Neue Watch4 - Spracheingabe funktioniert selten/nie

  • 38 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neue Watch4 - Spracheingabe funktioniert selten/nie im Samsung Galaxy Watch4 Forum im Bereich Samsung Forum.
N

Naddus

Ambitioniertes Mitglied
@digi Das hatten wir, glaube ich, schon einmal in einem anderen Thread festgestellt. Ich versteh halt einfach nicht, warum das Telefonieren geht, aber das simsen nicht. Da ich eine altmodische SMS Flat habe, habe ich auch keine Messenger Dienste und kann nicht prüfen, ob es damit geht.
 
Frank62

Frank62

Erfahrenes Mitglied
Naddus schrieb:
Was meinst du mit Samsung Messenger? Auf der GW4?
Auf beiden Geräten, ich hatte die GW4 zwar schon am Pixel. Kann aber grade nicht sagen, ob das funktionieren muss. Das Backup System der GW4 ist Mist, so das ein hin und her zwischen den Hadys wegfällt.
 
N

Naddus

Ambitioniertes Mitglied
@Frank62 Wie gesagt ein Samsung Messenger wird mir im Playstore weder für die Watch 4, noch für mein Smartphone angezeigt - oder ich bin einfach zu blöd dafür den zu suchen.

Alles in allem bleibt für mich nach wie vor nur das Fazit zu ziehen, dass die GW 4 für mich eher eine Enttäuschung ist. Sowohl was die smarten Funktionen betrifft, als auch was das Tracking von Sportarten betrifft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank62

Frank62

Erfahrenes Mitglied
@Naddus ich denke, die gehen auch nur auf Samsung Geräten.
 
N

Naddus

Ambitioniertes Mitglied
@Frank62: Bin gerade etwas konfus? Du hast die GW4 und ein Pixel Handy? Oder hast du ein Samsung Smartphone und nutzt darauf und auf der GW 4 den Samsung Messenger? Wenn ja, warum wird er mir für die Watch nicht im Playstore angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

digi

Dauergast
@Naddus scheinbar gibt es ein paar Apps, die auf der GW4 installiert werden, wenn man ein Samsung Smartphone hat. So haben auch einige die Camera Controller App, um die Smartphone Kamera zu steuern.
 
Frank62

Frank62

Erfahrenes Mitglied
Ja das Ganze war bei mir am Anfang etwas konfus, weil ich die Uhr erst mit dem Pixel gekoppelt habe, weil auf meinem Samsung s 21 Ultra die Bluetoothtelefonie nicht funktioniert hat. Jetzt habe ich aber dauerhaft die Uhr mit dem Samsung s 21 Ultra verbunden. Ich möchte aber jetzt auch nicht wieder zurück Koppeln nur um zu sehen ob das SMS auch über das Pixel Handy geht. Wenn ich jetzt in meiner Kombination eine sms verschicken will und habe aber den Google Messenger als Standard eingestellt, dann meckert die Uhr und ich muss es erst zurückstellen auf den Samsung Messenger.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Naddus

Ambitioniertes Mitglied
digi schrieb:
@Naddus scheinbar gibt es ein paar Apps, die auf der GW4 installiert werden, wenn man ein Samsung Smartphone hat. So haben auch einige die Camera Controller App, um die Smartphone Kamera zu steuern.
sehr nutzerfreundlich.... aber was soll man dazu noch sagen.
Hm, ich könnte mal die Kombi mit meinem uralt Galxy Note 10.1 Edition 2014 ausprobieren, aber das nutzt mir ja auch nix, weil ich da ja keine Sim Karte drinnen habe und ich es ja auch nicht immer mit mir rumschleppen will, nur um SMS per Spracheingabe verschicken zu können. Zudem ist das mit Sicherheit eh zu alt für die GW 4.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Frank62 Jetzt habe ich es verstanden. Freut mich, dass du eine Kombi hast, die für dich funktioniert. Ich persönlich finde das schon ganz schön doof von Samsung, dass man unbedingt ein Samsung Smartphone braucht um alles optimal nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank62

Frank62

Erfahrenes Mitglied
Naddus schrieb:
finde das schon ganz schön doof von Samsung, dass man unbedingt ein Samsung Smartphone braucht um alles optimal nutzen zu können.
Dasselbe Problem mit der Apple Watch. Um die zu nutzen, brauchst du ein iPhone. Ein Apple Rechner geht auch nicht.
Ich vermute auch, wenn die Pixel Watch kommt, dass die dann nur mit einem Pixel Handy voll nutzbar ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Naddus schrieb:
habe ich auch keine Messenger Dienste und kann nicht prüfen, ob es damit geht.
Es gibt noch keinen brauchbaren Messenger für die GW4. Hier im Forum ist eine noch nicht fertige Lösung aufgetaucht. Google Assistant mit integriertem WhatsApp...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Naddus

Ambitioniertes Mitglied
Ich muss das hier noch einmal hoch holen und eine Frage stellen, die eventuell etwas Off-Topic ist. Mich lässt das nach wie vor nicht los, dass ich zwar Bixby sagen kann, dass xyz angerufen werden soll und das funktioniert dann auch, aber mit SMS will das ganze nicht funktionieren. Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit Bixby auf meinem Xiaomi Smartphone zu installieren? Samsung Health Monitor konnte ich ja auch via angepasster Apk installieren. Vielleicht klappt es ja dann mit den SMS.
 
AL66

AL66

Stammgast
@Naddus Stell mal in der Wear App, Uhreneinstellungen > Allgemein > bevorzugte Engine > .Speech Services by Google ,ein und versuche es dann nochmal.
 
N

Naddus

Ambitioniertes Mitglied
@AL66 Meinst du "Google Sprachausgabe"? Das ist schon eingestellt, habe nur die Wahl zwischen dem und "Samsung Text-zu-Sprache-Engine".
 
AL66

AL66

Stammgast
@Naddus Das meinte ich , wie oder ob du Bixby auf ein Xiaomi bekommen kannst weiß nicht weil ich Samsung benutze 🤷‍♂️ . Aber mit der Google Spracheingabe sollte es eigentlich besser funktionieren.
 
N

Naddus

Ambitioniertes Mitglied
@AL66 also ich hätte gerne einen Assistenten, dem ich sagen kann: "schreibe eine sms an xyz", immer dafür an der Uhr rum zu fummeln ist mir zu aufwendig. Den Google Assistant Go hatte ich mal ausprobiert, mit dem geht das auch nicht und auch bei Bixby bekomme ich immer die Ansage, dass das nicht geht. Das verstehe ich einfach nicht, weil wenn ich sage: "ruf xyz an" dann geht das komischer Weise.

Ich vermute halt, das liegt eventuell daran, dass ich Bixby nicht auf dem Smartphone habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AL66

AL66

Stammgast
@Naddus ja leider "ich lerne noch " kommt auch oft. Bixby ist auf der Uhr leider (noch ) doof.
 
P

PrinzessinT

Stammgast
habe etwas mit "Onkel Bixby" gesprochen. 😜
um Bixby überhaupt nutzen zu können muss auf dem Telefon eine Datenverbindung ins Internet bestehen. (Wlan oder Hintergrunddaten).

der Befehlssatz ist nicht intuitiv nutzbar.
bei zu vielen falschen Befehlen verweist Bixby auf die App auf dem Telefon wo Komandobeispiele aufgelistet werden.
Eine Simse einfach so geht wohl nicht.
Es kommt der Hinweis, dass das auf dem Phone nicht möglich sei. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank62

Frank62

Erfahrenes Mitglied
Eigentlich lautet der Befehl nur "Hey Bixby, Sende eine Nachricht."
Und Bixby muss dafür nicht auf dem Handy sein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

PrinzessinT schrieb:
auf dem Telefon eine Datenverbindung ins Internet bestehen
Wer hat das denn nicht auf seinem Handy aktiv?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag, wenn man Bixby über Home-Button aktiviert heißt es nur "sende eine Nachricht"
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PrinzessinT

Stammgast
wir drehen uns im Kreis.
start der Messages App funktioniert.
diktieren funktioniert nach drücken der Mikrofon Taste in der Nachrichtenapp.
senden geht manuell.
Nur - auch nicht mit eurem Zauberspruch - Bixby kann es nicht alleine!
es kommt der Hinweis mit dem auf den Smartphone geht das nicht...
(BT Version, nicht LTE)
 
Frank62

Frank62

Erfahrenes Mitglied
@PrinzessinT
Ich sage Hey Bixby öffne die Messenger-App dann werde ich gefragt, wem ich die Nachricht senden möchte.
Achso ich habe natürlich falschen Absender gewählt. ;-)
Bixby und den GA erreiche ich jetzt per Fingertipp auf der rechten Seite vom Bildschirm (Falls die Umgebungsgeräusche zu laut sind)
Mit dem grauen Stab habe ich die Handyaufnahme gestartet.
Für euch ist die Watch kopfüber, ich schaue von oben runter, da passt es :)

 
Ähnliche Themen - Neue Watch4 - Spracheingabe funktioniert selten/nie Antworten Datum
19
2
8