Euer erster Eindruck vom Z Fold3?

Wo sind denn die ganzen Ersteindrücke von den glücklichen Besitzern, die das ganze Wochenende schon "spielen" konnten? Ich finde es irgendwie erstaunlich ruhig hier?!

Wie gefällt euch das Gerät? Zufrieden? Wie ist der Ersteindruck vom Akku (hier gibt es sehr unterschiedliche Berichte von nur 2 Stunden SoT mit 9 Stunden standby bis zu 8 Stunden SoT plus 16 Stunden standby ist alles dabei).
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, RichtigerLurch, orgh.4873 und eine weitere Person
Ich warte auch schon auf die Berichte der normalen User, die sind mir lieber als die der Influenzer ;) Paar Tage habe ich ja noch mich zu entscheiden, die Vorbestelleraktion läuft ja noch. Vielleicht kommen ja noch ein paar Ersteindrücke.
 
  • Danke
Reaktionen: Phof und Unioner86
Hallo zusammen, dann gebe ich mal meine ersten Eindrücke ab
Ich komme vom iPhone 12 Pro dies zur Info.

Über den Akku kann ich mich nicht beklagen, ich komme gefühlt länger über den Tag als wie mit dem iPhone
Mein Problem ist, das ich echt extrem vorsichtig mit dem Gerät umgehe und angst habe im innen Display irgendetwas kaputt zumachen, wird sich bestimmt noch ergeben, Kamera sind in Ordnung. Was ganz cool ist wenn man das Handy hinstellt kann man Langzeitaufnahmen machen. Also der erste Eindruck nach einem Tag ist schon sehr positiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Phof, cschneider71, holzer und 7 andere
Kann später gerne mal was schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Hannes60, MarkH und 2 andere
mich interessiert der netz empfang..

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzempfang ist bei mir tadellos! Ähnlich wie beim iPhone12, das ich noch parallel nutze.
Bin begeistert von der Leistungsfähigkeit und Reaktionszeit. Hatte im Frühjahr eine Zeit lang den Vorgänger und ich hab den Eindruck, dass das Fold 3 gefühlt dünner und widerstandsfähiger und besser im Handling ist. Es wirkt nicht mehr ganz so klobig wie die Vorgänger Versionen. Für aussagekräftige Beschreibungen zur Akkuleistung ist es noch etwas zu früh. Nach 10 Stunden Nutzung heute, die immer wieder unterbrochen war, habe ich aktuell noch 54%.
Hab noch keine Pen Erfahrung sammeln können, weil der erst morgen kommt. Bin gespannt.
Insgesamt eine gute Weiterentwicklung des Fold.
Liebe Grüße
Flowerpower
 
  • Danke
Reaktionen: Phof, Unioner86, Hannes60 und 4 andere
Ich fange mit dem wichtigsten Knackpunkt an - der Akkulaufzeit. Mit der bin ich zufrieden, und dies überraschenderweise. Im entsprechendem Thread habe ich kurz was dazu beigetragen. Es wird ja noch besser, denn dem System, AI muss man 4-5 Ladungen geben. Bin gerade bei 11h Laufzeit, 3.5h SOT und 33% Akku.

Der Empfang; Netz, Wlan und mobile Daten sind super, keine Veränderung zum Galaxy S21 Ultra. 5G, Dualsim - alles läuft. Keine Kinderkrankheiten. VoLTE inklusive.

Die Haptik ist sehr wertig, dies liegt auch am Gewicht. Der Faltmechanismus ist stabil, macht keine Geräusche und lässt sich leicht zur Hälfte einstellen. Den Spalt sieht man anfangs sehr, ebenso die UDC. Ich wollte eigentlich nur das Flip holen, nun liegts nur hochgefahren da rum, das Fold ist einfach genial (werde morgen zum Flip switchen um eine Meinung zu haben).

Das Vorderedisplay ist heller gegenüber dem Vorgänger, hat stabile Blickwinkel und gute Farben. Das innere Display mit dem neuen Eco OLED ist tatsächlich weniger reflektierend und deutlich heller geworden. Auch jener trägt zum guten Verbrauch bei. Die Oberfläche ist zwar "Plastik", fühlt sich allerdings hochwertiger an und sehr ähnlich zu einem Display mit Schutzfolie. Merke da keinen Unterschied zum S21 Ultra.
Bis jetzt regelt das Display only 60 - 120 Hz. Nicht mal 96 oder 48 Hz oder weniger wirds geregelt - eventuell wirds ein Update nachliefern.

Das System beziehungsweise Oberfläche ist OneUI, muss dazu nichts sagen. Ich liebe sie.
Samsung hat die Labs eingeführt, in welcher man alle Apps zur Multifensterfähigkeit auswählen kann sowie Vollbildmodus (zB. Instagram). Die Flexkompatibilität ist ebenfalls beliebig einstellbar, mMn. eher beim Flip von Vorteil.

Bei Samsung gibts ja Fine Lock / Good Lock, mit dem invidualisiere ich den Sperrbildschirm, die Multitasking Ansicht, keine Beschriftung auf dem Homescreen und so weiter, ein.

Die Lautsprecher sind erste Sahne, und ein Genuss. Mein Szenario: vom kleinem kompakten Smartphone aufgeklappt kleines Tablet mit sensationellem Videogenuss.

Bluetooth, GPS alles 1A, wir reden hier von einem Flaggschiff ...

Das Aufladen... denke, bin da die falsche Ansprechperson. Auch mit der Einführung bei 1+, Xiaomi, Oppo jenseits der 60 Watt Ladung, stecke ich es Nachts oder morgens ans Ladegerät und lasse es langsam laden. Bei einer längerer Fahrt wobei Maps genutzt wird, stecke ich es im Auto an.

Die Farbe Phantom Black ist wie beim S21 Ultra matt schwarz - im direkten Vergleich ist es etwas dünkler. Das Flip habe ich auch in dieser Variante genommen.

Soooo, uff, fehlen noch die Kameras.
Vorderesdisplay Kamera: top. Absolut brauchbar.
UDC: nur für Notfälle imho, geht gerade noch für eine Geschäftsvideotelefonie, Videoanruf privat geht klar.

Die Kameras hinten sind grundsolide. Man merkt schon den anderen, neuen ISP. Die Verarbeitung holt schon bessere Ergebnisse, bei gleichem Sensor, raus. Der Zoom (2x) ist gut. 5x Periscope o.ä. wäre super.
UWW ist ganz ok, man merkt zur Hauptkamera, dass jene etwas weniger Helligkeit einfängt. Auch hierfür im entsprechendem Thread Beispiele.

Zum Video kam ich noch nicht 😅

Mein Fazit nach kurzer Zeit: hat Potenzial mein S21 Ultra abzulösen - aber auch nur, weil ich eventuell das Fold und Flip behalten will.
 
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver, holzer, Unioner86 und 9 andere
Kann mich soweit den Vorschreibern nur anschließen. Bin echt überrascht. Was mir aber am besten
gefällt, ist der Pen. Da hat man wenigstens was in der Hand beim benutzen. Beim Note 10 hatte
man ja diesen dünnen Stift, womit ich nicht so richtig warm geworden bin.
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60, MarkH und orgh.4873
Kann jemand was zu einer möglichen Staubansammlung auf dem inneren Display sagen? Wenn man das Fold viel in der Hosentasche hat, sammelt sich dort doch aufgrund des Spaltes sicherlich schnell eine Menge an, oder? Liest man zumindest auch im Flip3 Forum...
 
  • Danke
Reaktionen: M-A und RichtigerLurch
Mit Staub hab ich weniger Probleme, dafür ist das Display aber sehr empfindlich für Fingerabdrücke.
 
Nach langem hin und her habe ich mich auch entschieden, neben dem 12 Pro Max und dem S21 Ultra mal ein Fold 3 zu testen. Vorbestellt ist es.. Jedoch schwebt immernoch eine Frage in meinem Raum welche ich noch nicht beantworten konnte.

Kann das Fold 3 im Dualsim Betrieb 5G? Also 5G auf der Hauptkarte und LTE auf der Zweitkarte? Das iPhone kann das ja, und ich würde es ungern missen. Vielleicht kann da ja jemand von den glücklichen die nicht wie ich bis zum 27. warten müssen schon etwas sagen.

(Sorry, ich wollte nicht extra ein Topic aufmachen.)
 
Morjen in die Runde,
Akkuverbrauch über Nacht 4%, mein Note 10+ lag zuletzt bei mindestens 10% +.
Dann kommt es mir so vor, als ob die Rückseite schwarz ist und nicht grün. Die
Ränder und das Mittelteil dagegen sind grün. Der FPS ist der Hammer, reagiert
unwahrscheinlich schnell. Dagegen war der vom Note ne lahme Ente.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkH
Savoury schrieb:
Nach langem hin und her habe ich mich auch entschieden, neben dem 12 Pro Max und dem S21 Ultra mal ein Fold 3 zu testen. Vorbestellt ist es.. Jedoch schwebt immernoch eine Frage in meinem Raum welche ich noch nicht beantworten konnte.

Kann das Fold 3 im Dualsim Betrieb 5G? Also 5G auf der Hauptkarte und LTE auf der Zweitkarte? Das iPhone kann das ja, und ich würde es ungern missen. Vielleicht kann da ja jemand von den glücklichen die nicht wie ich bis zum 27. warten müssen schon etwas sagen.

Screenshot_20210823-154019_Chrome.jpg

:)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mein erster Eindruck: absoluter Hammer. Akku ist ganz in Ordnung, die Displays sind super, die Kamera ist auch in Ordnung. Da hat Samsung wirklich ganze Arbeit geleistet!

Trotz des hohen Gewichtes liegt es super in der Hand. Das Front Display lässt sich problemlos einhändig bedienen - etwas, das ich schon lange vermisst hatte.

Das ganze Handy macht einen sehr wertigen Eindruck
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simonwest und holzer
Klingt alles bisher sehr vielversprechend, ich bin noch nicht sicher ob ich es mir kaufe. Aktuell bin ich noch Besitzer eines IPhone 11 Pro und werde mir entweder das Fold 3 oder das Pixel 6 Pro kaufen. Das S21 Ultra hat mir damals nicht so gut gefallen aber bei dem Fold könnte es anders sein, ist die Kamera denn sehr gut oder doch eher mittelmäßig?
 
Nicht schlecht, aber sicher nicht bei den besten. Beim Pixel 6 wird man schauen müssen. Bei den letzten paar Modellen war Google weit abgeschlagen, was die Kamera betrifft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Und genau das soll sich ja ändern würde am liebsten beide jetzt testen 😏
 
Eiguudewie,

nur mal fix ein Zwischenbericht eines Fold3 Benutzers.

Im Vergleich kommt mir das neue im Vergleich zum Fold2 einen Ticken kleiner vor. Sowohl von den Abmessungen und Gewicht, als auch vom aufgeklappten Bildschirm. Liegt wohl an den runderen Ecken. Innerer Screen, da Ich grad davon schreibe, viel bessere Haptik als der Gummibelag vom Vorgänger, werde erst mal nichts in Sachen Schutzfolie unternehmen.(Innen + Außen)
Rein technisch sind mir z.Z. keine, oder wenn dann nur positive, Verschlimmbesserungen aufgefallen.
Ich konnte alle Geräte,Fahrzeuge, etc. mit dem Telefon verbinden, und habe noch keine Auffälligkeiten entdeckt. Ach ja, man kann sogar damit jemand Anrufen..... (wer macht sowas?)
Meine Beobachtungen:
Bezahlen per NFC geht..... (also nur mit der Sparkassen-App getestet, hab kein SamsungPay)
Koppeln per Blauzahn geht.... (div. Kopfhörer, Freisprechkits, Smartwatch, Auto)
Wlan geht..... (also bei 2.4 und 5 Ghz)
Funknetz mit Vodafone geht...... (Empfangsleistung scheint wohl Ortsabhängig zu sein, wtf ich dachte auf der Schachtel steht 5G😄 )
Wireless laden/share geht..... (wie Fold2, Buisness as usual)
Eingebaute Kameras gehen..... (ja, kann man Verbessern bei kommenden Klapptelefonen)
Gaming geht...... (nur mal kurz getestet)
Akku geht..... (sieht so aus als wäre der Verbrauch mit dem Fold2 vergleichbar)
Sensoren gehen..... [also GPS usw., autom. Bildschirmdrehen bla bla)

So nachdem das alles geht, hoffe Ich mal das mein Auto da nicht mitmachen will. Wäre besser das fährt anstatt geht.

So long

Dillinger2020 ....EoF........
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch, Sonic-2k-, Lion6 und 2 andere
Datenübertragung was für eine USB Verbindung hat es eigentlich 3.1…?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
3.2
 
  • Danke
Reaktionen: orgh.4873

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
304
hpk
hpk
W
Antworten
6
Aufrufe
280
waltgallus
W
H
Antworten
1
Aufrufe
435
bbfh
bbfh
Zurück
Oben Unten