Google Assistent reagiert schlecht auf Befehle an der Watch 6 Classic

M

mayday7

Erfahrenes Mitglied
182
Wenn mein S23 U dabei ist, dann reagiert meine S23U bzw. der Assistent vom Handy. Wenn ich z.B. in der Küche bin, dann will ich über die Watch Timer setzen. Und genau diese Timer kann die Watch warum auch immer nicht setzen.
Es dreht sich alles tatsächlich um den Begriff Timer(ich spreche es Teimer aus), den Begriff Timer erkennt er an der Watch nicht, aber am Smartphone.
Habt ihr auch so ein Problem? Wie löse ich das?
Ich nutze den Assistenten nur für Wetteransagen jeden Morgen vor der Arbeit und für das Setzen von Timern beim Kochen.
Kann man den Google Assistenten irgendwie resetten?
 
@mayday7
Ich benutze auf meiner Watch4 BT (allerdings noch mit "Vorgänger"FW) den GA mehrmals täglich für Timer (und zur Steuerung von Smart Home Steckdosen).
Meine Befehle lauten zb. nach dem langen Druck auf die Home-Taste: "stelle den T(e)imer auf 19 Uhr 10".
Funktioniert ohne Probleme. Der GA antwortet und die Restzeit bis zur gewünschten Uhrzeit läuft ab und wird so auf der Uhr angezeigt.
Wie startest du denn den GA (und den Timer) auf deiner Uhr und welche Meldung erscheint, wenn es nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade eben meine Hand gehoben mit der Uhr zu meinem Mund und habe OK Google gesagt, mach einen 30 Minuten Timer, dann sagt der Assistent, Entschuldigung, das habe ich nicht verstanden.
Alles scheitert an dem Begriff Timer, mein Smartphone akzeptiert den Begriff Timer, aber der Assistent an der Watch eben nicht, es scheint so als ob es den Begriff Timer nicht kennt
Manchmal startet der Assistent an der Watch und ich muss das Mikro Zeichen erst antippen, dann kann ich sprechen, aber auch hier scheitert es am Begriff Timer.
Die Watch kann mir das Wetter korrekt sagen. Aber halt nicht ein TImer einstellen.
Soll ich den Assistenten an der Watch vielleicht mal löschen und dann neu installieren?
 
@mayday7
Gern nochmals, auch wenn ich es bereits geschrieben hatte: versuch es mit dem Befehl: "Stelle den Timer auf ...(entweder Uhrzeit oder Minuten)" Meinetwegen auch über "OK Google". Den Begriff "Timer" kennt der GA auf der UHR sehr gut, nur der Befehl dazu sollte auch passen.
Probier es auch mal über Tastendruck bzw. App ohne Spracherkennung "OK Google". Sollte aber eigentlich keinen Unterschied darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
onlinfuchs schrieb:
"Stelle den Timer auf ...(entweder Uhrzeit oder Minuten)"
Nein, geht nicht, Egal wie der Satz angefangen wird, es meint mich nicht verstanden zu haben. Obwohl dort Stelle den Timer auf 30 Minuten auch drauf steht!
 
@mayday7
Ja wenn es sogar so dasteht, dann hat der GA auch alles verstanden! Dann hast du ein anderes Problem.
Versuch folgende Schritte:
Uhr neustarten.
Welche Verbindung hast du auf der Uhr aktiviert? Dann lediglich BT einschalten.
Öffne mal die Wearable-App, geh auf Uhreneinstellungen, Apps, Assistent. Stoppen erzwingen. Alles schließen. Wearable-App neu öffnen. Vorherige Schritte bis zum Öffnen statt Stoppen.
Dann sollte der GA auf der Uhr starten und sprich die "Zauberworte".
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich habe die LTE Variante, habe aber kein Esim gebucht, daher ist das nicht aktiv. WLAN habe ich ausgeschaltet.
Jetzt habe ich die Schritte nachgemacht und die Wearable App geöffnet und beim Assistenten das Stoppen erzwungen und wieder geöffnet und den Assistenten geöffnet und es hat wieder nicht funktioniert.
 
@mayday7
Du hast den GA aber bei der Einrichtung auf der Uhr auf Deutschland und auf deutsche Sprache eingestellt?
Langsam fällt mir da sonst keine Fehlerquelle mehr ein.
Die Timer Einstellungen versteht er normalerweise auf jeden Fall. Genau wie auf dem Handy.

Vielleicht mal den GA auf der Uhr direkt deaktivieren und danach wieder aktivieren, vielleicht startet so eine fehlende Einstellungsprozedur neu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt Timer kann man auch Eieruhr sagen. Mache ich zum Eier kochen morgens ;)
ganz sparsam: Eieruhr 6 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Sorry, auch Eieruhr 6 Minuten versteht der Google Assistent an der Watch 6 Classic nicht.
Auch hier Eieruhr 6 Minuten klappt an meinem Smartphone(S23U).
:1f629:
 
@mayday7
Meine letzten Fragen und Tipps sind an dir aber vorbei gegangen?
 
Bei mir reicht es wenn ich sage: "Timer für xx Minuten"
Antwort der Uhr: "Und es geht los..."
Ich aktiviere den Assistant allerdings immer nur mit dem Langdruck auf die Taste. "Hey Google" ist bei mir für Smartphone und Google-Home reserviert ;-)
 
@onlinfuchs Das ist etwas schwierig für mich, da ich nicht weiß, wo ich gucken muss. Unter Einstellungen am Smartphone unter ---Google---Einstellungen für Google Apps--Google Suche, Google Assistant und Spracheingabe--Google Assistan---Sprachen ist Deutsch(Deutschland) eingestellt und keine weitere Sprache verfügbar

Aber für die Watch 6 Classic wüsste ich nicht, wo ich schauen sollte, ob der Assistant an der Watch die Deutsche Sprache und den Standort Deutschland hat!
 
@mayday7
Deswegen war mein Tipp, den GA auf der Uhr zu deaktivieren und schauen, ob beim erneuter Aktivierung eventuell eine Einrichtung startet ...

Im übrigen, da du immer wieder deinen GA auf dem Handy erwähnst: dort funktioniert es, demzufolge ist dort alles richtig eingestellt. Also brauchst du dort nicht nachschauen, nicht vergleichen etc. GA auf Uhr und Handy sind zwei (unabhängige) Apps ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auf der Watch 6 Classic auf Einstellungen gegangen--->Google--->Assistant dort ist hey Google aktiv--->auch gedrückt halten ist aktiv und weiter unten ist die deaktiviertaste, wenn ich danach aktiviere, dann startet die Einrichtung auf dem Smartphone neu und stimme allem zu. Doch Timer geht trotzdem danach nicht. Aber andere Befehle erkennt er richtig. Hat mir gerade auf der Watch das Wetter mitgeteilt und das richtig.

Das ist ein bißchen zu hoch für mich. Irgendein Fehler ist wohl vorhanden, was ich ja irgendwie falsch machen muss.
Kenn auch niemanden, der mir mal drüber schauen könnte, was ich wohl falsch gemacht habe.
 
Wenn dein GA auf der Uhr alle anderen Befehle korrekt ausführt, nur den zum Timer nicht, dann ist es echt nicht nachvollziehbar.

Vielleicht hat ja noch jemand Anderes eine Idee dazu ...
 
Soll ich mal jetzt wo wir Wochenende haben und ich Zeit habe komplett Werkseinstellungen laden? Würde ich jetzt machen und komplett neu einrichten als neue Watch.
Aber halt nur, wenn das die Lösung wäre?
 
Wie ist's, wenn jemand anderes den Befehl spricht?
 
mayday7 schrieb:
Soll ich mal jetzt wo wir Wochenende haben und ich Zeit habe komplett Werkseinstellungen laden? Würde ich jetzt machen und komplett neu einrichten als neue Watch.
Aber halt nur, wenn das die Lösung wäre?
Es wird dir am Ende nichts Anderes übrigbleiben, wenn keine andere Lösung in Sicht ist. Da scheint echt irgendwas verstellt zu sein.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass es dann funktioniert, schätze ich als hoch ein.

Wenn's dann doch nicht funktioniert, sende den GA zu Samsung, falls du noch Garantie hast, die tauschen den dann unkompliziert um 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

V
Antworten
9
Aufrufe
475
KnudBoerge
K
A
Antworten
2
Aufrufe
501
andrea1982
A
toka
Antworten
9
Aufrufe
1.059
knappth
knappth
Zurück
Oben Unten