Kann man EKG und Blutdruck auf der Galaxy Watch4 anzeigen?

diamond83

diamond83

Erfahrenes Mitglied
485
Blöde Frage: Kann man EKG, Blutdruck etc. am Gerät selbst anzeigen lassen, oder braucht man dazu zwingend die Health App auf einem anderen Samsung Gerät?
 
So wie ich das Verstanden habe braucht man für das Einrichten von EKG ein Samsung Smartphone mit der Health App und ein Blutdruckmessgerät als Referenz. Danach kann man sich die gemessenen Werte auch auf der Watch anzeigen lassen. Ob auch ältere Messungen weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diamond83
Vielleicht ist Samsung gar nicht so böse und will uns zwingen, Galaxy Phones zu kaufen. Vielleicht hat Samsung durch die Regulierungsbehörden einige Auflagen zu erfüllen, die sie scheinbar ohne Galaxy Phone nicht sicherstellen können.

Anders kann ich es mir nicht erklären, dass bei XDA eine APK des SHM (Samsung Health Monitor) rumschwirrt, die Root-Check, Region-Check, Alters-Check etc. deaktiviert hat. Das heisst auch, dass man die Werte sehr wahrscheinlich auch mit nem Nicht-Samsung wahrscheinlich (mit ein bißchen Frickelei) inoffiziell nutzen kann.

In den USA ist EKG bei der GW4 ja auch noch nicht offiziell und manche Länder werden es evtl. gar nicht bekommen. Dann muss man glaub ich mind. 21 sein, das Galaxy muss wahrscheinlich ein DBT (deutsches Gerät) sein, etc. Also irgendein Galaxy Phone ist auch kein Garant, das EKG/BP funktionieren. Habe schon gelesen, dass jmd. auf der GW3 kein EKG nutzen konnte, da er sein Galaxy S21 von asgoodasnew in Deutschland gekauft hat. Es war ein französisches Smartphone und hat daher wohl nicht mit ner deutschen GW3 funktioniert.

Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass sobald einmal per Smartphone aktiviert, die Werte auch ohne Smartphone anzeigbar sind. Den Blutdruck soll man wohl regelmäßig kalibrieren. Ob das ohne Phone funktioniert, weiss ich natürlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: diamond83 und UriGeller
Hallo,
soweit Ich das in Erinnerung habe hat das Dilemma um Blutdruckmessung usw. damit zu tun, dass die dazu verwendeten Geräte als Medizinische Geräte eingestuft und so auch zertifiziert werden müssen. Deswegen auch das ganze Kleingedruckte bei der Produktbeschreibung auf der offiziellen Seite von Samsung. In The Land Of The Free (aka USA) z.B. gibt es da die FDA (Federal Drug and Food Asociation) und die prüft lange und übergründlich, da die dort unter anderem Produkthaftung von der Herstellerseite haben.
Wobei man sich ja letztendlich nicht immer 100% auf Behörden verlassen kann. siehe Bsp. Boeing 737Max und deren Zulassungsverfahren.

MfG

Dillinger2020 ........EoF........
 

Ähnliche Themen

B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
642
DrFink
D
R
Antworten
10
Aufrufe
659
Regency
R
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
610
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten