Galaxy Watch6 BT & LTE Akku Probleme seit März Update, wer ist betroffen?

Hast du auch Akku Probleme bei deiner Galaxy Watch6 BT & LTE?


  • Umfrageteilnehmer
    22
DerMicha

DerMicha

Senior-Moderator
Teammitglied
8.876
Da seit dem März Update einige (auch ich) Akkuprobleme haben und der März Update Bereich eigentlich nur Beiträge dazu hatte, dachten wir das Ganze auszulagern macht mehr Sinn.
Hab dann gleich mal eine Umfrage dran gehängt.

Also lasst uns gerne hier darüber unterhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: kruemelgirl
Nach einem Start mit 100% am Morgen, musste ich die Uhr gestern Abend wieder auf den Ladepuk legen. Seitdem ich die Uhr habe, bin ich bislang jeden Morgen mit 30-35% aufgestanden, habe die Uhr zum Laden weggelegt, konnte mit 100% zur Arbeit fahren und die Uhr bis zum nächsten Morgen anlassen.

Nach dem Update hält die Uhr nicht mal mehr einen Tag durch :( Egal, ob ich sie neu starte oder sonst was. Bislang hatte ich nie wirkliche Probleme mit den Updates, aber diesmal bin komplett verärgert.
 
Bei mir ist es genauso
 
Komme immernoch auf gut 48 Stunden.
Mit sämtlichen Health Funktionen aktiviert.
Nur Display geht nur an bei Armbewegung und über Lünette/Button, also AoD ist aus.
 
Bei mir BT Watch6 hat sich meines Empfindens nach der Akku weder positiv noch negativ verändert.
 
Kleiner Tipp für alle, die seit dem Update auch Probleme mit der Akkulaufzeit haben. Eine Werkseinstellung hat nichts gebracht. Nach einem factory reset über das Recovery der Uhr hält der Akku gefühlt besser als vorher. Anleitung für das factory reset gibt es bei Youtube.
 
  • Danke
Reaktionen: lego
Also ich habe die Uhr gestern mit rund 10% vor dem Schlafen einfach auf einen Tisch gelegt und die am Morgen leere Uhr komplett aufgeladen. Seit kurz vor 8 habe ich sie nun am Arm und bin jetzt bei 77%, was um Welten besser ist, als das was ich die letzten 2-3 Tage gesehen habe. Mal sehen, was nun noch kommt, aber immerhin bin ich derzeit noch um einen Reset rumgekommen.
 
So sollte man seinen Akku nicht allzu oft stressen ...
 
Aktuelle Wasserstandsmeldung: der Akku ist gefühlt wieder da, wo er vorher auch gewesen ist. Mit der Leistung in den ersten Tagen nach dem Update wäre es für mich ein Stück Elektroschrott geworden, aber die Uhr hat sich wieder gefangen und nun komme ich wieder in den Bereich alter Zeiten.
 
Bei mir hat sich die Akku Laufzeit deutlich verschlechtert. Gestern Abend bis 80% geladen, das reicht gewöhnlich bis zum nächsten Abend. Heute morgen schlechte 53%.
Clear Cache Partition hatte ich gestern Abend noch gebracht, nachdem es die letzten Tage schon auffallend schlecht war, das hat aber nicht geholfen.

Was mir noch aufgefallen ist: die Uhr vibriert beim Start eines Workouts nicht mehr, beim Beginn und bei der GPS Positionierung.

Verbessert hat sich fühlbar leider nichts mit dem Update, ganz im Gegenteil.
 
Mir ist mittlerweile auch eine Verschlechterung aufgefallen. Die letzten Tage bin ich Abends mit ca. 37% zu Bett, zuvor waren es immer mindestens 56% an weniger Leistungsintensiven Tagen sogar knapp Ü60.
Musste Stress konstant jetzt deaktivieren, sonst lande ich Abends bei ca. 26% und darf mich dann noch kurz induktiv am Smartphone für 10% aufladen.
Hab die 44mm 6er. Vor dem Update waren theoretisch 2 Tage möglich, jetzt schaffe ich mit Glück einen🙄

Immerhin scheint das Schlaftracking weiterhin nur ca. 10-15% zu verbrauchen.

PS: Nutze seit Anbeginn AoD und durch Hand heben aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nicht meckern. 25 Stunden seit dem letzten Aufladen und immer moch 67%. Kein Energiesparen, laufende Pulsmessung, nur kein AOD

WhatsApp Bild 2024-03-26 um 13.38.50_c38daa72.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Nutzen den die anderen deren Laufzeit nachgelassen haben AoD?
 
Ich nutze kein AOD, weder vor noch nach dem Update.
Wäre spannend herauszufinden warum es bei einigen Probleme gibt und bei anderen nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@ettan Gebe ich dir recht. Muss theoretisch ja einen Auslöser geben, denn wir gemeinsam haben so denke ich. Wobei es ja auch schon Updates gab, wo manche Uhren kaputt gingen und andere munter weiterliefen🤷‍♂️

Bei mir war das aber auch nicht direkt mit der Laufzeit, sondern hat sich jetzt eingeschlichen.
Veränderungen (auch Ziffernblatt) hab ich keine Vorgenommen. Außer jetzt halt den Stress deaktiviert.
 
Stress und Pulsmessung habe ich immer an, auf dauerhaft.
Nachts tracke ich den Schlaf, aber ohne Sauerstoffsättigung und ohne Hauttemperatur. Fast 25% Akku pro Nacht finde ich da ein bisschen viel. Das war vor dem Update anders...
WLAN hab ich übrigens dauerhaft aus und nachts geht's in den Schlafmodus.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Ich nutze seit meiner ersten GW das AOD und dies war auch der mit Abstand der größte Verbraucher, den ich nach dem Update gesehen habe. Ich habe dann mal auf ein anderes WF und anschließend wieder zurück gewechselt, aber ich weiß nun nicht, ob dies den Knoten zum Platzen gebracht hat, ob es das komplette Leerlaufen und wieder Laden war oder noch etwas ganz anderes.
Mit AOD, Puls, WLAN, O2, nahezu täglich ein Workout (45Min), nachts Schlaftracking mit Temperatur und O2, aber im Schlafmodus...damit kommt die Uhr morgens gegen kurz vor 7 mit 30-40% auf den Puk. Nach rund einer Stunde geht's dann wieder von vorne los.
Somit bin ich nun wieder bei den Werten, die ich vorher auch hatte und soweit zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Gestern war bei mir der Höhepunkt: hatte die Uhr morgens auf 85% geladen. Normale Nutzung über den Tag. Nach einem Workout ca. 90 Minuten ohne GPS abends, dann die Warnung, nur noch 11%. Da kann was nicht stimmen.
Meine Freundin hat die gleiche Uhr, sie hat auch das Update installiert aber keine Probleme. Sehr merkwürdig.

Ich habe gestern Abend noch einige Updates aus dem Play Store geladen, darunter auch Samsung Health. Die App scheint der größte Verbraucher auf der Uhr zu sein. Ich hoffe dass es was hilft. Ich war mit der Akku Laufzeit auch zufrieden für ne Wear OS Uhr, aber ein Tag bei moderater Nutzung muss einfach locker drin sein...
 
@ettan Ich verzweifle gerade echt ein wenig. Hatte die Watch4 und kam exakt einen Tag und eine Nacht durch. Dann aber ohne AoD, Puls und Stress.
Dann wechsle ich auf die 6er in groß, komme theoretisch 2 Tage und eine Nacht durch und kann dabei noch AoD anlassen... Doch jetzt kommt das Update und puff Galaxy Watch4 Vibes Welcome, immerhin mit AoD🤦‍♂️
 
Doxxer schrieb:
Nach einem Start mit 100% am Morgen, musste ich die Uhr gestern Abend wieder auf den Ladepuk legen. Seitdem ich die Uhr habe, bin ich bislang jeden Morgen mit 30-35% aufgestanden, habe die Uhr zum Laden weggelegt, konnte mit 100% zur Arbeit fahren und die Uhr bis zum nächsten Morgen anlassen.

Nach dem Update hält die Uhr nicht mal mehr einen Tag durch :( Egal, ob ich sie neu starte oder sonst was. Bislang hatte ich nie wirkliche Probleme mit den Updates, aber diesmal bin komplett verärgert.
mir geht es genau so. Die Akkukapazität ist einfach eine Katastrophe . Warum können andere Hersteller das besser?
 

Ähnliche Themen

Autis
Antworten
70
Aufrufe
5.331
kruemelgirl
kruemelgirl
bingo1304
Antworten
12
Aufrufe
698
cappuccino500
cappuccino500
W
Antworten
0
Aufrufe
315
wkind789
W
Zurück
Oben Unten