Zubehör Displayschutz für die Samsung Galaxy Watch6

Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
61.294
Hallo,

habt Ihr schon empfehlenswerte Displayschutzfolien, bzw. -gläser gefunden? Oder passen evtl. sogar die von der Watch4 oder Watch5?

Viele Grüße
Handymeister
 
Sofern nicht - entgegen allen Leaks - plötzlich die Uhrengläser gekrümmt sind, werde ich dann mal meine Schublade durchforsten, in der noch Schutzfolien in allen möglichen Größen vorhanden sind.
 
Wofür ein Displayschutz? Es ist doch wieder Saphirglas verbaut. Eine Schutzhülle für das Gehäuse aus Aluminium werde ich mir aber auch holen. Finde die von Spigen sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: knappth und Deleo
@cpierkes
Weil ein Displayschutz halt das Display schützt, wie der Name schon sagt, egal aus welchem Material das Display ist.
Logischerweise ist auch ein Saphirglas "mit" besser geschützt, als "ohne".
Mehr Gründe braucht man da nicht und die Frage stellt sich damit eigentlich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs
tolle Antwort. Wenn du ein bisschen Ahnung hättest, wüsstest du, dass es fast unmöglich ist, ein Kratzer auf Saphirglas zu bekommen.
Mal kurz gegoogelt:
Eigenschaften von Saphirglas
Anders als man von dem Namen schließen könnte, ist Spahirglas kein Glas, sondern besteht aus synthetisch hergestelltem Saphir mit einer kristallinen Struktur. Der Saphir ist ein seltener Edelstein, welcher in seiner natürlichen Form heute zum Beispiel aus Sri Lanka, Indien, Australien oder den USA stammt.
Saphirglas wird besonders bei hochwertigen Uhren verwendet, da es eine sogenannte Mohshärte von 9 (10 ist die höchste) aufweist und einfach gesprochen nur Diamanten härter sind. Somit ist es nicht nur wertvoll aufgrund seiner aufwendigen Herstellung und Struktur, sondern auch außergewöhnlich hart. Zwar ist Saphirglas nicht zu 100% kratzfest, jedoch passiert es extrem selten, dass Kratzer durch besonders harte Materialien in Kombination mit starkem Krafteinsatz zustande kommen. Irrtümlicherweise werden Kratzer oft mit Abrieben von Aluminium verwechselt, die schnell und einfach mit einem Gummi entfernt werden können. Unter sehr starkem punktuellem Druck mit einem harten Gegenstand kann Saphirglas brechen.
Warum nimmt nicht jeder Uhrenhersteller Saphirglas für seine Modelle? Zum einen ist es aufwendig und teuer in der Herstellung und zum anderen verursacht die kristalline Struktur eine stärkere Lichtbrechung und somit auch eine stärkere Reflexion. Nur neuartige Antireflexionsbeschichtungen können diesen Nachteil aufheben, bedingen jedoch auch zusätzliche Kosten.
 
  • Danke
Reaktionen: knappth und makeno
Die Schmerzgrenzen sind bei jedem halt unterschiedlich. Manche laufen mit zerbrochenem Smartphone-Display herum und es stört sie nicht. Ich wiederum ärgere mich auch über Mikrokratzer auf jeglichem Display, und da können die Hersteller mir noch so tolles Marketinggeschwätz über die Härte oder Beschichtung ihrer Displays vor die Nase werfen. Nach einer Weile haben alle Displays Mikrokratzer. Bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er mit oder ohne Folie rumläuft und später das Display dann beim Uhrmacher polieren lässt oder nach nem halben bis einem Jahr einfach ne neue Folie drauf macht.
 
Ich habe mehrere Uhren mit Saphirglas und bei keiner habe ich Mikrokratzer. Und ich bin nicht so einer, der mit seinen Uhren sehr aufmerksam umgeht. Saphirglas ist viel beständiger als zum Beispiel Gorilaglas.
 
  • Danke
Reaktionen: knappth
Ein Display mit Saphirglas verkratzt unter den zu betrachtenden Umständen nicht, alles andere ist Gürtel- und Hosenträgermentalität, die man nicht wirklich verstehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem das seine. Fliegen ist auch die sicherste Art des Transports, bis zum Absturz, dann wars die unsicherste :)
 
Ich habe einen Uhr seit 13 Jahren mit Saphirglas die ich sehr oft anhabe und nicht einen einzigen Kratzer drauf. Also werde ich auch bei der Watch 6 auf ein Schutzglas verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
@mavvy
... und Morgen erschlägt Dich möglicherweise ein Meteorit 😉🙈.
 
  • Haha
Reaktionen: mavvy
Ich glaube bei der watch 6 ist nicht das Glas das Problem für Kratzer sondern der schwarze Alurahmen um das Glas wie bei der watch 4....
 
  • Danke
Reaktionen: multit
@Chucky162
Das wiederum könnte man mit sowas von Ringke lösen, wenn man keinen kompletten Gehäuseschutz haben möchte. Hab ich allerdings selbst noch nicht getestet, weil ich nicht glaube, dass mir das optisch gefallen würde :)
1691093971002.png 1691094105320.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir von Ringke sowohl das Displayglas als auch die Air Sports Hülle gekauft. Passen beide prima, sehen schick aus und sind einfach anzubringen gewesen, wenn auch die Hülle stramm sitzt und man sich trauen muss die drauf zu ziehen.
https://www.amazon.de/dp/B0CC6JJH9W?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
https://www.amazon.de/dp/B0CC78ZXR8?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Die Hülle übrigens doppelt schick, da es so aussieht als ob es gar keinen Rand gibt um die Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mavvy
Das ist eine gute Idee, die (aufklebbare?) Lünette schützt die doch ziemlich exponierten Ränder und sieht gar nicht mal schlecht aus.
 
@mavvy sieht ein bisschen aus wie die Classic für Arme...🤔
 
@Chucky162 ich bin mir sicher, dass es so gedacht ist, am Bein würde wohl der Puls und Sauerstoff nicht so valide gemessen.
 
Irgendwie widerstrebt es mir die optisch ansprechende Uhr hinter Silikon zu verstecken...
 
  • Danke
Reaktionen: Knisterfolie
galmi schrieb:
Ich hab mir von Ringke sowohl das Displayglas als auch die Air Sports Hülle gekauft. Passen beide prima, sehen schick aus und sind einfach anzubringen gewesen, wenn auch die Hülle stramm sitzt und man sich trauen muss die drauf zu ziehen.
https://www.amazon.de/dp/B0CC6JJH9W?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
https://www.amazon.de/dp/B0CC78ZXR8?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Die Hülle übrigens doppelt schick, da es so aussieht als ob es gar keinen Rand gibt um die Anzeige.
Ich hatte für die Active2, Watch4 und Watch5 auch immer genau diese Ringke Hüllen, und dazu auch die jeweilige Version von Spigen. Der Schutz ist gut und du kannst ruhig etwas grober mit den Hüllen beim Anbringen und Entfernen umgehen, die gehen nicht kaputt und reissen nicht, ist mir bei 6 Hüllen bisher nicht passiert und die fühlen sich immer noch (form-)stabil an. Die diesjährige Hülle von Ringke gefällt mir allerdings nicht, weil deren Oberseite so eine rauhe Oberfläche hat, statt glatt. Aber eine Sache gefällt mir optisch bei diesen Gummihüllen von Ringke/Spigen generell nicht: die Halterungen für die Armbänder sind nicht geschützt, das sieht optisch etwas lustig aus insgesamt, und man sieht sofort, dass die Hülle wie ein Fremdkörper wirkt. Ich guck da hundert Mal am Tag drauf, als "Pixelpeeper" mit Zwangsneurose störte mich das etwas :)

Daher trage ich in letzter Zeit eher so 1-2€ Hartplastik-Hüllen aus China, da ist alles abgedeckt, sieht optisch für mich besser aus. Für die Watch6 44mm hab ich auch schon wieder welche bestellt, da das Gehäuse ja leicht geschrumpft ist im Vergleich zur Watch5 44mm. Ich hoffe die Chinesen haben die Maße korrekt hinbekommen. Mit den Hüllen behält die Watch auch ihre elegante Form bei, die Hüllen sind sehr dünn. Schwarz und Transparent sehen gut aus, bei anderen Farben sieht man schnell das billige Plastik.
1691143644547.png

Spigen bietet auch so eine über Amazon an, da kostet die EINE (1!) transparente Hülle aber 17€, nur weil dort "Spigen" als Marke ins Plastik eingearbeitet ist.
1691143707092.png

Bei aller Liebe für Spigen (ich habe alles mögliche an Hüllen von denen) aber hier sind sie preislich durchgeknallt :)
 

Ähnliche Themen

Handymeister
  • Handymeister
2
Antworten
25
Aufrufe
2.551
Adventure-Girl84
Adventure-Girl84
M
Antworten
11
Aufrufe
1.902
ishadow78
I
B
Antworten
6
Aufrufe
387
Bongo Bong
B
Zurück
Oben Unten