Google Pay auf der Galaxy Watch4

Aber warum kann man dann bei Samsung Pay "nur wenn App geöffnet ist" (oder ähnlich) optional einstellen?

Rein theoretisch kann mir ja auch jemand ein Terminal an den Hintern halten, wo meine kontaktlose EC- oder Kreditkarte im Portmonaie ist. Also entsperrt sollte die Watch auf jeden Fall sein (nicht im AOD). Aber ob man zwingend in der App sein muss, weiss ich nicht. Hab mir GPay trotzdem auf Doppelklick auf den Home-Button gelegt.

Gestern wollte ich auch mit geöffnetem Google Pay (wo ich meine freigeschaltete Amazon/LBB-Visa gesehen hab) an nem Wifi-Terminal bezahlen, was aber leider nicht geklappt hat. Allerdings war das Wifi-Symbol nur auf 2 von 4 Strichen und der erste Versuch mit der EC-Karte meiner Frau schlug auch fehl. Dann hab ich bei Sanifär in größter Not auch immer Probleme. Daher hab ich immer so ein bißchen Angst, GPay auf der Uhr zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Blödsinn. Ein Terminal könnte man genauso jederzeit an mein Handy halten, 99% der Leute haben es in der Hosentasche deutlich sichtbar durch den Hosenstoff abgebildet. Also das wäre doch identisch... Also wenn ich jedes Mal erst mühselig die App starten muss, dann bin ich gerade angepisst und gebe die Uhr wieder zurück, denn das Zahlen mit der Uhr ist für mich persönlich ein Hauptargument, warum ich überhaupt eine Smartwatch haben möchte. In der Zeit, wo ich an der Uhr umständlich rumfummeln muss, kann ich genauso gut dann mein Handy eben aus der Hosentasche ziehen und dran halten.

Zumal man ja auch extra eine PIN oder ein Muster zum Entsperren der Uhr als Schutz festlegen musste.

Ich kann also nicht glauben, dass das nur mit geöffneter App funktionieren soll. Dann wären auch die ganzen Einstellungen absurd die genau Gegenteiliges besagen.
 
nitram777 schrieb:
Rein theoretisch kann mir ja auch jemand ein Terminal an den Hintern halten, wo meine kontaktlose EC- oder Kreditkarte im Portmonaie ist.
SaschaL schrieb:
Ein Terminal könnte man genauso jederzeit an mein Handy halten, 99% der Leute haben es in der Hosentasche deutlich sichtbar durch den Hosenstoff abgebildet. Also das wäre doch identisch...
Karten gehen nur bis 50€ ohne Pin.
Beim Smartphone gehen max 50€ wenn Display an und nicht entsperrt ist.
Display aus geht gar nichts.
Entsperrt unbegrenzt.

Mit der Uhr geht es unbegrenzt sobald nach dem Anlegen einmalig entsperrt 😉

SaschaL schrieb:
Dann wären auch die ganzen Einstellungen absurd die genau Gegenteiliges besagen.
Sind sie wie gesagt vermutlich auch.

Einfach Google Pay auf die obere Taste mit doppelt drücken legen 🤷‍♂️
 
Das ist keine Lösung, sondern nur ein Workaround und verhindert, dass man sich dann etwas anderes dort als Funktion hinterlegen kann.

Die große Frage bleibt also, ist es ein Bug, ein fehlendes Feature oder allen ernstes so gewollt. Letzteres bezweifle ich stark. Entweder ist es ein Bug oder Google Pay wird noch nicht korrekt unterstützt (las man ja auch anfangs überall).

Die Frage wäre also, ob schon jemand Samsung Pay eingerichtet hat und ob es damit auch nicht ohne Öffnen der App funktioniert?
 
🙈
 

Anhänge

  • Screenshot_20210826-123333_Chrome.jpg
    Screenshot_20210826-123333_Chrome.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 489
  • Screenshot_20210826-123419_Chrome.jpg
    Screenshot_20210826-123419_Chrome.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 505
  • Screenshot_20210826-123441_Chrome.jpg
    Screenshot_20210826-123441_Chrome.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 460
@pleitegeier Genau so wie es auf den Bildern beschrieben wird, hat es gestern auch bei mir funktioniert.
 
Kann ich nun auch bestätigen, dass es (weiterhin) so ist.

Hält man die Uhr ans Terminal, ohne die App geöffnet zu haben, erkennt das Terminal zwar etwas, zeigt dann aber allerhöchsten einen Fehler an.
Ist auch egal ob "mit offener App zahlen" aktiviert ist oder nicht.

Mit geöffneter App geht es dann in Windeseile durch 👍
 
@pleitegeier Jetzt muss nur noch PayPal integriert werden, dann passt es. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: onehotdevil
nitram777 schrieb:
Rein theoretisch kann mir ja auch jemand ein Terminal an den Hintern halten, wo meine kontaktlose EC- oder Kreditkarte im Portmonaie ist.
Das geht sogar rein praktisch. Deshalb ist es auch geradezu fahrlässig, NFC-Kreditkarten in einem Portemonnaie aufzubewahren, dass nicht EMV-geschirmt ist.

Dass die Pay-App offen sein muss, ist absolut richtig und wichtig!
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi und Chripta
nitram777 schrieb:
GPay mit Paypal ging noch nie auf Android Wear Uhren. Das ging immer nur mit dem Smartphone. Ich glaub auch nicht, dass sich das (in naher Zukunft) ändern wird.

Mit der kostenlosen Klarna Card geht es auch via Bankeinzug (Klarna greift beim Klarna Konto auf den erteilten Lastschrifteinzug zurück), diese funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie PayPal und bucht nach 1-3 Tagen den gezahlten Betrag vom Bankkonto ab. Der Unterschied zu PayPal ist, dass man die Klarna Card ganz einfach wie eine normale Kreditkarte in Google Pay hinterlegen kann, und das sogar auf einer Smartwatch.

Vorteil und Zitat Klarna: "Setze deine Karte über Apple Pay oder Google Pay gleich ein. In 5–7 Werktagen hältst du dann eine glänzende physikalische Visa Karte in deinen Händen"

Ebenso lassen sich alle Zahlungen in der Klarna-App einsehen und kontrollieren, hoffe das hilft einigen :)
 
Hallo,

also ich wollte heute mit Google Pay bezahlen.
Hinterlegt ist eine normale Kreditkarte.

Ich habe sowohl Samsung Pay als auch Google Pay eingerichtet.

In den NFC Einstellungen steht bei mir:

Kontaktlose Zahlungen
Zahlung: Samsung Pay
Bezahlen mit offener App: aktiviert

Ich habe die Google Pay App auf der Watch geöffnet (Uhr war natürlich entsperrt) und habe sie ans Lesegerät gehalten... nichts ist passiert.

Ich bin mir nicht sicher, was ich bei den o.g. Einstellungen hinterlegen muss. Ich möchte mit beiden Apps (Samsung UND Google Pay) bezahlen können.

VG
Robert
 
Es soll jetzt funktionieren
 

Anhänge

  • 49A3BF06-0B9D-4873-BBD8-E18C993B63CD.jpeg
    49A3BF06-0B9D-4873-BBD8-E18C993B63CD.jpeg
    81,4 KB · Aufrufe: 656
  • Danke
Reaktionen: T1Nobby und Morgan Gardener
Gpay mit der Revolut Prepaid CC funzt wie gehabt auf allen meinen WearOS Uhren mit NFC auch auf der Galaxy Watch 4 Classic LTE 👍
 
Bei uns in AT ist leider die Gpay App für die Uhr nicht verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Gemäß Samsung sollen sowohl Google Assistant als auch Google Play später nachgereicht werden.
 
@malko es muss doch nichts nachgereicht werden für Google Pay? Du gehst einfach in den Google Play Store und installierst Google Pay. Dann deine CC hinterlegen und evtl noch auf den Doppelklick der oberen Taste legen. Und ab geht die wilde Fahrt...
 
@mmeidl78 So ist es. Ich habe din Watch 4 heute bekommen, GPay installiert, KK hinterlegt, Doppelklick auf die obere Taste - und schon beim Bäcker und der Tankstelle bezahlt.
Ich hoffe das man bald Samsung Pay von der unteren Taste entfernen und die Taste auch frei belegen kann.
 
Tiberium schrieb:
Ich hoffe das man bald Samsung Pay von der unteren Taste entfernen und die Taste auch frei belegen kann.
Damit rechne ich gar nicht 😑
Aber zumindest lässt sich Samsung Pay via ADB Befehl deaktivieren, somit tut sich bei einem langen Druck auf die untere Taste einfach gar nichts mehr.
Immerhin besser als, dass sich da immer ne vollkommen überflüssige App öffnet xD
 
Da ich es ja mangels Uhr noch nicht testen kann, kann man wenn GPay auf der Uhr eingerichtet ist, auch problemlos zwischen verschiedenen Karten wechseln?
 

Ähnliche Themen

chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
649
onlinfuchs
onlinfuchs
N
Antworten
4
Aufrufe
546
goscana
G
B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
688
DrFink
D
Zurück
Oben Unten