Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs Xcover

Na dann sei froh, dass dein Handy noch geht, du darfst nicht einfach ROMs von anderen Geräten flashen!!! Im schlimmsten Fall (bei den meisten) startet dein handy dann einfach nichtmehr, da ein falscher Kernel aufgespielt wurde.
 
Da sind große Unterschiede in der Hardware, sonst hätten wir ja schon hunderte von Custom ROMs fürs xCover :)

Ich denke es ist wenn sinnvoller eine ROM zu builden (also komplett beim Source Code anzufangen), als eine zu porten. Bloß bräuchte man halt mal jemanden, der das kann und die Zeit hat.

bejonwe
 
... und wohl auch ein Gerät bei dem sich der Aufwand lohnt. Womit das Xcover schon mal draußen ist.
 
Auch wenn das jetzt etwas spät kommt, partout sagen das es für das S5690 kein 4.x Android geben wird ist nicht korrekt!

Onkel Google bietet hierfür folgende git-repositories (hat ewig gedauert die zu finden, um den genauen suchbegriff den ich hergenommen habe raus zu finden müsste ich wohl in meiner Search-History nachsehen!):

KERNEL (anscheinend der normale)
https://github.com/manakeri/android_kernel_samsung_xcover
CYANOGENMOD ICS port für XCOVER (achtung: noch in Entwicklung, so in der Richtung einer Alphaversion [D.h. nicht für den täglich Gebrauch geeignet und wahrscheinlich mit vielen vielen lustigen kleinen Käfern (bugs) die das Telefon UNBRAUCHBAR machen könnten!]):
https://github.com/manakeri/android_device_samsung_xcover

Man beachte das README:


android_device_samsung_xcover Samsung Galaxy Xcover GT-S5690 (also NICHT das XCOVER 2, sondern WIRKLICH das "normale" XCOVER!)
Incomplete!

  • Recovery working pretty well, able to backup,restore and install zips.
  • Gets to the home screen without errors.
  • Touchscreen works.
  • Problems with RIL. Works without mobile data, reboots with it.
  • Haven't tried camera, Wi-Fi etc yet.
Radio Interface Layer - Wikipedia, the free encyclopedia
Mit anderen worten: Telefonieren geht noch nicht! Oder sollte zumindest noch nicht gehen!


Bevor noch wer fragt wo man das ICS Image her kriegt: Man muss es selber kompilieren! Ich bin da selber gerade drüber, im Moment kompilierts noch auf einer
Code:
Linux otezun-desktop 3.8.0-29-generic #42-Ubuntu SMP Tue Aug 13 19:40:39 UTC 2013 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Maschine!


Wer jedoch Erfahrung hat mit dem Cyanogenmod kompilieren, dem sei gesagt es dauert ewig [ich konnte während dessen auf meinem Laptop *würg* vista installieren, um später falls notwendig mit ODIN zu flashen]:D

So, das wars, ich meld mich wieder wenn ich
a) mein Xcover unbrauchbar gemacht (gebrickt) habe
b) ICS drauf funktioniert und ich gewisse sachen (Wlan etc) ausprobieren kann



Mit freundlichen Grüßen,
otezun


[Und nochmals Entschuldigung dafür das ich einen 3 Monate alten thread wiederbelebt habe!]


Edit: Ok, nach ca. 3 Stunden habe ich nun das berühmte cyanogenmod unofficial zip bekommen! Jetzt heißt es nur noch Updaten und hoffen! Oder hoffen und Updaten? Wer weiß wer weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas neues???
Grüße
 
Ach, nichts weiter, hab nur CyanogenMod 9 am laufen...(hat nicht irgendwer mal gesagt das es das NNNNIIIIEEEE geben wird, weil sich der Aufwand nicht lohnt oder so? :flapper:)
[Ganz nebenbei, genau deswegen hab ich mich da auch so dahinter geklemmt, mich regts einfach auf wen solche Sätze fallen, obwohl es bei einem Gerät durchaus möglich ist - auch wenns eigentlich gerechtfertig ist...und ich wollte endlich ein ordentlichen Androiden auf dem Smartphone, das 2.3.6 ist ja zu nichts zu gebrauchen, und mit den Samsung Apps schon zweimal nicht]

Ich habe ein funktionierendes .zip, dieses muss jedoch in spezieller Reihenfolge aufspielen. Odin wird dafür jedoch NICHT unbedingt benötigt. (KERUK -> CWM flashen -> bestimmte partitionen formatieren -> updaten).
Hab den netten Menschen kontaktiert der an diesem Port arbeitet (dem Besitzer des Git-Repos), welcher mir EINIGES an wertvollem Wissen gebracht hat.

Was auch ganz lustig war, hab erst versucht CyanogenMod 10 zu flashen, weil ich ausversehen das falsche repo runtergeladen habe. Hat nicht wirklich gefunzt. Hat sich aber kompilieren lassen! Weiß Gott warum...
Wenn ihr wollt mach ich euch ein Video vom Xcover mit laufendem CyanogenMod9. Laufend heißt, das ich bis zum Startbildschirm komme, Apps aufrufen kann, mich über ADB verbinden kann. Telefonieren geht nicht, Kamera beschwert sich über nicht geladene Module etc. etc.

Erstaunlicherweise läufts bereits ziemlich flüssig! Ist zwar jetzt nicht Galaxy Nexus oder was schnell, sondern eher bescheidene 1-2 ms lag beim aufrufen verschiedener Sachen, jedoch glaube ich, das ein overclock von +-100mHz CPU dies beheben könnten.
Die Anforderung CyanogenMods, keine Overclock zum funktionieren zu benötigen ist bereits erfüllt. Overclocken ist ja auch eher nicht zu empfehlen.


Ein funktionierendes ZIP werde ich aus verschiedenen Gründen noch nicht hochladen. Einer davon ist, das es im Internet Leute zu geben scheint, deren kognitiven Fähigkeiten nicht ausreichen um "Pre-Alphaversion, es wird keine Haftung übernommen" zu verstehen.

Ansonsten könnte etwas frischer Wind in der Entwicklung nicht schaden. Sollte wer das wirklich, wirklich, ausprobieren wollen, genügend Erfahrung mit ODIN haben (mindestens ein bis zweimal bereits geflasht) und keine Angst haben, das Telefon kaputt zu machen (und damit auch keine sonstigen probleme zu haben), so schick mir ne private Nachricht. Ich habe ODIN mehrfach benötigt, obwohl ichs nicht mag, da recovery auf einmal futsch war usw.
Hat jetzt wohl ca. eine Woche oder was gedauert bis ich vom Source bis zum fertigen build gekommen bin. Es gibt einige Sachen beim kompilieren zu beachten, bestimmte Datein sollten in bestimmten Ordnern sein.

All thats left to say: Kudos to the Git-Repository maintainer. Awesome work.
 
  • Danke
Reaktionen: 5n00p3r, DefyJo und bejonwe
Einspruch! Von nicht möglich war nie die Rede!

Und noch vor wenigen Tagen hast Du selbst hier geschrieben, dass die wichtigsten Funktionen eines Mobiltelefons noch nicht funktionieren! Also was jetzt? Geht das auf einmal? Denn einen Medienplayer mit einem CyanogenMod meinen, suchen und brauchen all jede die hier nach einem Community-OS fragen ganz sicher nicht! Die wollen das Ding auch wirklich und vollständig nutzen können.

Siehst Du, und von ungelegten Eiern braucht man hier erst gar nicht zu reden, denn solche Projekte gibt's auch bei anderen Exoten zur Genüge und nur die wenigsten davon werden jemals so weit fertiggestellt, dass man sie wirklich nutzen kann.
 
Das das Telefon und die Kamera noch nicht funktioniert hat er doch auch oben geschrieben. Und natürlich gibt es viele liegen gebliebenen Projekte, das heißt aber noch lange nicht, dass dieses Projekt nichts wird.

@email.filtering: Ich finde es nicht gerade nett, dass du gleich wieder anfängst otezun (bzw. sein Projekt) so hart zu kritisieren und eine Prealpha Version gleich als CM9 Medienplayer abschiebst. Natürlich ist das ganze noch nicht fertig, aber das hier war auch nur ein Post, dass er daran arbeitet und wie weit er aktuell ist, keine ROM-Vorstellung.

@otezun: Ich hab es selber mal versucht und auch schon mit dem vom GIT geschrieben, er meinte zu mir er hat das mal vor nem Jahr versucht und will es jetzt aber voranbringen. Dir kann ich nur sagen: Bleib dran und lass dich nicht von Problemen abbringen, das Gerät ist vlt. nicht so oft gekauft, aber uns kannst du eine große Hilfe sein!

bejonwe
 
Einfach nur Respekt ozetun! Nicht schlecht, deine Arbeit ;)

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: bejonwe
Es ist nicht meine Arbeit. Wenn Manakeri nicht gewesen wäre, hätt ich ne einen "funktionierenden" Build machen können! Das einzige was ich getan habe, war, das Ding zu kompilieren, Manakeri zu kontaktieren, und es auszuprobieren.
Ich hoffe ich komm weiter und krieg das Telefon eventuell zum laufen. Ja, es ist exotisch. Aber sollte man sich deswegen weniger Mühe machen? Sollte ich mir etwa ein neues Smartphone alle 2 Jahre kaufen, weil das alte nur noch mit alter Software läuft? Sorry, aber dafür fehlt mir das Geld. Natürlich könnte ich mir auch ein Nexus-Device holen. Ist halt nicht ausgewiesenermaßen Staub- und Spritzwassergeschützt.

email.filtering: Bei dem herzlichem Empfang ist es auch kein Wunder, wenn eventuelle Entwickler sich scheuen, etwas zu tun. Siehe die deutsche Wikipedia: Die meisten Autoren verschwinden, nachdem zum Xten mal eine "Relevanzdiskussion" geführt wurde. Für wen das Wissen relevant ist, erkennen die Lösch-Admins nicht.
Die User haben durchaus ein Recht zu Wissen, das es theoretisch Möglich ist, CM9 auf dieses Telefon zu spielen. Denn nur so finden sich auch Leute, die bereit sind ihre Zeit dafür zu opfern, sie merken: Sie sind nicht alleine. Ich sagte auch nicht, das es unmöglich wäre. Ich bezog mich auf die Kommentare "Das Gerät ist ein exote, dafür wird es wahrscheinlich keinen CM geben, weil der Aufwand sich bei dem Gerät nicht lohnt." Es ist nunmal möglich, und es haben sich schon mindestens zwei Leute gefunden, für die sich der Aufwand lohnt.

Klar, man sieht viele Projekte, die auf der Strecke bleiben. Aber es ist irgendwie eine auffälligerweise Verhaltensart, für Leute die als Muttersprache Deutsch gelernt haben: Es wird sowieso nie was. Versuchs gar nicht erst.
 
  • Danke
Reaktionen: bejonwe und DefyJo
Sorry, aber wenn jemand meint ich ginge auf das CyanogenMod-Projekt fürs Xcover (1) los, dann irrt er. Ich habe aber eindeutig was dagegen, wenn eindeutig unfertige Projekte als schon vorhanden im Sinne von verwendbar promotet werden. Das ist unlauter!

Das ganze hat auch gar nichts damit zu tun, wie alt ein Gerät ist, ob es das "wert" ist, oder was da vom Hersteller aus für eine OS-Version drauf läuft. Auch ist es für mich unerheblich ob ein Gerät ein Exote ist oder nicht, aber wenn jemand JETZT ein Community-OS für sein Gerät sucht, und dieses Ewigkeiten nach dessen Markteinführung immer noch nicht verfügbar ist, dann muss man die Suchenden ausdrücklich darauf hinweisen. Ein Hinweis den man sich freilich ersparen könnte, wurden die Suchenden die obergeniale App Brain 1.0 benutzten. Denn wenn in einem Forum und auch sonst im Internet weit und breit nichts in Sicht ist, kann man sich solche Fragen und die daraufhin folgenden, von manchen als unerwünscht empfundenen, Antworten sparen!

Und es ist ja nicht so, dass ich diese Geschichte (gemeint Exote sucht Community-OS) zum ersten Mal erleb(t)e. Nein, das geht jedes mal so ab; mit oder ohne meine Kommentare! Wer jetzt auch noch genau mitdenkt, weiß auch schon wie die Sache hier ausgehen wird, wenn jetzt, nach der Veröffentlichung von 4.3 noch immer kein ansatzweise lauffähiges 4.0er in Sicht ist. Der Spruch des Volksmunds "Da ist nix, da war nix, da wird nix, rein gar nix (mehr)!" hat schon seine Berechtigung. Und der stammt sicherlich nicht von mir.

Allerdings habe ich selbstverständlich jede Menge Respekt vor allen Leute die sich - oft auch aus einer Form von Verzweiflung darüber, dass die "g'standenen" Programmierer ihr Gerät links liegen lassen - in die für sie neue Erschaffung eines Community-OS rein hängen. Doch bei allem Respekt vor dieser Arbeit sollte man den Tatsachen ins Auge sehen und den unbedarften, suchenden Nutzern gegenüber Klartext reden.
 
Und bitte wo genau habe ich promoted das es "verwendbar" ist? Jedes mal stand auch dabei, welche Sachen genau nicht funktionieren.

Lesen bildet.
 
  • Danke
Reaktionen: bejonwe
Sehe ich genauso - eigentlich hat er immer erwähnt das die Rom zwar läuft, aber das eben einiges noch nicht geht und die nicht fertig is... Zumindest kam das bei mir so an :D
 
  • Danke
Reaktionen: otezun und bejonwe
Wie seihts hier eigtl. aus? Du hast ja neulich erwähnt, dass du noch dran bist. Gibt es irgendwas neues?

bejonwe
 
Würde mich allerdings auch interessieren.
 
Also, ich bin wie gesagt noch dran. Wir haben den RIL teilweise zum laufen gebracht, der Repo-Maintainer meint jedoch, es würden ein paar Dateien fehlen (deshalb startet das Xcover nach einiger Zeit neu [eeh COMMCFG files order sowas]. Diese wollte er eigentlich vor zwanig Tagen genau schon hochladen, aber seitdem habe ich nichts mehr gehört...

Ansonsten: WPA_Supplicant funktioniert. Die meisten Samsung Programme in /system/bin funktionieren auch. Jetzt wo anscheinend wohl eine neue Firmware rausgekommen ist, kann ich mir jedoch einiges an Arbeit mit den Libraries nochmal machen (scheint ja stabiler zu funktionieren).
Der RIL sollte, nachdem das Problem mit den anscheinend fehlenden Daten behoben ist, auch funktionieren. Sollte ich oder der Repo-Maintainer das schaffen, poste ich wieder :)

Ansonsten, es fehlen halt noch ein paar kleinere Sachen. Um diese werde ich mich jedoch ausschließlich dann kümmern, wenn die Basics funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: bejonwe und 5n00p3r
AugeKruppa schrieb:
Mit dem habe ich regen Kontakt (naja zurzeit nicht, hab grade etwas viel um die Ohren - wird aber). Das cm9 vom git geht prinzipiell, startet aber neu. Nach einiger Zeit spielt es dann endlos die Bootanimation ab, das Telefon an sich ist aber bereits gebootet (d.h. es spielt wirklich nur die Animation ab). Über adb kann man noch dran.

Er ist grade daran, sich die verschiedenen Datein im Speicher genauer anzusehen, worauf ich jetzt nicht genauer eingehen werde.
 
Hallo otezun,
Hallo alle,

Ich habe mich nun extra in diesem Form angemeldet, um diesen Beitrag live verfolgen zu können! Tolle Arbeit bisher, bin gespannt auf Fortschritte. Danke, dass sich nun endlich jemand mit diesem längst überfälligen Thema beschäftigt.
Und ich kann mir vorstellen, dass noch einige dankbar sind, sofern es dann funktioniert.

Gruß
hirntot
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
1.199
membro
M
J
Antworten
1
Aufrufe
1.519
email.filtering
email.filtering
E
  • Easy70
Antworten
15
Aufrufe
3.761
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten