Update auf One UI 5 Watch für die Galaxy Watch4 Classic LTE 46 mm (SM-R895F)

ltcommander

ltcommander

Neues Mitglied
17
Hallo zusammen, ganz neidisch lese ich hier im Forum vom Update für die Watch 4 auf One UI 5. Ich habe es versucht: "Deine Uhr ist auf dem neuesten Stand!" Egal, wie ich vorgegangen bin (und dieses Forum ist voll von Tipps), scheint es (noch) kein Update zu geben. Weiß jemand mehr?
Gemacht habe ich bisher:
- Cache wipe der Uhr
- Updateabfrage ohne + mit Verbindung zum Smartphone
- über die Uhr
- über die wearable - App
 
Zuletzt bearbeitet:
@ltcommander Die LTE Versionen bekommen die Updates immer etwas später.
 
  • Danke
Reaktionen: ltcommander
Die ersten Updates für die non-LTEs gab es wohl im September. Mittlerweile ist es Dezember. Dauert das tatsächlich so viel länger?
 
@ltcommander die LTE Versionen wurden auch schon mal bei Updates ausgelassen. Wäre also nicht das erste Mal.
Warum weiß nur Samsung 🤷🏼‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: ltcommander
@kriscross
@AL66

die galaxy watch 4 LTE hat aber das Update schon längst bekommen. Und zwar mitte/ende September.

@ltcommander
sicher dass Du es nicht schon hast und einfach nicht wahrgenommen hast dass es das sagenumworbene one ui5 ist? So viele Änderungen gabs da auch nicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: ltcommander und AL66
@Iwanoff
Ich habe auf der Uhr unter "Info zur Uhr" / Softwareinfo nachgeschaut. Da heißt es: One UI - Softwareversion 4.5 und bei Wear OS - Version 3.5. 😕
Hast du vielleicht eine Idee, was ich noch machen könnte?
 
@ltcommander
hm, außer mit Samsung zu reden würde mir nix mehr einfallen. Laut der Seite ist das Update für deine Uhr schon längst draußen:
Notify Update

Ist deine Uhr vielleicht für irgend eine andere Region hergestellt?

Was man natürlich noch probieren könnte ist die Uhr komplett zurückzusetzen, werden Dir die Samsung Mitarbeiter sowieso als allererstes sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo und ltcommander
@Iwanoff
Ja, das mit dem Zurücksetzen werde ich ausprobieren. Samsung wird das tatsächlich als erstes vorschlagen 😀
Mal schauen, was es bringt.
 
@ltcommander Könntest auch einen hardreboot ausprobieren (beide Knöpfe so lange drücken, bis die Uhr neustartet).
 
  • Danke
Reaktionen: ltcommander
Hab jetzt mal die Uhr zurück gesetzt. Als erstes sollte ich die Sprache wählen, nach der Auswahl von "deutsch" sollte ich die Region wählen. Deutschland war nicht dabei! Stattdessen "Bulgarien, polen, Griechenland,... Ist das normal? Ich habe die Uhr vor ca. 1 Jahr gebraucht aber wie neu bei ebay gekauft.
btw: das Zurücksetzen hat nichts gebracht...
Zum Glück hab' ich vorher eine Sicherung gemacht 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@ltcommander
Wenn Deutschland nicht dabei war, dann hast Du eine Uhr die für irgend eine andere Region bestimmt war. Und vermutlich ist für diese Region das Update noch nicht draußen.
 
  • Danke
Reaktionen: ltcommander
@ltcommander oder du musst eine neue Sprache lernen ? #scherz
 
  • Danke
Reaktionen: ltcommander
@datt-bo
🍺🍻🥂
 
Wie es denn die genaue Softwareversion unter Einstellungen -> Info zur Uhr -> Software-Informationen ? Ich meine dort kann man herauslesen für welche Region die Uhr bestimmt ist.
 
@Ryker1409
Die Softwareversion lautet: R895FXXU1GVH1.
 
@Ryker1409 … ich glaube, ganz sicher kann man nur an der vollständigen Herstellernummer (z.B. SM-R895FZSADBT) erkennen, für welche Region die Uhr hergestellt wurde.
Beim TE scheint es, dass er unwissentlich eine Uhr für eine andere Region erworben hat. Vermutlich nutzt er sie nicht für GPay - sonst wäre ihm diese Erkenntnis wahrscheinlich schon früher gekommen.
Ich vermute auch, dass er noch nie ein Update angeboten bekommen hat, seit er sie vor einem Jahr gebraucht gekauft hat. Jedenfalls ist seine SW Version von 09/22.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aral
Du hast recht mit deinen Vermutungen.
GPay nutze ich nicht und ein Update habe ich auch noch nie bekommen. 🙁
Hat jemand dafür eine Lösung oder zumindest eine Idee?
 
Erstmal müsste man wissen, um welches Modell es sich wirklich handelt. (siehe Screenshot)

Screenshot_20231214_113948_settings.png

Dann könnte man nach der aktuellsten, passenden Firmware suchen und diese per Odin flashen.

Da die Uhr kein ADB per USB hat, gänge es nur via WLAN. Dazu fehlt mir aber das Wissen. Vielleicht gibt es jemanden anderes hier oder du bemühst Google.
 
  • Danke
Reaktionen: ltcommander und AL66
Leider wird in der Softwareinfo kein Modellname genannt...
Screenshot_20231219_104328_settings.png
 
@ltcommander
Schau mal nicht unter "Softwareversion" nach, sondern Info der Uhr allgemein.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
482
Aufrufe
38.750
RS1977
R
DerMicha
Antworten
6
Aufrufe
957
EddyMX
EddyMX
M
Antworten
4
Aufrufe
2.066
Ryker1409
R
Zurück
Oben Unten