Wechsel vom Galaxy Note 20 Ultra zum Z Fold3 - Eure Meinung?

Was trifft auf Euch nach dem Wechsel vom N20U auf das ZF3 zu?

  • Bin voll begeistert, nie mehr zurück zum Note

    Stimmen: 27 57,4%
  • Bin noch am probieren, wahrscheinlich behalte ich das Fold 3 aber

    Stimmen: 6 12,8%
  • Bin noch etwas skeptisch, ob ich mich an die Größe, das Gewicht gewöhnen kann

    Stimmen: 2 4,3%
  • Überlege mir, wieder zum Note zurückzukehren

    Stimmen: 5 10,6%
  • Vielleicht wechsle ich zum S21 Ultra

    Stimmen: 1 2,1%
  • Werde das Fold 3 sicher wieder in den nächste Wochen verkaufen

    Stimmen: 6 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    47
ott-muc

ott-muc

Dauergast
1.026
Für Poweruser, die nicht die beste Kamera wollen (bei Samsung im S21U), sondern ergonomisch damit "arbeiten" wollen, gibt es bei Samsung zwei Alternativen: Note 20 Ultra und Fold 3.
Wer hat vom Note zum Fold gewechselt? Wo seht Ihr die Vor- und Nachteile beim neuen Fold? Bereut Ihr den Wechsel?
 
Hallo,
ich habe vom Note 20ultra zum Fold 3 gewechselt. Ich nutze die Geräte beruflich. Selten schaue ich Filme darauf und aus dem Spielealter bin ich lange raus. Ich werde das Fold wohl behalten, allein weil es ein spannendes Gerät ist. Am Anfang der Note-Reihe war es doch genauso. Welchen Mehrwert bietet ein solches Gerät und der Preis.... Es war die gleiche Überlegung und am Ende ist es dann das Note geblieben, trotz Note 7 Debakel. Das Fold 3 ist, soweit man das nach einer Woche beurteilen kann, ein tolles Gerät. Allerdings fehlt mir eine praktikable Stiftlösung. Kommt Zeit kommt Rat, irgendjemand wird sich schon was einfallen lassen.
Ich wünsche auf jeden Fall allen die es behalten viel Spaß damit.
 
  • Danke
Reaktionen: holzer, Phof, Unioner86 und 4 andere
Zum Note 20 Ultra kann ich nichts sagen, ich hatte vorher das Note 10+ und weiß nicht, ob meine Meinung da auch noch relevant ist. Das Note 20 habe ich übersprungen, weil es für mich für den Preis keine drastischen Neuerungen gegenüber dem 10er bot und hätte auch ein Note 21 Ultra übersprungen, wenn es lediglich ein S21 Ultra mit S-Pen gewesen wäre.

Das Fold 3 ist als Note Nutzer zwiespältig und ich fange für mich mit den guten Sachen an.
  1. Der Platz. Der Hauptbildschirm bietet enorm viel Platz, es ist bequem dort zu schreiben und Notizen anzufertigen. Gleiches gilt für Skizzen und Zeichnungen.
  2. Bequem. Ich habe mittelgroße Hände und kann das Fold aufgeklappt bequem in einer Hand halten, mit dem Stift Notizen machen und dabei teilweise noch meine Hand auf dem Display abstützen.
  3. Multitasking. Ich kann mir Webseiten und Dokumente anschauen und nebenher Notizen machen, dank der großen Bildfläche gar kein Problem und wesentlich effizienter als beim Note.
  4. Übersicht. Dokumente lesen, markieren oder auch Ausschnitte per Screenshot anfertigen, alles geht einfach viel besser von der Hand, erneut ist es dem großen Display geschuldet.
  5. Keine abrutschen. Was mich beim Note 9 und 10+ immer gestört hat, waren die abgerundeten Displayränder, die Edges. Sehen zwar edel aus. doch mit dem S-Pen rutschte ich da immer mal zum Rand hin einfach ab, bzw. der Digitizer arbeitete ungenau. Jetzt kein Problem mehr, im Gegenteil: Durch den erhobenen Rahmen habe ich hier eine feste Grenze für den Stift.
  6. Es erinnert mich von der Funktionalität sehr an meine alten Communicator Geräte von Nokia, vor allem das E90. Es bietet mir einen handlichen, gut zum telefonieren geeigneten Formfaktor "to go" und einen deutlich größeren Formfaktor wenn ich beide Hände in Ruhe frei habe.
Soviel zu den guten Sachen, es gibt jedoch auch negative Punkte:
  1. S-Pen. Wohin damit? Der mit Abstand größte Kritikpunkt ist schlicht und ergreifend das fehlende Fach für den S-Pen. Dies muss jeder Fan des Stylus wirklich verinnerlichen. Die mitgelieferte Hülle finde ich unnütz und unpraktisch, bleibt nur, den Stift einzelt mitzunehmen. Das wieder birgt die Gefahr, ihn zu vergessen oder aus Bequemlichkeit - er liegt ja irgendwo - weniger zu nutzen.
  2. Quick Notes Screen-Off Memo. Eine der besten und von mir oft genutzten Funktionen, seit diese mit dem Note 5 eingeführt wurden, ist Quick Notes. S-Pen nehmen und sofort auf dem Display schreiben - klasse. Das klappt nicht mehr, man kann den S-Pen ja 1. nicht mehr entnehmen und zweitens unterstützt der kleine Bildschirm keine Eingaben damit. Auch auf dem inneren Display solöte es aufgeklappt auf dem Schreibtisch liegen, funktioniert dies natürlich nicht. Wie @ott-muc mir persönlich mitteilte, gibt es eine Screen-Off Funktion, doch diese habe ich übersehen, warum auch immer. Bei aufgeklappten Fold den S-Pen nehmen, Taste zweimal drücken und schon kann man auf dem ausgeschaltetem Display schreiben.
  3. Zwang zum klappen. Fortführend vom letzten Punkt, das Coverdisplay ist zwar klein und schmal, doch für schnelle Notizen könnte es noch immer ausreichend sein. Mangels Digitizer muss ich das Fold für den S-Pen jedoch stets öffnen.
  4. Bluetooth. Seit dem Note 9 hat Samsung konsequent mal mehr, mal weniger sinnvolöe Features in den Pen integriert, um das Gerät via Bluetooth fernzusteuern. Videos anhalten und fortsetzen, ein kabelloser Fernauslöser für die Kamera, etc. All diese Funktionen gibt es beim Fold nur gegen einen satten Preisaufschlag in Form des S-Pen Pro, welcher laut UVP gut 100€ kostet. Wer kein Vorbesteller ist, muss sich generell selbst um einen entsprechend kompatiblem Stift bemühen, selbst der dumme, normale S-Pen ist nicht enthalten, für den Preis, der für's Fold abgerufen wird, finde ich das nicht so toll.
Das Note 10+ habe ich bereits als Trade-In weggeschickt, doch das Fold kann ich natürlich jederzeit verkaufen und mir dann erneut ein Note 9/10/20 zulegen. Derzeit tendiere ich doch deutlich dazu, das Fold 3 zu behalten. Die Nachteile sind zwar teilweise deutlich, doch dem stehen starke Vorzüge gegenüber. Ich habe mir jetzt eine Tasche mit integriertem Fach für den S-Pen bestellt, zwar auch keine ideale Lösung, doch weitaus besser als die Hülle ist es allemal. Für die Quick Notes gibt es natürlich kein Workaround, da muss man einfach mit leben.

Am Ende ist das Fold 3 halt, im Sinne des Nokia E90 Communicator, ein Hybrid, welcher zusammengeklappt weniger, aufgeklappt und beidhändig jedoch mehr als ein Note bietet. Das wird für manche ein Knackpunkt sein, denn ein Note liegt mitten drin und ist immer gleich, wer sich mit dem 2in1 Konzept nicht anfreunden kann, der sollte eher beim Note bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holzer, Walve, masterjule und 4 andere
Blechwurmpilot schrieb:
Quick Notes. Eine der besten und von mir oft genutzten Funktionen, seit diese mit dem Note 5 eingeführt wurden, ist Quick Notes. S-Pen nehmen und sofort auf dem Display schreiben - klasse. Das klappt nicht mehr, man kann den S-Pen ja 1. nicht mehr entnehmen und zweitens unterstützt der kleine Bildschirm keine Eingaben damit. Auch auf dem inneren Display solöte es aufgeklappt auf dem Schreibtisch liegen, funktioniert dies natürlich nicht.

Einstellungen-Erweiterte Funktionen-Funktionstaste-Zweimal drücken: App öffnen: Samsung Notes
mein zusätzlich gekaufter Stift mit kapazitiver Spitze schreibt, zeichnet und funktioniert vollständig innen und außen (ja, muss ich mit mir rumtragen)

Euer erster Eindruck vom Z Fold3?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holzer und Unioner86
Das ist leider kein direkter Ersatz für die Funktion, so wie man sie vom Note her kennt. Der Bildschirm muss stets entsperrt und das Gerät aktiv sein.
 
Es ist das, was der originalen Funktion am Nächsten kommt
Ich öffne mit einem simplen Doppelklick des eingelernten Finger (entsperrt in einem Zug) Notes
ich fange an zu schreiben, zeichnen whatever
Ja, es hat nicht den Charme des Original aber es ist ein guter Ersatz, mir persönlich reicht das
 
Habe abgestimmt: Bin voll begeistert, nie mehr zurück zum Note.

Nicht ganz, denn:
Das Note 20 Ultra bleibt bei mir, alleine wegen der kompakten Abmessungen und dem integrierten Pen.

Beim ZF3 ist es einfach das große Display, das bei mir nie groß genug sein kann, das mich begeistert.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Phof und orgh.4873
@Blechwurmpilot
Herzlichen Dank! Einer der besten Beiträge, die ich hier im Forum gelesen habe. Emotional und doch sachlich. Das sind Tipps, die dem Unentschiedenem weiterhelfen 👍🏻😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: ott-muc - Grund: Bitte vermeide Komplettzitate. Gruß, TheMissingLink
  • Danke
Reaktionen: holzer und Blechwurmpilot
Ich bin auch seit zwei Tagen am Testen. Das Fold 3 begeistert mich schon. Ich mag das "coole" an dem Fold. Einen wirklichen Mehrwert zum Note 20 Ultra bringt es bis auf die Größe nicht unbedingt. Was ich damit sagen will: Es kann nichts besser, was das Note 20 Ultra nicht auch kann. Es ist also nicht wirklich ein Upgrade.
Aber es ist halt verdammt cool. Ein teures cool. Dieses cool hat mich derzeit noch in seinen Bann gezogen. Ich mache alles damit, was ich mit meinem Note auch mache. Sehe meine Excel Tabellen noch größer und kann klappen. Das hat einfach was.
Cyberlink Video/Photo zu bearbeiten auf dem Fold 3 macht mit dem Stift schon spaß.

Am liebsten möchte ich beide behalten. Derzeit schwirrt mir durch den Kopf, mein Note 20 Ultra zu verkaufen wenn das Pixel 6 rauskommt und mir dann noch ein Pixel 6 dazu zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ott-muc
oxeye schrieb:
Einen wirklichen Mehrwert zum Note 20 Ultra bringt es bis auf die Größe nicht unbedingt. Was ich damit sagen will: Es kann nichts besser, was das Note 20 Ultra nicht auch kann. Es ist also nicht wirklich ein Upgrade.

Am liebsten möchte ich beide behalten.

So kann man es sehen, so ähnlich sehe ich es z.B. auch. Behalte sie beide.
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch und oxeye
@Echnaton Ich sehe es ganauso. Behalte auch erstmal beide. Das Fold muss sich da erst etwas im Alltag bewähren.
Ich kann da im Momant noch keine klare Aussage treffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Ich finde Eure Überlegungen sehr interessant. Persönlich würde mich das ZF3 schon auch sehr reizen. Ich erinnere mich aber daran, dass ich am Beginn meiner N20U-Zeit mir geschworen habe: das ist die maximale Größe, tendenziell sollte der Nachfolger eher kompakter werden. Inzwischen finde ich die Größe des Note 20 Ultra aber sehr gut. Hätte aber Bedenken, dass mir das Z Fold 3 in der Hosentasche irgendwann zu viel wird. Wie steht Ihr dazu? Stört Euch Gewicht und Größe des ZF3 im Alltag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hosentasche, niemals. Da kommt bei mir kein Smartphone hinein.
Ja, das Fold ist groß und schwer. Doch der große Bildschirm ist ein Traum.
Gleichzeitig aber auch die Schwachstelle. Es ist sehr vorsichtig zu behandeln. Schau Dir das Video vom Technikfaultier an, er weist mehrfach darauf hin. Ich nehme es mir zu Herzen.
Da ich aber sowieso sehr pingelig mit meinen Sachen umgehen, kein Problem.

Daher, wegen Größe und S-Pen Nutzung bleibt mein Note 20 Ultra auch bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phof, OllBerch und ott-muc
Bin auch nach Jahren zu Fold gewechselt. Habe alle Notes gehabt.Und ich glaube ein Vergleich zwischen die zwei Geräte ist schwer.Weil vom Grundsatz her sind die unterschiedlich.Ich habe zuletzt Note 20 Ultra gehabt und meine Erfahrungen decken sich mit Erfahrungen meinen Vorrednern. Wenn man wechselt man muss schon Kompromisse eingehen und wissen das man auf eine Seite weniger kriegt ,dafür auf andere Seite mehr.Grosste Manko für mich ist es das verstauen von S Pen.Die Hülle die Samsung dafür auf dem Markt gebracht hat ist für mich ein nicht durchdachtes Produkt.Ich hoffe das hier noch was passiert.
 
Ich hab mein Smartphone (Note 20 Ultra) immer in der linken vorderen Hosentasche. Ist das bei der Größe des Fold 3 unrealistisch?
 
  • Danke
Reaktionen: holzer
@ott-muc
Ich finde sogar dass sich das Fold 3 angenehmer in der Hosentasche tragen lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: holzer
@SP69 Das ist aber interessant und ein guter Hinweis 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: holzer
Ich hatte das Fold2 immer in der rechten Hosentasche. Fand ich nicht zu groß. War angenehm. Ist ja auch recht schmal in der Breite. Da finde ich das eckige Note 20 Ultra problematischer. Auch beim Note 10+ waren die Ecken recht störend in der Hosentasche. Finde abgerundete Ecken in der Hosentasche immer angenehmer.
 
  • Danke
Reaktionen: holzer und ott-muc
Interessante Abstimmung. Aktuell 1/3 werden wieder zurück zum Note bzw. das Fold wieder verkaufen. Das ist echt viel... Ich bin sehr gespannt, wie ich entscheide, wenn es dann endlich Mal bei mir ankommt.
 
Ich denke die Probleme mit der Hosentasche ergeben sich eher bei Leuten, welche halt die engen Skinny-Jeans tragen. Ich trage da eher lockere Hosen oder teilweise auch Cargo Hosen, bzw. wenn es nicht gerade Sommer ist, ohnehin eine Jacke, wo das Telefon dann Platz findet. Wer vorher ein normales Smartphone mit extra dicker Hülle á la Otterbox getragen hat: Das Fold ohne Hülle ist dann kaum dicker, wobei man dort natürlich bei Bedarf auch noch eine Hülle dazurechnen müsste.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
283
hpk
hpk
H
Antworten
1
Aufrufe
251
bbfh
bbfh
H
Antworten
0
Aufrufe
191
holzer
H
Zurück
Oben Unten