EKG- und Blutdruckmessung mit der Samsung Galaxy Watch6 und anderen Smartphones

Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
61.166
Hallo,

da schon meine kleine Zusammenfassung zum Thema im bestehenden Thread auf unerwartet großes Interesse bis hin zu einigen PN gestoßen ist, habe ich eine kleine deutschsprachige Anleitung erstellt. Zur Umsetzung ist lediglich das Smartphone und die Smartwatch erforderlich. Ein PC wird nicht benötigt. Es sieht zwar erstmal nach recht viel Text aus, sollte in 10 Minuten aber alles erledigt sein und ist wirklich kein Hexenwerk. Nur Mut 😇

Aber nun der Reihe nach:
  1. Wir beginnen zunächst ausschließlich auf der Smartwatch. Das Smartphone hat noch Pause.
  2. Öffne die Einstellungs-App auf der Smartwatch (die App mit dem Zahnrad-Symbol).
  3. Scrolle ganz nach unten und öffne den Menüpunkt "Infos zur Uhr".
  4. Öffne den Punkt "Softwareinfo".
  5. Tippe 7 Mal auf den Eintrag "Softwareversion" bis dann der Hinweis erscheint, dass die Entwickleroptionen freigeschaltet wurden.
  6. Nun durch zweimal nach rechts wischen, zur obersten Menüebene zurückkehren.
  7. Ganz nach oben scrollen und den Eintrag "Verbindungen" öffnen.
  8. Den Eintrag "Bluetooth" öffnen und Bluetooth deaktivieren.
  9. Eine Ebene durch nach rechts wischen zurück.
  10. Den Eintrag "WLAN" öffnen und aktivieren - falls ihr es nicht dauerhaft aktiviert habt.
  11. Nun durch zweimal nach rechts wischen, zur obersten Menüebene zurückkehren.
  12. Ganz nach unten scrollen und den neuen Menüpunkt "Entwickleroptionen" öffnen.
  13. Hier den Eintrag "ADB debugging" aktivieren und die Sicherheitsfrage positiv bestätigen.
  14. Weiterhin den Eintrag "Über WLAN debuggen" aktivieren.
  15. Nun erscheint neben diesem Eintrag ein kleiner Text mit der IP4- und ggf. auch der IP6-Adresse der Smartwatch.
  16. Die IP4-Adresse merken oder notieren (Beispiel: 192.168.1.55 oder ähnlich).
  17. Die Vorbereitungen für die Smartwatch sind nun abgeschlossen. Jetzt geht es auf dem Smartphone weiter.
  18. Aus dem Google Play Store die folgende App herunterladen und installieren, aber noch nicht öffnen: Bugjaeger Mobile ADB - USB OTG - Apps on Google Play
  19. Jetzt müssen noch zwei Dateien aus dem folgenden Google Drive heruntergeladen werden: SHM WearOS – Google Drive
  20. Zunächst bitte aus dem Hauptverzeichnis die Datei "Phone.WearOS.SHM.MOD.....apk" herunterladen.
  21. Jetzt in das Unterverzeichnis "Watch SHM MOD WearOS" wechseln.
  22. Hier die Datei "Watch.SHM.MOD.......dante63.apk" herunterladen.
  23. Nun bitte die zuvor aus dem Google Play Store installierte App "Bugjaeger Mobile ADB" öffnen. Die Berechtigungen für den Speicherzugriff müssen zwingend gewährt werden.
  24. Oben rechts im schwarzen Bereich befindet sich eine Art Stromstecker Symbol. Dort drauf tippen.
  25. Nun öffnet sich ein Fenster, wo die im Schritt 16 gemerkte IP4-Adresse der Smartwatch einzutragen ist.
  26. Nach einem Klick auf Connect, verbindet sich die App nun mit der Smartwatch. Falls die Uhr nicht gefunden wird, restarte den ADB Server über das Menu der Bugjaeger App oben rechts (die drei Punkte).
  27. Diese Verbindung muss auf der Smartwatch bestätigt werden. Dazu den Eintrag "immer zulassen" (der 3. Eintrag) auswählen.
  28. Auf dem Smartphone erscheint nun oben links im schwarzen Bereich die Smartwatch mit ihrer IP4-Adresse.
  29. Jetzt kann die Samsung Health Monitor App auf der Smartwatch installiert werden.
  30. Dazu zunächst in der Reihe mit den 6 Symbolen auf den Pfeil nach oben im Viereck klicken und dann oben in der Kopfzeile der App auf das + Symbol im Kreis klicken.
  31. Screenshot_20230109-200516.png
  32. Es öffnen sich ein Fenster. Hier "Select APK File" (der oberste Eintrag) auswählen und mit OK bestätigen.
  33. Als nächstes braucht die App zunächst die Zugriffsrechte für den Smartphone Speicher. Bitte der Abfrage zustimmen.
  34. Jetzt muss die heruntergeladene Datei "Watch.SHM.MOD.......dante63.apk" ausgewählt werden.
  35. Während der Installation erscheint ein Hinweisfenster, welches nach ein paar Sekunden automatisch verschwindet.
  36. Die Installation auf der Smartwatch ist nun abgeschlossen.
  37. Jetzt muß noch die heruntergeladene App "Phone.WearOS.SHM.MOD.....apk" auf dem Smartphone installiert werden. Dies geht mit jeder Dateien-App auf dem Smartphone. Die App braucht dafür gegebenenfalls noch die Rechte für die Installation, die ihr natürlich gewähren müsst.
  38. Zu guter Letzt machen wir auf der Smartwatch noch die Einstellungen rückgängig.
  39. Öffne die Einstellungs-App auf der Smartwatch (die App mit dem Zahnrad-Symbol).
  40. Ganz nach den Eintrag "Verbindungen" öffnen.
  41. Den Eintrag "Bluetooth" öffnen und Bluetooth aktivieren.
  42. Eine Ebene durch nach rechts wischen zurück.
  43. Den Eintrag "WLAN" öffnen und deaktivieren - falls ihr es nicht dauerhaft aktiviert habt.
  44. Nun durch zweimal nach rechts wischen, zur obersten Menüebene zurückkehren.
  45. Ganz nach unten scrollen und den neuen Menüpunkt "Entwickleroptionen" öffnen.
  46. Den Eintrag "Über WLAN debuggen" deaktivieren.
  47. Den Eintrag "ADB debugging" deaktivieren.
  48. Auf dem Smartphone kann die "Bugjaeger" App auch wieder deinstalliert werden.
Nun kann auf der Smartwatch die Samsung Health Monitor App geöffnet und genutzt werden. Wichtig ist dabei, dass Ihr die eben neu installierten Apps nutzt und nicht das Samsung Original, das natürlich auf der Smartwatch noch drauf ist!

Wer sich das ganze nochmal als Video (englische Sprache) ansehen möchte, findet hier die entsprechende Anleitung:

Der Dank gebührt in erster Linie Dante63 und seinem umfangreichen Thread bei xda: [RESTRICTIONS-REMOVED] Samsung Health Monitor - WearOS - 1.1.1.221 - Root, Age, Country & Device Restriction Removed - 25th Oct 2022 Aber auch TechnoProz für sein YouTube Video sei gedankt: https://youtube.com/@TechnoProz

Viel Erfolg und bei Fragen, fragen...

Viele Grüße
Handymeister
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Justice, ZiegevonNebenan, spezii und eine weitere Person
Oder man macht alles mit der SHM Companion App die es mittlerweile gibt und ist noch schneller fertig damit. ;)
Das Video von Dante63 ist leider nur auf englisch dazu (In obigem Link von XDA drin!) und er ist auch echt sehr schnell bei den Erklärungen, also stoppt das Video nach jedem Schritt und macht das erstmal am Phone bevor ihr weiter laufen lasst.
Vorteil an der Companion App zusätzlich, dass man Updates dort mittels einfachen klicks einspielen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: swenmitw
Galaxy Watch 6. Leider bekomme ich keine Wlan debugging Verbindung zur Uhr.
Laut Beschreibung:
Punkt 13 - ist kein Problem
Punkt 14 - nennt sich jetzt "Drahtloses Debugging"
Punkt 15 - kein Problem
Punkt 16 - IP bei mir z.B. 192.168.178.31:34125. IP und den Port trage ich auch in der "Bugjaeger" App ein. Es gibt aber kein Verbindung.

Wer hat da eine Lösung für mich?
Hat es bei irgendjemanden schon auf der Watch 6 funktioniert?
 
Bei mir wir die aktuelle Watch.SHM.Mod nicht installiert. Denke da ich Android 14 Betatester bin. Muss wohl noch warten
 
Bedeutet für mich was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Mac2

Auf meiner Watch 4 klappte dies Problemlos.

Aber habe im moment das gleiche Problem wie du. Es lässt sich nicht koppeln mit der IP.

Habe es jetzt mehrmals probiert Punkt 16 ist Schluß.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

galmi schrieb:
Oder man macht alles mit der SHM Companion App die es mittlerweile gibt und ist noch schneller fertig damit. ;)
Das Video von Dante63 ist leider nur auf englisch dazu (In obigem Link von XDA drin!) und er ist auch echt sehr schnell bei den Erklärungen, also stoppt das Video nach jedem Schritt und macht das erstmal am Phone bevor ihr weiter laufen lasst.
Vorteil an der Companion App zusätzlich, dass man Updates dort mittels einfachen klicks einspielen kann.
Gibt es hierfür eine Anleitung? Companion App?
 
Zuletzt bearbeitet:
Decke76 schrieb:
Gibt es hierfür eine Anleitung? Companion App?

Ja, gibt es. Unterhalb des Videos ist auch die Compagnien App mit Link versehen.
Die Companion App muss auf dem Smartphone installiert werden.
Unter dem Reiter Watch habe ich die IP der Uhr mit dem Port eingegeben nur mit "Verbinden"
Damit hat es nach mehreren Versuchen auf meiner Watch 6 funktioniert.
Irgendwann kommt am oberen Rand der Watch ein kleines Symbol. das musst du berühren und dann bestätigen.
Am besten Timeout für die Anzeige der Watch auf 1 Minute stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: swenmitw
Danke dir aber ich bin jetzt Stunden dran und werde verrückt weil das nicht hinhaut.

Dabei ging es bei der 4'er sofort.
Bisher kam kein kleines Symbol zur Freigabe..

IIrgendetwas ist komisch da auch beider Bugjaeger App erst verbunden wird IP wird erkannt und sofort kommt die Anzeige Verbindung fehlgeschlagen.

DDas kann doch nicht sein
 
Also nach einer Woche Kalibrierung noch mal gegengemessen.
Was soll ich sagen.
Ich bin begeistert
20230813_230256.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: knappth, Guiry2017, takoz38 und eine weitere Person
@Paintball75
Sobald dein (normaler) "Inruhe"-BD innerhalb der Kalibrierungswerte liegt, sollte der auch relativ genau angezeigt werden.
Schwierig wird's mit Werten außerhalb, da versagt die Uhr erfahrungsgemäß.
Dies nur mal als Hinweis, weil du so jubelst.

Wurde nun aber schon oft genug diskutiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac2 schrieb:
Galaxy Watch 6. Leider bekomme ich keine Wlan debugging Verbindung zur Uhr.
Laut Beschreibung:
Punkt 13 - ist kein Problem
Punkt 14 - nennt sich jetzt "Drahtloses Debugging"
Punkt 15 - kein Problem
Punkt 16 - IP bei mir z.B. 192.168.178.31:34125. IP und den Port trage ich auch in der "Bugjaeger" App ein. Es gibt aber kein Verbindung.

Wer hat da eine Lösung für mich?
Hat es bei irgendjemanden schon auf der Watch 6 funktioniert?


Tatsächlich wollte ich mich nun auch mal dran machen, bleibe aber auch an dieser Stelle hängen. Es kommt keine Verbindung zu stande........
Und ja, ich habe es auch mit der Companion-App versucht. Auch hier kommt keine stabile Verbindung zu stande...
 
@kruemelgirl Hast du auf auch auf Pairing gedrückt?
 
  • Danke
Reaktionen: kruemelgirl
Meinst du jetzt in der Companion-App?
 
@kruemelgirl Nein, in Bugjaeger.
 
  • Danke
Reaktionen: kruemelgirl
Hmm, auf Verbinden habe ich gedrückt....

Wenn das nicht richtig war, schau ich mir das morgen nochmal an

Nachdem ich mir nun das Video auch mal angeschaut habe, werde ich alles nochmal von Anfang an probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's auch gerade durch.
So gefühlt im 14. Anlauf hat es dann geklappt. Muß nur noch kalibrieren aber Akku ist leer.
 
Vielleicht ein kleiner Fortschritt.

Über Pairen konnte ich die Watch6 wohl verbinden, allerdings wird die als offline angezeigt.
Wenn ich auf Verbinden dann noch gehe, bricht es mit einer Fehlermeldung ab.


Kommando zurück, scheinbar ist die Watch nun verbunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meine Galaxy Watch 5 nicht mit meinem Google Pixel 6 pairen. Fehlermeldung "Failed: unable to start pairing client".
Woran könnte das liegen?

Nochmal versucht, dann ging's 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: peterbar - Grund: Gelöst
Hatte anfangs probleme die Uhr mit der Companion app zu koppeln, das lies sich dann aber durch einen neustart der Uhr regeln. Nach dem neustart hat die uhr auf die Netzwerkanfragen reagiert
 
Hallo allerseits,

geht man irgendwelche (zusätzlichen) Sicherheitsrisiken (bezüglich Daten etc.) ein, wenn man die Watch6 / Smartphone (Xaomi 13) modifiziert, um den vollen Umfang zu nutzen?

-> Dabei geht es mir um Gesundheitsdaten, Nachrichtendienste, Zahlungsdienste, etc.

Vielen Dank vorab!
 

Ähnliche Themen

Handymeister
Antworten
0
Aufrufe
998
Handymeister
Handymeister
dabistduja
Antworten
5
Aufrufe
864
hagex
hagex
G
Antworten
4
Aufrufe
464
Chripta
Chripta
Zurück
Oben Unten