur etwas anders...trotzdem hat Samsung Australien schon gründes Licht für den GA auf der GW4 gegeben.
 
C

comanchi

Neues Mitglied
Jens007....

Hallo, also ich wäre ja gern bereit, die 5 Dollar zu bezahlen. Aber wer gibt mir die Garantie, dass der GA auch wirklich problemlos und vor allem auf deutsch funktioniert? Wie ist das dann mit den Updates? Muss ich für eine geplatzten APK wieder 5 Euro bezahlen oder wie läuft das ab? Über den Playstore wird das ja nicht funktionieren...😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
Ähnliche Themen - Google Assistent auf der Galaxy Watch4? Antworten Datum
2
2
2