Navigation nur auf der Galaxy Watch4

D

DanielG86

Neues Mitglied
0
Hallo,
Wenn ich auf der Watch eine Navigation starte, startet diese immer auch auf dem Handy. Was ich total dämlich finde.
Wenn ich auf dem Handy dann die Bildschirmsperre aktiviere, endet die Navigation auch auf der Watch.

Es ist doch nicht Sinn der Sache, das ich auf 2 Geräten gleichzeitig die Navigation sehe, ich möchte doch ggf. Das Handy in der Tasche lassen und nur über die Watch navigieren, zB beim Radfahren oder zu Fuß gehen.
 
@DanielG86: gerade mal zum Testen probiert: ja, die Navigation startet auch auf dem Handy. Allerdings kann ich dann am Handy den Bildschirm ausschalten, es somit in die Tasche stecken und die Navigation bleibt auf der Uhr aktiv. Zwar kommt ständig dieser nervige Bildschirmschoner (die Digitalanzeige), aber bei aktivierter Handdrehung ist sofort die laufende Navigation bei Bewegung des Handgelenks wieder sichtbar.
 
@onlinfuchs probier das gerne mal mit einer kompletten Navigation, irgendwann beendet die watch die Navigation dann leider doch.
 
Das stand so aber nicht in deinem Thread. Dort berichtest du, die Navigation wird auf der Uhr beendet, wenn du die Bildschirmsperre auf dem Handy aktivierst ...
 
Da gibt es doch noch Energiespar- Einstellungen der App's. Da kann man doch sicher noch was einstellen.
 
@onlinfuchs ja doch genau das ist ja das Problem.

Habe es gerade nochmal probiert, am Anfang zeigt er mir noch was an, aber irgendwann endet die Navigation die Uhr bleibt im gesperrten Modus und ich muss das Ziel wieder neu eingeben,

Also Sinn der Navigation ist doch, das sie mich bis zum Ziel führt oder bis ich sie selbst beende.
Und nicht das sie einfach aufhört.
 
Wäre ganz sinnvoll gewesen, wenn du das so auch bei Threaderöffnung beschrieben hättest.
Desweiteren wären maßgebliche Zusatzinfos auch hilfreich: bleibt die ursprünglich gestartete Navigation auf dem Handy weiterhin aktiv, auch wenn die Uhr die selbe Navigation plötzlich beendet? Was heißt eigentlich "die Uhr bleibt im gesperrten Modus"?
 
Sorry wenn ich hier nicht jede Funktion der Uhr voraus sehen kann.
Habe versucht mein Problem möglichst genau darzustellen, bzw. Was mein eigentliches Ziel ist:
Navigation auf Uhr
Handy und der Tasche.

Ich habe ja eine gerade deinen Vorschlag ausprobiert und festgestellt, daß es leider nicht funktioniert.

Also die Uhr geht in den von dir Beschriebenen Bildschirmschoner (DigitalUhr).
Am Anfang zeigt sie mir dann jeweils noch an, wann ich abbiegen muss usw. Aber irgendwann ist das dann einfach beendet. Wenn ich dann den Bildschirmschone aufmache, ist bei GM die Stelle auf der Uhr an der Ich das Ziel auswählen kann.
 
Ich versuch letztmalig eine Hilfe.
Deine Aussagen sind zum Teil widersprüchlich und deswegen wird's schwierig, da zu helfen.
In der Threaderöffnung hast du als Ziel genannt, dass du nur über die Uhr navigieren willst. Nun steht als Ziel da: Navigation auf Uhr Handy und der Tasche (?).
Dann stand ursprünglich da, die Navigation wird auf der Uhr beendet, wenn du am Handy die Bildschirmsperre aktivierst. Nun aber, die Navigation auf der Uhr wird erst später irgendwann beendet.
Weiter: von welchem Vorschlag und von wem schreibst du?
Und: meine Frage, ob denn auf dem Handy trotzdem die aktuelle Navigation ohne Unterbrechung weiter fortgeführt wird, beantwortest du gar nicht.
 
@onlinfuchs moin,
Dann versuche ich nochmal ganz klar zu machen was ich möchte und was nicht klappt.

Ja mein Ziel ist, das ich ein Navigationsziel auswähle und ich dann die Navigation starte.
Mein Handy möchte ich nach Start der Navi. Nicht mehr in der Hand halten, sondern z.B. in meine Tasche stecken damit ich die Hände frei habe. (Z.b auf dem Fahrrad oder beim Zufuhr gehen)
Das wäre doch wohl der Sinn an Navigation über die Uhr.
Und ich möchte natürlich auch das ich dann auch bis zu meinem Ziel komme. Auch das sollte doch klar sein.

Mit Vorschlag meine ich deine erste Nachricht wo du das ausprobiert hast. Darauf hin habe ich es genauso ausprobiert wie du es beschreibst.

Ich starte die Navigation auf der Uhr (dabei muss das Handy wohl entsperrt sein, sonst geht's gar nicht)

Dann beginnt die Navigation auf der Uhr und startet automatisch auf dem Handy.
Um das Handy in die Tasche zu packen sperre ich den Bildschirm des Handys.
Auf der Uhr läuft dann die Navigation kurz weiter. Und geht immer wieder in den Bildschirmschoner. Nach 2 bis 3 mal abbiegen, endet die Navigation dann aber eben, wenn ich den Bildschirm dann öffne ist wieder die Zielauswahl aktiviert.
Auf dem Handy ist die Navigation dann auch beendet.
 
Supi.
Auch ist jetzt die wahrscheinlich wichtigste Frage beantwortet. Da @Poly schon auf die Energiespareinstellungen hingewiesen hat (ich weiß nicht ob du diese Antwort registriert hattest - jedenfalls kam dazu keine Rückmeldung von dir), und du nun auch bemerkt hast, das am Handy die Navigation ebenfalls beendet ist, könnten die Energiespareinstellungen im Handy/in GM auf dem Handy der Verursacher sein. Sprich, wenn du deinen Handy-Bildschirm abschaltest und sich das Handy dann sogar sperrt, werden gewisse Apps auf dem Handy von Android beendet. Und damit logischerweise im Fall der Navigation auch auf der Uhr, da anscheinend beide Navivorgänge im Fall der Watch 4 immer zusammenhängen. Schau in den Energiespareinstellungen (auch unter Akku) was von Beschränkungen ausgenommen ist oder nicht.
Vielleicht versteckt sich dort die Lösung des Problems.
 
@Poly das ist leider nicht sehr hilfreich, ich müsste schon genauer wissen, was ich anders einstellen sollte. Und wo genau ich die Einstellungen finde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@onlinfuchs also ich habe jetzt nur folgendes tun können
Einstellungen - Akku und Geräteverbrauch - Akku- Grenzen der Hintergrundnutzung - Apps die nie im standby sind - dort habe ich GM zugefügt.

Auch ohne Erfolg

Ich bin vor meine Haustür gegangen habe als Ziel eine Nachbarstraße eingegeben und nach Start der Navigation (auf beiden geräten) habe ich den HabdyBildschirm gesperrt und das Handy in die Hosentasche getan, dann bin ich losgegangen, nach der ersten Abbiegung war die Navigation auf der Uhr bereits wieder beendet, wieder der Bildschirm wo man Ziele auswählt.

Hast du die Funktion den so wie ich es beschreibe überhaupt mal ausprobiert? Oder schreibst du nur aus der Theorie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf @Polys Tipp zurück zu kommen: der von dir eröffnete Thread behandelt die Themen zur Watch 4. Deswegen wäre es etwas zuviel verlangt, auch zu deinem Handy und/oder dem Betriebssystem zu beraten. Und keiner kennt deine Handymarke und die Version von Android.
Da ich eh anscheinend der Einzige bin, der sich noch geduldig mit deinem Problem beschäftigt (ist aber okay, so kann auch ich dazu lernen) wird's langsam wirklich schwierig zu helfen.
Vielleicht mal hier die Suchfunktion benutzen (also die in der gesamten andriod-hilfe) oder Google bemühen oder ins Handbuch von deinem Handy schauen.
Und zu deiner letzten Frage:
Was ich schon zuerst ausprobiert habe, hatte ich dir geschrieben. Ich weiß nicht, was für dich daran "Theorie" ist.
UND, weils mich auch persönlich interessiert und das Wetter gepasst hat, habe ich vorhin zum Eiscafe ne kleine Radtour gemacht. In der halben Stunde habe ich meine Watch 44mm zusammen mit meinem Note 10+ für eine Probenavigation benutzt. Mit folgender Vorgehensweise:
Handy nicht angerührt, war in der Hosentasche. Auf der Uhr GM gestartet und per Sprache das Ziel diktiert. Nach dem Start hat die Uhr (abgesehen von Displayabschaltung bzw. Bildschirmschoner - je nach Einstellung) mich ohne Unterbrechung ca. ne halbe Stunde ans Ziel geführt. Nach der Ankunft habe ich zur Kontrolle mal das Handy aus der Hosentasche gezogen (dazu natürlich den Screen entsperrt) und auch die dort beendete Navigation gesehen (GM war nach wie vor auch noch dort geöffnet)
Bei mir ist übrigens die Akkuoptimierung für GM ausgeschaltet (siehe Tipp von @Poly, Dank nochmal an @Poly).
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich mich erinnere, darf das Handy nicht ausgeschaltet werden. Sobald der Bildschirm gesperrt wird, beendet sich die Navigation. Hat mich auch gestört, weil das unnötig am Akku vom Handy zieht.
 
@digi: das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung (siehe meine letzte Antwort). Natürlich war mein Handy in der Hosentasche mit abgeschalteten Display und Displaysperre!
 
@onlinfuchs werde ich die nächsten Tage testen, wenn ich Zeit habe.
 
@digi: ich vermute, es liegt wirklich an der Einstellung zur Akkuoptimierung auf dem Handy. D. h., wenn dort GM nicht von der Optimierung ausgenommen ist, dann beendet Android bei ausgeschaltetem Bildschirm nach einer Weile die App GM (ist ja schließlich auch so gewollt, deswegen die Akkuoptimierung). Und damit, wie @DanielG86 auch schon festgestellt hat GM auf Handy und Uhr.
 
  • Danke
Reaktionen: digi
@onlinfuchs das kann gut sein, habe die Akkuoptimierung bei mir jetzt auch rausgenommen und bin gespannt, wie es sich beim nächsten Mal verhält.
 
@digi könnt ihr mit bitte genau beschreiben was ihr mit dieser akuoptmierjng genau meint? Ich habe ein Samsung Galxy S10 und oben beschrieben welche Einstellungsmöglichkeiten ich dazu gefunden habe.

@onlinefuchs genau so wie du es beschrieben hast wollte ich es auch gerne nutzen.
Hat deine Uhr dir dann die kleine MiniKarte angezeigt oder diese Pfeile (in 50m recht usw)?
Und wenn du abbiegen musstes gab es eine kurze Vibration?

Vielen Dank natürlich das du dir da so viel Mühe gibst. Mich nervt es ja auch selbst total, das ich damit nicht weiter komme.
 

Ähnliche Themen

DanX
Antworten
4
Aufrufe
364
DanX
DanX
B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
663
DrFink
D
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
625
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten