Warum ist eine Blutdruckmessung mit der Galaxy Watch8 nicht möglich?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AMenge

AMenge

Fortgeschrittenes Mitglied
101
Tach zusammen!

Meine Frau hat einige Jahre eine Galaxy Watch 4 genutzt und dabei auch ohne Probleme die Blutdruckmessung verwendet. Über Sinn oder Unsinn dieser Messungen möchte ich übrigens keine Grundsatzdiskussion führen.

Nun haben wir die Uhr durch eine Watch 8 ersetzt. Beim Versuch, die Blutdruckmessung zu kalibrieren, zeigt die Uhr nur lapidar "Messung nicht möglich" an. Mehrere Versuche an beiden Handgelenken brachten keine Änderung.

Probehalber habe ich die Uhr dann ausprobiert und die Kalibrierung wurde sofort problemlos durchgeführt. Das Gerät selbst funktioniert also. Allerdings scheint der Arm meiner Frau nur zur Watch4 kompatibel zu sein aber nicht zur Watch8.

Frage in die Runde: Kennt jemand dieses Phänomen bzw weiß jemand, welche Kriterien hier ausschlaggebend sein könnten?

• Wow
Reaktionen: laazaruslong
Hallo,
habe/nutze die Galaxy Watch 4 immer noch zum Blutdruck messen. Es funktioniert gut! Und die Daten werden von meinen Ärzten gern genutzt.

Welches Handy nutzt Ihr zur Kalibrierung?
Habt Ihr den anderen Arm benutzt?

Ist das Armband der Watch 8 auch entsprechend dem Umfang des Handgelenks ausreichend fest angelegt? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass ein zu loses Armband sowas hervorruft. Bei der Watch 4 kennt ihr wahrscheinlich genau die Lochposition der Schnalle, bei der die Messung einwandfrei funktioniert, bei einer neuen Watch könnte es halt passieren, dass man die etwas zu locker angelegt hat und die Messung deshalb nicht möglich ist.

Ansonsten ist die wichtigste Frage, nämlich die nach dem Smartphone, noch nicht beantwortet.

• Danke
Reaktionen: laazaruslong
laazaruslong schrieb:
Welches Handy nutzt Ihr zur Kalibrierung?
Habt Ihr den anderen Arm benutzt?
Das Handy ist ein S22. An dem hat die Watch4 vorher problemlos funktioniert.

Wir haben die Messung auch an beiden Armen ausprobiert, aber leider mit identischem Ergebnis.

areiland schrieb:
Ist das Armband der Watch 8 auch entsprechend dem Umfang des Handgelenks ausreichend fest angelegt?
Ja.

Ich würde den Samsung Service kontaktieren.
Hatte auch das S22 und das hat ja inzwischen auch aktuelles Android zur watch 8.