Samsung Galaxy Watch5 Pro Akku zu kurze Laufzeit

WatchmanW

WatchmanW

Neues Mitglied
4
Der Akku meiner Watch 5 Pro hält nach 5 Monaten nur 12 Stunden. Wenn Uhr ausgeschaltet bleibt Akkuleistung erhalten. Habe mal vor ca. 5 Monaten eine Bild Collage gemacht. Weiß einer woran das liegt? Alles ausprobiert! Nichts verändert.
Mit freundlichen Grüßen.
20240105_062442.jpg
 
Uhr (fast) immer in BT-Reichweite des Telefons und auch damit über BT verbunden?
 
@KnudBoerge Ja, Uhr und Handy sind fast nie getrennt.
 
Was hast du alles zusätzlich installiert, was nicht ab Werk drauf ist?
 
Es ist nichts drauf was nicht schon vorinstalliert war. Ist auf Werkseinstellung
 
Dann deaktiviere mal BT am Handy und suche auf der Uhr über WLAN nach Systemupdates, Samsung-Updates und Appupdates.
Vielleicht hängt irgendein Update und nuckelt den Akku leer.
Danach natürlich wieder BT aktivieren.

Alternativ vorher mal komplett zurücksetzen und kein Backup nutzen. Sollte ja wenig Aufwand sein, wenn sie nahe am Werkszustand ist.
 
Kam das plötzlich oder wurde es schleichend schlechter?
Hast Du schon die Akku-Diagnose in der Samsung Member App durchgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein ähnlich Phänomen mit dem hohen Akkuverbrauch nachdem ich die Uhr HW-Rücksetzte.
Ich hatte die Uhr dann immer wieder mal neugestartet, nach dem ich apps installiert oder sonst wie Eingerichtet hatte. Und dann war der Akkuverbrauch wieder normalisiert.
 
@KnudBoerge so, habe ich gemacht. BT getrennt, acht Apps upgedatet. Was zur folge hat, dass die Zifferblätter im Wearable App auf dem Handy immer noch mit einem Roten Punkt versehen sind und sich nicht mehr updaten lassen mit der Nachricht, dass es Netzwerkprobleme gibt, die nicht vorhanden sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@roboduck Eher Plötzlich. Im August letzten Jahres ist es mir aufgefallen, das die Uhr, die ich morgens aufgeladen hatte, mittags fas leer war. Mit Members, nein. Keine Ahnung wie das geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Justice
HW-Zurücksetzen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
WatchmanW schrieb:
Was zur folge hat, dass die Zifferblätter im Wearable App auf dem Handy immer noch mit einem Roten Punkt versehen sind und sich nicht mehr updaten lassen mit der Nachricht, dass es Netzwerkprobleme gibt, die nicht vorhanden sind.
Was für Handy? Was chinesisches mit sehr restriktivem Energiemanagement?
 
Was Südkorianisches, mit restriktiven Kundenservice - Samsung :1f606: Z Fold 4
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich glaub, ich werde die Uhr nochmal zurücksetzen und sie als neue Uhr anmelden. Das hatte ich noch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@WatchmanW Sorry, Ich meine Hard-Reset (Werkeinstellungen wiederherstellen), wo bei Soft-Reset nur ein Reboot des Geräts wäre.
 
@WatchmanW
Samsung Members App starten
Unten rechts auf Support
Galaxy Watch wählen
Auf Akkustatus tippen
 
  • Danke
Reaktionen: WatchmanW
@roboduck Hab ich gemacht. Laut Diagnose alles prima.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

WatchmanW schrieb:
Ich glaub, ich werde die Uhr nochmal zurücksetzen und sie als neue Uhr anmelden. Das hatte ich noch nicht!
Habe die Uhr auf Werkseinstellung zurückgesetzt und als neue Uhr angemeldet. Zweit Tage gestestet.
@Justice
Nach ca. 13 Stunden auf 30 %. Sie entlädt jetzt nicht mehr ganz so schnell, aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend.
Hält jetzt einen Tag, statt einen halben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Justice und KnudBoerge
Meine Watch 5 Pro ist nun auch schon etwas älter und wird immer mit AoD gequält.
Seit dem letzten aufladen sind 4 Tage und 17 Std. vergangen, noch 27% Rest Akku und noch 1 Tag und 16 Std. verbleibend.

Ich kann mich nicht beschweren. Ist im Übrigen die erste Galaxy Watch die so lange durchhält bei mir. Alle anderen davor waren "Akku Loser" und schafften in meinem typischen Szenario so rund 3 Tage.

Hilft dir bei deinem Problem leider nicht weiter.

Typische Tipps wurden hier schon rausgehauen, Apps prüfen, Werkseinstellungen etc.
 
  • Danke
Reaktionen: WatchmanW und gygax42
Könnte es auch eventuell doch auf einen Defekt hinweisen? Was ist denn in der Liste mit dem höchsten Verbrauch zu finden? Ich nehme zb das minimalste Watchface, welches keine Sensoren und Funktionen anspricht, alles weitere bediene ich über die Kacheln. Meine Uhr ist nun 1,5 Jahre alt und hält immer noch ordenlich lang. Nach 2T16H hab ich immer noch 39%, ein größeres Workout war auch dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: WatchmanW
Ich habe jetzt noch Whats App für Smartwatch mit hohem verbrauch von 1,2 % deinstalliert. Siehe da, jetzt hält sie immerhin etwas mehr als einen Tag. Akkulaufzeit ist trotzdem nicht zufriedenstellend.
Ich war noch in einem Vodafone Shop die ein Reparaturservice für Apple & Samsung anbieten.
Dort hat man mir erklärt:
Wenn die Uhr ein Update bekommen hat, dann kann es z. B. sein, dass die Uhr eine schnellere Taktung bezüglich schnellerer Performance bekommen hat und dadurch Akku schneller alle. Bullshit ! Dann hätten mehrere das Problem.
Und wenn Samsung die Uhr dreimal zur Reparatur hatte mit der Aussage die Uhr sei in Ordnung, dann ist das so.
Ach ja, der schnelle Verbrauch sei für das Alter der Uhr (knapp 1 Jahr) völlig normal. Bullshit !
Also was mich angeht, mir reicht es.
Ich danke euch für eure Hilfe und Anmerkungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dude84
@WatchmanW Ich habe auch Whatsapp auf der Uhr als App und die wird bei mir nicht aufgelistet im Akkuverbrauch.

Schliesst du geöffnete Apps nach gebrauch? (Funktion "Aktuelle Apps"->[Alle schliessen]) ?
 
@WatchmanW Was labert denn der Shop Dulli, Update mit höheren Takt, hahah. Die bringen eher nur Updates mit geringeren Takt, um dir das "Alter" zu suggerieren. Ich bin auch der Meinung, du hast eher ne Uhr mit einem Akku, der nicht so funktioniert, wie es sein sollte.
 
@WatchmanW was du noch probieren könntest, falls du noch glaubst der Akku entläd untypisch schnell:

Lass den Akku auf 0% fallen und starte dann die Uhr solange, immer wieder neu, bis sie nicht mehr bootet (Akku komplett leer).
Anschliessend lade die Uhr auf 100% + nochmals 15 Minuten am Ladegerät lassen, damit der Akku sicher ganz voll ist.
Hatte mal probleme mit einem Handy akku und dieser Vorgehen hat die Akku"firmware" neu kalibriert. Und war dann alles wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WatchmanW

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
59
roboduck
R
gygax42
Antworten
0
Aufrufe
106
gygax42
gygax42
gygax42
Antworten
10
Aufrufe
544
Justice
Justice
Zurück
Oben Unten