Entscheidungshilfe - Akt. Galaxy Watch 7 44mm --> Watch 8 classic

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie oben gesagt ich habe lange überlegt ob ich auf die 8er 44mm wechsel. Lohnt sich einfach nicht von der 7er 44mm. Drauflegen müsste ich auch noch. Warte die nächste Generation ab, ausser meine 7er geht durch Schaden flöten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Justice
@marbo2k9
Welche Watchfaces benutzt du da ?

Recreative 30 minimal.

• Danke
Reaktionen: -Unkas-, W113 und McVision
Hallo zusammen,

Ich überlege mir eine Smartwatch zu kaufen und schwanke zw. Der Watch 8 und Watch 7.

Die Watch 8 ist grob doppelt so teuer noch, daher würde mich interessieren was für euch die Gründe sind diesen Mehrpreis zu zahlen, wo ist die 8 ihr Geld wert?

Denn Antioxidantien interessiert mich nicht. Gefäßzustand ist nur ein Algorithmus und da würde ich nicht drauf bauen, zumal ich die Uhr auch mal nicht trage, da ich noch Analoge habe.
Ok, der Herzrythmus Warner ist nett, aber ich hab da glücklicherweise keine Indizien, dass ich das brauchen würde.

Wo punktet also die 8?

Und zur Uhr selbst, sehe ich das richtig, die 7 und die 8 haben in 44mm die gleiche Displaygröße (bei Analoguhren geht's bei der Angabe eher um die echte Größe der Uhr insgesamt, daher die Frage).
Denn dann wäre die 8er in Summe mit dem eckigen Metallkorpus einige Millimeter größer. Das würde erklären wieso mir die 7er in 44mm gut erscheint und die 8er in 44mm zu groß wirkt.

Danke euch

Bei der 8 sollen die Sensoren besser arbeiten können, wegen der flacheren Gehäuseunterseite. Die Sensoren sollen deswegen besser suf der Haut aufliegen und bessere Werte liefern. Die 7 ist etwas gewölbter an der Unterseite.

Dann etwas grössere Batterie.
Die Funktionen sind für mich interessant.

Davon abgesehen, habe ich mit damals allen mögliche Rabatten nur 125€ für die GW8 gezahlt.

SilbernerSurfer schrieb:
Davon abgesehen, habe ich mit damals allen mögliche Rabatten nur 125€ für die GW8 gezahlt.

Wie geht das denn bitte????

• Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
@Spawnie112 als Vorbesteller z.b. da hat man einige Gutscheine bekommen. Dazu noch Trade In und eventuell noch Rewards Boost.

Ich z.b. hab die normale Watch 8 40mm BT gekauft und zahle für die Uhr letztendlich nur ca 80€.

Zuletzt bearbeitet:
OK, aber wenn man so einen Gutschein nicht hat, dann schaut es mau aus.

Geschmäcker sind verschieden, das ist klar (wissen wir seit dem Affen und der Seife :1f602:).
Aber vielleicht kann wer seine Eindrücke teilen, auf den die Randbedingungen zutreffen, und der die 7er und 8er in 44mm gut kennt.

Vorweg: Die Idee "Geh doch einfach mal probieren" ist leider nicht so einfach.
Ich war im Saturn und MediaMarkt. Leider haben die:
- Ein Plastik-Diebstahlschutz-Case um die Uhr, was aufträgt und das Bild stört
- Die 8 in 40mm nur in weiß und das wirkt optisch anders
- Unten unter der Uhr noch so eine Diebstahlschutz-Warze wo ein Kabel ran geht. Dadurch hockt die Uhr weit über dem Handgelenk, hockt schief und tut weh an der Diebstahl-Warze

Zu meinen Randbedingungen:
- Ich habe 17.5mm Handgelenksumfang, also eher kleine Handgelenke
- Uhren dürfen schon groß sein, aber es gibt Grenzen. So eine Diesel würde ich niemals anziehen, das ist wie ein 12" Tablet als Telefon zu missbrauchen, das steckt sich ja auch keiner in den Sack. Analog ist das hier als Referenz die Wohlfühlzone
- Zu klein sollen sie auch nicht sein, die 7er in 40mm wirkt auf mich wie eine Damenuhr

OK, ich habe mich mal im MediaMarkt und Saturn mit den Diebstahlschutzkonzepten gequält und hatte da folgende Eindrücke:
- 7er in 40mm (war nur in der FE Version, aber sollte von der Größe her ja kein Unterschied machen) = Zu klein / Damenuhr
- 7er in 44mm: Wirkt stimmig und schlüssig, alles passt
- 8er in 40mm: Wirkt schon klein, aber nicht so schlimm wie die 7er in 40mm, denn der rechteckige Body trägt ja etwas auf
- 8er in 44mm:
Wirkt schon sehr groß, Richtung zu groß. Die Displays der 7er und 8er in 44mm sind gleich groß, aber die 8er hat eben den Body.

Bei der 8er in 44mm hatte ich aber eine Frage nicht auflösen können, dank Diebstahlschutz und die Webseite macht auch wenig Sinn.
Screenshot 2025-08-23 175915.png

Breite ist für mich, wie breit ist die Uhr, also die Achse durch eine (nicht vorhandene) Krone. Wieso soll die 8er da kleiner sein, bei gleicher Display-Diagonale zzgl. Body?

Höhe wäre wir mich die "Länge" des Uhrenkörpers, also in Richtung der Armbänder. Da würde ich ja ein kleineres Maß bei der 8er verstehen können, wenn sie bessere Bandanschlüsse hat, die tiefer integriert sind und/oder besser und schneller die Kurve um das Handgelenk machen. Aber hier ist die 8er angeblich größer? Macht für mich wenig Sinn...

Aber zurück zu der Frage: Ist die 8er bei den Bändern vielleicht doch schlanker, da sie tiefere Bandanschlüsse hat oder diese weniger flach abfallen und sie so schneller "die Kurve" um das Handgelenk kriegt?
Wie gesagt, das kann man nicht sehen im Laden, da dort der Schutz ca.5mm ins Band ragte und ich nicht sehen kann, wie gut das Band abfällt. Danke euch allen!

• Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
@Spawnie112

Geh mal in den Chat auf der Samsung Seite. Die sind da sehr mitteilungsfreudig was Rabattmöglichkeiten angeht.

Ansonsten, mir erscheint der flachere Gehäuseboden als wichtiges Argument.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was das anprobieren anbelangt, entweder den Verkäufer bitten den Diebstahlschutz kurz abzumachen, oder nen anderen Markt aufsuchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Spawnie112 ich kann dich verstehen, ist schon manchmal schwierig. 🙈 hier hast du mal ein Video wo einer die 7er und 8er beide in 44mm am Arm trägt. Da kann man die mal nebeneinander sehen.

Aber die 8er wirkt auf jeden Fall immer bisl größer als die 7er durch den Body halt. Sonst ist es halt individuell. Der eine will die Uhr so groß wie möglich und der andere eher kleiner. Wir haben hier in dem Forum Frauen, die sich die 44mm geholt haben aber auch Männer die sich nur die 40mm geholt haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Spawnie112 du kannst auch mal in die Bilderecke schauen. Da siehst du auch die 8er 40mm und 44mm an verschiedenen Handgelenken. Vielleicht hilft es dir auch ein wenig.

Watch 8 (Classic) Bilderecke (Samsung Galaxy Watch8 (Classic))

Zuletzt bearbeitet: