Neue Watch4 - Spracheingabe funktioniert selten/nie

  • 38 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neue Watch4 - Spracheingabe funktioniert selten/nie im Samsung Galaxy Watch4 Forum im Bereich Samsung Forum.
Maldun

Maldun

Neues Mitglied
Hallo, meine Freundin hat sich neulich die Galaxy watch 4 zugelegt und sämtliche erforderlichen Apps auf ihrem Xiaomi Mi 10 installiert. Jetzt haben wir nur das Problem dass sie zwar die benachrichtigen empfangen kann, aber entweder nicht darauf antworten kann (Fehler - werden dann 5 Minuten später plötzlich trotzdem versendet) oder aber bei der Spracheingabe egal was sie sagt die Uhr zwar reagiert, aber nichts schreibt.
Testweise haben wir das sprachmemo probiert, welches einwandfrei aufnimmt. Nur eben die Spracheingabe funkioniert nicht - egal bei welchem Programm.
Zusätzlich dazu vielleicht wichtig: der Playstore öffnet sich nicht bzw bleibt im Laden hängen.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
 
Frank62

Frank62

Erfahrenes Mitglied
Bixby versteht überwiegend Bahnhof, von daher warte ich auf OK Google, was ja findige Programmierer schon umgesetzt haben.
 
onlinfuchs

onlinfuchs

Stammgast
@Maldun
Auch wenn ich meine Uhr an einem Samsung Handy hängen habe und bei deinem Problem dann vielleicht eher ein Mi 10 Besitzer helfen kann, trotzdem einige Nachfragen:
welche Benachrichtigungen meinst du, wo antworten nicht (richtig) funktioniert?
Bei welchen Apps nutzt du die (nicht funktionierende) Spracheingabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maldun

Maldun

Neues Mitglied
@onlinfuchs
Hauptsächlich geht es um WhatsApp und Telegramm - SMS haben wir nicht getestet.
Im WLAN ist Antworten möglich - aber nur mit Smiley oder vorgegeben antworten, Spracheingabe registriert zwar auf Geräusche (bzw auf gesagtes) aber gibt dann keinen Text aus. Sobald WLAN aus ist, gibt er ständig eine Fehlermeldung aus - selbst das Löschen der Nachricht verursacht eine Fehlermeldung.
Auch sobald das WLAN verlassen wird, kommen keine Nachrichten mehr auf der SmartWatch an, oder nur extrem verzögert.
Die Uhr ist dauerhaft mit Bluetooth mit dem Smartphone verbunden, beide Geräte sind auf dem neuesten Stand und die Apps laufen auf dem Smartphone im Hintergrund.

Vielleicht relevant es handelt sich um die 40mm edition
 
Zuletzt bearbeitet:
onlinfuchs

onlinfuchs

Stammgast
@Maldun
In diesem Thread Sprachsuche der Galaxy Watch4 funktioniert nicht
werden schon einige Probleme mit der Spracheingabe behandelt (man sollte eh die Suchfunktion vorher nutzen).
Ganz wichtig sind die notwendigen Berechtigungen.
Sollte davon nichts bei dir weiterhelfen, denke ich mal, es ist auch ein Problem/Einstellungssache im Zusammenhang mit deinem Mi 10.
Dabei kann vielleicht noch eher ein Mi 10 Besitzer helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Naddus

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe das Redmi Note 8 Pro, da funktioniert die Spracheingabe bei SMS selten. Meist die versteht Uhr entweder nix oder es kommt nur Schwachsinn raus. Bixby funktioniert zwar ganz gut, aber da kann ich nur per Sprachbefehl anrufen, aber nicht simsen. Da habe ich immer ne Fehlermeldung. Ich hatte Mal kurze Zeit den GA Go drauf, da hat das mit der Spracheingabe gar nicht mehr funktioniert.
 
Frank62

Frank62

Erfahrenes Mitglied
Naddus schrieb:
Ich habe das Redmi Note 8 Pro, da funktioniert die Spracheingabe bei SMS selten
Da ist aber nicht der Bixby drauf?

Und der Google Assistant muss deine eigen Art zu sprechen erst lernen.
Ich nutze seid Jahren den Google Assistant, auf allen Handy und Tablet. Ich diktiere zu 97% in alle Messenger.

Wichtig ist, dass man langsam und deutlich spricht (und keine verschachtelte Sätze). Und die Autokorrektur deaktiviert hat vom Handy.
Stell dir einfach vor, du redest mit einem kleinen Kind oder mit jemand der schlecht hört. :) dann klappt das auch.

Du kannst nicht erwarten, dass eine Sprachsteuerung ohne Üben und Training funktioniert. Für die Sprachsteuerung am PC/Mac (Dragon Dictat) war ich sogar eine Woche zum Lehrgang, wobei das diktieren das kleinste Problem war.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Naddus schrieb:
Da habe ich immer ne Fehlermeldung.
Meine Glaskugel ist verstaubt, kann deine Fehlermeldung nicht erkennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank62

Frank62

Erfahrenes Mitglied
Frank62 schrieb:
Bixby versteht überwiegend Bahnhof,
Ich denke Bixby lernt, mittlerweile klappt es deutlich besser auf der Uhr :)
 
K

kriscross

Experte
Also ich hab mit Gboard auf der GW 4 kein Probleme, Nachrichten einzusprechen. Funzt 1A.
 
N

Naddus

Ambitioniertes Mitglied
@kriscross GBoard habe ich installiert, funktioniert dennoch nicht richtig
@Frank62 Bixby habe ich auf dem Redmi nicht installiert, geht ja nicht
 
Frank62

Frank62

Erfahrenes Mitglied
Naddus schrieb:
@kriscross GBoard habe ich installiert, funktioniert dennoch nicht richtig
Hast du die Watch auch auf GBoard Benutzung umgestellt? von alleine geht das nämlich nicht.
Und die Glaskugel da ging es um die Fehlermeldung des Redmi Note 8 Pro.
 
K

kriscross

Experte
@Frank62 Ja habs auf Gboard umgestellt.
 
Frank62

Frank62

Erfahrenes Mitglied
@kriscross Und Gboard Sprachsteuerung läuft auf dem Handy sauber? Weil die Spracherkennung wird über das Handy synchronisiert.
Dort gibt es auch noch einen zusätzlichen Training-Modus.

df9c71ed-1547-4e9b-9c96-cfcde363de7e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
K

kriscross

Experte
Wir reden doch immer noch von der GW 4 oder?
Ich hab es gestern Abend extra noch getestet und ein paar Nachrichten über WhatsApp per Sprachsteuerung über GBoard beantwortet, das hat 1A funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank62

Frank62

Erfahrenes Mitglied
kriscross schrieb:
Wir reden doch immer noch von der GW 4 oder?
Ja reden wir, aber wenn der Assistant auf dem Handy nicht richtig läuft, geht es auf der Uhr auch nicht, weil die Daten gemeinsam synchronisiert werden, deswegen meine Fragen ob es auf dem Handy rund läuft.
 
K

kriscross

Experte
@Frank62 Auch auf meinen Pixel 6 Pro läuft der Google Assistent 1A.
 
N

Naddus

Ambitioniertes Mitglied
Frank62 schrieb:
Meine Glaskugel ist verstaubt, kann deine Fehlermeldung nicht erkennen :)
Mittlerweile bekomme ich immer angezeigt: "Oh es gab gerade ein Verbindungsproblem. Versuche es noch einmal." Selbst dann wenn ich einen Timer stellen will. Bei dem Versand der SMS kam glaube ich immer die Meldung, dass das mit dem vorhandenen Smartphone nicht möglich ist, oder so ähnlich. Weiß es nicht mehr so genau. Das habe ich nicht verstanden, weil das Telefonieren ja ging.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Frank62 schrieb:
Hast du die Watch auch auf GBoard Benutzung umgestellt? von alleine geht das nämlich nicht.
Wo kann ich das denn einstellen? Wenn ich auf Einstellungen gehe und dann auf Allgemein - Eingabe - wird mir angezeigt, dass die Samsung Tastatur eingestellt ist, aber ändern kann ich es nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe eben gesehen, dass ich Bixby nicht als App für die Assistenz eingestellt hatte. Das mit dem Timer stellen funktioniert jetzt, anrufen auch. Aber simsen will einfach nicht funktionieren, da kam entweder die Meldung, dass es ein Problem gab oder Bixby hat sich einfach ausgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank62

Frank62

Erfahrenes Mitglied
Naddus schrieb:
Aber simsen will einfach nicht funktionieren,
Bei mir geht das mit"Hey Bixby sende eine Nachricht" dann fragt er an wen.
Das ganze geht aber nur mit dem Samsung Messenger. Ist der eingerichtet und hat seine Berechtigungen?
 
N

Naddus

Ambitioniertes Mitglied
Da sagt er mir: "Hm, du kannst die Funktion über das gekoppelte Mobiltelefon nicht nutzen."

Was meinst du mit Samsung Messenger? Auf der GW4?

Habe gerade mal nach geschaut, habe auf der Watch, wie auch auf dem Redmi den Google Messenger für SMS. Ein Samsung Messenger wird mir weder für die Watch, noch für das Redmi (aber das ist ja klar) über den Playstore angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
D

digi

Experte
@Naddus ich habe das gerade getestet und bekomme die gleiche Fehlermeldung. Meine Watch4 ist mit einem Pixel Smartphone verbunden.
 
Ähnliche Themen - Neue Watch4 - Spracheingabe funktioniert selten/nie Antworten Datum
0
7
1