"Vertrauenswürdigkeit" von Display und Scharnier vom Z Flip4

Dirkdroid

Dirkdroid

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Moinsen,

mich reizt das Flip4 eigentlich so sehr, dass ich über einen Wechsel nachdenke. Der Preis für "neue" gebrauchte Geräte sinkt ja gerade ins Bodenlose.
Ich bin jedoch etwas, ich nenn es mal sensibel, gegenüber dem Klappdisplay und dem Scharnier eingestellt.
Iwo hab ich gelesen, das Samsung "bis zu" 200.000mal die Klappfunktion "zusagt".
Nun "bis zu" kann man auch bei 500mal, 1000mal oder auch nur 50mal zutreffen.
Ich spreche natürlich von normalem Gebrauch ohne Stürze ect.

Wie schätzt ihr die Haltbarkeit ein?

Greetz, Dirkdroid
 
Ich finde es robust genug. Bin vom iPhone gewechselt da ich mal was anderes sehen mußte. Bereut habe ich es auf keinen fall.
 
  • Danke
Reaktionen: Dirkdroid und Xanoris
mein z Flip 3 ist die Folie am Rand wo die Scharniere ist abgegangen. DEies war kein Einzelfall. Ich hoffe Samsung hat das besser gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacelab und Dirkdroid
Ich denke die Folie wird auch beim 4er abgehen. Meine war beim 3er nach ca.8 Mo in der Mitte eingerissen.
Im Media Markt um €20 neue Folie raufmachen lassen. Kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: TabletBändiger, Dirkdroid und Xanoris
Brauchst Dir keine Sorgen zu machen, ich vermute mal, ganz so wie im Video wirst Du es niemals "öffnen":


Ich habe meine Folie (Flip 3) übrigens jetzt seit einiger Zeit komplett abgemacht und wie die anderen ohne Folie, keine Probleme damit.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und Dirkdroid
Habe mir jetzt ein Flip4 über Kleinanzeigen für 650€ gekauft. Neu, versiegelt und mit Rechnung. Denke, ein guter Kurs. Mal schauen, was die Zeit bringt. 😀
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
Viel Spaß damit.
 
  • Danke
Reaktionen: Dirkdroid
Ich verfolge die Diskussionen nach wie vor sehr interessiert. Der Grund, warum ich mich jetzt noch vom Kauf noch zurück gehalten habe ist, daß ich hoffe, daß das Flip noch etwas preiswerter wird (Dezember spätestens angepeilt), bis dahin habe ich auch noch etwas Zeit, zu sparen. Allerdings bin ich auch immer noch etwas unschlüssig.

Das Flip gefällt mir super gut, daran hat sich nichts geändert. Wo ich aber noch etwas "Bauchschmerzen" mit habe, ist das Display. Mich würde, glaube ich, auch der Knick nicht stören, das hat Samsung wohl gut gelöst, aber die Empfindlichkeit des Displays gibt mir zu denken.

Dabei beziehe ich mich jetzt nicht auf diverse "Tests", wo das Flip malträtiert wurde, was ein normaler Mensch wohl nie machen würde, also Dreck und/oder Sand aufs Display geben, das Display mit scharfen Gegenständen zu bearbeiten, ganz zu schweigen davon, das Flip in entgegen gesetzter Richtung vom Scharnier biegen zu wollen. Solche Tests finde ich - mit Verlaub gesagt - schwachsinnig.

Nein, mir geht es um die Langzeit-Tauglichkeit bei "normaler" Nutzung des Displays. Mit normal meine ich, es sorgsam zu behandeln, pfleglich damit umzugehen, aber es sollte schon den täglichen Gebrauch ohne jedes Murren überstehen, und das über einen längeren Zeitraum.

Von daher würde mich ein Testbericht in einiger Zeit interessieren, wie sich das Display so gehalten hat. Es ist ja wohl empfindlicher als man es gewöhnt ist, also von regulären Handys, was dem Klappmechanismus geschuldet ist. Auch mit der Folie bin ich nach wie vor unsicher. Ob sie gut haftet, Langzeitbenutzung gut übersteht, ohne daß da mit der Zeit Macken entstehen.

Unabhängig davon freue ich mich für jeden von Euch, der das Flip schon einige Zeit sein eigen nennen kann und damit richtig happy ist. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Brauchst doch nur ins Flip 3-Forum zu schauen, da gibt es außer der austauschbaren Folie keine negativen Berichte über Langzeitschäden von Display oder Scharnier.
 
  • Danke
Reaktionen: Spica-Maus
Ich habe ein Flip 3 von Tag 1 an, damals im Samsung Shop vorbestellt.
Die Schutzfolie innen habe ich trotz aller Empfehlungen nach wenigen Tagen entfernt. Ich mag eben keine Folien.
Bis heute hat mein Display nicht einen Kratzer! Ich denke, es ist deutlich robuster, als man es vermutet.
Übrigens habe ich beim Fold 4 die Folie auch entfernt... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Helsing, Ammi23 und Spica-Maus
@Spica-Maus Hi, du könntest dir einmal das Video zur Vorstellung von Fold 4 / Flip 4 von Mr. Mobile anschauen, ehe es um die neuen Modelle geht, spricht er recht lange über seine einjährige Erfahrung mit den Vorgängermodellen. Er benutzt die Kombination Fold 3 / Flip 3 als Daily Driver und ist im Umgang mit den Geräten auch nicht gerade zimperlich gewesen, gerade das Flip öffnet er jedes mal im Stil der alten Funkgeräte aus der originalen Raumschiff Enterprise Serie. Beide Geräte, sowohl Flip als auch Fold, sind meiner Meinung nach deutlich stabiler als ihr Ruf und halten durchaus einiges aus.

Bezüglich der Schutzfolien: Laut Samsungs eigener Aussage hat man die Folien der neuen Falt-Telefone verbessert und die Klebekraft um über 40% verbessert, wodurch diese nun langfristig besser halten sollen. Ob sich dies so in der Praxis bestätigen lässt, wird die Zeit zeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: SputnikBQ und Spica-Maus
@Droid4711, @handyprayer & @Blechwurmpilot

Danke für Eure Antworten.

@Blechwurmpilot

Das Video schaue ich mir an. 🙂
 
Hallo zusammen,
so, ich habe das Flip4 nun seit ein paar Tagen in Gebrauch. Durch die ganze Einrichterei (ich spiele beim Handywechsel grundsätzlich alle Apps mit Zugangsdaten händisch neu auf um Altlasten nicht zu übernehmen) wurde das Flip4 nun schon häufig auf- und zugklappt.
Mein Eindruck zum Scharnier:
Macht einen stabilen und wertigen Eindruck, nix knirscht. Auch gegen Verwindung im normalen Gebrauch wirkt es sehr stabil. Ich denke, wenn man da nicht rohe Gewalt wirken lässt ...... 👍👍👍.
Mein Eindruck vom Display:
Ja, es ist natürlich der Faltknick in der Mitte mit dem Finger zu fühlen und auch leicht zu sehen. Hält sich aber doch in Grenzen und ist natürlich auch nicht zu vermeiden.
Was mich aber da begeistert, ist, wenn man z.B. ein Bild über diesen Knick scrollt, sieht man auf dem Bild keine Verzerrungen.
Zur Folie:
Ja, sie hält noch. 🤟 Alles Weitere wird die Zeit zeigen. Erst wenn sich die Folie mal löst, werde ich mich entscheiden, ob die Folie ersetzt wird oder ganz entfernt bleibt.
Ein ganz kleiner Wehmutstropfen:
Im zusammengeklappten Zustand liegen nur die obere und untere Kante des Flip4 aneinander. Zum Scharnier hin bildet sich ein Luftspalt, der bis zu ca. 2mm (hab es jetzt nicht nachgemessen) direkt an Scharnier groß wird. Da sammelt sich im Laufe des Tages einiges an Staub.
Mir persönlich egal, muss man halt mal entfernen.
Fazit:
Ich behalte es. 😋

Greetz, Dirkdroid
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico, ahlutum, Spica-Maus und 2 andere
@DaniellSan was soll uns das Video jetzt sagen ?
 
@seppl2109 Kann man dem Video wohl entnehmen...
 
@DaniellSan nicht direkt. Dazu muss man sehr gut Englisch können und sich ewig ein Video anschauen. Ein kleines was er damit zeigen will wäre doch vom Vorteil. Danke.
 
@seppl2109 Sein Flipdisplay war nach ein paar Tagen Nutzung hinüber, habe mitlerweile schon von mehreren solchen Fällen gehört, irgendwie gefühlt mehr als beim Flip 3...
 
  • Danke
Reaktionen: Spacelab
Danke. Aber hier hat sich noch keiner beschwerd. Und wenn es soviele haben würde man doch allgemein was finden über Google.
 
  • Danke
Reaktionen: Ammi23, Nikita0 und Droid4711
@DaniellSan Selten so einen Schwachsinn wie in dem Video gesehen ... der Typ hat ein Montagsgerät erwischt, das ist alles.
Statt es einfach erstmal umtauschen zu gehen, heult er stundenlang rum wie schlecht es ihm doch gesundheitlich vorher ging und wie sehr er sich auf das Handy gefreut hat bla bla bla.
Und dass es definitiv ein grundlegender Konstruktionsfehler fehler sein muss, der reihenweise alle Flip 4-Displays killen wird ...
Kurzum: kein Plan, und IQ wohl gerade gedrosselt durch unreife Emotionalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, Ammi23 und rossy

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
223
DerMeilenstein
DerMeilenstein
U
Antworten
0
Aufrufe
166
Ultrwide
U
Meikel_61
Antworten
1
Aufrufe
223
listener
L
Zurück
Oben Unten