Sturzerkennung der Galaxy Watch6 hat nicht funktioniert

B

Bongo Bong

Stammgast
511
Woher weiß ich das wohl;)

Ich bin wie immer mit dem Rad heute Morgen durch den Wald geradelt, da fährt mir ein entgegenkommender Rennradfahrer in meine Spur und schreit mich an " mach das Licht aus".
Während ich langsamer mache rammt er mir seinen Ellenbogen in die Seite und ich stürze.
Als ich versuche aufzustehen, sehe ich nur noch wie er wieder aufsteigt und weit fährt..

Als ich hier jetzt wieder zuhause auf dem Sofa liege mit Schmerzen im Knie und Schulter, ist mir eingefallen das meine Watch 6 ja eine Sturzerkennung hat.
Die ist auch eingeschaltet und sollte nach 10 sec die 112 anrufen.
Es ist aber nichts passiert.

War der Sturz nicht heftig genug?
Oder gibt es eine andere Einstellung die ich noch nicht gemacht habe?

Aktiv eingestellt habe ich nichts. Das ist noch der Auslieferungszustand nach dem ersten Einschalten.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum solltest du das Licht ausmachen? Geht den doch einen feuchten Dreck an, ob du mir oder ohne Licht am Tag fährst...
Ich fahr z.B. IMMER mit Licht, da man als Radfahrer jegliche Möglichkeit nutzen sollte, um besser gesehen zu werden.
Mein Rad (Flyer) schaltet das Licht grundsätzlich automatisch ein (Tagfahrlicht, blendet nicht!) und man muss es jedes mal manuell ausschalten, wenn man das - warum auch immer - nicht möchte.

Zur Sturzerkennung:
Das funktioniert meiner Meinung nach nicht zuverlässig. Nachdem das Teil anfangs immer wieder einfach so gemeint hat, dass ich gestürzt wäre, nur weil ich mal etwas heftiger gestikuliert habe oder beim Laufen im Wald über Stock und Stein gerannt bin, hab ich diese Funktion sofort deaktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bongo Bong
Deine Überschrift geht in Richtung Mutmaßung. Demzufolge ist die Aussage so nicht korrekt.
Aber du kannst dich ja mal in den Thread im Link von @kruemelgirl einlesen.

Inwiefern du danach genau einschätzen kannst und dich im Nachhinein noch erinnern kannst, ob alle Kriterien zur Auslösung der Sturzerkennung erfüllt waren (z.B wie lange du danach noch unbewegt gelegen hast und aus welcher Höhe mit welcher "Fallbeschleunigung" du gestürzt bist), das wird zu Untermauerung deiner Aussage wahrscheinlich eher schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerStefan schrieb:
Warum solltest du das Licht ausmachen? Geht den doch einen feuchten Dreck an, ob du mir oder ohne Licht am Tag fährst...
Ich fahr z.B. IMMER mit Licht, da man als Radfahrer jegliche Möglichkeit nutzen sollte, um besser gesehen zu werden.
Mein Rad (Flyer) schaltet das Licht grundsätzlich automatisch ein (Tagfahrlicht, blendet nicht!) und man muss es jedes mal manuell ausschalten, wenn man das - warum auch immer - nicht möchte.

Zur Sturzerkennung:
Das funktioniert meiner Meinung nach nicht zuverlässig. Nachdem das Teil anfangs immer wieder einfach so gemeint hat, dass ich gestürzt wäre, nur weil ich mal etwas heftiger gestikuliert habe oder beim Laufen im Wald über Stock und Stein gerannt bin, hab ich diese Funktion sofort deaktiviert...

Was dem duch den Kopf gegangen ist kann ich auch nur Mutmaßen. Irgendwas zwischen Hühnerfurz und "Er blendet mich".

Da es ja bei mir keine sonstige Armbewegung war sondern ein echter Sturz hatte ich gedacht dass das dann korrekt erkannt wird.
Schade, aber ok.

kruemelgirl schrieb:
Hallo,

hier wurde die mangelhafte Funktion der Sturzerkennung schon diskutiert.

Galaxy Watch6: SOS-Nachricht für eine Verletzung durch einen Sturz , testen wie? (Samsung Galaxy Watch6 (Classic) Forum)

Vielleicht kommst du mit diesen Erkenntnissen zu einer Lösung.

Den Thread hatte ich auch verfolgt, aber wegen der ausgearteten Diskussion wieder verlassen.
An dein Schließen erkennt man ja auch das da leider nicht viel Info drin steckt.
Ich wollte es ja auch nicht ausprobiere, ich wurde ja dazu gezwungen 🤪


@onlinfuchs
Das war keine Mutmaßung sondern eine Tatsache an einem konkreten Fall (doppeldeutig :1f606:).
Da es ja anscheinend keine konkreten Informationen dazu gibt kann ich die auch nicht überprüfen ob ich die Kriterien dazu erfüllt habe.
Für mein Empfinden war das ein Sturz bei dem die Uhr scheinbar nichts dazu registiert hat.

Ich denke damit ist das Thema auch erledigt, da hier keiner genaues Wissen hat was sich Samsung bei dieser Funktion gedacht hat.

Danke an alle für Diskussion.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Bongo Bong
Es gibt konkrete Informationen mit genauen Kriterien seitens Samsung zur Sturzerkennung und deren Funktion und Auslösung. Die dir eventuell weiterhelfen könnten. Wobei die Betonung auf KÖNNTEN liegt, da auch von vereinzelten Fehlfunktion/Fehlalarmen berichtet worde.

Wenn du allerdings für dich entscheidest (siehe Link vom @kruemelgirl - wo übrigens geschlossen wurde, weil alles ausdiskutiert war), das gar nicht (vollständig) zu lesen und trotzdem einzuschätzen, was Mutmaßungen und was Tatsachen sind, sorry, dann erübrigt sich wirklich jede weitere Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bongo Bong schrieb:
Was dem duch den Kopf gegangen ist kann ich auch nur Mutmaßen. Irgendwas zwischen Hühnerfurz und "Er blendet mich".

Da es ja bei mir keine sonstige Armbewegung war sondern ein echter Sturz hatte ich gedacht dass das dann korrekt erkannt wird.
Schade, aber ok.



Den Thread hatte ich auch verfolgt, aber wegen der ausgearteten Diskussion wieder verlassen.
An dein Schließen erkennt man ja auch das da leider nicht viel Info drin steckt.
Ich wollte es ja auch nicht ausprobiere, ich wurde ja dazu gezwungen 🤪


@onlinfuchs
Das war keine Mutmaßung sondern eine Tatsache an einem konkreten Fall (doppeldeutig :1f606:).
Da es ja anscheinend keine konkreten Informationen dazu gibt kann ich die auch nicht überprüfen ob ich die Kriterien dazu erfüllt habe.
Für mein Empfinden war das ein Sturz bei dem die Uhr scheinbar nichts dazu registiert hat.

Ich denke damit ist das Thema auch erledigt, da hier keiner genaues Wissen hat was sich Samsung bei dieser Funktion gedacht hat.

Danke an alle für Diskussion.

Gruß
Dirk
Samsung hat sich ,wie bei vielen anderen Funktionen, nicht viel dabei gedacht außer das es ein gutes Verkaufsargument ist!
 
  • Danke
Reaktionen: Justice und roboduck
@diesko
Mittlerweilen, leider auch meine Meinung. Leider definitiv zu wenig Herzblut in den Wearables von Samsung. (Im Gegensatz zu den Handys). :1f629:
 

Ähnliche Themen

hyde55
Antworten
2
Aufrufe
242
SgtChrischi
SgtChrischi
J
Antworten
1
Aufrufe
396
Bongo Bong
B
venacephalica
Antworten
41
Aufrufe
1.231
NeRkO20
NeRkO20
Zurück
Oben Unten