Es hat sich ausgeflippt mit dem Galaxy Z Flip4

S

smarty1979

Fortgeschrittenes Mitglied
32
So, habe heute bei einem guten Deal zugeschlagen und ein nagelneues S23 für 599€ bestellt. Mein Flip 4 geht dann für 109€ Selbstbeteiligung mal wieder zu CDTI nach Polen und danach darf es sich einen neuen Besitzer suchen.

In den letzten Jahren ist mir weder ein HTC Mozart, Lumia 925, Z5 Compact, ein IP7, 11 oder 13 Mini durch einen Sturz von der Bettkante oder ähnlichem in die Nähe eines wirtschaftlichen Totalschadens geraten und ich hatte nie mehr als ein normales Case ohne Deckel benutzt.

Anscheinend ist das ganze etwas für Handtaschenbesitzer oder wenig aktive Leute ohne Kinder.

Display vom S23 ist übrigens in etwa gleich breit, der Verlust an Bildschirm also zu verschmerzen.

Zu Samsung sehe ich aber keine Alternative. Update-Versorgung bei Xperia 5 V eine Katastrophe, Pixel zu groß. Bleibt nicht viel. Und den nächsten Exynos will ich gar nicht abwarten.
 
Na dann: viel Freude mit dem guten Stück!
 
  • Danke
Reaktionen: smarty1979
Viel Spaß weiterhin mit deinem Smartphones! Aber bei mir ist es auch das erste und das letzte Flip 😁😁😁
 
  • Danke
Reaktionen: smarty1979
Klingt eher nach Pech. Mein Flip ist schon häufiger unfreiwillig auf dem Parkett gelandet und ich habe es jeden Tag beim Radsport in der Trikottasche - bislang alles noch total problemlos. Auf den kleinen Formfaktor in der Hosentasche will ich eigentlich nicht mehr verzichten müssen. Das Lumia war ein geiles Teil, schade, dass Microsoft den Stecker gezogen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: PommesMitSenf und DerMeilenstein
Viel Spaß mit dem neuen Gerät. Ich werde mein 4er so lange nutzen wie es geht. Und wenn es zwei Jahre durchhält, wird es wieder ein Flip 👍
 
Ich werde mein Flip4 auch so lange nutzen wie es geht, das ist überhaupt keine Frage!
Und ich finde es auch weiterhin klasse!
Aber wie von Samsungs Seite aus mit den Kunden umgegangen wird das finde ich einfach lachhaft!
Service gegenüber dem Kunden finde ich einfach mangelhaft! Aber das war ja schon immer so siehe Prozessorwahl. Auch da war schon Deutschland immer schlechter behandelt als die "dritten" Länder. Aber die Diskussion führt hier sowieso nicht weiter, wie gesagt viel Glück mit deinem neuen Smartphone!
 
Ja, der Formfaktor vom Flip ist schon Hammer. Aber so ein paar Nachteile haben sich leider auch rauskristallisiert:
  • Taschenlampenbedienung einhändig schon kompliziert
  • Einhändig bezahlen außer Samsung Pay quasi unmöglich, da zugeklappt nicht entsperrt
  • Dumme Außendisplay-Software (warum bleibt bei aktiver Musikwiedergabe oder Timer nicht die entsprechende Funktion aktiv? Platz für Uhrzeit und Akku bliebe ja trotzdem)
Ja, vermutlich hatte ich wohl Pech. Samsung und Kulanz scheint schwierig zu sein. Aber ich hatte auch bisher noch nie bei einem Smartphone einen Garantiedefekt. So ein Scharnier geht vermutlich wirklich nicht von allein kaputt, deshalb sind die bei Samsung da sehr vorsichtig. Aber der Rest vom High-End-Samsung hat mich ja wirklich vollends überzeugt, Apple privat den Rücken zu zeigen. Das war beim Z5C damals bei Weitem noch nicht so. Sonst wäre ich vermutlich gar nicht gewechselt :)
 
Ich wecke mit dem Daumen das Außendisplay auf, streiche nach unten, wählen die Taschenlampe aus und drücke auf die Lautstärkewippe, um die Taschenlampe ein- oder auszuschalten. Daran habe ich mich gewöhnt, aber das ginge bestimmt irgendwie schneller. Dreimal irgendeinen Knopf drücken, oder wie bei Motorola das Handy schütteln. Vielleicht geht das sogar mithilfe irgendeiner App, aber so dringend brauche ich das dann auch wieder nicht.
Bei den anderen beiden Punkten hast Du vermutlich Recht, die finden bei mir beide auf der Galaxy Watch statt, daher ist mir das noch nie negativ aufgefallen ;). Das Z5 Compact hatte ich auch, sehr schickes, handliches Ding zu der Zeit. Aber in der Androidwelt führt an Samsung und Google derzeit noch kein Weg vorbei, wenn man auf regelmäßige und langfristige Updates Wert legt. Ich hatte die letzten Jahre auch iPhones und war mit den Geräten sehr zufrieden - ich bin nur aus Langeweile beim Flip gelandet. Was mich am ehesten stört, ist, wie halbherzig (half-assed) einige Dinge bei Samsung und Android umgesetzt sind und mit wieviel Ballast-Dreingaben die Teile ab Werk daherkommen. Im Vergleich zur relativ cleanen Apple-Welt fühlt sich das anfänglich schon eher schmuddelig an, aber wenn man diszipliniert ausmistet und Dinge deaktiviert, ist es in Ordnung. Allein die Funktion, das Telefon halb aufgeklappt irgendwo hinzustellen und ohne Stativ Fotos (per Selbstauslöser oder Uhr) machen zu können, finde ich Hammer!
 
Knisterfolie schrieb:
Ich hatte die letzten Jahre auch iPhones und war mit den Geräten sehr zufrieden - ich bin nur aus Langeweile beim Flip gelandet. Was mich am ehesten stört, ist, wie halbherzig (half-assed) einige Dinge bei Samsung und Android umgesetzt sind und mit wieviel Ballast-Dreingaben die Teile ab Werk daherkommen. Im Vergleich zur relativ cleanen Apple-Welt fühlt sich das anfänglich schon eher schmuddelig an, aber wenn man diszipliniert ausmistet und Dinge deaktiviert, ist es in Ordnung.
Die Dreingaben bei Samsung verstehe ich auch echt nicht. Ich bin bei allen Apps (Kontakte, Nachrichten, Tastatur) direkt zu google gewechselt. Telefon ging nicht wegen Spezialfunktionen beim Flip. Seitentaste lässt sich mit den Samsung Tools ja auch wie bei Apple belegen (doppelt Wallet, lange Drücken google Assistant). Als Launcher bin ich wie zuletzt auch beim Z5 beim Microsoft Launcher angekommen. Allein die Möglichkeit, hochzuziehen und direkt App suchen (wie bei Spotlight) ohne eine Lupe zu drücken, finde ich top.

War immer bei MS mit Mails und Fotos, da ist ein Wechsel natürlich easy. Und die Outlook-App hat nach vielen Jahren endlich die Qualität der Mail-App von Apple. Das war einer der größten Minus-Punkte an Android bislang.
 
Also ich möchte hier mal eine Lanze brechen für Samsung. Bei mir ist vorletzte Woche beim Fold3 der Innendisplay defekt gegangen, ich hatte im Falz einen hellen Streifen, die linke Displayhälfte hat geflackert. Ich habe einen Garantie-Antrag gestellt, da die Garantie bis zum 23.11.23 läuft. Ich bekam innerhalb von wenigen Stunden einen Rücksendeschein und habe, weil ich mit 4-6 Wochen Reparaturzeit rechnete (was man hier immer so lesen kann), ein Fold5 gekauft. Übers Wochenende habe ich alle Apps auf's neue Handy übertragen, alles ausgetestet und das Handy letzten Montag dann auf die Post gegeben.
Überraschung: Schon am Freitag war das reparierte Handy zurück, mit neuem Display, Rahmen und zwei neuen Akkus. Ich hätte mir also das Fold5 sparen können ... Samsung Handys werden offensichtlich in der Schweiz repariert und nicht irgendwo nach Polen versendet.

Details hier

Beim Fold3 habe ich mal geschaut, was nach einem Reset so drauf ist und finde, alles vertretbar:

Screenshot_20231111_095306_One UI Home.jpg

Wenn man natürlich die Historie der letzten Jahre zurückspielt, hat man allerlei Apps drauf, aber nach einem Reset sind obige Apps die einzigen, die auf dem Handy sind, viel Bloatware kann ich da nicht ausmachen. Die kommt erst beim Verbinden mit einem Google- und einem Samsung-Konto drauf, wenn man die Zusatzinstallationen zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und MvBoe
hpk schrieb:
Also ich möchte hier mal eine Lanze brechen für Samsung. Bei mir ist vorletzte Woche beim Fold3 der Innendisplay defekt gegangen, ich hatte im Falz einen hellen Streifen, die linke Displayhälfte hat geflackert. Ich habe einen Garantie-Antrag gestellt, da die Garantie bis zum 23.11.23 läuft. Ich bekam innerhalb von wenigen Stunden einen Rücksendeschein und habe, weil ich mit 4-6 Wochen Reparaturzeit rechnete (was man hier immer so lesen kann), ein Fold5 gekauft. Übers Wochenende habe ich alle Apps auf's neue Handy übertragen, alles ausgetestet und das Handy letzten Montag dann auf die Post gegeben.
Überraschung: Schon am Freitag war das reparierte Handy zurück, mit neuem Display, Rahmen und zwei neuen Akkus. Ich hätte mir also das Fold5 sparen können ... Samsung Handys werden offensichtlich in der Schweiz repariert und nicht irgendwo nach Polen versendet.

Details hier
Wenn es keinerlei Anzeichen auf eine äußere Einwirkung gibt, ist eine Reparatur auf Garantie durchaus naheliegend. Man sucht eben mit dem Mikroskop nach Beschädigungen, die auf einen Sturz zurückzuführen sind und lehnt gegebenenfalls, ehrlich gesagt zurecht, die Garantie ab. Bei einem Fold macht ein umlaufendes Cover den Braten natürlich auch nicht mehr fett. Ein Flip verliert dadurch aber m.E. seinen Charme, bereits das dünne zweiteilige Cover macht das Ganze doch zu einem gewissen Klump.

Bei Garantiethemen hat man auch bei Samsung D die freie Wahl. Sobald das über Care+ läuft, muss das Gerät aber zu CDTI in Polen. CDTI hat übrigens weltweit etwa 17.500 MA und ich gehe davon aus, dass das Ergebnis nichts mit dem Standort zu tun hat. Darüber hinaus bietet Samsung über CDTI zahlreiche wirklich attraktive kostenpflichtige Reparaturen an. Beim Flip 4 z.B. kostet der Tausch Display nur 216€ sofern der Rest von dem gesamten Modul (inkl. Scharnier) intakt ist, während an anderen Standorten immer 354€ für die komplette Einheit fällig sind.

Was aber nichts daran ändert, dass mich Samsung ansonsten voll überzeugt hat, sei es Tempo, Akku, Empfang oder Gesprächsqualität. Sonst wäre es jetzt ja auch kein S23 geworden :)
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und MvBoe
@hpk ja, da gibt es definitiv Hersteller mit mehr Bloatware ab Werk. Aber trotzdem: um alle Systembestandteile zu aktualisieren, muss (sollte) man regelmäßig
  • Nach Android-Update suchen
  • Nach Play-Systemupdate suchen
  • Apps im Playstore aktualisieren
  • Apps im Samsung Store aktualisieren (einige gibt es wohl nur dort)
Vier Baustellen an komplett verschiedenen Stellen in der GUI versteckt.

Zum Ballast, der nicht entfernbar ist, zähle ich auch die geile MacAffee-Software, die leider Bestandteil der Firmware ist und jedesmal nervt, wenn sie aktiviert werden möchte. Modularität hin oder her - das könnte geschmeidiger laufen.
 
Also deine 4 Punkte kann man alle automatisieren. Ich kenne viele Leute, die suchen und aktualisieren nie manuell. Es dauert einfach ein paar Tage länger, aber früher oder später kommen Android-, Google Play-System-, Playstore- und Samsung Store-Updates automatisch, wenn man das so eingestellt hat. Und die leben auch nicht 'gefährlicher' als unsereins, die diese 4 Updates manuell anstossen. Wenn man aber ab Tag 1 dabei sein will, muss man halt etwas nachhelfen.

Und auch die McAfee Software wird nicht defaultmässig installiert, man muss Android sagen, dass man mehr Sicherheit möchte, dann wird erst installiert (Einstellungen -> Sicherheit und Datenschutz -> App Sicherheit -> Geräteschutz). Wenn man sich nicht auskennt und unsicher ist, wird man bei der Frage nach dem Geräteschutz sicher zustimmen, aber die, die das bejahen gehören in der Regel nicht zu denen, die Apps aus unsicheren Quellen installieren und ihre Handys rooten. Also genau die bräuchten diesen zusätzlichen Schutz eigentlich gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: PommesMitSenf
Der Geräteschutz ist natürlich installiert, man kann ihn lediglich deaktivieren. Trotzdem wird man bei "Sicherheit und Datenschutz" immer darauf hingewiesen, dass man den doch bitte aktivieren soll (den Müll will ich aber nicht). Lustigerweise wird aber bei der Akkuoptimierung "Virenscanner ausgeschaltet" als positiv gewertet ;). Alles nur Kleinigkeiten, aber trotzdem....
 
Wollte nur kurz zurückmelden, dass ich super happy mit dem S23 bin :) War damals vom iP11, das mir zu groß war, aufs 13 Mini gewechselt. Das S23 passt nun mit dem Leder-Cover knapp, aber gut in die Hosentasche. Sieht mit den drei einzelnen Objektiven auch echt gut aus :) Das Display wirkt etwas weniger knallig als das Flip, was mir auch entgegenkommt.

Flip geht dann jetzt zu CDTI und wird dann verkauft.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Zwischenstand: Das Flip wartet jetzt bereits seit einer Woche bei CDTI auf seinen Techniker. Hätte ich nicht schon das S23, würde es so langsam ärgerlich...
 
  • Böse
Reaktionen: Meikel_61
Gab zwar keine Mail dazu, aber dennoch ein Update: Das Gerät ist inzwischen einem Techniker zugewiesen und Teile wurden bestellt. Auch wurden 0€ als finale Kosten festgelegt. Also scheint Samsung das defekte Scharnier diesmal als Garantiefall zu behandeln, aber wohl selbst bei CDTI nicht vorrätig zu haben. Hätte ich jetzt nicht schon adäquaten Ersatz, würde es langsam ärgerlich. Bei der Garantie würde mich natürlich interessieren, ob sie Dank des billigen Chrystal Cases nichts finden konnten oder ihre Politik geändert haben. Denn so ganz allein bin ich mit dem 175°-Problem ja nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61
Wie kommst Du denn an die Updates zum Reparaturvorgang - via Chat, oder gibt es eine Telefonnummer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Knisterfolie

Ähnliche Themen

yukiqueen
Antworten
7
Aufrufe
205
DerMeilenstein
DerMeilenstein
L
Antworten
1
Aufrufe
178
DerMeilenstein
DerMeilenstein
U
Antworten
0
Aufrufe
149
Ultrwide
U
Zurück
Oben Unten