Galaxy Xcover Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Willi_G

Willi_G

Ambitioniertes Mitglied
13
Moin moin,
leider kann ich im Moment nicht weiter helfen.
Wie sagt man so schön "never change a running system" :confused2:
Das xCover gibt keine Mucks mehr von sich :ohmy:
Einschaltknopf drücken und das einzige was sich dann noch regt, bin ich :cursing:. Es erscheint nur noch der Samsung Schriftzug und das war es, mehr ist nicht:crying:
Ich schätze mal das war mein Ausflug in die Welt der Android Smartphones. Sollte jemand einen Tip haben wie ich das xCover wieder zum Leben erwecken kann, bin für jeden hinweis dankbar.

Benutze ich halt wieder mein C702, auch wenn es ein wenig schwer fällt. Ansonsten gute Arbeit email.filtering.

Gruß, Willi_G
 
:ohmy: Ach Du Schande, was ist mit Deinem Xcover geschehen? :bored: Hatte doch offensichtlich gestern noch seinen Dienst verrichtet. :blink:

Kommst Du denn überhaupt noch in den Dowloadmode bzw. ins Minibetriebssystem? Vermutlich nicht, denn sonst wärst Du ja nicht so frustiert. :(
 
email.filtering schrieb:
:ohmy: :bored: Hatte doch offensichtlich gestern noch seinen Dienst verrichtet. :blink:

Kommst Du denn überhaupt noch in den Dowloadmode bzw. ins Minibetriebssystem? Vermutlich nicht, denn sonst wärst Du ja nicht so frustiert. :(

Ja gestern Abend noch ein wenig rumexperimentiert, die und andere App löschen, Odin testen und nun ist tot. Wieder etwas schlauer in bezug auf, "ich mach mal und teste das eine oder andere noch" :scared:
Hätte ich die Finger davon gelassen, root war ja eingestellt und das war eigentlich das was ich wollte.
Downloadmodus oder Minibetriebssystem geht nicht, da es bereits beim einschalten mit dem Samsung Schriftzug stehen bleibt.
Egal welche Tastenkombi man(n):scared::cursing: drückt.
Das Smartphone kann nichts dafür, ich ärgere mich eigentlich mehr über mich selber :cursing::cursing::cursing:
 
Was Du da gelöscht hast, weißt Du vermutlich nicht mehr im Detail, oder? Und was wolltest Du per Odin flashen?
 
Na wie gesagt, neugirig geworden: S5690XXLA1_S5690DBTKK1_DBT runtergeladen(oder war es S5690XXKL1_S5690OXFKL1_S5690XXKL1). Bin mir nicht mehr ganz sicher?! Odin starten und mal testen ob man zwischen den verschiedenen Versionen wechseln kann, hatte ja schon auf XXLA6 upgedatet.
In etwa so wie Sixpack es in seinem Tread geschrieben hat: https://www.android-hilfe.de/forum/...en-einer-gesamt-software-per-odin.205709.html
ist es abgelaufen, nur bei mir geht jetzt nix mehr.
Ich sehe du hast einen extra Tread eröffnet:thumbup: nur meine Sorgen sind ja selbst verursacht. Na ja vielleicht weiß ja jemand eine Rat, sonst habe ich halt ab heute einen Briefbeschwerers in Form eines Mini-Netbooks mit Telefonfunktion :lol: :winki: :biggrin:
 
Naja, so teuer ist das Flashen beim Samsung Service-Center nun auch wieder nicht, aber man würde diese Kosten ja gerne vermeiden.

Hast Du denn irgendeine sicher per Odin flashbare Version? Falls zutreffend, könntest Du das Gerät mit dem JIG-USB-Stecker (den man sich selber bauen *) oder per Internet für ein paar Euro beziehen kann) in den Downloadmode versetzen und es so erneut bespielen.


*) Die Anleitung dazu habe ich irgendwo, findet man aber auch bzw. vor allem im SGS1 & 2-Umfeld
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo email.filtering
Ja von diesem Stecker habe ich auch schon gelesen.
Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen, wie es weiter geht (wenn ich mich beruhigt habe).
Habe im Moment noch andere "Baustellen".
Der Samsung Support könnte mir auch weiter helfen?
Danke schonmal für deine Hilfe.

Gruß, Willi_G
 
Ja, ein Samsung Service-Center kann das Ding definitiv neu flashen, wird aber eben Geld dafür verlangen. Ich würde da mit etwa 80 Euro rechnen, sodass es sich immer noch lohnt.

In Ruhe nachdenken usw. ist immer gut! :)
 
Hallo,

oder du wartest mal so 1-3 Monate noch, bis eine flashbare ODIN Version rauskommt.
So ein USB Jig Stecker ist schon hilfreich.
Den kann man sich auch gut selbst basteln.
 
Mittlerweile ist auf Grund von Willi_G's Test bekannt, dass der USB-JIG auch beim Xcover funktioniert. :D


P.s.: Leider jedoch nicht bei seinem Gerät. :(
 
Moin, Moin
bin neu bei euch im forum, verfolge aber schon seit langem die Threads.
Habe dann auch gestern endlich Dank email.filtering großartiger Arbeit mein X Cover gerootet.
Wollte dann auch unbedingt meine Schriften individuell gestallten und habe zu diesem Zweck Font Changer runter geladen. Nach dem ändern wurde ich zum reboot aufgefordert hatte aber auch die Auswahl dies später zu machen. Als ich dann gestern das Telefon zum erstenmal ausgeschaltet habe, komme ich genauso weit wie Willi_G.
Zu meiner Frage.
@ Willi_G wie hast du das Problem beseitigt?
Welche Möglichkeiten hätte ich mein X Cover zu retten ohne den Samsung support nutzen zu müssen?

Vielen Dank für euere Hilfe :)
 
Hätten wir hier schon eine per Odin flashbare (Gesamt)Software, wär's ja recht einfach, aber genau daran scheitert es ja noch.

Bleibt also erst mal der Versuch es über Kies zu reparieren; auch wenn ich diesem Schrott sonst hasse, aber vielleicht erweist er sich ja doch mal als nützlich.

Und dann wäre da eventuell noch der Weg über ADB. Das setzt allerdings voraus, dass Du das USB-Debugging aktiviert hattest und das Betriebssystem zumindest bis dorthin noch hoch fährt. Ist das erst mal gegeben, müssen wir noch herausfinden, was der Font Changer nun an welcher Stelle verbrechen wollte / verbrochen hat.

Ein factory reset / full wipe / Zurücksetzen (der Cache- & Datenpartition) auf die Werkseinstellungen wird vermutlich ja nichts bringen, weil mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit an der Systempartition herumgefummelt wurde.
 
Kies hatte ich auch überlegt und probiert. :( :(
Das Handy fährt nur bis zum weißen Samsung galaxy x Cover schriftzug hoch und ist ab dem Moment Tod. Ausschalten lässt es sich dann nur noch durch Akku entnahme -,-
Bei Kies erkennt er wenigstens schon mal das da ein telefon ist was versucht eine Verbindung aufzubauen. Das wars aber auch schon. Es kommt keine zustande.
Wie würde ich den einen full wipe ausführen? Dann versuche ich das einmal. Wer weiß :p
Danke für deine Zeit :)
 
Da ich heute schon einiges gepostet habe, bin ich jetzt mal so faul und zitiere mich:
email.filtering schrieb:
Jeder Samsung-Androide beherrscht zumindest für den normalen Nutzer drei sichtbare Modi:
1) Booten ins Hautbetriebssystem
2) Booten des in der Recovery-Partition installierten Minibetriebssystems
3) Booten in den Downloadmode (das Ding heißt so, weil das microNetbook dabei etwas von Deinem als Server fungierenden Flasher herunterlädt (bzw. auf seinen internen Speicher hochlädt))

Zum Booten des Hauptbetriebssystems reicht die Power-Taste.
Zum Booten des Minibetriebssystems müssen die drei Tasten Lautstärke rauf (~höher), Home & Power zeitgleich gedrückt werden; und zwar so lange, bis das Samsung-Logo erscheint.
Zum Booten in den Downloadmode müssen die drei Tasten Lautstärke runter (~leiser), Home & Power zeitgleich gedrückt werden; und zwar so lange, bis das Samsung-Logo erscheint.
Naja, und die Schnellformatierung der Cache- & Datenpartition kann man eben unter anderem über das Minibetriebssystem veranlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: welldon
Ok, dann waren mir ja alle Möglichkeiten bekannt.
Nur Powertaste hat zur Folge, dass das Telefon kurz ausgeht und dann neustartet, beim Schriftzug allerdings wieder hängen bleibt.


Zum Booten des Minibetriebssystems müssen die drei Tasten Lautstärke rauf (~höher), Home & Power zeitgleich gedrückt werden; und zwar so lange, bis das Samsung-Logo erscheint.
Zum Booten in den Downloadmode müssen die drei Tasten Lautstärke runter (~leiser), Home & Power zeitgleich gedrückt werden; und zwar so lange, bis das Samsung-Logo erscheint.


Reagiert leider auch beides nicht.
Das Logo leuchtet mich an wie ein Fels der sich fragt: Versucht die Fliege etwa mich zu bewegen?? :thumbdn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
@welldon: ja nun, mein xCover fristet im Moment noch das Dasein eines Briefbeschwerers.
Leider bin ich damit noch nicht weiter.
email.filtering hat dir ansonsten alle Lösungen schon geschrieben.
Ich habe noch einen "usb jig" probiert, der allerdings mein xCover auch nicht zum hochfahren bewegt, will heißen es erscheint das Samsung Logo und dann ist ENDE, ausschalten geht nur über Entnahme des Akkus.
Der " usb jig " funktioniert eigentlich an diesem Smartphone. Ich habe den "usb Jig" an einem anderen xCover getestet. Dort startet dann der Downloadmodus. Den "usb jig" gibt es in der Bucht oder anderen einschlägigen online shops. :blink:

Gruß, Willi_G
 
  • Danke
Reaktionen: welldon
Oh man :ohmy: na das sind ja Super Aussichten -,-

Aber bevor ich rumheule:

Super Mega fetten Dank an auch :thumbsup:
Für eure Mühe und Zeit :biggrin:

Dann bleibt mir wohl erstmal nix anderes über als zum Samsungfuzi zu flitzen, brauch das Ding schnellst möglich wieder.
 
Edit:

Komme seit heute :confused2: Warum auch immer in
die Recovery-Partition und den Downloadmode.
Habe in der recovery ein full-wipe versucht und auch einen Cach-wipe.
Aber leider beides Ohne Erfolg.
Wie stehts den aktuell um ne Gesamt Software? :p
Dürfte jetzt ja meine Rettung bedeuten:thumbup:
 
Leider gibt's diesbezüglich noch keine Neuigkeiten. Ich werde zwar weiterhin meine Fühler ausstrecken, aber mehr ist leider nicht drinnen. :(

email.filtering schrieb:
Und dann wäre da eventuell noch der Weg über ADB. Das setzt allerdings voraus, dass Du das USB-Debugging aktiviert hattest und das Betriebssystem zumindest bis dorthin noch hoch fährt. Ist das erst mal gegeben, müssen wir noch herausfinden, was der Font Changer nun an welcher Stelle verbrechen wollte / verbrochen hat.
Wie sieht's denn damit aus? Hattest Du seinerzeit das USB-Debugging aktiviert?
 
Jup hatte ich.
Edit: Was ist ADB? Und wie erkenne ich das das Betriebsystem bis dahin hochfährt?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
1.225
membro
M
J
Antworten
1
Aufrufe
1.531
email.filtering
email.filtering
M
Antworten
5
Aufrufe
829
membro
M
Zurück
Oben Unten