Galaxy Z Flip4 lässt sich nicht mehr ganz aufklappen

So die Geschichte hat ein Ende. Habe gestern das Handy tatsächlich erhalten. Endlich!
Installation begonnen, aber es bleibt immer bei "Samsung Wallet" stecken. Da gibt es keine Möglichkeit den Vorgang abzubrechen. Kein Schalter, nichts. 5 x versucht immer das Gleiche.
Habe dann im "Abgesicherten Modus" es neu gestartet und dann ging es endlich. ENDE der qualvollen 3 Wochen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Meikel_61, MvBoe und 2 andere
Vorweg, meine Geschichte ist etwas umfangreicher. Ich hoffe aber, dass durch die eine oder andere Dummheit meinerseits, andere lernen können.

Gestern ist mir mein Handy aus etwa Schenkelhöhe heruntergefallen. Oh, Schreck :1f629:. Wieder in die Hand genommen und nach Beschädigungen gesucht. Puh Glück gehabt :1f615:. Wollte danach das Handy aufklappen 😭. Kurzum, das Scharnier kaputt und eine Seite das Display aufgehoben bis zur Platine. OK. Zuhause angekommen, ist mir eingefallen, dass ich das kostenlose Care Plus abgeschlossen habe?! Juhu. Über Samsung Members schnell die Homepage gefunden. Hmm, plötzlich wird man nach der Policenummer gefragt? Heul, wo habe ich das hingetan oder überhaupt etwas bekommen? Naja :1f621:. Über mich selbst geärgert, habe ich einfach (verzweifelt) die Hotline angerufen. :1f64f: Ein sehr netter Herr (mit exotischem Akzent) fragte mich einfach nach der IMEI, meinen Namen, Adresse usw. und verifizierte das mit meinen Angaben beim Antrag. Dann ging es rasant schnell. 1. E-Mail bekommen mit der 109 € Pauschale (SB). 2. Man kann Direkt zahlen oder per PayPal. Beides mag ich nicht! Bei PayPal kann man aber auch ohne Konto per Kreditkarte zahlen. Gesagt getan. 3. Sofort kam die Bestätigung [...] Große Neuigkeiten! Die Schadensmeldung für ihr Gerät wurde akzeptiert.[...] und das Versandlabel. 4. Das Handy ist schon unterwegs zur Reparatur.

Ich musste lediglich bestätigen, dass das Handy kein Garantiefall ist, sondern beim Herunterfallen kaputt gegangen ist. Der einzige Wermutstropfen ist tatsächlich, dass ein leichter Sturz das Scharnier komplett zerstören kann. Ich habe im Nachhinein eine kleine Beule am Rand gefunden. Also gegenüber vom Scharnier. Diagonal dazu ist das Scharnier innen gebrochen und kann dadurch nur noch zu ca. 70-80 % geöffnet werden. Das schaut so stabil aus, aber der Schein trügt wohl?!

Jetzt noch eine kleiner Lacher am Rande: Ich vom Handy noch schnell ein Backup gemacht und was soll ich sagen...... Unter Dateien => Download meine Police für Care Plus :1f602:

Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, DerMeilenstein, HD2 User und 3 andere
So ich (mein Flip) bin wieder da :1f60e:.
Die erste Aufregung hat sich gelegt. Meine vermeidliche Police, war von der Anmeldung eine Kopie. Nach dem Reparaturantrag kam eine Mail von Samsung... Sorry, durch einen technischen Fehler wurden Ihnen nicht die Unterlagen zugesendet.... Nach 8 Monaten habe ich diese nun bekommen und diese wurde nun (wieder auffindbar) abgelegt :1f607:.

Letzte Woche habe ich schon die Benachrichtigung von UPS erhalten, dass mein Handy am Freitag kommt. Natürlich nicht, sondern ist heute erst gekommen. Trotzdem recht flott. Nachdem ich viele Horrorberichte über Service bei Samsung gelesen habe, habe ich alles schön fotografiert. Mein Bericht soll daher auch nicht abschließend sein, da ich das Handy ein paar Tage auf Herz und Nieren testen muss.

Zuerst dachte ich, ich habe ein neues Handy erhalten. Alle Folien waren wie bei einem neuen Handy drauf. Auch erkannte mein WLAN das Handy zunächst nicht. Die IMEI scheint aber gleich zu sein. Die Ersatzteilbeschreibung ist komplett auf polnisch, sodass ich aktuell noch nicht sagen kann, was alles erneuert wurde. Selbst die kleine Beule am Rahmen durch den Sturz ist weg. Durch die Folien und den Zustand würde ich sagen, dass auch der komplette Rahmen erneuert wurde. Klar auch das Display und Scharnier sind neu. Selbst die Gitter vorm Micro und Hörer scheinen neu zu sein... plante nämlich schon eine Reinigung... und jetzt sind die sauber

Leider gibt es keine Artikelnummer: Getauscht wurden SVC Batt Assy; A/S Rework KIT - SUB und B/C; Assy Window Glass SUB; SVC Batt Assy SUB und SVC Assy SMT-OCTA. Also in Summe stehen da 6 Pos.
Das Handy lies sich normal laden und ich sehe keine Fehler (bis dato und auf die Schnelle). Die Falte im Display ist deutlich kleiner (auch fühlbar).

In ein paar Tagen werde ich den Rest mitteilen.

P.S. Ich bin mega zufrieden und erleichtert. Im Alltag habe ich schon das Flip vermisst.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Diese sehr merkwürdige E-Mail über die Police habe ich übrigens auch vor ein oder zwei Wochen bekommen. Es ist schon alles sehr merkwürdig was dabei Samsung mittlerweile so abläuft, und wie sich auf einmal dafür entschuldigt wird das alles falsch gelaufen ist. Alles schon wirklich sehr merkwürdig!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Oldie1951
Reine Spekulation meinerseits.....:
Die Versicherung läuft über Assurant Europe Insurance N.V. . Denkbar ist, dass Samsung per Ausschreibung den Versicherer ins Boot geholt hat. Bei BMW z.B. gibt es auch Anschlussgarantien (mit gleichem Produktnamen) von verschiedene Anbieter. Der Hersteller gibt den Umfang an und die bieten an?! Je nach dem wie die Erfahrung haben oder auf den Markt wollen, gibt es Starprobleme. Fehlende IT, Personal usw.. Oder es gibt zu viele Schäden oder die Kalkulation war schlicht schlecht/falsch.

Naja, die Bewertungen und Berichte im Netz sind schon heftig (schlecht). Mir war ganz übel dabei.

Ich habe die Police kostenlos dazu bekommen und 30 Monate Garantie.

Ohne meinem Abschlussbericht vorzugreifen, bin ich sehr zufrieden (das Handy ist wieder da). Die Teile welche getauscht wurden stehen aber nicht vollständig auf dem Bericht. Habe die Teile im Bericht gegoogelt und es fehlen Display und Scharnier.
Ist aber zu verschmerzen, Hauptsache das Handy ist wie neu. Die SB von 109 € finde ich auch ok, da ich ja selbst schuld war.

Ich denke Samsung muss (musste) den schlechten Bewertungen irgendwann gegensteuern. Dass das Fold und Flip häufig bei den Beanstandungen zu lesen sind, wird sich irgendwann auch auf den Verkauf auswirken. Sollte mein Flip jetzt lange halten, überlege ich mir dabei zu bleiben. Geht es aber innerhalb der Updatezeit kaputt, werde ich kein Falthandy mehr kaufen. Der Sturz war wirklich harmlos (wirkend) und dann so ein Schaden. Die es per Garantie versuchen, haben natürlich Pech. Naja, vielleicht wird Care Plus mal billiger und dann kann man es auch kaufen. Kaufbetrag plus SB sollte reichen, um auch noch etwas Gewinn zu erwirtschaften. Andererseits ist mir ein Handy das erste Mal (richtig) runtergefallen.

Mein S 10 5G (auch das S10 meiner Frau) ist tip top in Ordnung, aber leider kommt kein Update mehr. Naja?! Werde demnächst mal eine Custom Rom ausprobieren. Meine Frau möchte das S 23 nicht. Ansonsten kommt sie auf kurz oder lang nicht um eine Trennung herum.
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61
Mein Flip4 (vom März) habe ich auch nach einem ähnlichen Bild wie beim TE nach Polen geschickt und entsprechend KV bekommen. Allerdings war eine direkte Abwicklung über Care+ NICHT möglich. Ich musste das Gerät unrepariert zurücksenden lassen (hab da allerdings dann auch nix bezahlt) um mir dann von Assurant ein neues Label zusenden zu lassen, mit dem es dann wieder nach Polen ging.

Ist offenbar nicht vorgesehen, das Display nach Reparatur wiederzuverwenden. Deshalb gibt es das gesamte Gehäuse samt Display als Ersatzteil.

Jetzt, keine 5 Monate später geht es schon wieder nur noch zu 99,9% auf. Allerdings stört das im Gegensatz zu dem ersten Defekt nicht bei der täglichen Benutzung, es liegt nur aufgeklappt mit Hülle nicht bündig auf dem Tisch. Eventuell werde ich kurz vor Ablauf des Jahres care+ noch einen Versuch unternehmen und dann aufs S24 wechseln. Denn zurück zum Apfel kommt für mich als letztes in Frage...

Care+ lässt sich übrigens nicht verlängern! Nach dem ersten Jahr steht man also in solch einem Fall ziemlich blöd dar.
 
smarty1979 schrieb:
Care+ lässt sich übrigens nicht verlängern! Nach dem ersten Jahr steht man also in solch einem Fall ziemlich blöd dar
Da hatte ich auch letztes Jahr direkt nachgefragt.
Finde ich auch merkwürdige Politik.
 
Wie versprochen mein Abschlussbericht.

Ich habe auch die neuen Meldungen über Defekte gelesen und werde diese hier einfließen lassen. Ich hoffe das ist in Ordnung?!

Ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub und habe das Flip eifrig genutzt. Zweifelsohne ist das Flip sehr Alltagstauglich. Zum Wandern schnell in die Hosentasche, genauso wie beim Essen gehen und genau so schnell zur Hand z.B. um ein Foto zu machen. Wir waren in der Nebensaison und daher waren wenig Leute da. Kein Problem, das Flip hingestellt und per Auslöser coole Fotos gemacht. Ja das Flip hat viele Sonnenseiten und leider auch das Scharnier. Wir haben auch ein Cabrio. Warum der Vergleich? Das Cabrio hat auch seine spezifischen Schwachstellen, aber es macht trotzdem (oder gerade deswegen) mega Spaß. Meine Frau hat mich im übrigen dazu überredet das Flip zu behalten. Während der Reparatur habe ich das alte S 10 5G benutzt. Als das Flip zurück kam habe ich erst richtig gemerkt wie es mir gefehlt hat.

Das Flip funktioniert nach der Reparatur einwandfrei. Die Falte ist mittlerweile genauso ausgeprägt wie beim alten Zustand. Mir ist aufgefallen, dass das Scharnier etwas weniger straff ist?! Kann aber auch sein, dass ich etwas sensibler geworden bin. Das eine eventuelle Reparatur nur 109 Euro kostet, habe ich schon vorher in Amiforen gelesen und die Hoffnung das dies auch in Europa bald so sein wird. Jetzt braucht nur noch Care + billiger werden und das Flip hat eine Zukunft. Immerhin habe ich den Schaden selbst verursacht!

Sollte mein Flip, aus welchen Gründen auch immer den Geist vor Ablauf der Updatezeit aufgeben, werde ich mir auf jeden Fall wieder ein Flip (egal welcher Hersteller) kaufen. Eigentlich ist das nur vom Preis abhängig. Ich habe mein Flip seinerzeit über Amazon mit 36 Monate Garantie für einen unschlagbaren Preis gekauft. Kurz danach gab es das 2022 er Razr für etwa den gleichen Preis.

Ich werde also etwas länger hier mitlesen. :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, listener, DerMeilenstein und 2 andere
Ich hatte mein Flip auch gerade wegen eines defekten Scharniers bei der Reparatur. Das hat etwa eine Woche gedauert und das Telefon, das ich jetzt zurückbekommen habe, sieht aus wie neu. Es scheint auch ein neues Display erhalten zu haben und auf allen Rahmenteilen klebte noch die dünne Original-Schutzfolie. Ich hatte das Telefon vorher in den Wartungsmodus versetzt, um es nicht neu einrichten zu müssen. Da es jetzt scheinbar aber ein neues Gerät ist, startet es direkt mit der Einrichtprozedur. Der Service bekommt von mir auf jeden Fall zwei Daumen nach oben!
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Knisterfolie schrieb:
Hast du zufällig die temporäre Sicherung ausprobiert?
Mich hätte interessiert, was die wert ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231222_093808_Android System.png
    Screenshot_20231222_093808_Android System.png
    586,3 KB · Aufrufe: 28
Ja, das habe ich glaube ich aktiviert. Ich probiere nachher mal, ob ich im Zuge der Einrichtung aus dem Backup wiederherstellen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
So, kleines Update: nach dem Einschalten hat mich der Apparat gefragt, ob ich aus einem (Google-) Backup wiederherstellen möchte. Wollte ich. Lustigerweise kommt dann einige Zeit später im Prozess nochmal die Frage, ob man aus einem Samsung-Backup wiederherstellen möchte. Das habe ich lieber gelassen, um nicht zwei Vorgänge miteinander zu mischen. Apps und Wifi-Verbindungen sind mitgekommen, aber die App-Daten allesamt nicht. Kein Drama, aber vielleicht hätte das mit dem Samsung-Backup funktioniert. Meine E-SIM war noch aktiv, d.h. mindestens das Mainboard ist wohl gleich geblieben. Das Telefon kam mit Android 14.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und Meikel_61

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
176
DerMeilenstein
DerMeilenstein
U
Antworten
0
Aufrufe
148
Ultrwide
U
Meikel_61
Antworten
1
Aufrufe
206
listener
L
Zurück
Oben Unten