Galaxy XCover Pro: Sicherer Ordner stürzt immer ab und Kamera ruckelt

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy XCover Pro: Sicherer Ordner stürzt immer ab und Kamera ruckelt im Samsung Galaxy XCover Pro Forum im Bereich Samsung Forum.
S

symbiannostalgiker

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
ich habe seit wenigen Wochen ein Xcover Pro, was ich mir extra für meine Outdoor Unternehmungen zugelegt habe. Die Einrichtung ging schnell mit Hilfe meines S20+ und Smart Switch. Nur wenige Apps habe ich dann noch angepasst, bzw. gelöscht und nix neues dazu.
Inzwischen kamen auch schon das Update auf Android 11, der Sicherheits Patch Februar, sowie der jüngste Patch für die Kamera.
Damit fingen die Probleme an. Seit dem 11er Update ruckelt die Bedienung des Gerätes, besonders stark die Kamera, sie reagiert sehr träge, vor allem die App läßt sich nur schwer schließen. Die Fotos sind aber in Ordnung. Seit dem jüngsten Patch stürzt noch der Sichere Ordner immer ab. Er läßt sich nur kurz öffnen und schließt dann sofort wieder. Neustarts bringen nichts. Mein S20+ läuft flott und flüssig in allen Disziplinen und den aktuellsten Updates, einschließlich dem Sicheren Ordner.
Hat noch jemand das Problem, oder weiß den eventuellen Grund?
 
Q

Quetsch

Neues Mitglied
Hallo!

Ich bin ebenfalls auf dem aktuellsten Softwarestand und kann nichts negatives berichten. Das Gerät ist genauso flüssig wie es mit Android 10 war. Die Upgrades verursachten bei mir bisher keine Probleme.

Ich weiß, dass es Aufwand bedeutet, aber in deiner Situation würde ich einen kompletten Werksreset durchführen, kein Backup einspielen und testen. Wenn die Probleme dann weg sind, dann lag es an irgendeiner Einstellung/App. Bestehen sie weiter, dann ist evtl. ein kompletter Flash nötig. Leider kenne ich da die aktuelle Vorgehensweise nicht, früher lief das mit Odin.
 
H

Handyinsider

Fortgeschrittenes Mitglied
Mein Xcover Pro ist seit dem Android 11 Update auch merklich langsamer geworden - trotz vollständigem Reset (ohne Einspielen einer Sicherung) nach dem Update. Ich hoffe hier auf Besserung durch künftige Updates, da mir ein nochmaliger Reset vermutlich nix bringen wird.
 
S

symbiannostalgiker

Ambitioniertes Mitglied
Ich warte jetzt auch erstmal den März Patch ab, bevor ich weitere Schritte unternehme
 
S

symbiannostalgiker

Ambitioniertes Mitglied
@Quetsch
Das XCover Pro habe ich wie von dir empfohlen komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, den aktuellen März Patch aufgespielt und manuell ohne Back Up neu eingerichtet, die Probleme sind geblieben. Das Gerät ruckelt, der Sichere Ordner, auch der Playstore und unter Einstellungen, der Unterpunkt "Apps" stürzen ab, schließen sich sofort, oder lassen sich erst gar nicht öffnen. Ich gehe jetzt davon aus, dass das mit dem Android 11 Update zusammenhängt, vorher lief es flüssig wie es sein soll. Das Gerät hatte ich mir wegen seiner Robustheit und dem wechselbaren Akku extra für meine Outdooraktivitäten gekauft, aber so ist es absolut nutzlos und draußen erst recht nicht zu gebrauchen. Mittlerweile bereue ich, dass ich mir das XCover Pro angeschafft habe, zumal es auch aktuell mit knapp 400 € aufwärts nach wie vor nicht gerade günstig ist.
 
H

Handyinsider

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir seit dem März-Update keine Probleme mehr vorhanden!
 
S

symbiannostalgiker

Ambitioniertes Mitglied
Habe das Xcover Pro jetzt nochmal nach dem gestrigen aufspielen der Märzaktualisierung komplett zurückgesetzt. Morgen richte ich es dann zum 3. mal neu ein. Wenn die beschriebenen Probleme immer noch auftreten, versuche ich es mal mit dem Austausch der MicroSD Karte (SanDisk). Vielleicht liegt es daran. Dass die kleinen Speicherkarten so manche Geräteprobleme verursachen können, ist in diesem Forum bei manchen Herstellern zu lesen.
 
Ähnliche Themen - Galaxy XCover Pro: Sicherer Ordner stürzt immer ab und Kamera ruckelt Antworten Datum
4
4
7