Galaxy Xcover Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na ganz einfach in dem Du versuchst per ADB.exe (das eine Verbindung zur Shell des dortigen Betriebssystems aufbaut) auf Dein Gerät zuzugreifen.

Eine englischsprachige Anleitung zur ADB findest Du bei XDA. Den Punkt mit der Installation kannst Du stark abkürzen in dem Du das Tool aus meinem Downloadbereich herunterlädst. Denn mehr als die drei Dateien (die vierte ist für Smartphones von Samsung nicht von Bedeutung) brauchst Du aus dem SDK nicht. Dass die entsprechenden Treiber bereits installiert sind, setze ich jetzt mal voraus. ;)

Hallo Zusammen,

ich habe gestern versucht dieses Toggle 2g/3g auf meinem XCover zu flashen. ([APP] Akkulaufzeit einfach verdoppeln - Toggle 2G/3G [v0.2.3 / 2012-03-04] - Android Apps - Android Forum)
Mit dem Erfolg, dass keine Daten Verbindung mehr möglich war.
Ich hab dann noch dieses ResignUpdate ausprobiert ohne Verbesserung.
Danach habe ich (anscheinend völlig geistig umnachtet) versucht mit den beiden Wipes das wieder herzustellen.
Ergebnis: Das Smartfon fährt noch bis zum Willkommensbildschirm (Erstinbetriebnahme) und dann kommt man nicht weiter. Eine Fehlermeldung: com.android.mms unterstreicht das Ganze noch unangenehm.
Meine Frage ist nun, wie bekommen ich das XCover wieder vernüntig zum Laufen?
Ich hoffe ihr könnt mir schnell und einfach helfen.

Danke

Gruß Jens

Das sich gestern in einem anderen Thread ein erster Hoffnungsschimmer betreffend das erfolgreiche Flashen der Xcover-Smartphones per Odin aufgetan hat, und die Schnellformatierung der Cache- und Datenpartition ja nicht gelangt hat (was bei (mutmaßlichen) Veränderungen an der Systempartition auch gar nicht anders sein kann), würde ich's mal damit versuchen.

Aber vielleicht versuchst Du es ja doch noch einmal mit einem factory reset per Minibetriebssystem (Gerät ausschalten, Minibetriebssystem mit den drei gleichzeitig gedrückten Tasten Lautstärke lauter, Home und Power starten). ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
Aber vielleicht versuchst Du es ja doch noch einmal mit einem factory reset per Minibetriebssystem (Gerät ausschalten, Minibetriebssystem mit den drei gleichzeitig gedrückten Tasten Lautstärke lauter, Home und Power starten). ;)

Das hab ich schon mehrmals, leider ohne Erfolg.
Ich hab leider nur linux und Heimdall...

Keine Ahnung, ob man auch dieses Gerät per Heimdall flashen kann. Sonst such' Dir eben jemanden mit einem Windows-betriebenen Computer. Dort müssen nur die USB-Treiber (findest Du in meinem Downloadbereich) installiert werden, ein Kies ist nicht notwendig, und Odin selbst ist portable nutzbar.

Hallo

Habe mein Handy S5690 wegen des kleinen Telefonspeicher gerootet und wahrscheinlich etwas zuviel gelöscht.
Konnte es nicht mehr hochfahren und konnte es durch rücksetzen auf die Werkeinstellung wieder hochfahren.Taskmanager funzt nicht mehr und Tastatur gelöscht .:crying:
Meine Fragen:

1:Wie komme ich wieder in den Androidmarkt ?
2:Kriege ich die lt.Markt installierten App s wieder ohne zu zahlen ?
3:Kann ich das System auf meinen Laptop sichern ?
4:Kann ich einzelne System App s auf die SD speichern?

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!:crying:

Na, da hast Du ja ganze Arbeit geleistet! Du bist leider wieder mal ein Musterbeispiel dafür, warum die Geräte mit einem deaktivierten Root-Account ausgeliefert werden.

Dabei hast Du ja noch ein Riesenmassel, weil man immerhin schon seit einigen Wochen über eine einzige, wenngleich schon etwas ältere OS-Version verfügt, die man auch tatsächlich per Odin flashen kann.

Fürs nächste Mal empfehle ich Dir allerdings vorab viel zu lesen, auf die kostenlose App Brain 1.0 nicht zu vergessen und vielleicht auch einmal kurz darüber nachzudenken, warum man auch bei einem KFZ nicht mal eben den Motorraumdeckel öffnet um einfach mal irgendwas auszubauen, nur damit das Fahrzeug ein bisschen leichter wird. Oder warum man auch in anderen Betriebssystemwelten nicht mal so nebenbei aus den dortigen Systemordner relativ wahllos irgendwelche Dateien löscht.

Und dann habe ich da noch einen [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-xcover-s5690-forum/227973-xcover-system-sichern.html"]kurzen Thread[/OFFURL] für Dich gefunden.

Danke Viellmals

Und da fällt mir ein Spruch ein"Schuster bleib bei deinen Leisten!

Gruß Mange

Na, Kopf hoch, Odin ran nehmen, Gerät flashen. Und beim nächsten Mal einfach besser aufpassen. ;)

Selbstverständlich kann man alle Apps usw. auf der Speicherkarte sichern, man bekommt auch all seine bezahlten Apps wieder, wenn man sich neuerlich mit dem selben Account in Google's Play Store anmeldet.

Und zum Auslagern von Dateien aus der Datenpartition auf die Speicherkarte (dort am besten in eine gesonderte Partition), nutzt man das eher mäßig gute, aber schon integrierte Apps2SD, oder man installiert eben Link2SD und schöpft aus dem Vollen.

Ach ja, und ein aktivierter Root-Account ist ja grundsätzlich erst mal nichts schlechtes; natürlich nur, so lange der Nutzer desselben Brain 1.0 nicht deaktiviert / gefreezt hat. ;)

Hallo alle zusammen,

mir tut es fast weh das hier zu schreiben, aber ich habe eine Frage:
Ich hab mir (ich hab keine Ahnung was mich da geritten hat) das CWM Recovery vom Ace draufgehauen, jetz komme ich weder in Recovery Mode, noch in den Odin Mode, noch bootet das Telefon, es bleibt einfach bei dem Samsung Screen hängen! Nun meine Frage, kann man hier noch irgendwas machen oder ist das ein Fall für den Samsung Support?

bejonwe

PS: Ich weiß das war dumm von mir...

EDIT: Ich bin jetzt etwas weiter: Ich bekomme nun ein Gerät "Tavor Obm" im Geräte Manager, aber per adb kome ich nicht auf das Telefon!

Zuletzt bearbeitet:
CMW vom Ace..?!
OH weh...das ist garnicht gut.
Kommst du schon weiter als zum Samsung Xcover Schriftzug..?? :crying:
S.R.

Nein, weiß wer ob ein USB JiG beim xCover funktioniert?

Hab mir neulich einen gebaut---> funktioniert....aber du müsstest mir
mal ein paar Details sagen, dann kann ich dir sagen ob du mit nem Jig weiterkommst oder nicht.
S.R.

Welche Details denn? Nach welcher Anleitung hast du ihn gebastelt? Einfach Micro-USB Stecker mit 301kOhm Widerstand zw. 4 und 5?

bejonwe

Ja genau 301KOhm zwischen 4 und 5.
So kommst du wenn alles noch --sagen wir mal-- heil ist in den Download Mode.
Aber wenn du dein Xcover einschaltest kommt ja dann gleich der Schriftzug:

Samsung Galaxy Xcover
GT-S5690

Dieser Schriftzug wird nach ca. 6 sec. ein bisschen dunkler bzw. das Display dimmt ein bisschen, wenn das nicht der Fall ist muss ich dich enttäuschen brauchst dich nicht mehr zu bemühen oder zu ärgern ist ein Fall für die Samsung-Garantieabteilung. Kein Ausweg..tut mir leid

S.R.

Mist, damit bin ich wohl wieder ein bisschen Geld los! Nach 6sec bleibt es gleich hell! Hat irgendwer Erfahrung, was sowas kostet? Oder kann ich als Grund angeben, dass es ständig Verbindungsabrüche hatte? Bzw. das ganze habe ich ja nur gemacht, weil das Update nicht funktioniert hat! Kann ich da irgendwelche Garantieansprüche geltend machen?

bejonwe

PS: Ich hab den Support mal angeschrieben, bis jetzt keine Antwort!

Mir ist das schon 2 mal passiert--> Samsung Garantieabteilung samt Rechnung eingereicht nach 2 wochen wieder retour.
Kostenpunkt 0€
Nur das warten halt und das über einen selbst ärgern...:cursing:
das tut weh.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:07 Uhr wurde um 16:07 Uhr ergänzt:

Übrigens hab ich damals als Grund angegeben, dass es einfach nicht mehr gestartet hat ---war ja auch nicht gelogen :tongue:
Fragt aber auch keiner danach.
Die tauschen eh das ganze Teil aus flashen deine Serien bzw. Imei fertig.

bejonwe schrieb:
Nein, weiß wer ob ein USB JiG beim xCover funktioniert?

Moin moin,
Jo der USB-Jig funktioniert.
Gerade nochmal getestet, es startet der Downloadmodus.
Besorgt hatte ich ihn mir Anfang des Jahres guckst du hier: > [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-xcover-s5690-forum/206659-kann-man-mein-xcover-noch-retten.html[/OFFURL]

Gruß, Willi_G

Willi_G schrieb:
Moin moin,
Jo der USB-Jig funktioniert.
Gerade nochmal getestet, es startet der Downloadmodus.
Besorgt hatte ich ihn mir Anfang des Jahres guckst du hier: > [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-xcover-s5690-forum/206659-kann-man-mein-xcover-noch-retten.html[/OFFURL]

Gruß, Willi_G

Ich hab den Thread gelesen, konnte aber irgendwie nur herauslesen, dass du einen hast, nicht dass er funktioniert.

Zurück
Oben Unten