"Vertrauenswürdigkeit" von Display und Scharnier vom Z Flip4

@Droid4711 Kein Plan ahja, er ist ein Samsung-Fanboy und großer Fan der Flips und Folds....Montagsgerät hin oder her, so etwas darf micht passieren !
 
  • Danke
Reaktionen: Spacelab
Ich verstehe ebenfalls nicht wirklich, was das Video jetzt neues oder dramatisches zeigen soll. Soll es zur Aussage verleiten, die Geräte haben nur eine Halbwertszeit von wenigen Tagen und gehen danach kaputt? Wenn dem so wäre, dann würde dieses Forum und sicher auch diverse andere Foren bzw. Reddit vor Frust und Wut sicher platzen. Dennoch halten sich die Berichte stark in Grenzen.

Eher vermute ich, wie bereits bei den Vorgängern, dass es sich um Materialfehler handelt, anders kann man sich einen Defekt binnen weniger Tage bei vernünftigen Umgang nicht erklären, das sollte auch logisch sein. Defekte bei neuen Geräten kommen immer wieder vor, in meiner "Handylaufbahn" hatte ich bei zwei nagelneuen Geräten binnen weniger Tage einmal den Ausfall der Hörmuschel, dann einen Ausfall des Mikrofons. Bei einem Blackberry war nach anderthalb Wochen die Tastatur defekt und zeigte immer wieder Fehleingaben. Ein Nokia habe ich ausgepackt und eingeschaltet und zählte nicht weniger als 21 Hotpixel auf dem Display, welches aussah wie ein Streuselkuchen.
Derlei Dinge kommen immer wieder vor, bei einem doch recht komplexen und sicher auch vom Material her sehr neuen und anspruchsvollem Gerät wie einem Foldable ist die Gefahr sicher größer, doch im Video wird keine Langlebigkeit demonstriert, sondern wie @Droid4711 schon schrieb ein Montagsmodell präsentiert. Anstatt es einfach dabei zu belassen und vielleicht ein komplettes Video inklusive Erfahrung mit dem Support zu machen, werden erstmal Klicks erhascht. Das hat ein anderer Youtuber auch beim Fold 4 drauf: Erst mit großen Worten die Folie abziehen, dann wenige Tage später wundern wieso es an der Falz ein Problem gibt und erstmal die gesamte Haltbarkeit und Verarbeitungsqualität aller Folds völlig infrage stellen, wieder später nebenher sagen, Samsung repariert sein Gerät kostenfrei auf Garantie. Hauptsache aber erstmal Drama King spielen und ein Fass aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: DerMeilenstein, josifi, Observer und 4 andere
Diese "Einzelfälle" bestätigen meine Befürchtungen immer wieder. Für mich wäre das daher immer noch nix. Robust ist das noch lange nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacelab und DaniellSan
Wieviele "Einzelfälle" von wievielen Geräten sind es denn so in etwa?
Wie definierst Du Robust?
 
@DaniellSan Ich hab das Flip4 seit 17.8. und alles super. Es gibt immer wieder paar Geräte wo was nicht passt dafür gibt es die gesetzliche Gewährleistung. Und Care+ zusätzlich für Vorbesteller wie ich es war gratis für 12 Monate.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ahlutum Kein Smartphone ist so robust das es solche "Tests" aushält. Bei www.connect.de wurde das auch getestet und da steht Samsung Meisterstück also ist das Flip 4 robust genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DerMeilenstein und DaniellSan
@symphatico

Was für Tests ?
In dem Fall wurde das Gerät eine Woche nicht genutzt, dann aufgeklappt und Zack....
 
@DaniellSan Ich hab dise fragwürdigen "Tests" unter Anführungszeichen gesetzt um damit diese anzuzweifeln. Für mich sind nur Tests von anerkannten Smartphone Magazinen wie www.connect.de glaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirkdroid schrieb:
Habe mir jetzt ein Flip4 über Kleinanzeigen für 650€ gekauft. Neu, versiegelt und mit Rechnung. Denke, ein guter Kurs. Mal schauen, was die Zeit bringt. 😀
Mit wieviel Speicher?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Droid4711 schrieb:
@DaniellSan Selten so einen Schwachsinn wie in dem Video gesehen ... der Typ hat ein Montagsgerät erwischt, das ist alles.
Statt es einfach erstmal umtauschen zu gehen, heult er stundenlang rum wie schlecht es ihm doch gesundheitlich vorher ging und wie sehr er sich auf das Handy gefreut hat bla bla bla.
Und dass es definitiv ein grundlegender Konstruktionsfehler fehler sein muss, der reihenweise alle Flip 4-Displays killen wird ...
Kurzum: kein Plan, und IQ wohl gerade gedrosselt durch unreife Emotionalität.
Habe mal ein Video gesehen wo es jemand aus 1 Meter Höhe fallen lies ohne Beschädigung. Er sagte: "It is a real Tank."
Schon mal drüber nach gedacht das es eventeull bezahlter Miesmacher gibt auf Youtube? Hat er eventuell Geld von Motorola bekommen?
Ich habe das Flip4 jetzt in einer zweiteiligen Hülle, für die habe ich 1,86 bezahlt bei Amazon. Passt wie an gegossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Ich habe das leider mit meinem jetzt bereits zweimal ausprobiert. Einmal ist es mir im zuklappten Modus von Stuhlhöhe aus der Tasche gefallen auf harten Steinboden. Außer einer nahezu unsichtbaren Macke am Rahmen ist nix passiert. Beim zweiten Mal ist es mir aus etwa Kopfhöhe auf den Parkettboden gefallen. Dabei ist überhaupt nix passiert. Mein Eindruck ist, dass das Ding extrem solide konstruiert ist. Die Hauptrisiken sind für mich Sand und Feuchtigkeit im Scharnier, man muss halt mehr auf saubere Hosentaschen achten und das Teil vielleicht nicht unbedingt mit zum Surfen nehmen. Davon abgesehen traue ich dem Apparat mehr zu als den meisten normalen Smartphones, weil das Display im zugeklappten Zustand sehr geschützt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, Blechwurmpilot und TabletBändiger
Also bei äußerlichen Schrammen und Kratzern würde ich aufpassen. Bei mir hat Samsung die Garantie mit Verweis auf eine Schramme am Scharnier außen abgelehnt
- mechanischer Defekt aufgrund äußerer Einwirkung -
war Samsungs Begründung
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: symphatico und ahlutum
Was meinst Du mit aufpassen? Natürlich soll man das Telefon nicht hinschmeißen - aber was passiert ist, ist passiert ;). Zur Not zieht in dem Fall der Totalzerstörung aber noch Samsung Care+ (hoffentlich).
 
  • Danke
Reaktionen: coar
Ich meinte halt äußerliche Macken die bei Nutzung ohne Case entstehen, weil Samsung dann wohl standardmäßig die Garantie ablehnt. Wenn man das Mal googelt findet man da sehr viel zu.
Mir ist leider bevor ich mein Case hatte das Flip einmal herunterfallen, ohne das was kaputt ging, bis auf die Kratzer am Scharnier. 2 Monate später hat es den Geist aufgegeben weil das Display "ausgelaufen" ist nachm aufklappen.
Von mir möchte Samsung 307 Euro für den Austausch des "Display-Moduls".
Mit Care+ hat man da vielleicht mehr Glück.
 
Die Hersteller versuchen natürlich alle, sich um die Garantie herumzudrücken. Bisher musste ich aber noch bei keinem Gerät jemals die Garantie in Anspruch nehmen... beim Flip hoffentlich auch nicht.
 
@Droid4711
Das habe ich an meinem Flip 3 auch gemacht...und bereut. Hatte im Internet gelesen...kein Problem. Hat bei mir aber zu fühl und sichtbaren Rissen im Displayknick geführt. Deshalb wenn sich die Folie löst, einschicken oder wenigstens eine andere selbst drauf machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Droid4711 schrieb:
Brauchst Dir keine Sorgen zu machen, ich vermute mal, ganz so wie im Video wirst Du es niemals "öffnen":


Ich habe meine Folie (Flip 3) übrigens jetzt seit einiger Zeit komplett abgemacht und wie die anderen ohne Folie, keine Probleme damit.

Das habe ich an meinem Flip 3 auch gemacht...und bereut. Hatte im Internet gelesen...kein Problem. Hat bei mir aber zu fühl und sichtbaren Rissen im Displayknick geführt. Deshalb wenn sich die Folie löst, einschicken oder wenigstens eine andere selbst drauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Torsten11111 Ich kann dir nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten. Ich habe das Z Flip 3 seit Veröffentlichung und kurz danach die Folie innen entfernt. Das Display sieht heute noch aus wie neu und hat keinerlei Beschädigungen. Von daher kann ich das bei dir nicht nachvollziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, Meikel_61 und Torsten11111
Muss leider jetzt etwas negatives berichten über die Scharniere:/ seit heute geht das flip 4 meiner Freundin nurnoch zur Hälfte auf, danach kommt ein Wiederstand der immer stärker wird.
Trauen uns jetzt nicht wirklich es weiter auf zu klappen. Gab keinen Sturz davor oder bzw hat es sonst irgendwelche beschädigungen, lediglich die üblichen feinen Kratzer am Scharnier aber da gibt es ja kein ordentlichen Schutz für.
 
Ich hatte das Flip 3 ein Jahr und jetzt seit 1/2 Jahr das Flip 4. Beide Geräte machten überhaupt KEIN Problem. Der Mechanismus ging vom 1. Tag bis zum letzten Tag gleich gut.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und Helsing
Heute mal wegen Reparatur geschaut und die größte Frechheit ist das, dass nicht über Garantie läuft?! 300€ wollen die pauschal erstmal für die Reparatur... Ganz schwach von Samsung!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Spacelab
@Campino18 warum bezahlen? Wenn das wirklich nicht runtergefallen ist oder so muss das über Garantie laufen....
 
Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass dieser doch ziemlich robuste Mechanismus "einfach so" kaputtgeht. Vielleicht ungünstig draufgesessen, doch mal hingefallen, oder Sand im Getriebe? Ich würde, wenn möglich, bei einem Samsung Servicecenter vorbeischauen. Und: sollten nicht fast alle Flip 4-Nutzer beim Kauf Samsung Care für ein Jahr erhalten haben? Damit dürfte es ja etwas günstiger werden...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
222
DerMeilenstein
DerMeilenstein
U
Antworten
0
Aufrufe
166
Ultrwide
U
Meikel_61
Antworten
1
Aufrufe
223
listener
L
Zurück
Oben Unten