Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Hallo, Jandroid !

Dann lager doch die "Galerie" - das sind Fotos u. Videos - auch auf die extSD aus !
Wie das geht, habe ich auf Seite 2 im Post Nr. 20 beschrieben...
 
Ich schrieb doch bereits, dass ich alles, was möglich ist auf die externe microSD ausgelagert habe. Damit meine ich sämtliche Fotos, Videos, mp3s, eBooks, etc. Ich habe sogar die Bilder, Videos und Musik gelöscht, die bereits ab Werk auf dem Handy waren.

Trotzdem habe ich diese Probleme mit dem Speicher. Wirklich unglaublich. Ich will doch nicht ständig darauf achten müssen, ob ich noch eine App installieren darf, nur um auf die Galerie zugreifen zu können. Da hat sich Samsung aber einen Bock geschossen. Dabei habe ich nur ca. 15 Apps installiert, die größte davon ist Chrome mit 72,18 MB.

Spiele traue ich mich erst gar nicht zu installieren. :mad:
 
Ich habe den Samsung Kundensupport zu der genannten Thematik kontaktiert und stelle daher einfach mal den Mail-/Chatverkehr hier ein. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant und erspart eine ähnliche Anfrage.

[13:00:22] Kundenberater Mobiltelefone:
Hallo Herr X, was darf ich für Sie tun?

[13:13:41]
Guten Tag! Ich habe nochmal eine Rückfrage zu dem internen Speicher vom Xcover2. Ich habe von dem Support bereits per Email folgende Info zum Speicher bekommen:


Email vom Samsung Kundensupport
Guten Tag Herr X,

Sie haben sich für unser Samsung Galaxy Xcover 2 entschieden – das freut uns. In Ihrer E-Mail schreiben Sie uns nun, dass Sie persönliche Anwendungen nicht auf die externe SD-Karte verschieben können. Sehr gern beraten wir Sie.

Bei Ihrem Smartphone ist ab Werk Android 4.1 vorinstalliert. Mit der Version Android 4.0 wurde die Möglichkeit, Apps auf die Speicherkarte zu verschieben, entfernt. Lassen Sie uns kurz erklären, warum diese Funktion nun nicht mehr notwendig ist.

Daten- und Systemspeicher Ihres Smartphones wurden zusammengelegt und der entstandene Gesamtspeicher bietet genügend Platz für alle Apps des täglichen Bedarfs.

Zusätzlich kann Ihr Samsung Galaxy Xcover 2 dadurch energiesparend und stabil arbeiten, da es bei der Verwendung von Apps nicht auf die externe microSD-Karte zugreift.

Die gesamte Kapazität der erweiterbaren microSD-Karte können Sie deshalb für Ihre eigenen Daten, wie Bilder, Videos oder Musik, nutzen.

Email-Ende.
[13:02:10] Kundenberater Mobiltelefone:
Ja, das ist richtig.

[13:15:45] :
Es ist ja beschrieben das der Daten und Systemspeicher zusammengelegt worden ist und es einen Gesamtspeicher gibt. Ich habe aber gem. Speicherinfo nur ca. 850MB zur freien Verfügung. Wird der Rest des 4GB Speichers tatsächlich von dem Betriebssystem "aufgefressen"? Oder verstehe ich das falsch?

[13:17:40] :
Viele Apps sind heutzutage ja doch relativ MB-Intensiv und gerade auch die Updates von den vorinstallierten (nicht deinstallierbaren) Apps "fressen" sehr viel Speicherplatz. Ich habe die Befürchtung dass in kurzer Zeit der Speicher voll ist und ich keine weiteren Apps mehr installieren kann.

[13:07:15] , Kundenberater Mobiltelefone:
Ja das ist richtig , ca 4GB wird braucht das System und 850MB sind freier interner Speicher im Galaxy Xcover2 .

[13:23:06] :
Wird es evtl. noch ein Update, etc. geben um von den 4GB mehr als die 850MB zu nutzen. Wie gesagt, 850MB ist leider doch sehr knapp (selbst für den "Normaluser" auch ohne Spieleapps/Navigationapps etc.)

[13:14:06] Kundenberater Mobiltelefone:
Das würde ich Ihnen gern mitteilen, doch liegen mir leider keine Informationen darüber vor.

[13:27:42]
Alles klar! Vielen Dank für Ihre Informationen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamerland, jandroid und Thesittingbull
Ich habe 1,08 gb im internen Speicher als user zur Verfügung. ..:thumbup:

Gesendet von meinem GT-S7710 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe auch 1,08 GB freien Speicher zur Verfügung. :winki:

Laut den technischen Daten auf der Samsung Seite sollen es aber tatsächlich nur 850 MB sein: Galaxy Xcover 2 - TECHNISCHE DATEN | SAMSUNG

Wäre aber noch interessant gewesen zu erfahren, ob Samsung eine Lösung anbietet, abgesehen von einem Update. Denen müsste doch selbst klar sein, dass heutzutage 1,08 GB bzw. 850 MB sowas von schnell voll sind. Ich finde die Antwort von Samsung sehr unbefriedigend und einen extremen Rückschritt die Anwendungen nicht mehr auf die externe Speicherkarte auslagern zu können. :mad:
 
Überlege auch gerade ob ich es mir holen soll oder nicht...
Verstehe ich es richtig, dass man zwei SD-Karten in dem Gerät hat?

Und kann man das ganze Problem nicht einfach durch ein Austauschen der internen SD-Karte lösen? Beim XCover war der Gerätespeicher getrennt von der internen SD-Karte, welche man ohne Probleme austauschen kann.
 
Es gibt nur einen microSDHC-Speicherkarten-Slot in dem Gerät!

Daneben gibt es noch:
1. den RAM (Arbeitsspeicher) mit 1 GiB, und
2. den NAND-Flash(-Chip) mit 4 GiB; oft auch falsch als ROM bezeichnet. Aber davon stehen dem User bislang (solange das Gerät nicht gerootet ist) nur etwa 1,08 GiB zur Verfügung! Für diesen kleinen Teil des NAND-Flash(-Chip) benutzt Samsung die Bezeichnung "Gerätespeicher" bzw. "interner Speicher".
Nichts für ungut, aber alles andere ist sehr missverständlich und stiftet nur Verwirrung! ;)

Ich hoffe das, sobald man das Gerät rooten kann, sowas möglich ist wie beim xperia Go. Das man durch das Tauschen der Mountpoints die Zuordnung der einzelnen Partitionen des NAND-Flash(-Chips ) umdrehen kann, sodass das Betriebssystem weniger und der User mehr GiB zur freien Verfügung hat.
Außerdem wäre noch durch eine 2. Datenpartition auf der Speicherkarte eine weitere künstliche Erweiterung möglich. Sodass man dann zusammen vielleicht auf zusätzliche 3-4 GiB Speicherplatz kommt, den das Betriebssystem dann als internen Speicher, genauer als Datenpartition, nutzen kann.
Weiß nicht ob's geht, wäre aber geil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja alles schön und gut. Aber es kann doch nicht ok sein, dass man das Gerät erstmal rooten muss, damit man es anständig nutzen kann.

Ein neues Smartphone muss im Auslieferungszustand voll brauchbar sein und nicht eingeschränkt.

Also Root wäre für mich keine Option. Eben auch wegen des möglichen Garantieverlustes.

Nicht jeder traut sich ein Smartphone zu rooten, bzw. will sich überhaupt mit der Materie beschäftigen.
 
Da gebe ich dir vollständig recht! Das Problem mit dem Speicherplatz war schon beim xc1 vorhanden. Da allerdings noch gravierender. Für mich ist auch schleierhaft was Samsung sich dabei eigentlich gedacht hat und warum das Problem beim xc2 nicht vollständig gelöst wurde. Ich finde das es aber kein vergleichbares Smartphone gibt dass dieselben Spezifikation wie das xc2 hat. Dedwegen nehme ich das Speicherproblem in Kauf - mit der Hoffnung dass man es durch root lösen kann.

Gesendet von meinem GT-S7710 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Speicher des XCover 2. Folgendes:

1. erfolgreich gerooted
2. erfolgreich zweite SD Karten Partition erstellt
3. erfolgreich App-Links mit Link2SD erstellt (Einstellung: neue Apps nach Download gleich linken)
4. unerfolgreich neue Apps/Updates laden

Was ist los? Interner Speicher ist erheblich freier geworden. Da mit Link2SD ja alles geklappt hat. Doch beim neuen Herunterladen von Apps/Updates kommt immer 'insufficient storage available'! Kann mir bitte jemand helfen?

Danke!
 
kannst du bitte die Ausgabe eines
Code:
df
posten?

Natürlich kannst du dies auch als Datei speichern und dann posten:
Code:
df > /sdcard/df.txt
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe allerdings keine Ahnung was ein df ist? Ich kenne mich grundsätzlich sogut wie gar nicht mit coden, etc. aus. Sorry...

Edit: ok, ich hab glaub ich herausgefunden, dass es free disk space bedeutet?! weiß aber nicht wie und wo ich die codes df, etc. eingebe...
 
Gib den Befehl im Telefon im Terminal (z.B. über die App Terminal Emulator) oder per "adb shell df" ein.

Die Ausgabe sollte dann so (oder ähnlich) aussehen:
Code:
adb shell df
Filesystem             Size   Used   Free   Blksize
/dev                   402M   112K   401M   4096
/mnt/asec              402M  0.00K   402M   4096
/mnt/obb               402M  0.00K   402M   4096
/dev/shm               402M  0.00K   402M   4096
/system               1007M   979M  28.2M   4096
/modemfs              15.7M  4.37M  11.4M   4096
/cache                 728M  12.3M   716M   4096
/efs                  15.7M  4.59M  11.1M   4096
/data                 1.18G   665M   542M   4096
/mnt/.lfs: Function not implemented
/storage/sdcard0      1.08G   665M   442M   4096
/data/sdext2          1.96G   113M  1.85G   4096
/mnt/asec/org.mots.haxsync-1  3.01M  1.27M  1.74M   4096
/storage/extSdCard    13.4G  6.97G  6.45G   4096
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich hoffe, das ist das, was du meinst:
 

Anhänge

  • df.png
    df.png
    10,6 KB · Aufrufe: 748
LXB schrieb:
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Speicher des XCover 2. Folgendes:

1. erfolgreich gerooted
2. erfolgreich zweite SD Karten Partition erstellt
3. erfolgreich App-Links mit Link2SD erstellt (Einstellung: neue Apps nach Download gleich linken)
4. unerfolgreich neue Apps/Updates laden

Was ist los? Interner Speicher ist erheblich freier geworden. Da mit Link2SD ja alles geklappt hat. Doch beim neuen Herunterladen von Apps/Updates kommt immer 'insufficient storage available'! Kann mir bitte jemand helfen?

Danke!

Hoi, ich bin exakt der selben Prozedur gefolgt und hab das gleiche Problem: Beim Versuch Apps zu installieren bzw. zu Updaten bekomme ich bei nahazu allen Apps "nicht genügend Speicherplatz verfügbar". df liefert das gleiche Ergebniss wie bei LXB. Manche Apps wie "1Tap Cleaner" oder "App Cache Cleaner" ließen sich seltsamerweise installieren. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
hast du nach der Einrichtung von Link2SD neugestartet?

Was gibt folgender Befehl aus?
Code:
pm get-install-location

Eine Beschreibung zum Eingeben des Befehls habe ich vorhin schon gepostet.
 
Code:
pm get-install-location
liefert mir
Code:
2[external]
nach der link2sd installation hab ich neu gestartet. Hab das Problem bereits seid einigen Tagen. Hab alles mögliche probiert wie sd-Karte unmounten, entfernen und ohne sd booten, mount skript neu erstellen, sd-neu formatieren, alle möglichen caches löschen... kein erfolg. Wenn man nach dieser Problematik googelt, wir als ursache of ein market-bug genannt. Kann das bei mir auch zutreffen?
 
DandrOida schrieb:
Code:
pm get-install-location
liefert mir
Code:
2[external]

gut - setze mal das auf auto:
Code:
pm set-install-location 0

W_A_Schmidt schrieb:
Äh. Ja. S7710XXAMB6, klar. Was bedeutet nun aber das "S7710OXEAMB3" im Dateinamen des vorgerooteten Images?
Das andere ist die CSC Version. Bei dem Image hier handelt es sich um die russische Version, da ich diese zum Zeitpunkt des Erstellens vorliegen hatte.

W_A_Schmidt schrieb:
wo finde ich eigentlich den "Danke-Button" in der Webansicht des Forums?
Meinst du mit der Webansicht das im Handy? Wenn ja - normalerweise ist das zu sehr eingeschränkt, weswegen ich dir die Android-Hilfe.de App empfehlen würde. Ansonsten direkt unterm Beitrag ;)
 
gut - setze mal das auf auto:
Code:
pm set-install-location 0

Vielen Dank. Problem gelöst. :) :) :)
Warum der externe speicher als standard gesetzt war, leuchtet mir allerdings nicht ein.
 
TheBoegl schrieb:
gut - setze mal das auf auto:
Code:
pm set-install-location 0

Ich habe das selbe gemacht, da DandrOida und ich anscheinend das gleiche Problem hatten. Bei mir gehts allerdings nicht!

Was ist nur los?
 

Anhänge

  • location.png
    location.png
    5,4 KB · Aufrufe: 606

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.245
Raz3r
Raz3r
M
Antworten
11
Aufrufe
3.460
email.filtering
email.filtering
R
  • revive-Xcover2
Antworten
1
Aufrufe
3.535
Darkman
Darkman
Zurück
Oben Unten