Hoher Akkuverbrauch auf der Galaxy Watch5 durch Google Play Dienste?

J

jochen-01

Stammgast
122
Hallo,
seit gestern verbrauchen die Play Dienste unangemessen viel Akku-Ladung. Gestern waren es 19%. Habt ihr das auch beobachtet und was kann ich dagegen tun? Neustart der Uhr habe ich schon probiert.

Bei Android-Telefonen passierte das über die Jahre ja immer wieder mal. Die übliche Abhilfe war, die Updates der Play Dienste zu deinstallieren bzw. Cache und/oder Daten zu löschen. Solche Möglichkeiten sehe ich bei der Uhr aber nicht.
 
Hallo. Selbes Problem hier. Die Akkulaufzeit der Watch 5 pro ist auf einmal sehr schlecht. Identifiziert habe ich auch die Play Dienste. Habe die Uhr zurückgesetzt und Cache der Dienste im Smartphone gelöscht. Dann war für einen Tag Ruhe. Seit gestern aber nun wieder das selbe Problem. Lösung habe ich nicht.
 
Danke. Ich habe an dich nicht vor, die Uhr zurückzusetzen. Ich habe noch andere Hobbies, als die SmartWatch neu einzurichten.

Wie kann man denn Updates der Dienste auf der Uhr entfernen? Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, Cache oder Speicher auf der Uhr zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich überfragt. Habe auch keine Option auf der Uhr hierfür gefunden. Daher Reset durchgeführt.
 
Hallo ihr!
Ich habe fast die selbe Fragestellung gehabt. Auch bei mir haben die Playdienste soviel Akku verbraucht.
Anscheinend versucht die Uhr im Hintergrund permanent Apps zu aktualisieren, was aber nicht klappt.
Man muss das manuell tun.
Geht auf den Playstore --> Apps verwalten -> und dann die Apps aktualisieren, wenn es welche gibt.
Danach die Uhr volladen.

Das war bei mir die Ursache, seitdem verbrauchen die Playdienste nur minimal %, ca 0,3 %.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Danke. Hat nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht. Play Services sind immer noch an erster Stelle des Stromverbrauchs.
Insgesamt geht es aber (3 Tage Laufzeit).
 
Nach etwas Zeit, die inzwischen vergangen ist, muss ich sagen, dass es nicht geholfen hat. Play Services wird immer noch mit Abstand mit dem höchsten Stromverbrauch angezeigt.
 
@jochen-01 Solange die Gesamtlaufzeit passt und gut ist, ist doch alles in Ordnung? Geräte verbrauchen nunmal durchgehend Akku und wenn du selbst aktiv keine oder wenige Apps benutzt, ist logischerweise das System bzw dessen Bestandteile Hauptverbraucher.
 
Ja.
 
Bei mir das selbe:

Akkuverbrauch:
8.3% Always On (normaler Weise mit abstand der Spitzenreiter)
12% Goolge Play-Dienste

Weiss jemand abhilfe?
 
Außer wenig hilfreicher Hinweise, dass Geräte nun mal dauerhaft Strom verbrauchen, habe ich auch keine Lösung.
Hoffen wir mal, dass Google nicht einfach nur ungefragt Updates der Play Dienste installiert, sondern auch den dadurch angestellten Mist zügig behebt.
 
Ich glaube die Play-App versucht Apps zu aktualisieren wenn sie soviel Akku saugt. zumindest bei mir hab ich gesehen es sind aktualisierungen offen, dann habe ich diese manuell Aktualisiert und die Uhr auf 100% geladen und anschliessend benötige die Play-Dienste fast kein Akku mehr... von 100% auf 89% Akku zeigt es jetzt 0.4% für die Play-Dienste an. Und es sind keine aktualisierungen pendent...
 
@Justice Hatte ich weiter oben schon geschrieben: Das hat hier nichts genützt. Ich war dem Rat gefolgt und hatte alle Aktualisierungen durchgeführt. Danach hat sich der Verbrauch durch Play Services nicht reduziert.
 
Also alle Apps sind aktualisiert (das weiss man nur wenn man in der Play-App ganz runter scrollt und auf "Apps verwalten" klickt) und die Uhr danach auf 100% geladen? Und der Play-Dienst zeigt wieivel % an bei dir? (vielleicht noch aktueller Akkustand und der nächste Akkufresser erwähnen mit %)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Justice Ich habe alle Apps (es waren 2) aktualisiert. Nach dem nächsten Ladevorgang auf 100% habe ich das dann beobachtet. Beim ca. 30% habe ich dann mal nachgesehen: 46% war Play Services, der Rest weit darunter.
 
@jochen-01 okay, und hattest du nach dem 100% Ladevorgang und vor dem nächsten Akkuverbrauch geprüft , ob nicht wieder weiter Apps aktualisert werden wollen? Im blödsten Zufall könne dies der Fall gewesen sein.

Ich frage deshalb so penibell, weil schon andere User, inkl. mir, dieses Problem hatten und die Lösung immer Apps manuell Aktualisieren (& kein blöder zufall mit gleich anschliessen anderen Apps die aktulisiert werden wollten) war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Justice 😄
Ja, das habe ich geprüft.
 
Hatte mir die Play Dienste deaktiviert. Doofe Idee weil man sie nicht auf der Uhr findet um sie wieder zu aktivieren. (Bei mir rödelten übrigens auch für 2 Apps und hatten einen Akkuverbrauch von 178 Prozent) Muss ich die Uhr neu aufsetzen?
 
@Traindriver2302 Hallo :)

Wow, so viele Fragen vorab:
1) Wie und wo hast du die PlayDienste deaktiviert?
2) was meinst du mit "rödelten" ? Im Hintergrund aktiv? und welche?
3) wieviel akku verbrauch hattest du dort?
 
Alles war von und auf der Uhr passiert. Stop erzwingen und Google Play - Dienste deaktivieren. Sofort war auch die Uhr getrennt. Kamst aber weder auf der Uhr noch weil getrennt vom Handy aus dahin. In der Wear App konntest nur noch 2 oder 3 Sachen sehen. Der Rest der ganzen Punkte war ausgegraut und nicht mehr anzeig- und nutzbar. Ich hab sie mir dann heute morgen neu aufgesetzt...grad noch mal geschaut. Google Play - Dienste ist bei nem Akkuverbrauch von 0,5 Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
519
Pilot
Pilot
robertnac
Antworten
0
Aufrufe
203
robertnac
robertnac
robertnac
Antworten
4
Aufrufe
381
robertnac
robertnac
Zurück
Oben Unten