Euer erster Eindruck vom Z Fold3?

Ich hatte heute das grosse Vergnügen das Fold 3 in die Hand zu nehmen und ausprobieren, schon der Anblick war die (positive) Wucht, dann das erste aufklappen.. ich hatte den Puls über 100 und die Vorfreude auf meine Vorbestellung wuchs unermesslich.
Mein jetziges Oppo Find X3 pro und ex Galaxy S21 Ultra verblassen dagegen und gaben mir nie dieses Super Gefühl wie das Fold, ich hatte stets Flagschiffe aber dies ist die Krönung.

Leichter als angenommen im Gewicht, angenehmes halten in Händen, Folie im Inneren, Falte kaum oder gar nicht bemerkbar oder gar störend, überhaupt minimal zu sehen in Betrieb, Kameraloch passt stets Farbe von laufender App an und fällt kaum oder nie auf, haptik und Funktionen wunderbar, kompakt um es in Hosentasche zu verstauen, Videos betrachten und spielen absolut der Hammer, ich kann es kaum erwarten es abzuholen, könnt euch freuen denn da hat Samsung geliefert und es ist sein Preis Wert.

Viel Spaß und Freude den vorbestellern und späteren Besitzern! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: InfoNerd, Chatt, orgh.4873 und 7 andere
Ich hatte heute auch das Glück das Fold3 in Schwarz in einem Telekom Shop zu begutachten. Ich bin Fold1+2 Owner und somit war ich natürlich gespannt.

20210818_091558427_iOS.jpg


Das für mich wesentliche:

- Display fühlt sich im Vergleich zu den Vorgängern viel härter an, nicht mehr so nach Plastik
- Helligkeit stark verbessert
- Die Verarbeitung ist astrein (Gerät war wie gesagt in Schwarz ausgestellt und ich habe es in Silber vorbestellt und zwischen Schwarz und Silber geschwankt und das war die richtige Entscheidung, denn Schwarz finde ich persönlich zu langweilig)
- Die Farben auf dem Display wirken wie aufgedruckt, man meint es ist zwischen Oberfläche und Display nichts mehr dazwischen - das ist wohl der fehlenden Polarizer-Schicht geschuldet (übrigens das erste Display ohne Polarizer überhaupt)
- Die Entspiegelung des Panels ist hervorragend (besser wie bei Fold 1+2) - ich konnte auch keine Folie finden die man selbst würde abziehen können....
- Die UPC macht einen hervorragenden Eindruck. Das ganze wird relativ gut kaschiert und klar sieht man das aber hey das sieht immer noch besser als ein Punch-Hole aus oder gar eine Notch!!! Das Meckern einiger "Pressevertreter" auf YouTube ala allaboutsa***** und Co. kann ich also nicht im mindesten nachempfinden
- 120Hz auch auf dem Cover Display macht das ganze Erlebnis runder

Fazit: ich freue mich wenn´s ankommt, richtig geiles Teil
 
  • Danke
Reaktionen: Phof, Chatt, ZiegevonNebenan und 9 andere
Hatte nun endlich das finale Produkt in der Hand. Ich finde das UDC schlimm. Könnte nicht damit leben, dann eher die normale Notch, ehrlich. Der Pixelbrei ist mir ein Dorn, aber wahrscheinlich ist es wie die Notch oder Falte - nach einem, zwei Tagen fällts nicht mehr auf...

20210818_123809.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien, Malphi, pardmi und 3 andere
Na dann einfach immer die Punchhole anzeigen lassen. Wird zu 100% per App o.ä. die Möglichkeit geben. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass man lieber ein schwarzes Loch da sehen will, aber jeder wie er mag ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Chatt, cschneider71, Unioner86 und 4 andere
Ja sicherlich und doch, weil es entwender komplett weg sein sollte oder eben da. Das pixelige mag ich nicht.
 
Mein erster Eindruck war erschreckend, als ich den Pixel-Brei über der UDC gesehen habe.
Allerdings muss ich dennoch schreiben, dass nach einiger Benutzung dieser Brei häufig nicht auffällt und die Anzeigefläche ist so groß im 4:3 Format, dass es nicht stört und angenehmer ist, als das schwarze Loch vom Fold 2.
Eswar schon ein guter Schritt, denke ich.

Mein Fold 2 hat mir sehr gefallen und das Fold 3 hat viele (kleine) Verbesserungen, die ein Fold noch toller machen.
Habe mich dieses Jahr dennoch dagegen entschieden, da mir knapp 300g Gewicht, diese Dicke in der Hosentasche und das ultra schmale Frontdisplays als daily driver schon beim Fold 2 gestört haben. Hätte gerne das Design vom Huawei Mate X2 gehabt. Vielleicht nächstes Jahr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holzer und M--G
Bisher dachte ich ebenfalls, dass mir das Mate X2 vom Format besser gefällt, aber dann hat man noch ein erheblich größeren Klotz in der Hose.

Vergleich (zugeklappt, also das was man in eine Hosentasche steckt):
Fold 3: 158 mm × 67 mm × 16 mm mit 271g
Mate X2: 162 mm x 75 mm x 15 mm mit 295g

Das sind mal eben fast 1 cm breiter und 24g mehr Gewicht. Dann lieber das Fold 3 Format und für unterwegs das schmalere Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, holzer, Brutag69 und 4 andere
@marbo2k9 Ja, das stimmt. Nehme dann aber das „noch“ größere Gerät in Kauf und kann „normal“ Nachrichten zurückschreiben. Das war mit dem Fold 2 Außendisplay bei mir nicht möglich, auch nicht mit Swipe, trotz Brocken in der Tasche. Aber jeder wie er mag und braucht 😊
 
Hätte das Fold 3 ein größeres Display vorne, ähnlich wie beim Huawei Mate X2, dann wäre es mein Daily Driver geworden aber so kaufe ich es mir nicht. War schon der Grund, warum ich das Fold 2 nicht behalten habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Waniel
Das mit der breite des Displays hat halt leider nicht nur Vorteile - sondern auch Nachteile. Ich persönlich mag es nicht, wenn das Hauptdisplay innen zu breit ist - was beim X2 der Fall ist. Dafür entspricht das Cover Display in Sachen Abmessungen natürlich mehr dem, was man von einem normalen Smartphone erwartet - benötigt dafür aber mehr Platz in der Hosentasche und fühlt sich bestimmt nicht mehr ganz so angenehm an. Wie man es dreht und wendet, jede Lösung ist da irgendwie ein Kompromiss und den kleinsten Kompromiss sehe ich derzeit in Samsungs Lösung. Das Hauptdisplay sollte doch oberste Priorität haben und ist vom Aspect Ratio her optimal.
 
  • Danke
Reaktionen: Brutag69 und marbo2k9

Ein sehr guter Vergleich zwischen den beiden Geräten f3–f2
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simonwest und djfredo
marbo2k9 schrieb:
...
Vergleich (zugeklappt, also das was man in eine Hosentasche steckt):
Fold 3: 158 mm × 128 mm × 6 mm mit 271g
...

das stimmt nich, die Abmessungen sind:
Zugeklappt: 158,2 x 67,1 x 14,4–16 mm
Aufgeklappt: 158,2 x 128,1 x 6,4 mm
Gewicht: 271 Gramm
 
  • Danke
Reaktionen: marbo2k9
Da den ja auch hier viele ganz gerne gucken:

Beiträge automatisch zusammengeführt:


Macht einen sehr guten Eindruck. Nur die Falz sieht im Video irgendwie abschreckend aus, aber liegt ja hauptsächlich am Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgh.4873 und Unioner86


Lg
 
So, jetzt schreibe ich nach etwas mehr als 24 Stunden auch mal meine Gedanken zusammen. Ich hatte bereits Fold 1 und ZF2 und bin also ein Fold Fan der ersten Stunde. Daher habe ich das ZF3 auch mehr oder weniger "blind" bestellt.

Um es für alle, die nicht die Details lesen wollen zusammenzufassen am Anfang:
Für alle, die vom ZF2 kommen ist es kein Muss Upgrade, davon ausgenommen natürlich die Note Fans, die kräftig Stifteingabe nutzen wollen. Trotzdem werde ich es behalten und bin zufrieden mit meinem Kauf - Stift ist für mich nett, aber nicht das "Make it or break it".

Für alle, die mit einem Einstieg in die faltbare Welt liebäugeln - die Zeit ist reif (spätestens wenn die Freaks wie ich und ihr, die hier mitlesen versorgt sind und bessere Konditionen am Markt verfügbar sind :))

Hier also meine gesammelten Gedanken:
- Das Killer Argument für das ZF3 ist der Stift, welcher leider nur am großen Display geht, was mir persönlich leid tut - meine Stift Szenarien sind z.B. Einkaufsliste oder To Do Liste abstreichen, was im Stehen im Supermarkt halt besser am kleinen Display geht.
- Ich verwende beim neuen viel öfter das große Display, weil es mir viel mehr Zutrauen gibt durch die gesteigerte Qualität und Härte. Ich hatte bei Fold1 und ZF2 immer das Gefühl, etwas sehr filigranes in der Hand zu haben, mag auch die Gewöhnung sein, aber haptisch ist der Sprung von ZF2 auf ZF3 schon ein verdammt großer
- Die auch in einigen Reviews verbesserte Qualität des Gehäuses kann ich nur untersteichen: Das Material (ich habe schwarz) fühlt sich genial und unglaublich stabil an, viel besser als beim ZF2 (das hatte ich in Gold, was sicher auch eine Rolle spielt). Das Mattschwarz ist ein Traum und wirkt richtig stabil
- Wie bei meinen 3 letzten Samsung Geräten habe ich die vorinstallierte Tastatur getestet und nach paar Stunden gegen GBoard getauscht. Es ist m.E. einfach viel besser. Beim Swypen merkt man m.E. auch den besseren Prozessor
- Eben in der Sonne Kaffee getrunken und auf dem großen Display Forum gelesen, auch hier merkt man die Veränderung der größeren Helligkeit sehr positiv.
- Das Mindergewicht ist echt merkbar, wenn man beide in der Hand hält nacheinander, auch der leicht veränderte Formfaktor. Es wirkt eine Generation weiter (und ist es ja auch)
- Wie im eigenen Thread geschrieben überlege ich es gänzlich ohne Tasche zu verwenden, was ich eigentlich nie mache sonst (habe auch 2 kleine Kinder als Sicherheitsrisiko)
- Die Tasche mit dem Stift ist ganz OK, aber nicht herausragend von den Materalien. Die Idee, den Schaft des Stiftes herausziehbar zu machen ist genial, man hat also entweder eine recht kompakte Tasche oder eine mit Stift, je nach Einsatzszenario. Es ist durch den breiten Hinge immer so, dass ein Teil der Tasche "übersteht", das nervt am Anfang, man gewöhnt sich aber schnell daran. Auch kann man die Tasche auf nicht ganz glatten Oberflächen damit recht gut zum Videoschauen aufstellen
- die Lautsprecher sind genial, ich dachte deutlich verbessert, dann parallel mit ZF2 getestet, sind exakt die Gleichen. Ist der Effekt des Neuen - man begeistert sich dafür, ganz praktisch dass ich noch das alte zum Vergleich habe
- den schnelleren Prozessor merkt man schon in der Praxis, beispielsweise beim Fotografieren, aber der Unterschied ist jetzt nicht so groß dass jemand deswegen upgraden müsste
- die 120 Hz am Hauptdisplay merkt man doppelt: Es ist einfach schöner beim Scrollen, auch im direken Vergleich, aber es kostet m.E. auch spürbar Akku. Ich teste das aber noch.
- Umgekehrt habe ich das Gefühl, dass das Hauptdisplay deutlich weniger Strom braucht, wie es auch das Samsung Marketing verspricht. Auch hier messe ich aus Interesse noch nach, solange ich das ZF2 habe
- Komischerweise habe ich noch einige Softwareeffekte, die ich vom ZF2 nicht kenne (z.B. verschobene Buttons in Youtube nach Wechsel von großem auf kleinen Display), das kann aber auch daran liegen dass ich noch nicht alles eingestellt habe
- die viel diskutierte innere Selfiekamera ist mir weitgehend egal, wenn würde ich eh die am kleinen Display verwenden - die innere ist eben nur für Videokonferenzen, und da reicht die auch völlig, so schön bin ich auch wieder nicht
- der Effekt mit dem verpixelten Punchhole ist natürlich da, ich sehe den dann, wenn ich bewusst es mir anschauen will, sonst würde es - behaupte ich mal - jemanden dem ich das Gerät gebe nicht einmal auffallen
- Einrichtung und Verbindungen im Auto, mit meiner Huawei Watch etc. völlig reibungslos, die Samsung Software ist in den letzten Jahren echt immer besser geworden
- Nachdem ich parallel auch mit Xiaomi & Co. herumexperimentiert habe - die Ladegeschwindigkeiten in der Samsung Welt könnten sich langsam verbessern. Allerdings: Es gibt ein Kriterium, das ich Ladegerättoleranz nenne: Ich habe jede Menge USB C Ladegeräte im Auto und daheim, und das Ding lädt an jedem mittelschnell. Das ist bei anderen nicht immer so
- Habe meine Huawei Watch auf der Rückseite laden wollen, positiv: Das geht offensichtlich recht gut. Negativ: Aber nicht wenn das ZF3 am Ladegerät hängt, so hat es mir eine Mitteilung gesagt am Gerät. Wie bitte? Das wäre ja völlig unsinnig, war das bei Reverge Charging immer schon so, dass das nur gegen Akku geht, nicht wenn es am Strom hängt? Habe das anders in Erinnerung
- In Sachen Kameras bin ich nur Amateur, da überlasse ich die Beurteilung Kompetenteren. Die Prozessorgeschwindigkeit beim Auslösen kommt mir aber schon deutlich verbessert vor, auch habe ich weniger unscharfe Bilder bisher weil das Ding m.E. schneller scharf stellt

Generell war das Fold 1 ein Spielzeug für Freaks, in den 2 Iterationen seitdem ist das Ding spürbar reif geworden. Massenmarkt ist es wegen dem Preis sicher noch nicht, aber die Technik wird es zunehmend.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, uppsala, Chatt und 19 andere

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60 und djfredo
Ich bin kein Freund der schmalen modernen Smartphones. Klar, die Displaydiagonalen werden immer größer, aber es ist insgesamt einfach mit dem 20:9-Format bei den meisten Androiden einfach das falsche Seitenverhältnis für richtiges Darstellen von z.B. für die Desktop-Version von Webseiten, die in der Bedienung einfach deutlich angenehmer sind als die mobilen Versionen, wo man nur am Scrollen ist. Auch die meisten Apps machen einfach kein Spaß wie ich finde, weil man immer so wenig Überblick hat. Ständig müssen Seitenmenüs aufgeklappt werden, weil zu wenig Breite da ist.
Das Note hat ein wenig dagegen gerudert, indem es 19:9 hat, aber das ändert nur wenig am grundlegenden Problem.

Und genau das löst das Fold, egal ob Youtube oder Spotify, mit der Tablet-Version von Apps und der Desktop-Version von Webseiten wird die Jahrzehntealte Idee des ultramobilen Internetgerätes (T-Mobile Sidekick, Nokia Internet Tablet und wie sie alle hießen) endlich richtig umgesetzt. Meiner Meinung nach ist das Fold der geistige Nachfolger des ersten Smartphones, der Nokia 9000 Communicator, die Bauform mit dem Außen- und Innendisplay ist sehr ähnlich.

Allgemein find ich das Fold 3 bei meinem kurzen Test extrem gut verarbeitet, ich war selbst für moderne Verhältnisse sehr beeindruckt. Die Darstellung des Displays über der UDC hat mich anfangs etwas enttäuscht, doch meist stört das Punchhole bei Content wie Spielen oder Videos und da kann die UDC sich sehr gut verstecken. In der normalen UI, wo sowieso überall Symbole und Buttons sind, stört es IMO sowieso nicht so.
Etwas enttäuscht bin ich davon, dass die Ecken des Innendisplays stärker abgerundet sind als noch beim Fold 2, das war ja mehr im Note-Design, was ich deutlich hübscher finde. Aber es ist noch im Rahmen.
Das mit der Breite des Frontdisplays finde ich im Nachhinein sogar gut. Ein Note10+ für Einhandbedienung ist viel zu breit und für Zweihandbedienung oder fürs Gucken von Videos eigentlich zu schmal. Ständig muss man Youtube-Videos entweder in einem kleinen Bereich in der Mitte anschauen oder sie zuschneiden, wo man viel Inhalt verliert. Beim Fold kann man 16:9-Videos jetzt endlich in brauchbarer Größe anschauen, ohne Zoomen zu müssen.

Daher finde ich das, ohne das Gerät zu haben, den perfekten Kompromiss. Mit dem Frontdisplay kann man das Gerät super bedienen einhändig und aufgeklappt "lastet" es die zweihändige Bedienung viel besser aus als ein klassisches Smartphone. Das beste aus beiden Welten! Ich denke, das Problem der schmalen Tastatur im Frontdisplay kann man durch Swype-Typing umgehen.

Dass die besten Kameras vom S21 Ultra nicht verbaut wurden, klingt anfangs natürlich bei dem Preis ziemlich ärgerlich, aber wenn man sich das S21U mal anschaut im Laden, dann merkt man, was für ein Brocken das eigentlich ist durch das Kameramodul, es ist wirklich sehr schwer und ziemlich dick. Würde man das Modul im Fold einbauen, würde es wohl wirklich zu klobig werden. Daher ist das ein verständlicher Kompromiss.
 
  • Danke
Reaktionen: Chatt, MarkH, holzer und 8 andere
Nseries Das ist genau auf den Punkt getroffen darum freue ich mich auch auf den nächsten großen Hersteller der schon dran arbeitet 👌

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hannes60
habe ein frage sind eigentlich Kopfhörer dabei..?

Lg
 
Nein.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
283
hpk
hpk
W
Antworten
6
Aufrufe
251
waltgallus
W
H
Antworten
1
Aufrufe
236
bbfh
bbfh
Zurück
Oben Unten