Der große, unübersichtliche Betriebssystem-(Flash-)Thread

Ok, dann mache ich gleich mal eine neue PDA, aber es dauert leider ein wenig bis es hochgeladen ist.


EDIT: Ist erledigt; der Link im ursprünglichen Beitrag ist berichtigt worden. Vielleicht klappt's ja mit dieser Version, auch wenn sie jetzt nicht mehr die Bedeutung wie noch vor einigen Tagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WoW.. :D die ROM flashen und du hast:
Android Version 2.3.6
BasisbandversionS5360XXKL3
Kernelversion: 2.6.35.7 root@DELL1331 Buildnummer GINGERBREAD.XXKL3

Deutsch startend und alles ist Top..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die beiden vom Ungarn Doby73 veröffentlichten Versionen
  • GT-S5360_XXKK6_XXKK5_OXXKL1_multi_XEU
    (eine 2.3.6er vom 23. Nov. 2011, startet mit XEU, beherrscht aber natürlich auch ATO, AUT & DBT)
  • GT-S5360_XXKL3_XXKL3_OXXKL1_multi_XEU
    (eine 2.3.6er vom 14. Dez. 2011, startet mit XEU, beherrscht aber natürlich auch ATO, AUT & DBT)
leicht überarbeitet und in meinem Downloadbereich eingestellt.


Ach ja, und noch ein interessante Begebenheit betreffend den CSC:

Ich wollte heute Nacht mal sehen was mir Kies für mein SGY (das derzeit mit einer XXKI9 läuft) anbietet. Das Ergebnis war etwas irritierend, denn mir wurde lediglich die ..KJ4 (welche KJ4 war nicht angeführt, aber ich gehe mal - vielleicht naiver Weise - von einer XXKJ4 aus) angeboten. Und das vollkommen unabhängig davon, welchen CSC ich an dem Ding eingestellt hatte. Dazu muss man vielleicht noch ergänzen, dass ich über eine Standleitung mit dem Internet verbunden bin, die eindeutig dem CSC ATO zugeordnet werden kann. Andererseits habe ich ein Gerät ohne SIM-Lock aus dem Großhandel erworben. Also irgendwie eigenartig das ganze, denn immerhin stehen wir bei mindestens XXKL3.
 
Hallo, kann man die Version jetzt nehmen? Und ist dann das drauf? Und ist die auch in Deutsch?
Android Version 2.3.6
BasisbandversionS5360XXKL3
Kernelversion: 2.6.35.7 root@DELL1331 Buildnummer GINGERBREAD.XXKL3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre nett Dirk76, wenn Du die XXKJ3 flashen könntest. Ich hoffe ja, dass diese Version auch endlich läuft. So gebe ich das auf, weil's die Zeit einfach nicht lohnt. Aber es wird nichts kaputt am Gerät, im schlechtesten Fall bleibst Du trotz eines factory resets beim Bootlogo hängen.

Ja, alle multi-CSC die ich verteile unterstützen auch ATO, AUT und DBT. Der nach dem Wort "multi" angeführte CSC entspricht jenen den das Betriebssystem nutzt, wenn der vorangegangene CSC nicht ermittelt und übernommen werden kann. War also bisher DBT eingestellt und das neue CSC-Paket enthält ebenfalls diesen Abschnitt, wird üblicherweise auch gleich mit DBT gestartet. Aber bisweilen geht so etwas eben auch mal daneben, dann kommt eben der Default, im Falle von meinen Paketen eben, und wie bei Samsung ursprünglich üblich, eben XEU zur Anwendung.

Ach ja, und meine Pakete sind immer noch wie eh und je, also richtig herum beschriftet. Also immer in der Reihenfolge PDA (Betriebssystem) / Phone (AMSS = Firmware) / CSC (Regionales) und nicht wie bei manchen Anbietern neuerdings üblich in der Bauart PDA / CSC / Phone; keine Ahnung welchen Gaul die Typen da geritten haben.

Und alle drei Teile sind untereinander nahezu beliebig austauschbar. Ist also die Phone XXAB1 schei*e, kann man die einfach gegen die Version XWBB2 austauschen, usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, habe es geflasht aber es bleibt beim boot Menü hängen und es geht nichts mehr!
Könntest du vielleicht es irgendwie hin bekommen das die Version läuft?
Das wäre echt nett von dir wenn du deine kostbare Zeit dem Teil widmest. ;-)
 
Irgendwann sehe ich mir's wohl noch mal an, aber derzeit habe ich weder eine Idee woran's liegen könnte noch wirklich Zeit dafür. Aber danke fürs Feedback!
 
Zumindest seit gestern wird die XXLA2 (einige Tage zuvor stand man noch bei XXKJ4) per Kies für alle Geräte mit den Productcode*) MAAATO ausgeliefert; das MAA steht dabei fürs GT-S5360, das ATO ist der CSC für Österreich. Gibt's auch schon Geräte mit den Productcode MAADBT (also Deutschland) die das Update erhalten haben?

BTW, wer sein Gerät bereits einmal mit Odins Hilfe geflasht hat, muss das Paket aus meinem Downlaodbereich verwenden um auf die XXLA2 zu kommen.


*) Ermittelbar per Anruf an *2767*4387264636#.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wurde die Version GT-S5360_XXKJ3_XXKJ3_OXXKJ4_multi_XEU.7z denn gelöscht? Wollte gerade es gerade noch mal testen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldige, dass ich den Link zur gelöschten Datei nicht entsorgt habe; wird gleich nachgeholt.

Die OS-Version habe ich gelöscht, weil sie - zumindest derzeit - nicht lauffähig zu bekommen war und vor einigen Tagen ohnedies eine neuere Version aufgetaucht ist. Da ist es dann herzlich sinnlos, in eine alte Version (zu) viel Zeit rein zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,

da ich neu in der Welt des Android bin, nur nochmal als Vergerückwisserung für mich, bevor ich mich ans flashen wage:

Ich flashe mit Odin und lade mir das totoro_0623.pit runter, dann das von email.filtering gebaute GT-S5360_XXLA2_XXLA2_OXXLA2_multi_XEU.7z ROM. Ist das so richtig?

Und nochmal einige Dinge, für mich zum Verständnis:

A) habe ich dann ein deutsches ROM, bzw kann das mit dem Eingabecode auf deutsch ändern, korrekt?
B) Ist dann der SimLook weg?
C) ALLE Einstellungen (WLAN und Co ) und APPS bleiben ganz sicher erhalten?
D) Ich kann KEINE Updates mehr mit Kies machen, auch richtig?

Gruß Rammbock
 
Ob es auf Deutsch ist weiß ich jetzt nicht so genau,ich gehe mal von aus weil es ja Multi ist.
Simlook ist nicht weg!
Einstellungen und Apps sind weg und müssen neu drauf.
Ja, du kannst keine Updates mehr über Kies Installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: TheRammbock
Der Nächste bitte!

Ein SIM-Lock hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun! Wie kommt Ihr bloß alle auf diese Idee(n)? Durch das Flashen eines anderen Betriebssystems kann man also allenfalls dem Branding aus dem Weg gehen.

Wenn man bei diesem Gerät einmal mit Odin zu flashen beginnt, gibt's zumindest bei diese Gerät nach derzeitigem Wissensstand keinen Weg zurück zu Kies, was man aber ohnedies nicht will, also auch nicht weh tut.

Es werden wohl auch keine aufregenden Updates mehr nachkommen, denn ein 4.x wird Samsung für dieses Gerät nicht veröffentlichen und die derzeit aktuelle 2.3.6er scheint recht brauchbar zu arbeiten.


BTW, herzlich willkommen TheRammbock!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TheRammbock
Danke Dirk und email.filtering,

wie ICH darauf komme, nun denn, durch flashen wird ja der ganze Speicherbereich überschrieben ... Aber aus REINEM Selbstinteresse: Ist ja ein zweiter Chip/Speicher drin, wo diese Daten enthalten sind, oder ist das nur ein Gesamtspeicher, wo diese Daten extra geschützt sind?

Zu Odin: Ok, das ergibt nun Sinn für mich. Bei einigen Motorola-Funkgeräten ist das ja ähnlich ... Und wenn nichts weiter großartiges kommt, nun denn, habe ich eine Sorge weniger ;)
 
Mal langsam bitte! Flashen nennt man das Übertragen von Daten von einem Computer auf einen anderen, meist sehr kleinen, wie eben einen Router oder ein Smartphone. Aber was dabei geflasht bzw. wohin geschrieben wird, ist aber eine vollkommen andere Sache!

Und so wie eine mechanische Festplatte in verschiedene Abschnitte (ein)geteilt werden kann, die keineswegs zwangläufig alle "auf einmal" beschrieben werden, so ist das auch bei Flash-Bausteinen wie sie in SSDs, Speicherkarten oder eben auch Kleincomputern wie einem Smartphone vorkommen.

Flashst Du also nur das Betriebssystem, wird die Partitionierung, die Firmware, das Baseband usw. natürlich nicht angefasst. Und natürlich schützt jedes halbwegs intelligent entwickelte Betriebssystem seine eigenen Bereich ganz besonders; so eben auch bei / unter / von Android. Daher brauchst Du eben Root-Rechte um auf die Systempartition und Teile der Datenpartition aktiv zugreifen zu können.

In einem Smartphone sind in aller Regel nur zwei Chips verlötet: einmal jener fürs RAM und einmal jener, der fälschlicherweise ROM genannt wird, aber in Wirklichkeit eigentlich einem EEPROM entspricht.
 
  • Danke
Reaktionen: TheRammbock
Vom Prinzip hab ich mir so was ähnliches, wie ja oben von mir in kürzester Form geschrieben, ja gedacht. Ich kenne das von Motorola Funkgeräten, die ich selbst ganz gerne mal flashe. Diese haben aber zwei Eproms drin. Eben einmal, für die Verwaltung der Struktur der Daten und einmal eben das "Betriebssystem". Wie gesagt, war ja auch für mich nur eine Verständnisfrage :) So dann, die Tage werde ich mal mit Odin "beten" :smile:
 
Hallo und frohe Ostern.

Ich will mir in den nächsten Tagen für meine Frau ein y bei 02 kaufen.

Ich nutze selbst ein Defy und kenne mich schon etwas im Android bereich aus.

Welche vorteile bietet dieses einzige Deutsche Custom Rom aushalb root zugriff noch?

Gibt es da zusätzliche Funktionen,thering Hotspot etc. oder kann man sich das sparen ?

Ist das Gerät irgendwie sonst noch mit o2 zeug zugemüllt ?

Gruß Dominik
 
Auch im original Zustand ist das Galaxy Y aus dem o2 Paket nicht mit o2 Zeug zugemüllt. das nur zur Info ;)
 
Na das freut mich ja schon mal. :thumbup:

Wie sieht's denn mit den Funktionen aus? Ist da was anderes drin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.525
DasSchnattchen
D
B
Antworten
68
Aufrufe
8.167
der handyhelfer
der handyhelfer
A
Antworten
7
Aufrufe
5.105
AndroidUser13
A
Zurück
Oben Unten