Kann der Akku auf der Galaxy Watch4 durch ein Update deutlich verringert werden?

  • 36 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kann der Akku auf der Galaxy Watch4 durch ein Update deutlich verringert werden? im Samsung Galaxy Watch4 Forum im Bereich Samsung Forum.
AlexThunder

AlexThunder

Neues Mitglied
Guten Tag, hab meine Uhr jetzt seid Weihnachten und hatte eigentlich immer so 2 Tage Akku, aber jetzt ist der Akku schon beim schlafen komplett leer, obwohl ich den davor immer auflade

Wäre eine ziemliche Verschlechterung, wenn es über ein Update passiert ist
 
nitram777

nitram777

Experte
Ich denke, dass eher eine Einstellung/App/Watchface dafür verantwortlich ist. Ich nutze die GW4 in Classic LTE 46mm und nonClassic BT 44mm mit den jeweils aktuellsten Firmwares (DUJA, DUK1) und hab keinen außergewöhnlichen Akkuverbrauch.

Fällt dir evtl. ne App / n Watchface ein, die / das du vorher installiert hast? Bei mir (und anderen) hat z.B. die Radioplayer.de App die GW4 Classic unbenutzbar gemacht:
Radio hören auf der Galaxy Watch4 mit der App Radioplayer
 
AlexThunder

AlexThunder

Neues Mitglied
Installiert hab ich nichts neues. Ist mir nur heute aufgefallen, weil ich mit nur noch 20% aufgewacht bin. Das wäre eine ziemlich kurze Laufzeit, sonst verbraucht meine Uhr 15-20% auf 10 Stunden
 
D

digi

Experte
Die Uhr mal neu starten, vielleicht hat sich was im Hintergrund aufgehängt.
 
nitram777

nitram777

Experte
Was vielleicht auch helfen kann: mal alle Apps schließen:
Am Homescreen hochwischen, dass die Apps angezeigt werden. Dort ist meist oben mittig der weißgraue Doppelkreis. Den starten und ganz links "alle schließen" wählen.

Und "Ausschalten" und einschalten ist scheinbar nicht das gleiche wie ein echter Reset: Zum Reset einfach beide Buttons gedrückt halten, bis ein Samsung Logo erscheint. Dann steht dort Rebooting...
 
P

p10driver

Ambitioniertes Mitglied
Habe genau das selbe Problem :(

Gestern bis 22 Uhr vollständig geladen und über die Nacht dann nur mehr 7% Akku.. kann es doch nicht sein.
Habe einen Swipe durchgeführt und die Uhr erneut geladen.

Nach 4 Stunden ohne großer Nutzung, wieder nur 11%...

Ich habe die LTE Version und habe BT deaktiviert.
Verbraucht LTE wirklich so viel obwohl man nichts macht auf der Uhr?!
Wozu wird eine LTE Version dann verkauft?
 
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
LTE verbraucht sehr viel Strom, nie Bluetooth deaktivieren.
 
P

p10driver

Ambitioniertes Mitglied
Danke für die schnelle Antwort :)

soll ich Mobile Netze immer deaktivieren und nur einschalten, wenn ich es benötige?
Oder deaktiviert es sich, sobald ich BT aktiviert habe?

LG
 
onlinfuchs

onlinfuchs

Stammgast
Auch bei mir hat sich (trotz gleichem Nutzungsverhalten) die Akkulaufzeit nach dem Update merklich verringert (um ca. 12 Stunden).
 
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
@p10driver , kannst alles auf Automatik stellen. Bluetooth verbraucht am wenigsten Energie.
 
P

p10driver

Ambitioniertes Mitglied
Aber wie verhält es sich dann, wenn Bluetooth zwar auf der SmartWatch aktiviert ist aber auf dem Telefon nicht ?

Dann wird er automatisch das mobile Netz verwenden oder ?
 
8

8848

Erfahrenes Mitglied
Warum soll dann BT auf der Uhr aktiviert werden, wenn es keine Gegenstelle zur Kommunikation gibt?
 
P

p10driver

Ambitioniertes Mitglied
Hm? Wie jetzt ?
Sagte ja dass ich bisher nur LTE ohne Bluetooth verwendet habe.

Wozu brauche ich eine Verbindung wenn ich es als standalone verwenden kann.
Aber wenn der Akku nach 4h leer ist bleibt mir eh nichts anderes mehr übrig.

Daher war ja meine Frage, was ist wenn keine Verbindung vorhanden ist.
Wenn ich Bluetooth deaktiviere, dann läuft es definitv über das mobile Netz.

Daher die Info von @Poly, dass ich bt immer aktiviert lassen soll.



Dann muss ich immer beides deaktivieren und aktivieren.
Dumm nur, dass es kein Bluetooth in der schnell Auswahl gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PrinzessinT

Stammgast
installiert euch mal versuchsweise den 3C Watch monitor! der benötigt wirklich wenig Strom. Darüber könnt ihr gut den Verbrauch der Uhr sehen. Könnt ihn danach ja wieder löschen. Mein Mann hat ihn dauerhaft drauf und kann damit auch einzelne Zustandswechsel ( mit/ ohne Wlan, Sausestoffmessung etc.) erkennen.

3C Battery Watch – Apps bei Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
P

p10driver

Ambitioniertes Mitglied
Danke für den Tipp,
In der Wear App von Samsung zeigt er mir auch schon 20% Mobiles Netz an.
Heftig was da an Akku gesaugt wird...

Den Sinn von LTE verstehe ich sowieso nicht, hat zum Glück nicht mehr gekostet.

Ich kann standalone telefonieren (angeblich überhitzt die Uhr nach 5 Minuten, also auch hier eher unnötig dann) und SMS schreiben.. sonst fällt mir kein weiteres Szenario ein.

Google Maps geht auch nicht als standalone, baut immer eine Verbindung zum Smartphone auf.

Werde bisl noch herumspielen und dann die eSim wahrscheinlich wieder deaktivieren :/
 
serice

serice

Stammgast
Seit dem letzten Update vor ca. 3 Tagen hält mein Akku gerade mal einen Tag, vorher locker 2.
Seitdem sind viele Funktionen auch nicht mehr stimmig, aber das gehört hier nicht her. Habe das erst in den letzten 2 Tagen bemerkt.
 
R

roboduck

Fortgeschrittenes Mitglied
@serice
Hast Du nach dem Update die Uhr nochmal neu gestartet?
 
serice

serice

Stammgast
@roboduck mehrere Male....auch komplett zurückgesetzt. Auch fällt mir auf, dass ich seitdem nachts sauerstoffsättigung von nur 70 Prozent. Stehe aber morgens frisch und erholt auf. Meine fitbit zeigt völlig normale Werte an. Habe mal beide in zwei Nächten umgehabt
 
R

roboduck

Fortgeschrittenes Mitglied
@serice
Man das ist merkwürdig. Ich habe nach dem Update bei meiner (44mm, LTE) eine verbesserte Akkulaufzeit (gefühlt 10%).
Die Sauerstoffsättigung war vorher bei mit schon Nachts bei 1-2 Minuten bei 79%-86% unterer Wert.
Offtopic: Das mit der Sauerstoffsättigung mit Deiner Fitbit beruhigt mich doch etwas, ich bin schonkurz davor mir ein 24hMessgerät für den Finger zu besorgen um das zu verifizieren.

Hast Du mal den 3C Watchmonitor von @PrinzessinT probiert?
 
serice

serice

Stammgast
@roboduck nein habe ich noch nicht probiert.
Mache ich aber demnächst.
Wegen der Sauerstoffsättigung...auch meine Huawei Gt2e zeigt andere Werte an....also im Normbereich.
Ich habe dazu aber auch schon oft gelesen, daß manche solche Ausreißer haben. Ich hatte letztens eine ganze Nacht unter 80 Prozent gehabt. Ich müsste totmüde und kaputt sein früh.
 
Ähnliche Themen - Kann der Akku auf der Galaxy Watch4 durch ein Update deutlich verringert werden? Antworten Datum
2
7
8