Euer erster Eindruck vom Z Fold3?

War vorgestern zum ersten Mal mit dem ZFold 3 los... ich schwanke noch zwischen Begeisterung und Wahnsinn.
Einrichten war wirklich easy, ich konnte das Note 20 Ultra praktisch 1zu1 per Smart Switch übertragen und es wurden tatsächlich nicht nur alle Apps und Daten kopiert, sondern auch alle Einstellungen, die ich für die jeweiligen Apps in Bezug auf Akku, mobile Daten/WLAN und Hintergrundnutzung eingestellt hatte. Das ist natürlich sehr cool, ich musste lediglich die eingetragenen Passwörter nochmals eingeben bzw. nach dem Einlernen der Fingerabdrücke nochmals bestätigen oder aktivieren. Womit wir beim persönlichen Highlight wären: Der FP-Scanner ist unfassbar schnell. Und zwar so schnell, dass ich unsicher war, ob der nicht "einfach so" alles durch winkt aber kein ungelernter Finger von mir oder eines Kollegen ließen sich nutzen. Das ist schlichtweg herausragend. Das hat allerdings den Nachteil, dass ich die Option "Scannergesten nutzen" eben NICHT nutzen kann, weil mir bei der kleinsten Berührung die damit verbundene Option "Benachrichtigung einblenden" aktiviert wird und so jedesmal das Panel runter kommt. Aber kein Drama.
Aber mit ein paar Dingen kämpfe ich.
Der kleine äußere Screen reicht (mir) natürlich für alles, dort wickel ich jegliche Konversation ab aber die Tastatur ist dementsprechend winzig.
Innen das Display ist natürlich ein Knüller aber das nutze ich aktuell im Alltag nur für den Browser weil kaum eine meiner genutzten Apps aktuell wirklich vollständig für das große Display angepasst ist.
Das kostenlose Cover mit Stift ist nix für mich, es wirkt plump und billig, der Stift sieht aus wie ein Bleistift aus dem 1€ Laden. Nutze daher das Cover nicht, stattdessen eine Hülle von Fitbag. Hab mir einen hochwertigen kapazitiven Stift in Silber geholt, der passt perfekt zum Fold (in silber) aber dafür gibt's natürlich keinen festen Halt, den trage ich aktuell so bei mir und nutze ihn konsequent für das innere Display. Daher momentan alles noch etwas holprig, ungewohnt und langsam.
Außen nur Swipe per Hand, das ist wie gesagt mit dem kleinen Display ein orthographisches Abenteuer.
Was aber extrem positiv ist... ich hab sehr oft tatsächlich 5g hier wo vorher nur LTE war... da hängt das iPhone ganz deutlich hinterher.

Insgesamt ein sehr sehr beeindruckendes Smartphone, das wirklich Spaß macht. Zur Kamera kann ich als Point&Shoot-User nur sagen, dass sie bisher alle Situationen für mich zufriedenstellend gemeistert hat aber ich bin da nicht die richtige Zielgruppe für ausufernde, spektakuläre Szenarien. Was den Akku betrifft... vergleichbar mit dem Note 20 Ultra, ich habe gestern Abend (langsam) induktiv geladen und zufällig vorher die Werte kontrolliert, weil mir das im Alltag völlig Latte ist:
Nutzungsdauer 15,25 Std
SoT 4,75 Std
Restakku 32%
da ich ein komplett eigenständiges Nutzungsprofil habe, was aber vollständig Office, E-Mail, Browser und Social Media beinhaltet, ist das nicht aussagekräftig oder relevant für andere. Keine Games, kein Video-Streaming, keine Musik.
Eins noch...schaut euch wirklich jeden Menüpunkt der Einstellungen an, Samsung hat da IMHO ein paar echte Highlights drin und erlaubt in vielen Dingen eine sehr individuelle Konfiguration. Zumindest kannte ich das so bisher nicht.
Kurzfassung von dem ganzen Sermon: das iPhone liegt aktuell bis auf weiteres in der Schublade
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, RaymRem, Brutag69 und 9 andere
Hast du eventuell einen Link vom Stift? Wäre nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
@voyi1994 CiSiRUN Stylus Stift,Kompatibel mit Apple Stift Touchscreen Stift Kapazitive wiederaufladbare Stifte mit 1,5 mm ultrafeinen Spitzen Kompatibel mit iPads/Tablets/iPhones/Samsung/Lenovo mit Zwei Kappen: Amazon.de: Elektronik & Foto
den nutze ich damit, funktioniert völlig problemlos. Führt präzise Klicks und Aktionen aus, nutze ich unter anderem mit Samsung Notes zum schreiben, zeichnen und arbeiten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DaniellSan schrieb:
Was ich auch wieder erschreckend finde (aber typisch Samsung), der schon jetzt Recht hohe Preisfall.
Bei Kleinanzeigen schon unter 1500€ zu haben, auch wenn einige Kleinanzeigen nicht als Reverenz nehmen, ich aber schon, da ich ja den bestmöglichen Preis will.
bitte dieses Thema hier weiter diskutieren
Unterliegt auch das neue Galaxy Z Fold 3 dem schnellen Preisverfall?
in diesem Thread hier geht es ausschliesslich um erste, persönliche Eindrücke zum Smartphone
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und voyi1994
Also mit dem Fold selber bin ich sehr zufrieden aber das Flip Cover with S-Pen ist der volle Schwachsinn. Das Gerät kann man damit kaum vernünftig halten geschweige es geöffnet auf den Tisch legen.
Dieses Teil war wohl ein Schnellschuss und degradiert das tolle Fold3 geradezu
 
  • Danke
Reaktionen: Lacke

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: simonwest
djfredo schrieb:
Also mit dem Fold selber bin ich sehr zufrieden aber das Flip Cover with S-Pen ist der volle Schwachsinn. Das Gerät kann man damit kaum vernünftig halten geschweige es geöffnet auf den Tisch legen.
Dieses Teil war wohl ein Schnellschuss und degradiert das tolle Fold3 geradezu

Sehe ich auch so, habe es eben abgemacht, mich nervt diese Schieflage des Gerätes sofern man den Stifthalter am Cover lässt. Und das Cover würde ich nur deshalb nutzen um den Stift dabei zu haben. Damit schafft eine Problemlösung (Stift nicht am Smartphone) ein neues Problem mit dem ich wesentlich weniger leben kann.

Daher nun eine Spigen-Hülle (Vorderseite und Rückseite, Hinge ist frei) angebracht wie beim Fold 2 auch schon und aus die Laube. Der Stift wird dann eben irgendwie anders transportiert. Ich bin mir sicher, dass irgendein findiger Hüllen-Hersteller da noch eine passendere Lösung findet. Wenn nicht, halb so wild.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und djfredo
@TheMissingLink

Mit welchem iPhone vergleichst du es ? Bin selbst auch iPhone User und würde es daher gerne wissen. Wie kommst du mit der Umstellung klar iOS und Android ? Ich mag stand jetzt iOS lieber, weil die Apps einfach besser gemacht sind für iOS meines Erachtens.
 
@TheMissingLink bist du sicher das dieser Stift für das Fold geeignet ist?
Der SPen ist ja extra für das weichere Display des Fold angepasst worden, damit keine Kratzer durch den Stift entstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: smartandroid und Hannes60
@Sonic-2k- Nutze parallel ein 12 Pro und ich bin schon sehr lange parallel zwischen iOS und Android unterwegs. Das ist auch sehr "stimmungsabhängig" bei mir, ich würde keinem der beiden Geräte einen definitiven Vorzug geben. Aktuell hat das Fold3 natürlich den Reiz des Neues und die Geschichte mit den beiden Screen finde ich genial, gerade wenn man außen etwas liest und dann beim Aufklappen genau an der Stelle weiter machen kann. Das ist für mich ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.

@Kinz der Stift ist laut Beschreibung nicht explizit für das Fold3 geeignet, funktioniert aber tadellos. Ich muss auch nicht "drücken", um auf dem Screen Ergebnisse zu bekommen, ich lasse den einfach ganz lose über den Screen gleiten, das reicht völlig aus. Und die Spitze ist ja auch keine, ist abgerundet. Außerdem hat das Fold3 außen und innen eine Folie auf dem Display, das muss das Gerät abkönnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Ich habe es gestern Abend ausgepackt und in Betrieb genommen, hatte vorher noch nie ein Fold, egal welcher Generation, live gesehen. Deswegen war der erste Eindruck umso beeindruckender:

Das Teil ist schwerer als es aussieht und die Verarbeitung ist phantastisch. Enttäuscht bin ich von der Farbe, habe Phantom Green genommen und musste mich erstmal vergewissern, ob die richtige Farbe geliefert wurde, denn grün sieht man bei meinem Gerät gar nicht. Egal wie ich es ins Licht halte, es ist eher anthrazit. Richtig schwarz, wie ich es sonst von Samsung kenne, ist es jedoch auch nicht, also wird es wohl wirklich Phantom Green sein.

Öffnen und schließen des Telefons ist recht steif und stufenlos, man kann es sich wirklich so einstellen, wie man es gerne hätte. Der Hauptbildschirm ist eine Wucht, es ist wirklich wie ein kleines, optionales Tablet im Hosentaschenformat. Die Falte in der Mitte fällt mir nur bei komplett weißen Hintergründen auf, ansonsten wird sie komplett unsichtbar, lediglich spüren kann man sie natürlich noch. Ähnlich ist es mit der Kamera, diese fällt zumindest mir kaum noch auf, allerdings hätte man diese meiner Meinung nach auch gleich komplett weglassen können.

Das Coverdisplay ist zweckmäßig, nicht mehr und nicht weniger. Ich tippe diesen Text gerade darauf, man hat schon wenig Platz und dabei habe ich auch nur mittelgroße Hände und keine Wurstfinger. Ansonsten ist es ok, Nachrichten lesen, auch mal Webseiten aufrufen, Kalender checken, Audible oder Musik steuern, alles kein Problem. Qualität und Heiligkeit ist ausgezeichnet, zudem hätte ich nicht gedacht, was die 120 Hz doch für einen Unterschied machen können.

Als einstiger Fan von aufklappbaren geräten wie den alten Psion Handhelds oder vor allem Nokias Communicator Serie, bin ich sehr vom Fold angetan, denn hier tritt dieses Teil ein in die Fußstapfen der alten Taschencomputer: Ein kleines Display zur generellen Bedienung während man unterwegs ist, ein großes Display mit vielen Möglichkeiten wenn man in Ruhe beide Hände zur Verfügung hat. Das dieses Konzept absolut nicht für Jedermann gemacht ist, sollte klar sein. Doch es werden sicher einige Leute sehr zu schätzen wissen. Wenn man nun den S-Pen nur irgendwie im Gerät unterbringen könnte....
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60, RaymRem, Unioner86 und 11 andere
Blechwurmpilot schrieb:
Das dieses Konzept absolut nicht für Jedermann gemacht ist, sollte klar sein.
Ich habe leider den Eindruck, dass ist nicht jedem klar. Hab auf Youtube einige Meinungen gesehen, die dann immer kritisieren, dass das Konzept noch nicht "Mainstream-ready" sei. Aber muss es das überhaupt sein? Ich denke nicht. Es gibt doch wirklich genug klassische Barrenhandys, ist es nicht schön wenn es unter 1000 Modellen vielleicht wenigstens eines gibt, was die Ansprüche eines Power-Users erfüllt?
Das war beim Nokia Communicator oder auch später dem Nokia N900 auch nicht anders.

Ich freu mich auf jeden Fall sehr, dass sich auf dem sehr eintönigen Markt der Smartphones, wo selbst das Seitenverhältnis des Displays festgeschrieben zu sein scheint, sodass Reviews und Produktfotos nur noch die Rückseite zeigen mit der Kamera, endlich etwas frischer Wind kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Nyze83, Hannes60, rumes und 10 andere
Moin zusammen, ich hatte gestern das Vergnügen das Gerät bei MM mal auszuprobieren und muss sagen das es ein echt tolles Gerät geworden ist (bin sonst sehr pingelig). Super Verarbeitung und auch sonst fast alles top und dennoch werde ich es nicht kaufen, da ich den Mehrwert im Alltag nicht sehe und mir die Kamera sehr wichtig ist auch im Bezug auf den Zoom. Aber für Leute die einen Nutzen darin sehen schlagt zu 👍🏻🙂
 
Von die Fold 2 grad die Fold 3 muss ich sagen das es mir immerhin noch begeistert. Hab die 1. Fold auch gehabt und immerhin wird es besser. Es sind kleine Änderungen aber die sind es wirklich wert! Die S-Pen hab ich noch nicht oft benutzt aber die UDC is recht nice. IPX8 rating ist gut wenn es regnet und so weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Nyze83 und Hannes60
Heute habe ich versucht mit der Packagehülle zu telefonieren, es ist die reinste Katastrophe. Diese Hülle macht den tollen Eindruck vom Fold3 völlig zunichte.
Man kann es nicht vernünftig halten, auf den Tische legen oder in die Hose stecken, wie man man nur so einen Mist anbieten? Schade, ich nutze den Stift sehr gerne aber wo soll ich den hinstecken? Bei den Entwicklern dieser Hülle wüsste ich wo. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, holzer und Lacke
Wohin denn, in die Ohren!? 🤔

Nächstes Jahr hoffentlich wieder Note Geräte, dann können die hier mit Fold gerne so viel experimentieren wie sie wollen... 😘

Ich finde, wenn man wie ich nicht damit schreibt, ist ein S-Pen auf so grossen Displays weniger nützlich aber bei meinem Note will ich ihn nicht missen, beim Tablet dagegen habe ich auch bisher kein Bedürfnis danach gehabt. Aber natürlich wäre ein S-Pen Schacht auch hier viel besser, macht dann das Gerät evtl. für mehr Leute interessant. Den Note Usern konnte es doch nie zu gross sein. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Walve

Schaue ich mir gerade gespannt an 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Phof, M--G und 4 andere
In diesem Thread wurden schon so viele Eindrücke wiedergegeben, sodass dem fast nichts mehr hinzuzufügen ist. Trotzdem ein paar Sätze von mir.
Ich bin Note 20 Ultra 5G Nutzer. Gestern kam dann das Fold 3 hinzu. Ich war der Größe gegenüber sehr skeptisch, aber wurde dann positiv überrascht. Bei weitem nicht so dick wie befürchtet. Auch im geklappten Zustand nicht. Auch das Gewicht habe ich mir schlimmer vorgestellt. Verarbeitung ist absolut markttauglich. Akku hält auch gut durch, vor allem wenn man ein Note 20 Ultra 5G gewohnt ist.

Fazit:
Das Fold 3 muss man wollen. Sich vorher damit beschäftigen was man bekommt. Es ist Luft nach oben, keine Frage. Aber Hut ab Samsung, ich werde es auf jeden Fall behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Nyze83, Unioner86 und Hannes60
@Walve
Schön ist der Satz " ...dass Samsung das Gerät eher auf den Markt bringt, weil sie es können..."
Und genau so ist es auch. Und im Gegenzug ist es dann genau so, dass die Käufer das Ding unbedingt haben wollen. Nicht, weil sie damit auf einmal alles besser und schneller machen können, sondern weil es einfach cool ist und man es HABEN will.

Und ich wurde für mein "haben wollen" nicht enttäuscht. Samsung hat für mich ein alltaugliches wunderbares Fold geliefert, welches man im Alltag ganz normal nutzen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Nyze83, Brutag69, Unioner86 und 5 andere
Äh...ja. Jeder Topf findet seinen Deckel. Schön.
Nur leider, und das ist für mich der Punkt: Eine erfolgreiche Serie wird beendet um diesem Käuferklientel eine Technik nahezubringen die, augenscheinlich nicht nur meines Erachtens, keinen Mehrwert für den Nutzer darstellt und im Konzept sogar kritisch zu sehen ist sondern schlicht den Marktinteressen Samsungs dient die auf Teufel komm raus ein Alleinstellungsmerkmal platzieren wollen oder wie ich denke, eben müssen.

Und alle schreien: Oh wie toll.
Und ich sage: Taugt als Note-Power-User der mit dem Ding echt ständig arbeitet nichts. Das Konzept ist nicht rund. Spielzeug ja. Aber kein ernsthaftes Arbeitsgerät.


VG

W.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, dodendorf und oxeye

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
281
hpk
hpk
W
Antworten
6
Aufrufe
248
waltgallus
W
H
Antworten
1
Aufrufe
216
bbfh
bbfh
Zurück
Oben Unten