Werden microSDXC-Speicherkarten (z.B. mit 64 GB) unterstützt?

G

GG71

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

hat jemand eine 64GB microSDXC Karte in der XC2 im Einsatz? Hersteller\Modell?

Danke!
 
Die 64er Samsung SD-Karte wurde nicht erkannt:

"beschädigte oder leere SD-Karte". Wollte sie verständlicherweise jetzt nicht formatieren, was eventuell funktioniert hätte. So, wie sie eingelegt wurde, funktioniert sie im Note 2 aber einwandfrei.
 
Mit welchem Dateisystem hast du sie formatiert? (ich suche ja immer noch das erste androidgerät welches keine SDXC Karten schluckt...)

Der ursprüngliche Beitrag von 10:28 Uhr wurde um 10:41 Uhr ergänzt:

Ich würde nämlich sagen du hast es im ExFAT Format und das schluckt das Xcover 2 nicht
 
FAT32 - damit klappts 100%ig. Und dann muss man testen ob exFAT oder sogar NTFS geht. EXT3 und 4 sollten auch noch gehen
 
Melkor schrieb:
Mit welchem Dateisystem hast du sie formatiert? (ich suche ja immer noch das erste androidgerät welches keine SDXC Karten schluckt...)

Der ursprüngliche Beitrag von 10:28 Uhr wurde um 10:41 Uhr ergänzt:

Ich würde nämlich sagen du hast es im ExFAT Format und das schluckt das Xcover 2 nicht



das weiß ich nicht auswendig, hatte es wie gesagt direkt im Note 2 formatiert die SD-Karte und, wenn das N2 sie so schluckt, sollte es das Xcover 2 eigentlich auch tun.
 
Das muss nichts heißen - dass SGS4 kann auch inzwischen NTFS - aber das muss wie ExFAT auch lizenziert werden (!). Ob Samsung dies beim günstigen Xcover2 bereits getan/integriert hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Und auf ExFAT tippe ich bei deiner Karte! (also bitte mal in den PC einlegen und schaun - danke!)

Und den Kampf trag ich hier schon überall aus:
Glaub mir, es gibt kein Androidgerät wo die 64GB Karte derzeit nicht gehen würde! (selbst das olle Defy kann eine 64GB Karte nutzen!)
 
Da es mich schon länger genervt hat nie die Lieder dabeizuhaben, die ich hören wollte habe ich mir heute diese 64 GB Karte für 22€ gegönnt.
Mein Handy konnte damit leider entgegen zahlreicher Berichte nichts anfangen.
Das alte Lesegerät hier kann SDXC leider nicht lesen, weshalb ich erst den CF Adapter bemühen musste.
Mittels diskpart sowie des Gerätemanagers konnte ich sie dann letzten endes auch, wie allgemein empfohlen, fat32 formatieren und unter windows normal nutzen.
Allerdings konnte ich die Blockgröße nicht ändern, sie sollte imho bei 4k und nicht wie bei mir bei 32k liegen.
Ich schätze hier liegt das Problem, wüsste aber nicht mit welchem Programm ich das einstellen kann.

Das Problem ist allerdings, dass mein Handy nach wie vor nicht damit zurecht kommen mag, exFat hat auch nicht geholfen.
Die externe SD card wird im Handy mit 0,0 Bytes angezeigt, daher ist nicht existent.
Dazu kam bei Fat32 die Meldung das die Karte beschädigt sei und ich sie formatieren müsse.
In beiden Fällen geschah beim formatieren mehrere Minuten nichts und das handy hat sich aufgehängt.
Dies passierte bereits beim deaktivieren der simcard, welches nicht funktionierte.
Programme wie link2sd und Titaniumbackup dürften dafür ja nicht verantwortlich sein können, weil sie keine SD card erkennen und daher nicht versuchen würden darauf zuzugreifen, richtig?
Gerootet habe ich es übrigends.

https://www.android-hilfe.de/forum/...karten-z-b-mit-64-gb-unterstuetzt.449336.html
 
Keine Ahnung was Du mit einem CompactFlash-Adapter im Zusammenhang mit einer microSDXC-Karte vorhast, aber ich muss ja nicht alles verstehen. Das selbe gilt für die SIM-Karte. :rolleyes: Sei also künftig bitte ein bisschen vorsichtiger / genauer bei der Verwendung von Fachbegriffen! ;)


Schnapp Dir doch mal ein Live-Linux und partitionier' und formatier' die Speicherkarte mit dem Tool GPartEd. An der Blockgröße würde ich eigentlich nichts herumfummeln; meist passt das, auch wenn's uns "komisch" vorkommt.

Dass Link2SD ohne Speicherkarte nicht arbeiten kann, ist natürlich klar, doch sollte das keinen Einfluss auf die Formatierung(sversuche) Seitens des Android-OS haben.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Damit ich meine micro-SD card nutzen kann habe ich sie in die beiligende SD Karte gesteckt, welche wiederum mittels SD/SDHC zu CF card adapter in mein lesegerät gesteckt wurde, das passt schon so. Adapterception. :thumbsup:
Wie ich auf sim komme weiß ich nicht, meine natürlich micro-sd.

Über GParted kann ichs auch mal versuchen, aber ansich wurde sie ja stets richtig formatiert..

Edit:

Damit ich meine micro-SD card nutzen kann habe ich sie in die beiligende SD Karte gesteckt, welche wiederum mittels SD/SDHC zu CF card adapter in mein lesegerät gesteckt wurde, das passt schon so. Adapterception. :thumbsup:
Wie ich auf sim komme weiß ich nicht, meine natürlich micro-sd.

Über GParted kann ichs auch mal versuchen, aber ansich wurde sie ja stets richtig formatiert..

Edit:

Unter windows mit der cmd line+diversen Tools mehrfach mit verschiedenen blöckgrößen Fat32 (sowie extxyz) formatiert und nie wollte es.
Einmal debian8 gestartet, das nächstbeste Partitionierprogramm genommen (Gparted schien für Gnome ausgelegt) es fat32 formatiert und schon lief es.

Ich will ehrlich gesagt nicht wissen worans liegt und weiter testen (Never change....) Naja auf jeden fall vielen Dank für den anstoß bzgl Linux. :wubwub:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2.088
email.filtering
email.filtering
E
  • einstein2000
Antworten
9
Aufrufe
6.022
magicw
magicw
G
Antworten
5
Aufrufe
2.051
TheBoegl
T
Zurück
Oben Unten