Samsung Galaxy Xcover 2 (GT-S7710): Allgemeine Diskussion

Welche neuen, tiefschürfenden Erkenntnisse erwartest Du Dir mit Deinen Fragen bei einem schon relativ alten Gerät? Da wird wohl zwangsläufig nichts mehr Neues herum kommen. :winki:

Die Wasserdichtheit und mechanische Robustheit ist bei all diesen Geräten eine Frage der Standpunkte und im allgemeinen nicht ansatzweise nicht so weit her, wie sich das die meisten User gerne wünschen bzw. vorstellen. So bald beispielsweise die Verschlusskappen "alt" und damit brüchig werden (was etwa ein halbes Jahr nach der dauerhaften Nutzung aus Materialermüdungsgründen der Fall ist), war's das mit der Wasserdichtheit. Und bei Stürzen hängt es immer auch vom Kommissar Zufall ab, ob das Ding einen solchen (weiterhin funktionstüchtig) überlebt.

Und am Speicherplatzmangel (insbesondere in der Datenpartition) knabbert man in der EDV seit Anbeginn aller Tage; gleich wie groß oder klein die Ausgangsbasis war. Auch das ist also so rein gar nichts Neues, und kann mit oot-Rechten leidlich "bekämpft" werden. Gleich um welches Gerät es geht.

Dass das Xcover 1 / 2 ausstattungsmäßig eher zu den mauen Geräten zählt (und das schon seit der Markteinführung) und immer noch nicht wirklich günstig zu haben ist, weißt Du hoffentlich schon.
 
Wenn du nicht vor hast, das Xcover2 zu rooten, kommst du mit deiner Aufzählung ganz gut hin. Wobei je nach Whatsapp Nutzung (Versand/Empfang von Bildern und Videos) sich der Ordner ziemlich aufblähen kann und schnell mehrere hundert MB einnimmt. Auch nicht zu vernachlässigen sind die Updates für Googles eigene Apps (Play Store, Play Services, Maps...) die ebenfalls auf dem Internen Speicher abgelegt werden. Und schon steht man da mit einem vollen Speicher, einer Hand voll Apps und kann keine einzige SMS mehr empfangen - geschweige denn ein Foto machen.
Über das Gehäuse hat sich Email. filtering schon ausgelassen. Würde ich so unterschreiben. Man kann noch nicht mal induktives Laden nachrüsten, so dass man nicht täglich den USB Deckel öffnen muss.
Alles in allem eine absolute "Glanzleistung" seitens Samsung. Ich habe mich damit irgendwie arrangiert. Aber zufrieden ist anders...

Sent from my GT-S7710 running Vanir Kitkat
 
Danke für die Antwort. Genauso wollte ich Eindrücke von einem Nutzer.

Mein Problem ist, das ich ein stabiles Smartphone brauche, das einiges an Stürze, Wasserspritzer und ähnliches aushalten muss. Das Gadget mit der Taschenlampe ist praktisch, wie oft standen wir im dunkeln, weil die Taschenlampe nicht richtig geladen war (Kollege hat sie nicht richtig in die Ladehalterung gesteckt!).

Gerade an meinem ACE merke ich, das die "Google-Eigene" Apps den meisten Speicher verbrauchen, deswegen ich nur noch WhatsApp drauf habe.

Deswegen suche ich mir ein anderes, was aber ebenfalls günstig ist und das XCover 2 erschien mir passend.

Gruß,
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau aus diesen Gründen hatte ich mir auch dieses Gerät geholt. Da ich schon schlimmeres durch den Vorgänger (GT-S5690) gewohnt war, erschien mir das GT-S7710 eindeutig besser. Im Endeffekt ist es das auch - solange man nicht zu viele Ansprüche hat. Normal kann Samsung wohl nicht. Entweder Sch... Oder viel zu teuer und empfindlich (siehe Galaxy S4 active).
Für die Stürze habe ich mir das XTPU Cover von Mumbi geholt. Sehr sinnvoll, diese Anschaffung. Wenn ich bedenke, wie oft das Teil schon runterfiel... ;) Schäden sind keine gekommen.
Derzeit liebäugel ich mit dem Motorola G 2nd Generation. Scheint ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben und einen deutlich größeren Verbreitungsgrad. Es ist aber etwas größer, als das Xcover2.
Wenn du so auf die Taschenlampe bestehst, kann man die mittels Xposed Modul (Root!) überall nachrüsten. Da hat Samsung eben nur dran gedacht, das von vornherein ab Stock verfügbar zu machen. Einer der ganz wenigen Pluspunkte an diesem Gerät

Sent from my GT-S7710 running Vanir Kitkat
 
Das heißt, das update auf 4.2. kann man fürs XC2 getrost abschreiben.....

Ich glaub ich pap jetzt endgültig Vanir drauf.....
 
Das war doch von Beginn an klar, dass dieses Gerät niemals ein Upgrade erhalten wird. ;)
 
Das war meine Hoffnung, dass das XCover2 zumindest auf 4.2 gehoben wird... na, wenigstens ist es robust und solange man keine eigenen Apps drauf spielt, gibts auch eine Speicherplatzprobleme (Rat des Samsung Support)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.262
Raz3r
Raz3r
M
Antworten
0
Aufrufe
1.612
marcoxcover2
M
M
Antworten
11
Aufrufe
3.475
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten