Automatische Aktivitätserkennung bei der Galaxy Watch5

J

Jana2187

Neues Mitglied
3
Hallo,

erkennt die Galaxy Watch 5 automatisch wenn ich Aktivitäten starte z.B. Wandern oder Radfahren?
 
Diese Funktion ist in der Galaxy Wearable App automatisch aktiv. Ich glaube nach 10 Minuten Aktivität fragt dich die Uhr, ob du die Aktivität tracken willst. Ich glaube die GPS Aufzeichnung muss du erst in der App aktivieren einmalig, dann zeichnet es auch deine Strecke auf, damit du das später dir anschauen kannst.
 
@mayday7
ZB. Radfahren wird leider nicht automatisch erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwas "erkennt" die Uhr beim Radfahren, denn obwohl ich kein entsprechendes Workout starte, misst die Uhr während dem Radfahren auch nicht mehr alle 10 Minuten den Puls. Akkuverbrauch ist auch höher in dieser Zeit.
Geste zur Anzeige ist aus
 
@MarkSta
was oder wem nützt es, wenn die Uhr "irgendwas" erkennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nichts
Es geht eigentlich nur darum das die Uhr anscheinend was tut oder auch nicht (Puls wird nicht mehr gemessen) wo sie eigentlich ganz normal weiter laufen soll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bitte keine Direktzitate, Gruß SgtChrischi
@MarkSta
Sorry, aber wie kommst du darauf, dass es darum geht?
Der Thread heißt "Automatische Aktivitätserkennung bei der Galaxy Watch5" und die Frage vom Threadstarter war, ob zb. dann Radfahren automatisch erkannt wird, es war nicht die Frage: "tut die Watch5 irgendwas", statt die Aktivität (in dem Fall "Radfahren") automatisch zu erkennen ...

Ich fahr viel Rad (E-Bike) und es kotzt mich an, das weder die 4er, noch die 5er in der Lage ist, eine ganz übliche und sehr häufig genutzte Aktivität automatisch zu erkennen, im Gegensatz zu anderen SmartWatches!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daniel-91, jekylk60 und Rintenfinten
Bei der GWA2 wurde ja laufen automatisch erkannt, unterschied sich aber vom Workout Laufen, das man manuelle starten musste.
Wenn die GWA2 automatisch trackte, zeichnete sie nur die wichtigsten Daten auf, also z. B. nicht die Strecke, sondern setzte nur einen Punkt in das Gebiet auf der Karte, in dem sich aufhielt. Auch andere Daten waren nicht so ausführlich wie bei der Aktivitätsaufzeichnung Laufen / Wandern.
Wie schaut das bei der GWA5 aus? Ich habe den Eindruck, sie kann nur, wenn in Health aktiviert, Laufen/Wandern automatisch starten und trackt dann alles mit. Gibt es wie bei der GWA2 die Möglichkeit, Spaziergänge nur rudimentär ohne GPS-Aufzeichnung nach 10 Minuten Aktivität automatisch mitschneiden zu lassen und die Aktivitäten Laufen/Wandern nur manuell zu starten?
 
Eben war ich eine Stunde laufen. Die automatische Workout-Erkennung für Laufen funktionierte nicht - sie ist definitiv aktiviert. Ist das ein typisches Problem der Uhr?
 
nach meiner Erfahrung ; Ja
 
Also bei startet die Automatische Erkennung ohne Probleme, egal Gehen oder Laufen.
 
Bin heute 2 Stunden gelaufen - die Uhr hat es leider nicht erkannt. Ich habe sie nun zurückgesetzt und schaue, ob es morgen klappt. Muss man irgendeine Berechtigung erteilen oder Standort z. B. freigeben, damit die automatische Gehen/Laufen-Erkennung startet? In Health ist sie auf jeden Fall aktiviert, alle andere automatischen Aktivitätserkennungen sind abgeschaltet. Ist sehr eigenartig. Schritte werden ja sauber gezählt. Könnte ein Sensor defekt sein, wenn es nach Rücksetzen der Uhr auch nicht funktioniert? Bei der GWA2 hatte ich diesbezüglich nie Probleme.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mayday7 schrieb:
Diese Funktion ist in der Galaxy Wearable App automatisch aktiv. Ich glaube nach 10 Minuten Aktivität fragt dich die Uhr, ob du die Aktivität tracken willst. Ich glaube die GPS Aufzeichnung muss du erst in der App aktivieren einmalig, dann zeichnet es auch deine Strecke auf, damit du das später dir anschauen kannst.
Heißt das, sie startet doch nicht automatisch und ich übersehe die Frage nach dem Tracking eventuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Bei der GWA2 wurde ja laufen automatisch erkannt, unterschied sich aber vom Workout Laufen, das man manuelle starten musste.
Wenn die GWA2 automatisch trackte, zeichnete sie nur die wichtigsten Daten auf, also z. B. nicht die Strecke, sondern setzte nur einen Punkt in das Gebiet auf der Karte, in dem sich aufhielt. Auch andere Daten waren nicht so ausführlich wie bei der Aktivitätsaufzeichnung Laufen / Wandern.
Wie schaut das bei der GWA5 aus? Ich habe den Eindruck, sie kann nur, wenn in Health aktiviert, Laufen/Wandern automatisch starten und trackt dann alles mit. Gibt es wie bei der GWA2 die Möglichkeit, Spaziergänge nur rudimentär ohne GPS-Aufzeichnung nach 10 Minuten Aktivität automatisch mitschneiden zu lassen und die Aktivitäten Laufen/Wandern nur manuell zu starten?
Also eigentlich verhält es sich genau wie von dir beschrieben.
Nach ca.10 min Aktivität startet die Automatische Aufnahme, die nur rudimentär ist. Also alles noch wie du es gewohnt bist. Warum es bei dir nicht funktioniert weiss ich nicht.
Hast du denn mal ein Workout manuell gestartet, um zu testen ob dann alles normal aufgezeichnet wird?
 
Ja, manuelle Workouts funktionieren.
 
Bin jetzt, weil mir die automatische Workouterkennung wichtig ist, noch einmal 1 Stunde gelaufen, dabei einiges getestet:

15 Min mit GPS an - kein Erfolg
Komoot-App deinstalliert - kein Erfolg
Workouterkennung an/aus/angeschaltet - kein Erfolg
Samsung Health-App noch einmal geöffnet, falls sie hängt - kein Erfolg
Geprüft, ob Samsung Health-App Rechte für GPS-Empfang besitzt bei Nutzung: ja - aber kein Erfolg

Manuelles Workoutstarten läuft.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ein Sensor klemmt. Der Gyrosensor bei der Kompass-App funktioniert ja auch einwandfrei. Habt ihr alle die Samsung Health-App aktualisiert - vielleicht hat sie einen Hänger in der neuen Version?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Könnte mir jemand einen Gefallen tun und schauen, ob unter den Berechtigungen für Samsung Health (Apps -- Berechtigungen - Samsung Health) der Zugriff bei "Daten für Zusatzfunktionen" und bei "Dateien und Medien" zugelassen ist. Alle anderen Berechtigungen sind bei mir aktiv, nur die beiden nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. Teste ich
 
Hast du auch dem Samsung Health Service auf der Uhr alle Rechte gegeben?
 
Ja. Schau mal bitte Beitrag #15 an..Da habe ich was angefügt. Vll. kannst du hier helfen.
 
So sieht es bei mir aus
Screenshot_20221104-224506_Permission controller.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen

Ähnliche Themen

robertnac
Antworten
7
Aufrufe
504
robertnac
robertnac
S
Antworten
2
Aufrufe
277
DerStefan
DerStefan
robertnac
Antworten
0
Aufrufe
169
robertnac
robertnac
Zurück
Oben Unten