Galaxy Xcover Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das hört sich aber "gefährlich" an. Und das trau ich mir nicht!

Wieso sollte das gefährlich sein? Die Nutzung der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA ist um einiges unsicherer, und doch klickt dort jeder gerne drauf. :confused:

Außerdem hast Du gar keine andere Wahl! Schließlich hast Du Dein Ding ja sauber randaliert! Also sieh zu, dass Du den Dreck auch wieder wegmachst! ;)

Ok Ok,... ich werde mir das erstmal gaaaaaaaanz genau durchlesen und dann,... kann man denn dadurch noch mehr kaputt machen?

Ja, wenn man ganz gut ist, schafft man sogar das. :winki: Aber mach jetzt deswegen keine Diplomarbeit draus; so schwer ist das nun auch wieder nicht; das erfolgreiche Flashen! Nur fürs Zerstören muss man sich wirklich anstrengen und die Universal-App Brain 1.0 aus- & abschalten. :D

aber mal noch was anderes, kann ich denn dann das geflashte Handy per Kies überhaupt noch öffnen oder ist das auch nicht empfehlenswert? Oder gibts vll. auch noch ein anderes, besseres Programm??

Den Schotter von Kies braucht zwar kein Mensch, schließlich reicht der MyPhoneExplorer, aber natürlich kann man bei einer (Gesamt)Software von Samsung am Gerät auch damit auf das Smartphone zugreifen.

Ich hab mich jetzt doch getraut,... aber es passiert nix...
Ich habe aber auch den bildschirm nicht, so wie bei den flashen beschrieben!
Und jetzt habe ich "Start" bei Odin gedrückt. Hab echt keine Ahnung ob das richtig war.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:15 Uhr wurde um 22:30 Uhr ergänzt:

Also da steht jetzt als letzte Anmerkung:
ID:0/004>SetupConnection..

Oder soll ich lieber den Stecker ziehen??? warte schon seit 20 min???

Der ursprüngliche Beitrag von 22:30 Uhr wurde um 23:09 Uhr ergänzt:

Aaaaaalso,... ich bin total Happy.... habs jetzt doch noch hin bekommen und wer lesen kann ist ja bekanntlicherweiße klar im Vorteil! Allen die mir hier geholfen haben, danke ich von ganzen herzen, ich kann euch gar nicht genug danken! Danke, Danke, Danke!

Dafür sind wir doch hier! :D

Bei uns das gleiche, XCover ausgeschaltet, neue SIM eingelegt und nun hängt es beim Booten (kein Bootloop), es erscheint nur dauerhaft das aufleuchtende Samsung Logo. Es kann doch nicht sein, das bei einem SIM wechsel das OS zerschossen wird, sowas hab ich doch noch nie erlebt :cursing: Hab im Stock Recovery Cache und Factory Wipe gemacht, brachte nichts. Was kann ich nun bei dem öden Teil noch machen?

Zuletzt bearbeitet:
Neu flashen! Leider ist das Xcover nun wahrlich kein Glanzstück aus dem Hause Samsung. :(

Kannst du mir noch verraten welche Version ich nehmen muss/ kann? Habe aus dem Thread "[Anleitung] Flashen einer (Gesamt)Software per Odin" nun das Odin Paket, Kies muss ich mal suchen bei Google, da der Link dazu tot ist, doch bei der OS Versionen, weiß ich nicht obs da unter einander Unterschiede gibt, bevor ich was falsches flashe.

Da lobe ich mir Motorola mit RSD ...

Nehmen kannst du alle die für das Xcover gedacht sind, aber sinnvoll ist natürlich immer die aktuellste (Gesamt)Software die da lautet XXLJ2 und im Download-Bereich von email.filtering zu finden ist!

Jetzt habe ich aber doch noch ein Problem, habe nur die Kies Treiber installiert, System neustart, Odin per Admin ausgeführt, die 3 Files ausgewählt. Dann das XCover in den Download Modus geschickt und mit dem PC verbunden. Win7 hat Treiber geladen und Odin sagte nun Phone erkannt (gelbes Symbol).

Starte ich dann den Flash Vorgang, bleibt es gleich beim Anfang hängen
<ID:0/007> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> GT-S5690_PDA_XXLJ2.tar.md5 is valid.
<OSM> GT-S5690_Phone_XXLJ2.tar.md5 is valid.
<OSM> GT-S5690_CSC_DBTLJ1_home.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/007> Odin v.3 engine (ID:7)..
<ID:0/007> File analysis..
<ID:0/007> SetupConnection..

Stimmt die Reihenfolge der Abläufe?
  1. Androiden ausschalten
  2. Androiden im Download-Modus booten
  3. USB-Kabel beim großen Computer einstecken
  4. Treiberinstallation abwarten
  5. Firewall und Virenscanner am großen Computer ausschalten
  6. Odin mit Administratorrechten starten
  7. Zu flashende Software auswählen und eintragen
  8. Flash-Vorgang starten

Habs dann mal an verschiedenen Rechner und USB Ports probiert und dann ging es irgendwann plötzlich :biggrin:

Hallo zusammen,

ich habe gerade Mist gebaut. Gerootetes Handy, alle Apps mit Link2SD erfolgreich verschoben. Nun wollte ich auch mal Apps2Rom ausprobieren, drei System Apps hatten sich als Duplikate inzwischen angesammelt. Apps2Rom meckerte trotz mehr als 10 MB freiem Speicher, dass er die Apps nicht verschieben kann, da habe ich "auf eigenes Risiko" die Grenze auf 5 MB herunter gesetzt. Das war wohl ein Fehler. Jedenfalls hat er bei Move Now nun nicht mehr gemeckert und wollte rebooten. Dabei blieb er dann stecken. Dreimal Akku raus und versucht neu zu starten, es blieb beim Versuch. Ins Recovery komme ich noch, dort einen Wipe gemacht, aber der betrifft ja nur den Userbereich. Ergebnis das gleiche: Das Handy fährt nicht mehr hoch.

Jetzt die Frage: Ist da noch irgendwas zu machen? Kann man irgendwie den Rom Bereich von außen teilweise freimachen? Oder hilft nur noch einschicken? Bin für Vorschläge offen.

Gruß Kater-Karlo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schon mal versucht das KERUK neu zu installieren? Dann ist zwar alles neu aufgesetzt, aber besser als es einschicken zu müssen. Damit solltest du ja schon Erfahrung haben. ;-)

Vielen Dank Cerdo für die schnelle Antwort. Ich habe Deinen Rat befolgt, aber leider ist das Ergebnis dasselbe. Aber ich muss dieses Ergebnis relativieren, eigentlich ist deshalb auch der Titel des Threads inzwischen falsch.

Also: Das Handy bleibt doch nicht vollständig beim Booten hängen, es dauert nur 20 Minuten bis es das Booten beendet hat. Zugegeben, solange hatten wir beim ersten Mal nicht gewartet. Nachdem es dann hochgefahren ist, scheint alles da zu sein, nur leider funktioniert das XCover nicht, da die Sim Karte nicht mehr erkannt wird. Auch eine zweite Karte wird nicht erkannt, beide werden aber in anderen Handys erkannt.

Ich kann mich in den Menüs bewegen, ich kann sogar USB Debugging einschalten. Die Systemprogrammen sind anscheinend alle da, ob sie alle auch funktionieren, ist eine andere Frage, da ich weder Netz noch Wlan habe. Eine Emei wird auch nicht angezeigt in den Systeminfos (unbekannt wird angegeben)

Erste Frage ist natürlich, was ist eigentlich passiert, dass sich in einer solchen Fehlfunktion äußert? Ist lediglich der Systemflash überstrapaziert worden? Kann man das rückgängig machen?

Das Keruk hat eine Größe von gezippten 27 514 318 Bytes. Ich habe nicht viel Ahnung, was da alles drin ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass angesichts dieser Größe darin ein komplettes System vorhanden ist. Ich müsste den Systemspeicher völlig neu aufspielen, in der Hoffnung, dass dann wirklich alles neu aufsetzt. Das Neuaufspielen des Keruks hat da nicht geholfen.

Ich habe im Netz gesucht. Dort habe ich eine md5 Datei für das XCover gefunden, das hat 258 MB. Das hört sich eher so an, als ob das alles beinhalten würde. Das müsste ich dann mit Odin aufspielen. Ich habe noch nicht versucht, ob das überhaupt geht, ich mache jetzt nichts mehr, bevor jemand mir sagt, dass das auch richtig ist und darüber hinaus auch Erfolgsaussichten hat. Erste Frage natürlich, ist das das richtige Image? Es ist umschrieben mit S5690XXLJ2_S5690DBTLJ1_S5690XXLJ2_HOME.tar.md5
Weiß jemand, ob es zum Keruk KERUK_S5690_XXxxx_Root_and_Updates_signed.zip passt oder noch besser, wo finde ich ein dazu passende vollständige Gesamtsoftware, mit allem was dazu gehört und mir helfen könnte wirklich alles neu aufzuspielen. Wenn es dadurch die Root Rechte verliert, dann ist mir das auch erst mal egal, das könnte ich im zweiten Schritt wieder machen.

Was ist für eine Software auf dem Handy? Nun, die Tasten *#1234# funktionieren tatsächlich und liefern:
PDA: S5690XXLL1
PHONE: Unknown
CSC S5690DBTLL1

Kernel: 2.6.35.7
Android 2.3.6

Kann ich das Flashen der md5 Datei wagen? Weiß jemand, ob das überhaupt etwas bringt? Oder kann ich sonst irgenwas machen, ich kann das Gerät ja in 20 Minuten starten.

Ich brauche noch mal Eure Hilfe, sorry, es ist nicht mal mein eigenes Gerät :sad:

Gruß Kater-Karlo

Es ist nun wahrlich nichts neues, dass das Dateisystem zickig wird, wenn weniger als 10 MiB freien Speicherplatzes vorhanden sind. Will man dennoch wichtige (Aktualisierungen von) Apps in der Systempartition integrieren, löscht man dort eben vorab(!) unwichtige Apps (wie z.B. Samsungs Appstore (wofür sogar ein entsprechendes KERUK gibt, dass Dich in diesem Falle vermutlich auch "retten" könnte) oder YouTube).

Wenn wirklich gar nichts mehr hilft, musst Du eben die (Gesamt)Software flashen.

:thumbup: Es hat funktioniert, das Handy läuft wieder.

Ich habe mir die dreiteilige Gesamtsoftware aus dem Download Bereich von email.filtering geladen, der traue ich mehr, als irgendeiner Version aus dem Netz. Dann mit Odin geflasht und das Handy fuhr wieder normal hoch, das dauerte dann auch keine 20 Minuten mehr :razz:

Dann den Keruk, jetzt ist alles wieder ok. Das alles noch vor der Arbeit.

Was lernen wir daraus? Nichts unüberlegtes machen, von dem man keine Ahnung hat. :unsure:. Wenn ich Apps2Rom wirklich nochmal anwenden sollte, dann schaffe ich vorher Platz im Systembereich und setze nicht eigenmächtig Sicherheitsgrenzen herunter. Aber ich glaube, im Moment bekomme ich dafür sowieso nicht mehr das ok der Handy Besitzerin.

Vielen Dank für die Hilfe, irgendwie bin ich erleichert.

Gruß Kater-Karlo

Zurück
Oben Unten