Android 12 für Galaxy Z Fold2 wird verteilt

Na also, da ist es
Screenshot_20220117-105216_Software update.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Ich muss sagen, dass mein fold jetzt noch mal eine ganze Ecke schneller / flüssiger läuft
 
  • Danke
Reaktionen: mattbratt68 und yeticomes
Hallo!
Hier ist es ja merkwürdig ruhig. Ist das ein gutes Zeichen?! Gibt es noch andere Erfahrungen, zb. läuft es mit dem Nova Launcher rund, wie ist der Stromverbrauch (im Standby) usw...
 
Ich habe zwei Neustarts am Tag, nachdem das Fold 2 mit Android 11 monatelang ohne Neustart lief.

Cache in der Recovery gelöscht und Repair Apps über die Recovery angestoßen, aber erwartungsgemäß sinnlos bei den aktuellen Android Versionen.

Heute mit Odin komplette Neuinstallation (aber ohne Apps zu löschen, also mit Home-CSC) und es gab schon wieder einen ungewollten Neustart.

Ich scheine aber alleine mit dem Problem zu sein, also liegt es an meiner Hardware- oder Softwarekonfiguration.

Als nächstes versuche ich auf Android 11 zurück zu gehen, was wohl Probleme verursachen wird. Dann komme ich um eine saubere Neuinstallation nicht mehr herum, was ich bisher unbedingt vermeiden will (wegen mancher App-Einstellungen, Banking-Apps etc.).

Falls sich hier also keine Leidensgenossen melden ist das ein Einzelschicksal... 😉

PS: Natürlich wurden keine Neustart-Timer in den Einstellungen angelegt oder aktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androix1
Das ist aber ärgerlich! Hier läuft es eigentlich wie zuvor auch. Die ersten beiden Tage hatte ich in machen Apps wie z.B. dem Browser Ruckler, was sich jedoch inzwischen, nach einem Aus-Zustand über Nacht gebessert hat. Wipe und dergleichen habe ich noch nicht gemacht, scheint mir auch nicht nötig. Zudem sollte ja auch der Januar Patch bald kommen und da wird nochmals geflashed, wenn auch nur zum Teil.
Nova Prime verwende ich seit Jahren nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch zwischen einem und zwei Neustarts am Tag seit dem Update.
 
Tausend Dank für diesen Link!!

Dort findet sich der auch für mich entscheidende Hinweis für mein (nun nicht mehr vorhandenes) Ruckelproblem: kein Factory Reset, sondern lediglich ein zurück setzen aller Einstellungen.

Jetzt rennt es wieder wie am ersten Tag - wenn nicht sogar besser...👍👍👍
 
  • Danke
Reaktionen: yeticomes
Gerne, wurden App-Einstellungen gelöscht oder hat man etwas gemerkt von dem Zurücksetzen der Einstellungen?
 
Alle Ton- und Vibrationseinstellungen, sowie alles was mit der Darstellung (hell/dunkel, Seitenleiste usw.) zu tun hat wurde zurück gesetzt. Sämtliche Apps, die eine Anmeldung erfordern, funktionieren nach wie vor (selbst Banking).

Allerdings habe ich mich möglicherweise zu früh gefreut. Gestern Abend und auch noch heute früh lief alles exzellent, aber je mehr ich wieder einstelle, desto mehr fängt es wieder an zu ruckeln....😟

Korrektur: jetzt läuft es plötzlich wieder. Keine Ahnung was da im Hintergrund zeitweise heftig bremst. Unter A11 war das jedenfalls noch nicht.

Nachtrag: möglicherweise ist die G-Bord Tastatur die Bremse. Werde es im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uglyrooster
@TimoBeil

Hier scheiden sich halt die Geister.

Ich habe bisher immer bei einer neuen Androidversion auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und im Anschluss lief Alles perfekt.

Vor einigen Tagen erst beim Note 20 Ultra praktiziert.
 
Hab ich früher auch grds. gemacht. Jedoch wird der Aufwand durch die vielen Anmeldungen (2-Faktor!) immer größer und mir zu groß. Die letzten paar Male funktionierte es ja auch ohne, aber nun murksen sie offensichtlich wieder.
Gerade die Banking App müsste wahrscheinlich erneut freigeschaltet werden und da fehlt mir leider der Humor.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, sämtliche WLAN- und Bluetooth-Kopplungen sind dann jedoch auch gelöscht...
 
Ja, sorry, ich habe es auch gerade erst gemerkt als ich die App meiner Smartwatch gestartet habe. Beim WLAN Schlüssel hatte ich mir noch nichts dabei gedacht 😊
 
... und da zeigt sich dann, dass Google bei den Backups irgendwann aufgehört hat mitzudenken:

- Letztes Backup von Google One auf Google Drive vor 6 Stunden: OK, dann ist es ja gut (denkt man)

Ohne Zusatztools oder ein neues Handy (dann funktioniert das immerhin bei WLAN, Bluetooth-Kopplungen werden aufgeführt, müssen aber neu erstellt werden) gibt es offensichtlich keine Option Einstellungen zurück zu spielen.

... Samsung Cloud kann das wohl, aber ich wollte nicht noch ein Konto synchronisieren wenn ich 2TB bei Google habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Übrigens ist der "Trick" mit dem Zurücksetzen keine Lösung für ungewollte Neustarts bei Android 12. Diese passieren immer noch.

Also außer Aufwand keine Lösung.

Dafür funktioniert auf einmal RSIM, also z. B. die Business-Schnittstelle von VW mit ESIM. Das hat vorher noch nie funktioniert, angeblich ein generelles Problem bei ESIM, nur mit normalen SIM-Karten funktionierte es. Jetzt geht es also doch...
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Also bei mir auch in unregelmäßigen Abständen Neustarts mit Android 12, die ich vorher mit 11 nicht hatte. Ich hoffe ja auf den Januar Sicherheitspatch, dass der Fehler auch beseitigt wird
 
Bei mir auch weiterhin die Neustarts.
Das zurücksetzen bringt wie oben schon geschrieben nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Hatte bis jetzt nicht einen Neustart. Muss also an irgendeiner Einstellung liegen.
Habe übrigens nach dem Update kein cache geleert oder zurückgesetzt.
 
Bei mir auch nicht ein einziger ungewollter Neustart (lediglich 2 gezielte über Nacht).
Ich könnte mir vorstellen, dass es an einer noch nicht angepassten App liegt. Fremdlauncher wären hier mein erster Gedanke, weil die halt immer und überall ins Spiel kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
789
Buddelbaby
B
R
Antworten
5
Aufrufe
1.993
Andy_K
Andy_K
Pysk
Antworten
2
Aufrufe
1.004
Pysk
Pysk
Zurück
Oben Unten