Samsung Galaxy XCover 4: Touchscreen Bedienbarkeit

  • 71 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy XCover 4: Touchscreen Bedienbarkeit im Samsung Galaxy Xcover 4 (G390F) Forum im Bereich Samsung Forum.
P

pekra62

Neues Mitglied
Schade, weil an sich ist es ein tolles Gerät. Bei mir ist es zum Glück mit den Aussetzern der Tastatur nicht so heftig wie anscheinend bei anderen.
 
B

bitflow

Experte
Ich hatte vor einigen Wochen auch ein XCover4 zum testen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass das Touch Display bei der Eingabe nicht richtig reagiert. Das ist für mich ein NoGo, weil man mit einem Smartphone ja andauernd Eingaben über das Touch Display macht.

Kann es sein, dass Samsung da fehlerhafte Touch Display verbaut hat? Mir ist mal aufgefallen, dass bei den Amazon Bewertungen zu den Panzerglas Folien des XCover 4 sehr viele Leute schreiben, dass sich das Display mit einer aufgelegten Panzerglasfolie gar nicht mehr bedienen lässt.
mumbi Panzerfolie für Samsung Galaxy Xcover 4: Amazon.de: Elektronik (auf -> Kundenrezensionen [oben] klicken)
Diese Häufung ist doch nicht normal.
 
H

halligan-man72

Neues Mitglied
Hi,

wollte mir eigentlich das neue Samsung Xcover4 besorgen. (zumal es jetzt im Preis etwas gefallen ist)

Das Xcover3 bietet einfach zu wenig Performance mit seinen 8 GB. Viele andere (bezahlbare) Outdoor- und Rugged-Phones (z.B. das Caterpillar) sind da eher schlechter als besser. Da kann ich mir ja gleich einen "Baustellen-Knochen" kaufen.(super stabiel - aber ebnen kein Smartphone sondern Blockhany).
Die ganzen China-Smartphones haben offenbar keinen herausnehmbaren Akku, was mir persönlich wichtig ist.
(habe schlechte Erfahrungen mit Akkus gemacht. Auserdem haben die Akkus oft eine kürzere Garantiezeit wie das Gerät - clever für die Firma, scheiße für die User)
Ein aktuelles Samsung S Active ist mir eigentlich zu wuchtig und auf jeden Fall zu teuer. Da ist die Auswahl eingeschränkt.

Jetzt habe ich von den Display-bug erfahren, und bin ein wenig verunsichert.
Wenn ich mir eure Beiträge durchlese, bescheicht auch mich das Gefühl das es ein Softwareproblem ist.

Meine Frage:
1.) tauchen die Probleme nur bei Android 7 auf?
2.) hat irgendjemand hier ein Xcover4 mit Android 6.0 Marschmallow, und kann mir sagen, ob das (zumindest bis ein Samsung-Bug-fix da ist) eventuell die Lösung ist?

Marschmallow würde mir für meine Anwendungen warscheinlich reichen. Wenn das Problem unter Android 7 oder 8 gelöst ist, kann ich ja immernoch upgraden.
 
B

Blackpoint

Neues Mitglied
Also ich weiß jetz nicht, wie es bei den anderen Usern aussieht, aber seit dem Update vor einigen Wochen, haben sich die Touchscreenprobleme wie in Luft aufgelöst.
Im Moment läuft es seit knap eineinhalbmonaten top und ohne Probleme.
 
U

UliH

Ambitioniertes Mitglied
Also bei mir ist es nach dem Software-Update nochmals für 4 Tage aufgetreten. Seitdem läuft es wieder fehlerfrei.

Vom Samsung Support erhielt ich folgende Antwort:

"vielen Dank für Ihre Geduld.

Wir haben für Sie erneut angefragt und erhielten folgende Information:

Der Umstand wurde mehrfach geprüft und konnte nicht nachvollzogen werden. Bei unseren Geräten trat dieser Umstand nicht auf. Somit kann ein generelles Problem ausgeschlossen werden.
Verstehen Sie bitte, dass eine Rezensionsangabe von 22 Menschen zu einem Geräte, dass Verkäufe in sehr hoher Stückzahl aufweist, schwindet gering ausfällt.
Gern bieten wir Ihnen erneut eine technische Überprüfung Ihres Gerätes an. Sollten Sie dies nicht wünschen, empfehlen wir Ihnen ggf. einen Wandlungsantrag bzw. Austausch bei Ihrem Händler zu erfragen oder zu beantragen.

Wir danken Ihnen erneut für Ihre Geduld und hoffen auf Ihr Verständnis.


Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da."
 
S

Spickzettel

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
auch ich habe seit ca. 3 Wochen durch Vertragsverlängerung ein x cover 4. Auch mich nervt das Touchscreen. Es scheint, das Telefon entscheidet selbst welche Eingaben es tätigen möchte. Es befindet sich eine Schutzfolie auf dem Display. Die "Handchuhempfindlichkeit" ist auch eingestellt. Es beginnt schon beim PIN eingeben. Bilder scrollen geht gar nicht. Ich überlege die Folie zu entfernen.
Beim "alten" Telefon ist auch eine Folie drauf, da war dieses Problem mit der Unberührbarkeit nicht.
 
H

Harryfisch

Neues Mitglied
Ich habe dieses Handy seit Freitag, dort klappte der Touchscreen noch einwandfrei (incl. Schutzfolie). Jedoch schon am nächsten Tag, Samstag Vormittag, hatte ich genau die oben beschriebenen Probleme. Erst dachte ich noch dass ich evtl. schmutzige oder fettige Finger habe und dies der Grund sein könnte. Am Abend habe ich dieses Forum gefunden und all die Beiträge gelesen - schönes Schlamassel! Was nun? Bin jedenfalls mächtig sauer auf Samsung, das Teil ist so jedenfall wertlos.
 
H

Harryfisch

Neues Mitglied
Habe nun nach langem hin und her-schreiben mit Samsung Support und recherchieren im Internet folgendes gemacht: im Abgesicherten Modus gestartet: Keine Besserung. Ein App nach dem anderen deinstalliert, dazwischen immer Neustart und ausprobiert: Keine Besserung. Schutzfolie entfernt: keine Besserung. Dann letzte Hoffnung: Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen: Danach ging die Bedienung per Touchscreen wieder einwandfrei. ALSO reiner Softwarefehler.
Nun intalliere ich halt im Abstand von einigen Tagen ein App nach dem anderen (viele brauche ich ja eh nicht) und beobachte das Ganze.
 
V

Versali

Neues Mitglied
@Harryfisch
Wie sieht es aktuell bei Dir aus?
Das Smartphone meiner Freundin ist kaum bedienbar...
 
D

Dida3

Neues Mitglied
Hallo, genau das gleiche Problem habe ich auch. Was soll ich da machen? Habe das Smartphone auch über Amazon bestellt und gekauft. Ich habe erst einmal meine Rechnung angefordert. Mal sehen was passiert. Es ist echt nervig und ich dachte auch ersteinmal ich mache bei den Einstellungen was falsch, aber 100 Mal was Anderes probiert und keine Änderung. Update brachte auch nichts. Vielleicht kann jemand sagen was gemacht wurde und ob ich es einschicken soll. Ich habe leider kein Ersatzphone mehr.
 
H

Harryfisch

Neues Mitglied
Seit ich das Handy auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, die Schutzfolie enfernt habe und nun in Abstand von je ein paar Tagen wieder ein App nach dem anderen installiert habe funtkioniert es wieder - großteils. Manchmal habe ich dann aber doch das Gefühl dass einige Eingaben nicht angenommen werden sie es eigentlich sein sollte. An sich ein total gutes Handy, aber das ist ein grobes Manko. Ich beobachte weiter und werde sonst ggf. das Handy zur Überprüfung/Reparatur einschicken.
 
H

Horison

Neues Mitglied
Ich habe leider auch das Problem, Spass macht das nicht. Ansich ein tolles Handy, aber wenn mir Montag im Handyladen keiner hilft, will ich es nicht mehr. Das man alles 100 mal schreiben muss, macht zu oft schlechte Laune. Bin sehr traurig. mfg Tina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Nufan - Grund: Bitte Rechtschreibregeln beachten! Danke und Gruß. Nufan
4

458026

Gast
Habt ihr mal versucht die TSP Firmware zu aktualisieren?
Im der Dialer folgendes eingeben *#2663#
Dann mal auf TSP Firmware Update klicken.
 

Anhänge

H

Horison

Neues Mitglied
@Holzlatte leider hat auch das nicht wirklich was gebracht hoffe im Laden bekomm sie das hin mfg tina
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Es geht nun doch besser lieben Dank halt euch weiter auf dem laufenden
 
4

458026

Gast
@Horison
Ist besser geblieben?
 
H

Horison

Neues Mitglied
@Holzlatte ja lieben Dank mfg Tina
 
H

Holznudel

Neues Mitglied
Ich kann bestätigen, was Uli H. schreibt. Zunächst lief alles normal einen ganzen Tag lang inkl. Schutzfolie. Danach war das Touch Display im Prinzip unbrauchbar. Musste oft 2-3mal wie bekloppt auf die Tasten drücken bis das Gerät reagierte. Da ich vom oben genannten User erfahren habe, dass sich das Problem von alleine behoben hat, habe ich mich geduldig noch 3 Wochen rumgeärgert, ehe es ganz plötzlich wieder funktionierteund das nun tadellos seit 2 Wochen ohne Änderung der Einstellungen und der Schutzfolie. Hoffe, dass bleibt nun so.
 
A

Animo

Neues Mitglied
Habe mein Xcover seit 4 Monaten bisher hatte ich keine Probleme.Am Freitag habe ich ein Update durchgeführt seitdem läufts nicht mehr richtig also permanente Touchprobleme.Werde die Updates Deinstallieren und dann nochmal berichten.
 
B

Blackpoint

Neues Mitglied
Ich melde mich hier nochmal, für ein Statusupdate.
Bei mir hat sich das Problem schon seit einiger Zeit erledigt.
Habe das Gefühl, dass Samsung das durch ein Update behoben hat.
Deswegen verwundert mich die Tatsache, dass es bei einigen noch nicht zu laufen scheint.
Schaut mal nach, ob das Handy auf dem neusten Stand ist. Normalerweise wird das ja aber automatisch über Wlan immer aktuell gehalten.
 
U

UliH

Ambitioniertes Mitglied
Moin,

auch von mir noch mal ein Statusupdate:
Seit Mitte Juli ist das Problem mit dem Display bei dem Handy meiner Frau nicht mehr aufgetreten.

Auf dem Handy ist von Anfang an diese Schutzfolie:
BROTECT AirGlass Flexible Glasfolie für Samsung Galaxy Xcover 4 Schutzfolie klar.

Zwischen den beiden Vorfällen mit dem Display gab es ein erstes Update von Samsung.
Letzte Woche Freitag erfolgte ein zweites Update.
Es ist nach wie vor völlig unklar, warum dieser Fehler auftrat.
Jetzt funktioniert es sehr gut und ich hoffe, dass es so bleibt.
Wenn es etwas Neues gibt, werde ich wieder berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy XCover 4: Touchscreen Bedienbarkeit Antworten Datum
21
7
1