Samsung Galaxy XCover 4: Touchscreen Bedienbarkeit

Attila17

Attila17

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

Meine Frau hat Probleme mit der Bedienbarkeit des Touchscreens ihres neuen XCover 4. Gerade beim Tippen reagiert es häifiger mal nicht, was auf Dauer ziemlich nervig ist. Eigentlich wollten wir das Display zusätzlich mit einer Panzerfolie schützen, diese flog aber gleich wieder runter, weil es damit gar nicht mehr ging. Hatte ich bei unseren bisherigen Gräten so auch noch nicht. Das Problem ist unabhängig von der Anwendung und auch ein umschalten in den Handschuhmodus bringt keine Besserung.
Hat noch wer ähnliche Erfahrungen gemacht? (Lt. der Bewertungen bei Amazon scheinen wir nicht die Einzigen mit dem Problem zu sein.)
Gibt es hier womöglich schon jemanden, der das Gerät deswegen reklamiert hat? Wenn ja mit welchem Ergebnis?
 
P

pekra62

Neues Mitglied
Hey,

ja, habe auch die Erfahrung. Meistens funzt es, manchmal hakt es und selten haut man auf Touch und nix passiert:angry:

Habe bisher noch nicht reklamiert. Blöd, im Laden einen Effekt zu zeigen, der nur manchmal auftritt.
Bin mir unsicher, wie ich weiter verfahre. Würde im Laden natürlich helfen, wenn bekannt ist, dass das kein Einzelfall ist.
Ganz anderes Modell kommt eigentlich nicht in Frage, da das XC4 für mich das optimale Smartphone darstellt (war mit XC3 sehr zufrieden)
 
B

Blackpoint

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ähnliche Probleme habe und wir somit vielleicht zusammen zu einer Lösung finden.

Ich habe das XCover 4 vor circa eineinhalb Wochen für meine Mutter gekauft.Habe es anfangs getestet, lief alles top, danach Simkarte rein und alles funktionierte, Jetzt nach eineinhalb Wochen, reagiert der Screen nicht mehr richtig. Auffällig ist dies bei der Pin Eingabe. Dort ist es am schlimmsten.

Auf Amazon liest man ja einige solcher Probleme, ich kaufte es trotzdem, weil ich dachte vielleicht bringt Samsung da ein Update.
Weiß da schon jemand was dazu? Ist das erste Samsung Smartphone, aber im Netz hat man jetzt noch nicht allzuviel von einer Problemlösung gehört. Ich vermute wohl dass es an der Software hängt, denn manchmal funktioniert der Screen ja tadellos. Ich hoffe da kommt noch ein Update raus, denn so ist das kaum tragbar.

Vielleicht weiß von euch jemand was genaueres dazu.
 
P

pekra62

Neues Mitglied
Ich hab bisher bei mir noch keine Systematik erkennen können, also nicht speziell Pin oder andere Situation. Mal Swiftkey-Tastatur, al ein Link, mal beim App öffnen. Dann auch plötzlich wieder okay, also ohne Neustart.
Sehr verwirrend
 
U

UliH

Neues Mitglied
Bei dem XCover 4 meiner Frau tritt auch dieser Fehler auf. Das Gerät ist mit einer Panzerglasfolie geschützt. 5 Wochen funktionierte es einwandfrei.
Aber jetzt gibt es Probleme mit/bei der Pin-Eingabe. Die Reaktion ist manchmal sehr träge oder es reagiert gar nicht. Nach dem Entsperren funktioniert es bis jetzt noch einwandfrei.

Bei Samsung ist dieses Problem 'offiziell' nicht bekannt. Schreibt jedenfalls ein Kunde in einer Bewertung bei Amazon, der sich vor dem Kauf bei Samsung nach diesem Fehler erkundigt hat........
 
U

UliH

Neues Mitglied
Moin,

auf eine Anfrage beim Samsung Support habe ich folgende Antwort erhalten:

Der Fehler könne an einer nachträglich installierten App liegen oder an Schadsoftware auf der externen SD-Karte...
Empfohlen wurde mir, das Xcover im abgesicherten Modus zu starten.
Wenn das nicht hilft, solle ich es auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Wenn das auch nicht hilft, soll ich es an ein Servicecenter einschicken.

Die nachträglich installierten Apps waren bei dem Gerät 5 Wochen auf dem Gerät und es funktionierte.
Auf der SD-Karte ist keine Schadsoftware.
Also leider sehr wenig hilfreich. Das Problem scheint nicht bekannt zu sein bzw. es wird nicht kommuniziert.
Wonach soll dann ein Servicecenter suchen..............
 
submain

submain

Ehrenmitglied
Wenn ein Fehler noch nicht bekannt ist, wird erstmal gewartet, bis sich mehr Anwender mit dem selben Fehler melden. Erst dann wird es an die Entwickler zum repdroduzieren des Fehlers gegeben und eine Problembehebung erarbeitet. Das ist viel zu zeitaufwendig, um das bei jeder Fehlermeldung durchzuführen.

Der Servicecenter wird genau das selbe machen, wie dir der Support mitgeteilt hat. Abgesicherter Modus, Werkseinstellungen, neue Firmware... Halt die Vorgänge, die bei 80% der Geräteprobleme hilfreich sind.
 
X

xcover3

Neues Mitglied
Verschwindet denn das Problem mit dem Touchscreen, wenn man das Gerät wieder auf den Auslieferungszustand, also die Werkseinstellungen, zurücksetzt ?

Leider habe ich bei den vielen Rezensionen und Forenbeiträgen keine gesehen, bei der das Ergebnis bei einem Werksreset beschrieben wurde.

Denn wenn ein Werksreset hilft, dann deutet dies auf ein Software-Problem, das vielleicht per Update zu lösen wäre.

Wenn der Werksreset nicht hilft, dann wäre es wohl ein echtes Hardware-Problem.
 
U

UliH

Neues Mitglied
Moin,

ob es nach einem Werksreset besser ist, kann ich nicht sagen.
Allerdings tritt es bei dem Gerät meiner Frau seit Sonntag plötzlich nicht mehr auf, d.h. das
Display reagiert bei der Pin-Eingabe im Sperrbildschirm wieder normal. Und zwar einfach so!!!
Geändert wurde an dem Gerät nichts, es wurden keine Apps upgedatet, es wurde nichts an den
Einstellungen verändert. Alle Fremd-Apps wurden kurz nach der Erstinbetriebnahme installiert.
Es ist völlig unklar, warum das jetzt auf einmal wieder richtig funktioniert.

Es ist zwar sehr schön, ab trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl. Passiert es wieder, wann, warum?

Von daher würde ich auch auf eine Software-Problem mit dem von Samsung angepassten Android 7.0
schließen und nicht auf einen Hardwaredefekt. Ich habe Samsung wieder angeschrieben. Ob der
Support sich wieder meldet..........?
 
B

Blackpoint

Neues Mitglied
Werksreset habe ich noch nicht probiert. Manchmal gehts einwandfrei, ein andermal hakt es. Auffällig dass es beim Sperrbildschirm wenn man den Pin eingibt am schlimmsten ist.

Ich habe Hoffnung, dass sich hier noch einige geplagte finden, die ihre Erfahrung posten.
Wenn man bei google nach den Problemen sucht, landet man an erster Stelle hier. Gibt da leider noch kaum Infos weils halt nkch ziemlich neu ist. Die einzige Möglichkeit dies halt noch gibt ist Druck beim Samsung Support zu machen, dass die mal in die Gänge kommen...
 
L

lamaxor

Neues Mitglied
Moin

Habe das selbe problem

Das handy xcover 4 war schon auf garantie zur rep

1 tag kein problem dann wieder das selbe. es reagiert manchmal einfach nicht beim ersten mal

Dafür habe ich es mir nicht gehkauft

denke ich tausche es wieder ein und hole mir das cat s60 oder ein moto x force
 
Zuletzt bearbeitet:
X

XCover4

Neues Mitglied
Ich hab das gleiche Problem. Ich hab das xcover 4 ganz frisch. Dachte es liegt evtl. an meiner Hornhaut, aber auf meinem s4 klappt die Eingabe ja auch ohne Probleme. Auch dachte ich, ob sich da evtl die Tastatur/Touchscreen noch im Betrieb kalibriert? Scheint ja nicht so zu sein.
Ich hoffe die sache ist kein Hardware Problem - der Screen ist ja ein TFT? oder sowas in der Richtung.
 
B

Blackpoint

Neues Mitglied
Scheinbar kam heute ein Update raus. Zumindest habe ich es gerade eben installiert. Mal schauen ob sich im Bezug auf die Touchscreenprobleme was geändert hat.
 
Z

Zivi09

Neues Mitglied
Ich hatte in der vergangenen Woche fünf Stück der XCover 4 in der Firma zum Einrichten da. Eins hatte auch dieses Touch-Problem. Die Touch-Empfindlichkeit in den Einstellungen zu erhöhen, hat auch nichts gebracht. Das Gerät konnte jedoch ich bei der Telekom anstandslos umtauschen.
Die anderen laufen übrigens alle problemlos und die Mitarbeiter sind sehr zufrieden mit den Dingern. Da alle Geräte dieselbe Software installiert haben, vermute ich eher ein Hardware-Problem. Vielleicht läuft beim Herstellungsprozess irgendwas schief.
 
L

lamaxor

Neues Mitglied
Ausgetauschte Bauteile:

Gehäuseteil
-
LCD-Display
-
Touch-Modul

Die drei Sachen sind jetzt getauscht worden wenn das Handy kommt und ich es getestet habe berichte ich ob sich was getan hat

wenn nicht schreibe ich trotzdem rein aber gebe das Handy zurück und kauf mir ein anderes :thumbdn:
 
F

Firi

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe mein Handy erst seit drei Tagen. Diverse Einstellungen gemacht und nun ist es im normalen Gebrauch.
Das Touchproblem ist mir schon früh aufgefallen. Vorallem bei der Tastatur, wenn ich schnell schreibe.
Es ist schon recht mühsam wenn man so langsam und "genau" schreiben muss, dass es die Buchstaben annimmt.

Es beruhigt mich einwenig, dass ich nicht die Einzige bin. Ich überlege mir das Handy einzuschicken, aber obs was bringt...?!
 
L

lamaxor

Neues Mitglied
lamaxor schrieb:
Ausgetauschte Bauteile:

Gehäuseteil
-
LCD-Display
-
Touch-Modul

Die drei Sachen sind jetzt getauscht worden wenn das Handy kommt und ich es getestet habe berichte ich ob sich was getan hat

wenn nicht schreibe ich trotzdem rein aber gebe das Handy zurück und kauf mir ein anderes :thumbdn:


So am 27.6 habe ich es wiederbekommen

Biss heute 1.7 keine probleme mehr

es scheint als sei es ein hardware Problem sollte sich es jedoch raus stellen das ich mich zu früh gefreut habe melde ich mich.

da ich es nicht bei amazon bestellt habe mußte ich es erst 2 mal repetieren lassen beim ersten mal haben die nichts getauscht

was getauscht wurde seht ihr oben.

für 239€ habe ich von Samsung mehr erwartet zumal 5 zoll jedenfalls das ende ist was im Baubereich ertragbar ist größer darf es auf keinen Fall werden


€: apps sind die selben drauf wie auch schon vor der rep
 
Zuletzt bearbeitet:
K

K1993

Neues Mitglied
hallo.

habe mir das xcover 4 heute geholt und war sehr verärgert wegen dem nicht funktionierenden display.

ich fand jedoch heraus das die Schutzfolie die am handy angebracht ist hierfür auslöser ist!!

hab das PLASTIK! abgemacht und tada es funktioniert!!

hoffe ich konnte weiterhelfen.
 
L

lamaxor

Neues Mitglied
(9.7.2017 immer noch keine Probleme mit Schutz Folie nach dem Tausch der teile)

(ACHTUNG) text wurde vom admin bearbeitet :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blacklassie

Neues Mitglied
Hallo,
Auch bei mir reagiert die Tastatur ganz schlecht!
Allein hier einen Beitrag zu schreiben kostet mich alle Nerven!
Weil mir mein altes Handy runter gefallen ist und kaputt wurde habe ich mich für das xcover entschieden! Nach einer Woche würde ich es am liebsten auf den Boden knallen
Ich hab schon etliche Male nach einem Update gesucht und alles mögliche probiert! Momentan hängt es am Netz und geht so schlecht wie noch nie!

Bin auch schwer am überlegen es zurück zu geben!!!
Lg
 
Oben Unten