Preisspiegel für das Galaxy Z Flip5?

@JohnyV

nö, ist kein Widerspruch. Es geht nicht um den Verkäufer, sondern mir persönnlich um Samsung. Wie oft hatte ich schon von diversen Firmen Geräte die bereits dead on arrival waren oder sofort sichtbare Macken hatten.

Ganz ehrlich. Risiko vom Verkäufer ist: er hat ein gerät ohne Siegel mehr. Wie schlimm. Interessiert die 90% möglicher Kunden kein bisschen, weil sie dann ja ohne irgendwelche Abmachungen einfach mal in die Box schauen können. Ist aber ok, Du bleibst bei deiner Meinung, ich bei meiner. Ich mag nur nicht dieses schwarz-weiß Denken, ala es ist so und fertig. Deine Erfahrungen sind nicht unbedingt Erfahrungen von anderen Menschen sondern nur deine :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Das interessiert die meisten Interessenten ob die Verpackung geöffnet und das Gerät damit möglicherweise schon in Benutzung war oder nicht. Zumindest wenn es um den Preis geht. Kaufst du. Das Gerät im Laden, weißt du auch nicht ob das Gerät einen defekt hat. Und du musst aber Pech haben, wenn du ständig vermackte Geräte hast. Hatte ich in 20 Jahren noch nie und ich hatte früher 2-3 Mal im Jahr ein neues Gerät gehabt. Deswegen sind deine Erfahrungen eben so nur deine und eine winzihög kleine Minderheit, denn über 99% aller Geräte sind in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Im Laden ist mir das ziemlich egal, weil sie es gleich zurück bekommen. Viel spaß bei kleinanzeigen mit diesem Vorgehen :)
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und Jance Armstrong
Kein Laden ist verpflichtet es gleich wieder zurück zu nehmen. Hatte das Problem gerade mit Laptop von Media Markt. Gekauft, nach Hause, ausgepackt, defekt. Zurück zu Media Markt. Umtausch? Nö. Wird zu Reparatur eingeschickt, 6 Wochen Wartezeit.

14 Tage Rückgaberecht gelten nur bei Fernabsatzgeschäften, was anscheinend viele nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und MvBoe
JohnyV schrieb:
14 Tage Rückgaberecht gelten nur bei Fernabsatzgeschäften, was anscheinend viele nicht verstehen.
Oder sind eine freiwillige Leistung aus Kulanz die fast jeder normaler Laden anbietet. Mediamarkt übrigens auch, wird auch offiziell so auf ihrer Webseite beschrieben und auch so gelebt. Ich habe bei einem gearbeitet. Hättest besser mal drauf bestanden:)
 
Geht aber nicht, wenn ein Gerät ein Defekt aufweist. Auch andere Märkte sind schon lange nicht mehr so kulant wie früher. Am Ende ist es also egal ob du von MM oder privat gekauft hast. 🤣
 
@JohnyV
Wenn du meist...
Ich würde es einfach ohne Angabe von Defekt oder sonstigen Gründen zurückgeben. Aber bitte. Sie schreiben es geht. Du sagst es geht nicht. Ich würde lieber auf das verweisen was Mediamarkt selbst schreibt. Für die Mitglieder von Mediamarkt Club sogar innerhalb von 28 Tagen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Rasti1964 und JohnyV
Mich wundert der Preisverfall nicht.
Flip und Fold Smartphones sind zwar, meiner Meinung nach, im Markt angekommen aber so richtig mega den Umsatz scheinen sie hier nicht zu generieren wie normale mittelklasse oder Highend Smartphones.
Die Unsicherheit der Kunden bzw der Otto-Normalverbraucher die sich mit nichts rumschlagen wollen, ist da groß.
Was ist wenn......
Das zeigten ja auch schon einige Fragen hier in den Flip Foren.
Angst vor plötzlichen Displayschäden oder Klappmechanismusschäden.
Was ist mit der Folie? Darf die ab kann die drauf, muss ich sie unbedingt wechseln lassen wenn sie kaputt ist?

Gerade letzteres resultiert aus den Erfahrungen der ersten Generation wo die Folie noch Bestandteil des Displays war.

Dann spielt noch der sehr fragwürdige Kundenservice mit ein. Gerade vor kurzem im F4 Forum hat jemand wieder ausführlich seine sehr schlechte Erfahrung dazu gepostet.

Das alles macht es halt insgesamt nicht besser und das Gerät nicht unbedingt sehr wertstabil.
Noch dazu gibt es mittlerweile auch gute Konkurrenz.

Also ich denke dass all das irgendwie ein Zusammenspiel ist und den Preis deshalb ao purzeln lässt.

Zusammengefasst: Für die Masse anscheinend noch nicht alltagstauglich und zu empfindlich in Kombination mit fragwürdigem Support und Aussagen von Samsung bei Gewährleistungsansprüchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Für die Maße ist es einfach zu teuer für das was es bietet.

Der größere Anfälligkeit wegen des Klappmechanismus und Display ist nicht von der Hand zu weisen. Das muss der Kunde eben auch mit einkalkulieren. Die Falte ist zudem auch Geschmacksache. Und Ding ist schon dick wenn es zusammengefaltet ist.

Ansonsten sind die Flips Hardwaretechnisch auf Niveau eines ,
500€ Smartphones. Verlangt hat Samsung aber über 1300€. Die Kunden in Masse wären vielleicht bereit einen Hunderter mehr für ein Klapphandy zu bezahlen, aber nicht fast das dreifache.

Mit merkwürdigen Support von Samsung hat die Masse noch nie was am Hut gehabt und denkt auch gar nicht daran. Man darf nicht die breite Masse mit irgendwelchen Nerds von Android Hilfe gleichsetzen. Auch die Folie die man abziehen kann oder nicht ist der breiten Masse nicht bekannte.

Samsung hat sich bei möglichen Verkaufszahlen einfach massiv verscherzt und dachte nur wegen Flipen mehr als das doppelte verlangen zu können. Die Realität hat sie schnell eingeholt. Die Preise die von. Privaten und Einkaufsportal aufgerufen werden zeigen, wo der realistische Preis der Geräte gelegen wäre.

750-850€, je nach Speichergröße, wäre meiner Meinung nach ein realistischer UPV von Samsung.

So wirklich Konkurrenz gibt es bis auf das Motorola nicht. Da scheint übrigens komischerweise der Preisverfall gar nicht so riesig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
Ansonsten sind die Flips Hardwaretechnisch auf Niveau eines ,
500€ Smartphones. Verlangt hat Samsung aber über 1300€. Die Kunden in Masse wären vielleicht bereit einen Hunderter mehr für ein Klapphandy zu bezahlen, aber nicht fast das dreifache.
Bei dem Preis stimm ich dir zu. Es floss ja auch Entwickwicklungszeit etc in Geräte wie das Flip oder Fold. Das Herstellen eines Gerätes was nicht auf den bisherigen Fließbändern produziert werden kann, darf man auch nicht außer Acht lassen. Nur rein die Hardware darf man auch nicht rechnen.

Zumal die Masse kein Dunst von der Hardware hat sondern eher sich auf das Image und die Werbung stürzt. Ein Galaxy S kennt jeder, hatte schon mal jeder usw.

Das Gerät ist aber trotzdem definitiv zu teuer. 800€ UVP wäre zum Start in Ordnung.


JohnyV schrieb:
Mit merkwürdigen Support von Samsung hat die Masse noch nie was am Hut gehabt und denkt auch gar nicht daran. Man darf nicht die breite Masse mit irgendwelchen Nerds von Android Hilfe gleichsetzen. Auch die Folie die man abziehen kann oder nicht ist der breiten Masse nicht bekannte.

Das würde ich so nicht sagen. Denn egal wer es nutzt, ob einer von hier oder ein Otto-Normalverbraucher, wenn was kaputt ist wollen sie ihre Gewährleistung in Anspruch nehmen.
Ich denke auch dass das mit der Folie ziemlich die runde gemacht hat. Auch Leute die nie so ein Gerät hatten wussten davon. Und der einfache Endkunde wird dadurch dann natürlich verunsichert.


Wie es bei Motorola aussieht weiß ich nicht. Damit hab ich mich bisher auch nicht beschäftigt da das erste Razr tatsächlich mir optisch gut gefiel aber jetzt zum eher 0815 Design gewechselt sind. Daher war das Flip eher dann meine Wahl da es unter den Geräten noch mit, für mich zumindest, am besten aussah.
 
JohnyV schrieb:
Ansonsten sind die Flips Hardwaretechnisch auf Niveau eines ,
500€ Smartphones.

Na, dann gib mal ein paar Beispiele.
Zu enthalten mindestens: Snapdragon 8 Gen 2, 512 GB, Top-Gehäusematerialien, Reverse und normal-Wireless Charge, HDMI Out, blitzschnellen Fingerprintscanner etc. pp.
Alles für 500,- flatschneu.

Und dass es etwas teurer sein muss, als das normale S23 sollte wohl klar sein. Das S23 müsste also dann nach Deiner Logik für ca. 400,- über die Ladentheke gehen, richtig?
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, mickk und Marcseinb
@Droid4711 das war keineswegs als Bashing von Z5 Flip zu verstehen. Das Z5 Flip hat vielleicht SD 8.2 drin, aber die schlechtesten Antutu Ergebnisse unter allen Smartphones mit SD8.2 und teilweise schlechter als manche Smartphones mit SD8.1. Das 300€ teuere Poco F3 mit neuen SD7.2 ist übrigens kaum schlechter. Fingerprintscanner funktioniert heute bei jeden 200€ Gerät blitzschnell. Schnellladen? Bei Z5 Flip Fehlanzeige. Da bieten selbst 200€ Geräte heute mehr. Akkulaufzeit? Erwähnen wir lieber gar nicht. Display ist in Ordnung, aber deutlich unter Xiaomi 13 für 700€ zum Beispiel.

Das Hauptargument für Preise jenseits von 1000€ ist die Kamera und da ist das Flip nur Mittelklasse statt Highend Pro. Für das etwa gleich teure S23 Ultra wird auch heute noch über 1000€ verlangt, während das Z5 Flip kurz nach Release für 50% von UVP verscherbelt wird. Warum? Weil das Gerät in Summe der Eigenschaften nicht dem Preis entspricht.

Ist das Gerät schlecht? Auf keinen Fall, aber preislich maßlos am Markt vorbei und das sieht man ja aktuell an den Preisen. Dass die Preise direkt nach Release so stark einbrechen, hätte aber wohl niemand erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man nennt die Flips und Folds auch Lifestyle Produkte,
vermutlich hat sich jemand bei Samsung gedacht man kann da preislich etwas höher ansetzen.......oder da hat überhaupt niemand nachgedacht, man weiß es nicht.
Mir egal,
was dem einen Freud ist des anderen Leid.

Ich persönlich bin Nutznießer des immensen Preisverfalls und kann mich nicht beschweren.
Dieser ganze Benchmark Schwachsinn interessiert mich persönlich überhaupt nicht und die Cam vom Flip 5 ist brauchbar und ich glaube auch nicht das der typische Flip Käufer auf Benchmark und Cam sein Hauptaugenmerk legt sondern auf das Gesamtpaket sowie die Tatsache das man die Teile sogar noch zusammenklappen kann.
Meiner Meinung nach sind die derzeitigen eBay Preise gerechtfertig die UVP auf jeden Fall nicht.
Aber es steht mir nicht zu und das würde ich auch nicht über jemanden zu urteilen der den Listenpreis bezahlt hat,
wer hat der kann :D

Irgendwo hat es ein User schon geschrieben, freut euch über eure Flips und viel Spaß beim flippen, falten, klappen .......alles andere macht nur Falten :1f602::1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, Droid4711 und JohnyV
Klar hat das Flip seinen Reiz, erinnert mich auch etwas an das Moto Razr V3, hat also auch etwas Retro Touch.

Aber immer auf und zu klappen? Hm...

Alleine diese Booklet Hüllen nutze ich schon nicht. ;)
 
@DanX

Eben nicht immer. Seit z flip 5 mit dem großen Cover Screen hat sich die Zahl der Aufklappvorgänge bei mir bestimmt halbiert.

Und klar, Klapp phones sind nix für die Leute die ständig ein Handy in der Hand haben. Oder sogar eben für die... um mal von gewohnten konsumieren wegzukommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
@Iwanoff

Als Vorteil vom Flip sehe ich eher die Robustheit, zusammen geklappt ist das Innendisplay bzw. sollte es geschützt sein, bei Stürzen.

Gesprungene Displays sind, denke ich, immer noch die Nummer 1 bei Defekten an Smartphones.
 
@DanX

für die meisten Flip nutzer ist der Vorteil die Größe und nix anderes :) Passt einfach in jeder Hosentasche

Robust ist kein Flip. Zu viel bewegende Mechanik drin
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
@Iwanoff

Okay, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das Scharnier so empfindlich gegen Stürze ist.

Ich sehe das etwas anders mit der Größe, denn zusammen geklappt ist es ja relativ dick, oder?
 
Ich habe zwar ein Flip nie in der Hand gehalten, vermute aber, dass mir es in Hektik oder Stress wegen dem Aufklappen noch eher aus der Hand fallen würde als ein herkömmliches Barren Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
@DanX

ja, dicker. Die meisten Nutzer finden das aber überhaupt nicht störend. Weil trotz dem deutlich angenehmer in der Tasche als so ne Tafel Schokolade :)

So empfindlich ist das Scharnier nun auch nicht, meins hat auch schon paar Stürze gut überlebt. Aber es sollte klar sein, das ein Phone welches gefaltet wird nicht so Robust sein kann wie ein nicht faltbares.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
344
skysat
skysat
C
  • chico1989m
Antworten
3
Aufrufe
660
DerMicha
DerMicha
G
Antworten
4
Aufrufe
685
ManuMicky
M
Zurück
Oben Unten