Galaxy Xcover Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Gemeinde

Bin bei der Suche nach Antworten zu meinem Problem auf dieses Forum gestossen. Habe leider über die Suchfunktion keine Lösung gefunden, aber mir ist bei der Suche aufgefallen, dass hier sehr vielen geholfen wird und ein guter Umgangston herscht. Daher habe ich mich kurzentschlossen angemeldet.

Wie es der Titel schon sagt, startet mein S5690 nach einem über Kies eingespielten Update nur noch mit dem Startschirm und bleibt dann stehen.

Leider funktioniert das Starten mit den im Forum gefunden Angaben über die zu drückenden Knöpfe nicht und ich komme immer nur bis zum Startschirm.

Bei der Verbindung über USB wird nach einem Treiber für TAVOR OBM gesucht (aber nicht gefunden), was bedeutet, dass ich auch keine Verbindung über USB herstellen kann.

Was gibt es noch für Möglichkeiten mein Xcover wieder zum Leben zu erwecken?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüsse, Ralph

Hallo Ralph,

ging mir erst letzten Montag (fast) genauso (s. hier:[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-xcover-s5690-forum/272225-cwm-recovery-installiert-nichts-geht-mehr.html[/OFFURL]), nein es gibt keine Möglichkeit mehr! Ich habe es darauf bei w-support.com eingeschickt als Garantiefall und es ist schon auf dem Rückweg und kommt laut DHL am Montag! Super Service, du zahlst nur die Versandkosten (ich empfehle Hermes, da da auch das Päckchen versichert ist) und du kannst jederzeit einsehen wie weit es ist!

bejonwe

@bejonwe:
Danke für deine Antwort. Hatte den angegebenen Thred schon vorher gesehen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...:blink:
Hast du den Versuch mit dem USB-Jig in dem Fall gar nicht mehr gestartet?

Liebe Grüsse, Ralph

Nein habe ich nicht mehr versucht, da mir ja die Hoffnung darauf vernichtet wurde und es jetzt für mich schneller ging das Xcover einzuschicken, als noch lang einen USB JIG zu basteln bzw. zu bestellen.

bejonwe

• Danke
Reaktionen: rakrsch
@bejonwe:
Hab's noch überprüft und bei mir dimmt der Schriftzug auch nicht ab, also einschicken.

Jetzt brauch ich nur noch einen Servicepoint in der Schweiz (am liebsten in Bern).

Liebe Grüsse, Ralph

In der Schweiz gibt es zwei offizielle einmal im Kanton Nidwalden, was wohl am nächsten bei dir liegt:
Bachmann Mobile Kommunikation AG
Spichermatt 17
(P) 0848 7267864 (0,08 CHF/Min)
und im Kanton Zürich:
Mobiletouch AG
Spinnerei-Lettenstrasse; Riverside
(P) 0848 7267864 (0,08 CHF/Min)

Eigtl. ist es ja egal, da du es wohl eh verschicken wirst und die meisten lokalen Händler mehr verlangen, als es so kostet.

bejonwe

• Danke
Reaktionen: rakrsch
Rückmeldung:

Habe das Handy eingeschickt (Mobiletouch) mit ausgefülltem RMA und einer Kopie der Originalrechnung.
Nach einer Weile bekam ich ein Schreiben, dass die Garantie abgelaufen sei :scared: (und noch sonst ein paar Standardsätze).
Habe dann per Mail noch einmal eine Kopie der Originalrechnung hingeschickt und nun hatte mein Gerät wieder Garantie :thumbup:.
Als nächstes bekam ich mein "repariertes" Handy zurück mit der aktuellsten Firmware/Software.
Danke noch mal für die Angaben und die Hilfe. :thumbsup:

Liebe Grüsse, Ralph

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem. Und zwar bootet mein Xcover seit heute lediglich bis zum Samsunglogo, welches dann blau blinkt - es vibriert 1 x kurz als würde gleich die Eingabe zum Pin kommen, aber mehr auch nicht - es bleibt beim blau blinkenden Samsung Logo stehen!

Ich habe vor etwa 3 Monaten dem Handy Root Rechte verliehen und es lief bis dato alles einwandfrei!

Ich habe auch versucht mit der Tastenkombi (Lautsprechertasten +/- und Taste Home und Aus/einschalter ins Root Menü zu kommen, um dort das custom OS aufzuspielen, doch leider funkt auch das nicht! Bzw. es steht dort, dass Heruntergeladen wird, aber nach 30 Min hab ich den Akku rausgegeben, weil sich absolut nichts tat :(

Weiß jemand Rat?

Also entweder willst Du ins Minibetriebssystem booten, wozu Du das ausgeschaltete Gerät mit der 3-Tasten-Kombination "Volume up & Home & Power" starten musst,

oder Du willst in den Download-Modus booten, wozu Du das ausgeschaltete Gerät mit der 3-Tasten-Kombination "Volume down & Home & Power" starten musst. ;)

Hallo Gemeinde,

ich habe meine S 5690 gerootet und per link2sd meinen Systemspeicher entlastet. Als ich nun ein Backup machen wollte und nach Titanium Backup drauf gemacht habe, wollte er noch eine besondere Einstellung für den Superuser. Die habe ich ihm gegeben. Dann habe ich wie dort gefordert rebootet und seit dem komme ich nur noch bis zum SAMSUNG-LOGO. Auch ein reboot über das Installationsmenü (laut,home,power) und auch das zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte nix. Ich denke, die Systempartition hat was abbekommen. Was mache ich jetzt? Flashen? Und wenn ja wie - so wie im Thread auf der Startseite? Gibt es noch einfachere Lösungen?

Danke für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der factory reset, wie Du sagt, nichts gebracht hat, wirst Du das Gerät wohl oder übel neu flashen müssen. Die Anleitung dazu ist ohnedies hier im Thread angepinnt.

Dass man ohne entsprechende Kenntnisse nicht an der Systempartition herumfummeln sollte, hast Du ja mittlerweile schon gelernt. ;)

Damit Du aus der ganzen Sache wenigstens einen kleinen Vorteil ziehen kannst, zitiere ich hier einmal eine kurze Wegbeschreibung für den Neustart und späteren Einsatz von Link2SD:
email.filtering schrieb:
Für alle die den "Überblick" immer noch nicht oder diesen verloren haben, daher neuerlich eine kurze Wegbeschreibung:
  1. Daten, Einstellungen und eventuell auch Apps sichern
  2. Speicherkarte umpartitionieren
  3. (Gesamt)Software auf den aktuellen Stand bringen
  4. factory reset durchführen
  5. all-in-one-special-KERUK einspielen
  6. Updates (der Systemapps) von Google's Play Store einspielen
  7. Updates (der Systemapps) mit Apps2ROM in die Systempartition integrieren
  8. Link2SD einrichten
  9. Apps erneut installieren
  10. Daten und Einstellungen einspielen
Dabei haben lediglich die Punkte 2 und 8 direkt mit Link2SD zu tun. Der Rest gehört schlicht zur regelmäßigen Pflege des Gesamtsystems und ist zudem Jugendlichenkram. Dafür braucht man keinerlei tiefergehenden (Fach)Kenntnisse. :winki:
In Deinem Falle musst Du die Speicherkarte nach dem Flashen der (Gesamt)Software umpartitionen, es sei denn, Du hättest einen externen CardReader zu Hand.

Hallo email-filtering,

erst mal vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich habe ja eigentlich gar nicht an der Systempartition rumgefummelt. Genau das wollte ich ja vermeiden und wollte ja gerade erst mal sichern, aber dann eben das Problem... :sad:

Ich habe eben Deinen KERUK heruntergeladen.

Ich werde dann mal das flashen probieren. Vielen Dank auch für Deine Wegbeschreibung. Ich werde Dich auf dem Laufenden halten. Bis bald und nochmals besten Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Handy mit Odin geflasht und jetzt läuft es zumindest wieder (Gott und email-filtering sein Dank). Jetzt kann ich die restliche Zeit damit verbringen, es wieder einzurichten... :( Aber immerhin lebt es wieder...

Ich schon wieder. Nachdem alles lief habe ich das Handy noch einmal rebootet. Und siehe da - wieder nur bis zum LOGO !!
Jetzt habe ich es noch mal geflasht. Das ging gut, aber nach dem reboot wollte ich den keruk einspielen und jetzt komme ich nicht mehr in das update-menü (laut+power+home) - funktioniert nicht. Was soll ich machen??

Alle Leute, ich brauche dringend eure Hilfe, bin hier voll am verzweifeln und hab auch schon pippe in den Augen.
Nachdem ich Keruk runtergeladen habe und ich auch alles so gemacht habe wie im Forum beschrieben, startete ich mein xcover neu. Alles lief Problemlos, nachdem ich einige Apps dann als Superuser gelöscht habe, wollte ich zurück ins Hauptmenü, doch das ging ganz plötzlich nicht mehr und es öffnete sich nur ein Einkauflisten APP. Als lauter Verzweiflung schaltete ich das Handy aus und nun Schaltet es sich nicht mahr an. Es kommt nur noch der Startbildschirm, auch mehrmaliges neues Rooten und reboot bringt nix. Kann mir jemand helfen, bitte. Ich könnte echt heulen, mein neues Handy!

OK,... kann ich das auch??? Also so ein Laie wie ich oder brauche ich noch ne Anleitung dazu??? OMG,... ich trau mich schon gar nix mehr an den Handy zu machen!

Ich kann mich in den Forum nicht anmelden um an den Downloadlink zugelangen, ich bekomme auch nicht die erforderliche Mail zum Anmelden. Hat vll. jemand eine andere Idee oder Link, bitte helt mir! :-((

Einfach mal bei email.filtering in den Download-Content schauen ... nimm aber gleich die aktuelle (Gesamt)Software -> XXLJ2 der obige Link beinhaltet eine veraltete Version! ;)

Zurück
Oben Unten