Auf der Galaxy Watch6 eingehende Whatsapp-Nachrichten nicht automatisch anzeigen?

A

Andy2000xxl

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo,

werden bei den Samsung-Smartphones die Whatsapp-Nachrichten automaitsch angezeigt, wenn man den Arm nach der
Vibrationsbenachrichtigung entsprechend dreht?

Kann man das deaktivieren? Ich will schon sehen, dass eine WhatsApp Nachricht angekommen ist, aber verhindern, dass jemand die Texte mitliest.

Hat jemand eine Idee?

Danke schön! 😊
 
Man kann in der Wearable App "Mit Details anzeigen" ausschalten
 

Anhänge

  • 20231128_112207.jpg
    20231128_112207.jpg
    2 MB · Aufrufe: 51
  • Danke
Reaktionen: Andy2000xxl
Andy2000xxl schrieb:
Hallo,
werden bei den Samsung-Smartphones die Whatsapp-Nachrichten automaitsch angezeigt, ...
Du meinst nicht zufällig Smartwatches? :)
 
fboedecker schrieb:
Man kann in der Wearable App "Mit Details anzeigen" ausschalten
Super, vielen Dank! Genau das habe ich gesucht! :)
onlinfuchs schrieb:
Klar! Tippfehler. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Entschuldigt bitte, noch eine Frage: Kann ich genauer einstellen, welche Whatsapp-Nachrichten als Benachrichtigung auf der Smartwatch landen sollen? D.h. irgendwie so eine Art Positiv- oder Negativliste definieren, dass Nachrichten von bestimmten Personen / Gruppen nicht auf der Uhr signalisiert werden? Danke schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy2000xxl
Nur auf der Uhr differenzieren oder die selben auch schon auf dem Handy?
 
Die Frage ist eher allgemein, ob/was da möglich ist. :)
Aktuell haben ich ein Pixel 7 mit Pixel Watch 2. Da stört mich extrem, dass alle Whatsapp-Nachrichten auf der Uhr signalisiert werden und beim Bewegen des Handgelenks direkt angezeigt werden. Das ist da wohl nicht abstellbar (außer, dass halt gar keine Whatsapp-Nachrichten mehr auf der Uhr signalisiert werden). :-(

Ich will deshalb prüfen, ob eine Galaxy Watch die bessere Lösung wäre.

Die Benachrichtung-Feineinstellungen auf dem Smartphone wurden von Whatsapp ja schon vor einiger Zeit beschnitten. Man kann ja keine Chats mehr lautlos benachrichtigen, sondern nur noch generell einstellen, dass bspw. Gruppenchats lautlos sind bzw. einzelne Chats gar nicht mehr benachrichtigt werden (und dann auch nicht in der Benachrichtungsleiste auftauchen). Früher konnte man immer noch einzelne Chats auf "visuell + lautlos" umstellen.

Mein Traum wäre deshalb, für die Uhr separat zu definieren:
- nur Chats / Gruppen von X und Y benachrichtigen
oder aber
- Chats von X und Y generell nicht benachrichtigen
(unabhängig von den Einstellungen auf dem Smartphone)
Ich will eigentlich auf der Uhr nur Anrufe und Whatsapp von ganz wichtigen Leuten sehen. ;-)
 
@Andy2000xxl
Die Frage ist nicht allgemein zu beantworten, deswegen meine konkrete Frage.
Deine Uhr ist vor allem auch die Verlängerung vom Handy. D. h., was du auf der Uhr in WhatsApp an einzelnen Benachrichtigungen einstellst, gibt das Handy WhatsApp auch so weiter.
Ob und was dein Pixel da noch an Einstellungen bereit hält, entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe Samsung Geräte.
Einstellmöglichkeiten im Uhr-WhatsApp kann ich nicht entdecken.
 
  • Danke
Reaktionen: Andy2000xxl
@Andy2000xxl
Also bei meinem WhatsApp kann ich sehr wohl einzelne Chats dauerhaft oder temporär einen anderen Benachrichtigungston, wenn ich will den Ton "Stumm", zuweisen. Aber das wirkt sich halt nicht auf die Darstellung auf der Uhr aus und hilft dir nicht wirklich weiter, denke ich.

Wenn ich dich richtig versehe, möchtest du - warum auch immer - bei manchen Chats/Personen KEINE Benachrichtigung auf der Uhr bekommen?
Soweit ich weiss, geht das nicht.

Du kannst aber generell einstellen, dass Benachrichtigungen auf der Uhr zwar gemeldet aber nicht direkt angezeigt werden. Erst wenn du sie aktiv aufrufst. Bis dahin siehst du nur einen kleinen, orangen Punkt auf der 9-Uhr-Position.
Diese Einstellung gilt dann aber für ALLE Benachrichtungen aller Apps. Ich fürchte, dafür gibt es auch bei Samsung keine Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: Andy2000xxl
Vielen Dank euch beiden - @onlinfuchs und @DerStefan ! :)
DerStefan schrieb:
Also bei meinem WhatsApp kann ich sehr wohl einzelne Chats dauerhaft oder temporär einen anderen Benachrichtigungston, wenn ich will den Ton "Stumm", zuweisen.
Das gibt's bei mir irgendwie nicht mehr - früher ging das mal. Wenn ich jetzt einen Chat in Whatsapp stummschalte, dann erfolgen für diese gar keine Benachrichtigungen mehr, auch keine stummen mehr. Früher gab es immer noch ein Häkchen mit "Benachrichtigungen zeigen" o.ä, das ich aktivieren konnte. Da hat aber nichts mit der SmartWatch direkt zu tun.

DerStefan schrieb:
Wenn ich dich richtig versehe, möchtest du - warum auch immer - bei manchen Chats/Personen KEINE Benachrichtigung auf der Uhr bekommen?
Genau! :) Bspw. weil mir die Uhr während der Arbeit nur Anrufe anzeigen und Whatsapp-Nachrichten meiner Frau signalisieren soll. Alles andere hat Zeit. ;-)
Aber wenn ich das Handy habe, will ich dann dort schon gerne (fast) alle Whatsapp-Nachrichten sehen.

Scheinbar ist das nicht möglich. :1f612:
 
@Andy2000xxl
Ich meinte nicht den Chat per se stumm schalten. Bei Samsung gibt es einen "Ton" mit dem Namen "Stumm". Damit kann man Benachrichtigungen so behandeln, als ob sie mit mit Ton zugestellt werden würden und diese trotzdem komplett lautlos ankommen. Falls es das beim Pixel nicht gibt, kannst du dir ja selber einen lautlosen "Ton" basteln.
Aber - wie gesagt - das löst nicht dein Problem ;-)
Nein ich fürchte, das was du möchtest ist derzeit leider nicht möglich aber vielen Dank für die Erklärung!
 
DerStefan schrieb:
Damit kann man Benachrichtigungen so behandeln, als ob sie mit mit Ton zugestellt werden würden und diese trotzdem komplett lautlos ankommen.
Vielen Dank - das ist ein guter Trick! :)
Früher gab es in Whatsapp noch folgende Option:
1701183160270.png
Aber die neue Lösung mit dem "lautlosen Ton" scheint auch gut zu sein!

DerStefan schrieb:
Nein ich fürchte, das was du möchtest ist derzeit leider nicht möglich aber vielen Dank für die Erklärung!
Ich danke dir für deine Erklärungen. :)

Ich hatte früher mal so ein Xiomi-Fitnessband. Da konnte man sehr genau einstellen, dass man bspw. Whatsapp-Nachrichten von definierten Personen bekommt bzw. eben nicht bekommt. Da gab es sogar Filter wie "Gruppennamen enthält "Familie*" oder gar "Whatsappnachricht beinhaltet "Dringend!".
Das heißt, da konnte ich bspw. eintragen, dass ich nur Whatsapp-Nachrichten meiner Frau auf der Uhr sehen wollte bzw. wenn Leute das Wort "dringend!" schreiben. Schade, dass es solche Funktionen nicht mehr bzw. noch nicht gibt. :)
 

Ähnliche Themen

makeno
Antworten
3
Aufrufe
801
Tuffikakao
Tuffikakao
bl3d2death
Antworten
6
Aufrufe
423
bl3d2death
bl3d2death
Bendix1
Antworten
2
Aufrufe
406
Bendix1
Bendix1
Zurück
Oben Unten